ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 290TD - Drohende Stillegung wegen falscher Displayanzeigen - Wer kann helfen???

E 290TD - Drohende Stillegung wegen falscher Displayanzeigen - Wer kann helfen???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:52

Hallo liebe Freunde des W210,

ich fahre seit 23 Jahren mit viel Freude einen E 290TD, den ich jetzt wegen Display-Fehlmeldungen evtl stillegen muss. Manchmal kommen Fehlermeldungen (ETS, ABS gestört, Ausfall des Tachos). Weder der Mercedes-Händler vor Ort noch der Bosch-Dienst konnten die Ursache orten, sie stellten nur ein digitales Kommunikationsproblem fest. Jetzt steht der TÜV an - wer hat noch Ideen, wie das Problem zu beheben ist???

Danke!!!

Peter Giloy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2019 um 4:44

Hallo liebe Freunde des W210!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Die Ursachen der falschen Displayanzeige sind behoben: es war einmal das Relais K 40, auf das mich dbFuchs hingewiesen hatte; und zweitens war die Ursache der danach noch blinkenden Airbaganzeige ein defektes Display. Die DB-Vertretung in Ingelheim konnte alles genau auslesen und hat gemerkt, dass nach Austausch des K40 die Elektronik in Ordnung war und dann blieb nur noch das defekte Display... Jetzt ist wieder alles perfekt und ich kann weitere (mindestens) zwei Jahre fahren! Danke und alles Gute - Peter

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Batteriespannung ausreichend?

Hallo Peter, wenn du das Auto seit 23 Jahren fährst, hast du es ja mit großer Wahrscheinlichkeit neu gekauft und hast somit eine lückenlose Reparaturübersicht. Ist denn im letzten Jahr irgendetwas gewesen, das man mit diesen Störungen in Verbindung bringen könnte?

Davon abgesehen- du bist neu hier, also erstmal herzlich willkommen!:)

Stell mal den Kurztest ein?

23 Jahre ... Halleluja!

Canbus gab es "damals" beim 290 TD ja noch nicht, oder?

Klingt für mich nach Kabelbruch oder Kackelwontakt an irgendeiner (!) Stelle. Masseprobleme wären auch nicht völlig ungewöhnlich bei einem alten Auto.

Doch, jeder W210 hat einen Innenraum-Can. Die ersten hatten nur keinen Potenzialverteiler, sondern Endhülsen.

ESP und Abs ist beim Mopf auch über digitale Busleitungen realisiert.

CAN gibt es ab 3.97 im 210 aber Diesel musste noch bis zur Einführung des CDI-Motors warten(6.98)

Hallo zusammen un @petergiloy ,

du solltest die Frage von db-fuchs beantworten und für ihn danach "am Ball bleiben", denn er wird versuchen, mit Hilfe deiner Antworten einen Befund festzulegen.

Für eine Reparatur könnte womöglich eine Kontaktaufnahme bei folgenden Firmen hilfreich sein:

https://www.endera.de/totalausfall-reparatur-mercedes-e-w210.html

https://ecu.de/tacho-kombiinstrument-reparatur-192.htm?...

LG, Walter

Nur mal so nebenbei, hat unserer jetzt auch zwei mal gemacht ....

ABS / Bremsenwarnung / Service besuchen etc

ohne erfindlichen Grund. Einfach mal so während der Fahrt Auf die Seite fahren, Zundschlussel aus, wieder starten und alles ist gut ... "keine Störungen"

Ist ein S210 200 mit Kompressor ...

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 22:10

Hallo zusammen,

ich bin neu in solchen Foren und erstmal erstaunt, wie schnell hier Antworten eingehen. Danke!!!

Mein E 290 TD ist Bj. Sommer 1996, also noch vor der ersten Mopf; im Moment ist der Wagen beim Bosch-Dienst, die haben als erstes mal die Batterie gewechselt; das half aber nichts; dann hatten sie das ABS-Steuergerät in Verdacht, die Untersuchung ergab aber keine Fehler. Jetzt wollen sie noch Kabelverbindungen etc. prüfen, aber das sei wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die DB-Werkstatt vor Ort hat die Elektronik ausgelesen, konnte aber das Kommunikationsproblem nicht genauer orten. Die Displayprobleme treten nur zeitweise auf, irgendwelche Vor-Schäden im letzten Jahr sind mir nicht bekannt. Nochmal danke, vielleicht finden wir ja doch das Problem.

Peter Giloy

Die DB-Werkstatt vor Ort hat die Elektronik ausgelesen,und da von gibt es keinen Ausdruck?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 6:48

Die DB-Werkstatt hier in Bad Kreuznach, wo ich das Auto vor 23 Jahren und vor rund 450 000 km gekauft habe, hat die Elektronik ausgelesen; der Meister sagte mir, es gäbe Kommunikationsprobleme, irgendwelche Übertragungsfehler im Datenbus (ich bin Laie, wie ihr sicher merkt); genauer könne man das bei diesem Modell nicht orten. Dann haben sie einige Stunden lang die Kabelverbindungen untersucht, ohne Ergebnis. Die Displayprobleme waren dann für vielleicht 200 km weg (die waren auch zuvor, als ich den Wagen dort ablieferte, gerade nicht vorhanden. Die Probleme kommen immer zeitweise.) Der Meister meinte, wenn die Probleme gerade akut wären, könne man evtl. mehr erreichen. Das kam mir vage vor, und jemand riet mir, mal zu Bosch zu gehen. Dort ist der Wagen jetzt (s.o.-mein Bericht um 0.10 Uhr).

Ausdruck?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 8:05

Der müsste bei der Fa. Mercedes-Schad sein. Ich werde mal nachfragen. Der Bosch-Dienst wollte den Ausdruck nicht haben.

Ja gut die Tauschen erst mal die Batterie da kann man ja auch was dran verdienen.

PS Der Fehler zeigt sich im Fahrbetrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 290TD - Drohende Stillegung wegen falscher Displayanzeigen - Wer kann helfen???