ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 316i Gebrauchtwagenkauf

E 30 316i Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:08

Hey Leute! Ich interessiere mich für ein e30 316i.

Er sollte 5 türen haben und nen Drehzahlmesser.

Ab wann war denn der DZM serie? Was hat dieser Motor für Probleme? Was sind so seine Krankheiten?

Wichtige Frage: Bekommt der 316i ohne Umbauten ne Plakette? Muss jeden Tag nach Stuttgart rein.

Was muss man so beachten bei dem Motor?

Wie sind die Zahnriemenwechselintervalle etwa?

Ist der Motor BMW-like quasi unkaputtbar?

Ist es sinnvoll, einen mit 160tkm etwa zu kaufen? Halten die Motoren in Durchschnitt weit über 200tkm?

So das reicht jetzt mal ;-) Überhäuft mich einfach bitte mit Infos ;-)

Ach noch was, mein Bekannter hat nen e30 318i, sind die Motoren sehr verschrieden oder kann der mir durch seine 318 kenntnisse auch an meinem 316 helfen?

mfg

EDIT: Ab wann gibts denn airbags serie? Kann man airbaglenkrad nachrüsten?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2007 um 20:39

airbag gabs nur "serie" in den letzten editionsmodellen (touring) so weit ich weiß.. gabs aufpreispflichtig irgendwann mitm facelift (n vfl mit orig airbag noch nicht gesehen) und nachrüsten dürfte sich eher schwierig gestalten..

den e30 gabs nur als 4türer :D

dzm war nur bei den größeren motoren serie.. kann man aber recht stressfrei nachrüsten und sollte eigentlich echt kein kaufgrund/kaufhindernis sein.

die NFL 4zylinder haben extreme probleme mit eingelaufenen nocken.. kann gut sein dass die bei 160tkm schon hin ist. zu dem thema findeste ne menge threads.

ich glaub beim m40 liegt der zahnriemenintervall bei 40tausendkm. der M10 also die früheren 4zylindermodell hatten ne steuerkette.

318i/316i sind sehr ähnlich wenns die gleiche basis/zeit ist (m10 oder m40)

 

ich hab echt lange überlegt was du mit der plakettenfrage meinst und bin nun endlich bei der sinnigen variante gelandet dass du diese feinstaub rot gelb grün plakette meinst.

äh g-kat mit euro 1 = grüne plakette.. so ungefähr wars doch oder?

am 9. Mai 2007 um 20:42

hi

 

Hallo,

1.

Solange die Motoren M40igs sind (i.d.r. NFL) kannst du sie auf €2 Umrüsten.

2.

Schwachstellen sind Nockenwelle und Zahnriemen. (Der muss alle 40 Tkm gewechselt werden)

3.

Verbrauch liegt bei ca. 8-9 L, (in der Stadt auch mehr).

4.

318i M40 und 316i M40 sind baugleiche Motoren.

5.

Wenn das Geld genügt, würde ich einen 318IS empfehlen. Hier ist die Versicherung teurer, Steuern gleich, ebenfalls €2 Abgasnorm.

Der Motor hat keinen Zahnriemen, den du wechseln musst und auch die Nockenwelle macht keine Probleme. Wichtig ist hier ein warmfahren vom Motor, Kopf und Block sind aus unterschiedlichem Material, ist der Motor kalt und man dreht ihn viel, wird er schnell heiß, die Materialien dehen sich aus, unterschiedlich und der Kopf hat einen Riss.

Ansonsten ist der 318IS Motor (M42 genannt) ebenso spaarsam wie die M40ig Motoren, jedoch deutlich spritziger. Den IS Motor gibts nur im 2- Türer. (In D.-Land)

Fassen wir zusammen: 318IS, Nachteil nur 2- Türer, wurden leider oft verbastelt und verheizt, eben etwas schwerer zu finden, Versicherung teurer.

Vorteile Verbrauch, Haltbarkeit, Fahlrleistungen

Mein M40 hat 200Tkm runter, läuft gut, GPS gemessen 193 Kmh. Verbrauch 8,5L.

Aber die Nockenwelle kostet meistens mehr als ein halber E30ig.

Wieviel möchtest du denn ca. ausgeben!? Wenn es etwas mehr ist, würde ich schon versuchen erstmal einen IS zu suchen. Falls du nicht mehr bei der Versicherung allzu hoch eingestuft bist, dürfte das auch nicht zu teuer werden. Am besten lässt du dir dort mal die Kosten zeigen, die dir bei einem 318i, oder IS entstehen würden. Ich denke mal Haftpflicht genügt.

Ansonsten ist 500€ Selbstbeteiligung schon oft ein Betrag, den man mit Gebrauchtteilen nicht erreicht.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:53

Ich hab nich wirklich viel geld zur Verfügung. ich schau mir so die angebote bis 1500€ an und hoff die auf 1000€ runterhandeln zu können ;-) also mehr als tausend nich, da ich für meinen golf etwa 4500-5000 bekommen werde und davon umziehen muss und jegliche einrichtung neu brauche.

aber bis 1000€ sogar findet man ja bei autoscout sogar einiges, zumindest 316er.

Eigentlich würden mir die 100ps vom 316er gut reichen (komm ja von 75 ;-) )

Haftpflicht bin ich SF6 also 55-60% je nach versicherung

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

 

ich hab echt lange überlegt was du mit der plakettenfrage meinst und bin nun endlich bei der sinnigen variante gelandet dass du diese feinstaub rot gelb grün plakette meinst.

äh g-kat mit euro 1 = grüne plakette.. so ungefähr wars doch oder?

jo die meinte ich, das is wahrscheinlich in anderen gebieten deutschlands noch nich so ein thema, weiß ja net wo du her kommst aber hier im süden solls ja ab 08 kommen (eig. ja schon ab juli 07 aber wurde verschoben) wenn man hier nur plakette sagt, weiß jeder um was es geht :D

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 23:35

Falls doch nen 316, was haltet ihr von diesem angebot? Fast zu gündtig um wahr zu sein oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3xjhj31joti

am 10. Mai 2007 um 5:05

Sehe da nicht wie lange der noch TÜV hat. Bei dem alter findet dieser immer was...Könnte schnell ein Grab werden. Aber anschauen lohnt bei sowas immer.

Bei e30.de gibts nen Ratgeber für Gebrauchtwagenkauf....ich weiss ja nicht wie gut du dich auskennst. Dort sind alle Schwachpunkte vom E30 aufgelistet

Guckst du

HIER

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:13

Tüv hat der bis okt. 07 also nich mehr allzulange.

am 10. Mai 2007 um 13:29

Wieso wird behauptet man könne den E30 mit M10 nicht auf Euro 2 umrüsten?

Auf www.gat-kat.de gibt es einen Umrüstsatz für die 318i M10 und 316i 1,8 M10 (solange diese Fahrzeuge natürlich einen Kat haben).

Die M40 kranken an eingelaufenen Nockenwellen und Schlepphebeln. Ausserdem reissen die Zahnriemen gerne mal, wenn die nicht rechtzeitig gewechselt werden.

am 10. Mai 2007 um 14:02

Hallo,

stadi:

ich kann auch nur sagen, dass ich dir einen m10 wärmstens ans herz legen kann. Den m40 würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn du hast lust und zeit in bestimmten abständen was am motor zu machen. Der m10 ob im 316i oder 318i (mit 1754ccm und 102ps der ist das) hat die allseits bekannten m40 probleme(zahnriemen,nockenwelle,etc.) nicht, zumindest nicht mit einer so hohen wahrscheinlichkeit, da er u.a. über kette gesteuert wird, die ja sogutwie keiner wartung bedarf.

Und gerade den m10 im 318i(VFL) und im 316i (NFL) bekommst du locker für unter 1000€.

Ich habe für meinen 88er 316i m10 mit frischem tüv und 150tkm 800€ bezahlt. Optisch nicht der schönste aber fährt und das gut.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:13

hi alles klar, dann schau ich mal nach m10 motoren. Von wann bis wann wurden denn die m10 im 316i verbaut?

der 318i hat 102 ps? ich dachte der 316i hätte 102ps.

Gibt es ps-unterschiede zw. 316i m10 und 316i m40?

am 11. Mai 2007 um 8:36

Hallo,

kannst dich ja mal auf www.e30.de umgucken.

Also der m10 motor mit 102PS mit kat (105ps ohne kat)wurde von 85 bis 87 im 318i verbaut. Als 87 dann das facelift vorgenommen wurde wurde auch ab dann der m40 mit 113ps im 318i verbaut. D

Derselbe motor (also der m10 mit 102PS und 1.8Liter hubraum mit kat) wurde noch 87 und 88 im 316i verwendet. Erst danach hielt der m40 mit echten 1,6 litern hubraum im 316i einzug.

Lesitungstechnisch hat im 316i der m40 99ps und der m10 halt die 102ps. außerdem dürfte der m10 etwas mehr drehmoment haben, wegen des höheren hubraums.

am 12. Mai 2007 um 18:05

Zitat:

Die M40 kranken an eingelaufenen Nockenwellen und Schlepphebeln. Ausserdem reissen die Zahnriemen gerne mal, wenn die nicht rechtzeitig gewechselt werden.

Bohr wenn ich das schon wieder Lese bekomm ich die Kriese :(

1.kenne ich genügend die mit ihrer Kiste schon über 200.000KM mit den M40 Motor auf dem Buckel haben und keine Eingelaufene Nocke und gebrochene Schlepphebel haben.

Mein 318I M40 Hat Mitlerweile 240.000KM drauf und immer noch die erste Nocke,wo du dich sogar noch drin spiegeln Kannst ;).

2. Ist es eine Frage der "Motorpflege" man solte nach jedem Ölwechsel ,alle 8.000KM das Öhlrohr mit Säubern,was im Prinzip jeder Hobby Bastler selber machen Kann.

dann haste auch keine Probleme mit der Nocke ,wenn du noch das richtige Öl verwendest.

3. Zahnriemen ist nur eine Sicherheitsangabe von 40.000 von BMW , aber wenn du 40.000 im Jahr fährst kannste mit dem noch locker bis 80.000KM langstrecke Fahren oder alle 5 Jahre Tauschen !eigentlich wie bei einem Normalen Auto auch.

Der m40 ist nicht der schlechteste auber auch nicht der Beste,

Solte Nur mal so am Rande gesagt sein.

und ich glaube damit stimmen auch einige M40 Fahrer zu.;)

Greetz-Marco-

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:15

also zahnriemen alle 40tkm wechseln is schon happig...

warum sollte langstrecke für en zahnriemen gesünder sein als kurzstrecke?

mfg

am 15. Mai 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von stadi

also zahnriemen alle 40tkm wechseln is schon happig...

warum sollte langstrecke für en zahnriemen gesünder sein als kurzstrecke?

mfg

Hatte ich doch geschrieben !Oders sehe ich das Falsch ??

:o wenn du in einem Monat 40.000km Fahren würdest, hättest (mit einem Neuem Zahnriemen)! hast du laut ADAM Riese "eine geringere Abnutzung" als würdest du ihn 40.000KM in 5 Jahren Fahren, :D Winter-Sommer (Jahreszeiten) Belastung's einflüsse :D

jai jai jai !Hoffe es ist angekommen !aber wenn du dir einen M40 zulegst ,kannst auch wie auch immer, alle 20.000KM wechseln um sicher zu gehen. :D jeder wie erst für richtig hält und auserdem waren Anfangs die M40 immer alle 80.000km die wechsel intervalle der Zahnriemen ;) ist blos häufiger vorgekommen das sie Reißen !aber wodurch ?!? ist nur statistik gesehen.

Grüsse-Marco-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 316i Gebrauchtwagenkauf