ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 320 ZKD neu und springt nicht mehr an

E 30 320 ZKD neu und springt nicht mehr an

Hallo,

ein Bekannter hat zusammen mit seinem Vater und meinem Freund beim 320i mit M20 Motor die ZDK erneuert. Gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen lassen, Zahnriemen, Kerzen, Zündkabel usw. neu. Nach zusammenbau springt er aber nicht mehr an.

Der Motor dreht aber er spritzt nicht ein. Kerzen sind trotz mehrerer Versuche trocken. Spritleitung abgezogen und probiert : Er fördert..er spritzt nur nicht ein. Zündfunken hat er auf allen Kerzen...Mit Startpilot springt er auch kurzzeitig an...

Was ist schieffgelaufen...haben wir was falsch gemacht an der Verkabelung?

Oder hat sich das Steuergerät verabschiedet?

Woran kanns liegen, dass er nicht einspritzt?

Sicherungen alle in Ordnung! Und Sprit wird ja auch gefördert.

 

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

springt der den an wenn du gas gibts beim anlassen und geht aus wenn du vom gas gehst ???

Nein, gasgeben zeigt keine wirkung

schonmal versucht den luftmengenmesser oder den kaltlauregler zu wechseln ??

nein...haben noch nicht gewechselt, weil wir uns nicht erklären konnten, was ihn dazu bringt so gar nicht einzuspritzen....

 

selbst mit defektem lmm oder klr müsste er doch wenigsten rumpelig laufen...oder anspringen und wieder ausgehen...oder?

also ich kann nur sagen das ich auch schonmal mit defekten lmm ihn nicht anbekommen habe

aha...wenn das solch massiven auswirkungen haben kann...werden wir den wechsel wohl in näherer zukunft in betracht ziehen müssen...

haben uns nut gewundert, das er ja lief vor dem auseinanderbau...deshalb hatten wir den Verdacht das irgendetwas nicht wieder richtig verkabelt ist...

würde ein defekter lmm denn die einspritzung komplett lahmlegen?

 

denn es kommt aucht nichts, wenn man gas gibt..

da ist ein fühler drin und wen der einen an der murmel hat dan kann das sein das der die falschen daten schickt und dan geht nichts mehr oder du kannst auch mal versuchen die lamdasonde da die steckverbindung zu lösen das die auch keinen kontakt hat

lamdasonde haben wir schon auf kontakt geprüft...werde den Tipp mit dem lmm dann malweitergeben!

Wir haben uns bei einem BMW Schrauber wegen des lmm erkundigt. Der meinte das der auf jeden Fall defekt sein könnte und das auch viel ausmacht, das er aber dann laufen müsste, wenn man den ihn ganz abklemmt....

schau mal ob der stecker vom kabelbaum unter der ansaugbrücke richtig zusammen ist

ggf hau mal kontaktspray rein

ab bj 88/89 irgendwann wurde der motorkabelbaum gering geändert in einen 2-teiligen

der stecker unter der ansaugbrücke (runder bajonettverschluss) ist öfter mal für solche probleme verantwortlich

Das haben wir schon gemacht...aht leider keine Änderung gebracht...nach wie vor springt er an, wenn man direkt Startpilot benutzt, aber er spritz von allein nicht ein...auch nicht wenn man gas gibt

 

so...mittlerweile wurde auch der lmm getauscht und ein anderes steuergerät ausprobiert...er springt immer noch nicht an. ich will/kann ja auch nicht ausschließen, dass vielleicht was falsch gemacht wurde beim zusammenbau...allerdings weiß ich auch nicht, was wir da testen und ausprobieren sollen. vor dem auseinanderbauen haben wir alles beschriftet und auch danach wieder zusammengebaut. sprit wird gefördert und nen zündfunken hat er auch...allerdings spritz er nicht ein...die kerzen sind noch komplett trocken...wo also bleibt der sprit und warum kommt er nicht an die düsen?

Zitat:

Original geschrieben von Irm

Das haben wir schon gemacht...aht leider keine Änderung gebracht...nach wie vor springt er an, wenn man direkt Startpilot benutzt, aber er spritz von allein nicht ein...auch nicht wenn man gas gibt

 

hat das modell nen kurbellwellen-hallgeber? ist das der stecker ok?

die symptome sprechen dafür; wenn das steuergerät keine info zum kurbelwellenwinkel hat, spritzt es nicht ein.

Du meinst diesen magnetischen "Sensor"? Ja den hat er.

Kann man den überprüfen?

Aber der dürfte ja gebraucht nicht so teuer sein...könnte man mal probieren...muss der speziell vom selben auto sein...oder sind die sesoren alle gleich solange der stecker passt und nur das steuergerät verarbeitet die empfangenen daten anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 320 ZKD neu und springt nicht mehr an