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E 290 TD Erfahrung Pflanzenöl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. November 2006 um 19:47

Hallo Mercedes Freunde,

habt ihr Erfahrung mit Pflanzenöl,habe mir überlegt das mann beimischen könnte.

Habe bei einer Firma angerufen die diese Fahrzeuge mit einem Zweitanksystem umbaut ,dort wurde mir gesagt das die Einspritzpumpe (Bosch) Pflanzenöl tauglich ist.

Habe überlegt zuerst 50 / 50 zu mischen .

Für Erfahrungsberichte würde ich mich freuen .

Gruß

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8 Antworten
am 22. November 2006 um 21:39

Hallo,

ich habe in meinem w124 250D PÖL gefahren, im Sommer hat er das sogar pur vertragen, ich hab es idR 50/50 gemischt.

Hab dann überlegt mir einen 290D zu kaufen, eben weil er mit PÖL zu fahren ist.

Hab dann einen E270CDI gekauft, hat sich so ergeben...

Auf jeden Fall hätte ich den 290er auch mit PÖL gefahren, im Sommer 50/50 im Winter 30/70, da kannste nix falsch machen.

Das ist ja im Gegensatz zum 270er ein Direkteinspritzer, der nicht soooo hohe Drücke auf der Einspritzleitung hat, ich hatte da einiges gelesen im Web und wollte ihn auch umbauen auf 2 Tanks, hat sich jetzt ja erledigt.

Mit dem 250er hatte ich nie Probleme, er hatte sogar rein gefühlsmäßig etwas mehr Durchzugskraft, und der verbrauch hat sich minimal nach unten verändert (0,2-0,5l / 100km).

Also ich sehe keine Schwierigkeiten, wenn Du da vorsichtig ran gehst und Dich an das beste Mischungsverhältnis rantastest, der Umbau auf ein 2-Tank-System kann sich uU lohnen, das ist ne reine Rechensache, dann heizt Du ja das PÖL und fährst es pur, da hast Du dann die max. Ersparnis. Der Umbau kostet, wenn Du es selbst machst ca 400,-€ mit TüV Eintrag.

Tomy

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:11

ja das ist doch schon mal was ,habe bei uns in der Nähe eine Pflanzenöl Tanke entdeckt die bieten das zeug für 78 Cent an .Ich werde mal 30 liter rein machen und schauen wie der sich so verhält .

Danke für Tips

Gruß

...78 Cent aus welcher Ecke bist Du denn?

Bei mir steht ein Tank mit dem Zeug rum (ca. 800 Liter zu 68 Cent) - habe vor 8 Wochen meinen PÖL VW Passat verkauft und eine E270 CDI erworben - hat sich auch so ergeben.

Entweder muss ich den CDI umbauen oder dass PÖL verkaufen ;-)

Also die älteren Diesel ohne Common Rail oder Pumpe Düse kann man meist im Sommer 100% ig und im Winter je nach Witterung in einer Mischung bis vielleicht 30 % fahren. Merkst schon, wenn der Treibstoff eher wie "Kängerusprit" wirkt - dann war es zuviel PÖL oder zuviel Kälte. Aber ab 5 °C Vorsicht, sonst springt der Wagen möglicherweise nicht mehr an. Soweit ich es einschätzen kann, fahren viel PÖL'er (ohne Umbau) im Winter reinen Diesel.

Mit dem 290'er kenne ich mich nicht aus, aber die BOSCH Pumpe ist schon mal gut. Ärger gibt es wohl hin und wieder mit den Dichtungen in Leitungen und Pumpe - auf jeden Fall Vorsicht mit Beimischungen von Biodiesel. Biodiesel wird eine Säure zugesetzt PÖL nicht. Biodiesel greift die Dichtungen also sehr häufig an, was man so liest.

PÖL ist aber auch nicht nur unproblematisch. Also nicht alles Bedenkenlos testen. Da gibt es dieses Thema PÖL im MÖL - dabei kann es unter bestimmten Bedingungen wohl dazu kommen, dass PÖL sich in den Ölkreislauf bewegt. Passiert schleichend, insbesondere im niedertourigen Bereich (Stadtverkehr...) soweit ich mich entsinne. Das kann dann zu einer Art Polymerverkettung führen. Das Öl wird zäh und läuft nicht mehr aus der Ölwanne, wenn es dumm läuft. Aus dem Grund gibt es wohl Umbauten, die PÖL kontrolliert beimischen, wenn bestimmte Betriebszustände herrschen. Also so ein Umbau der nur einfach das PÖL erwärmt muss da nicht immer die beste Wahl sein, wie mir scheint.

So ein Umbau hatte ich sogar bei meinem Passat beäugt. Der machte alle paar Tankfüllungen (ca. 80 % PÖL) Zicken. Dann musste ich mal wieder eine Tankfüllung puren Diesel fahren (Erfahrungswerte die auch Bekannte gemacht haben). Letzten Endes war es ein Altfahrzeug - hab's dann doch einfach drauf ankommen lassen. Wenn der 290 noch einen gewissen Marktwrt hat, dann muss man da vermutlich etwas intensiver abwägen.

Dann noch die Frage nach dem Umbau - also mit Selsteinbau für 400 Euro - da bin ich stark an dem Bausatz interessiert (Tank und Abnahme mit drin?). Die Umbauten die mir bisher zu Ohren gekommen sind kosten eher das vier- bis fünffache. Aber das hängt wohl auch vom Umbauumfang ab.

So ein CDI/Pumpe-Düse wird "by the way" auch schon umgebaut. Ist aber eine Sache der vertrauenswürdigen Werkstätten mit Erfahrungen in dem Bereich - dass kann nicht jeder soweit mir geläufig. Es gibt aber viele Anbieter und man bekommt den Eindruck dass sie alle auf Ihre Art die einzig waren sind. Der eine wirbt damit nach Elsbett zu arbeiten, der andere beschreibt sich als "wir waren die ersten - alle anderen pfuschen es nach". Der Begriff Elsbett scheint mir dabei oft ein wenig gedehnt zu werden. Wer es abgrenzen kann, möge sich hier bitte verewiegen.

Tja dann gibt es natürlich zum Thema PÖL auch spezielle Foren und Infoseiten. Einfach mal nach PÖL und Rapsöl suchen. Es gibt Fahrzeugdatenbanken, die Erfahrungsberichte auch auf Modellebene beinhalten, dort findet sich bestimmt mehr als ich aus dem Stehgreif weiss.

Grüße, Vatel

Moin Spoktie,

bei "fmso.de" gibt's ne Fahrzeugdatenbank....dort kannst du nachlesen wer alles welche Erfahrungen mit welchem Fahrzeug gemacht hat

@vatel

>(ca. 800 Liter zu 68 Cent) - ....oder dass PÖL verkaufen ;-)<

Wo steckst du Vatel ? Kann ich dein Pöl haben ?? ;)

Gruss........Heinrich

E300TDT, Bj 09/98 seit 70Tkm mit 100% im Sommer

und 90% im Winter

am 24. November 2006 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von vatel

Dann noch die Frage nach dem Umbau - also mit Selsteinbau für 400 Euro - da bin ich stark an dem Bausatz interessiert (Tank und Abnahme mit drin?). Die Umbauten die mir bisher zu Ohren gekommen sind kosten eher das vier- bis fünffache. Aber das hängt wohl auch vom Umbauumfang ab.

Also die meisten Umbausätze bei einer 2-Tank-Lösung bestehen aus

1 Wärmetauscher ca. 70,-€

2 Magnetventilen ca. je 70,-€

1 Tank ca. 60,- - 120,- €, je nach Größe und Bauform

1 Schalter

Schlauchmaterial

Kabelmaterial

Kleinteile ca. 50,-€ zusammen.

Man muß sich halt die Teile bei Ebay oder den entsprechenden Anbietern zusammensuchen...

Vorsicht bei den Ventilen, sind nicht alle geeignet, wir haben damals nur den einen Typ gefunden, daher auch 70,-€ pro Ventil.

Wer etwas mehr ausgeben möchte kann das Umschalten auf PÖL bei erreichen der Öltemperatur automatisieren, muß dann nur noch abschalten.

Andere Möglichkeiten mit Zustandsabhängiger Beimischung hab ich nie gefunden, ist ja auch sehr Aufwendig...

Zum Thema Biodiesel stimme ich Vatel zu, das ist ein richtiges, entschuldigt den Ausdruck "Sauzeug", da wird Umweltfreundlichkeit vorgegaukelt, dabei ist das Einzige was Umweltfreundlich ist daß es aus "erneuerbaren Energieträgern" hergestellt wird; ansonsten ist es sehr aggresseiv zu Dichtungen, Lack und hat vorallem Inhaltsstoffe wie Lösemittel und Aditive, die bestimmt nicht biologisch abbaubar sind.

PÖL hingegen ist reines Pflanzenöl, selbst wenn was verschüttet geht ist das Zeug unkritisch...

Ich hab auch noch nicht gehöt, daß da irgendwelche Dichtungen lecken wegen PÖL. Die Sache, daß PÖL in der Ölkreislauf kommen kann, ist möglich, aber ich hatte da nie etwas derart festgestellt, ein Ölwechsel sollte dann eben nicht auf die leichte Schulter genommen werden, die Intervalle einhalten, besonders im Kurzstrechenbetrieb lieber öfter wechseln!!!

Tomy

...http://rapsdb.rapsinfo.de/ gefällt mir besser - mag an der etwas komfortableren Oberfläche der Seiten liegen.

Gruß, Vatel

Themenstarteram 29. November 2006 um 14:59

@ Vatel

komme aus der gegend Mainz ..

mit dem transport wird es aber problematisch 800 liter wieden schon was ??

Gruß

@spoktie

Mainz lohnt nicht, komme aus dem nördlicheren NRW.

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