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E 300 BlueTec macht "regelmäßig klick"

Mercedes

Guten Tag Motor-Talk,

habe leider kein passendes Thema gefunden, daher der neue Thread. Hoffe das geht i.O. ;)

Mein Wagen (E 300 BlueTec aus 2014 mit 231 Pferden) "klickt" im Stand in teils regelmäßigen und teils unregelmäßigen Abständen. Ist das normal? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug. Jedoch macht er das auch nicht immer :D

Die Aufnahme habe ich seitlich von der Fahrertür gemacht. Gefühlt kommt das "klick" von unter dem Auto.

Freue mich auf Ideen und Rückmeldungen.

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11 Antworten

hm , könnte ein leicht undichter Injektor sein , mal die Motorabdeckung wegnehmen und mal reinhören om man es besser lokalisieren kann

Hi, hhmmm sehr merkwürdig habe das gleiche Fahrzeug. Auch bj 2014 E 300 PS 231.

Die Aufnahme, ist die im Fahrzeug oder draußen aufgenommen worden ?

 

 

Zitat:

@xdead200 schrieb am 18. November 2017 um 16:04:28 Uhr:

hm , könnte ein leicht undichter Injektor sein , mal die Motorabdeckung wegnehmen und mal reinhören om man es besser lokalisieren kann

Ich werde mal versuchen, ob man das Geräusch auch aus dem Motorraum hören kann. Meine dort gestern das "Klick" aber nicht gehört zu haben.

Werde eine passende Aufnahme machen, ein Injektor.? ohoh

Zitat:

@Jacob55 schrieb am 18. November 2017 um 16:08:02 Uhr:

Hi, hhmmm sehr merkwürdig habe das gleiche Fahrzeug. Auch bj 2014 E 300 PS 231.

Die Aufnahme, ist die im Fahrzeug oder draußen aufgenommen worden ?

Habe die Fahrertür offen gehabt und das Handy in Höhe der Einstiegsleiste gehalten, da für mich das Geräusch unter dem Auto herkommt. Man hört es aber auch im geschlossenen Fahrzeug.

 

Ist das Geräusch denn "immer" vorhanden? Kann es sein, dass das Geräusch weniger ist wenn der Motor noch kalt ist?

Dann müsste es ja mit steigender Motoröltemperatur mehr werden?

Auf jeden Fall würde ich mal den Ölfilter ziehen und schauen ob schon feine Stücke zu sehen sind.

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 18. November 2017 um 17:26:39 Uhr:

Ist das Geräusch denn "immer" vorhanden? Kann es sein, dass das Geräusch weniger ist wenn der Motor noch kalt ist?

Dann müsste es ja mit steigender Motoröltemperatur mehr werden?

Auf jeden Fall würde ich mal den Ölfilter ziehen und schauen ob schon feine Stücke zu sehen sind.

Werde ich morgen mal schauen wenn er kalt ist, vorhin ca. 40 km gefahren -> kein Geräusch.:) Soeben nochmal ca. 40 km gefahren -> klicken vorhanden :(

Habe im Motorraum "geschaut" dort ist nix zu hören, auch eine andere Person sagte, das es wohl eher von unter dem Auto kommt. Des Weiteren scheint das "Klicken" unabhängig von der Drehzahl zu sein :confused:

Haben mir mal eben die Soundfile angehört.Hört sich für mich so ähnlich wie beim Freibrennen des DPF.

 

Aber dann müsste es im Nahbereich des Fahrzeuges verbrannt riechen.

 

 

VG

 

SternfahrerJH

Ich hab den kompletten Beitrag noch mal gelesen , und bleibe bei meiner Meinung, das es wahrscheinlich ein Injektor ist.

Ich hatte das gleich Problem vor ca 2 wochen. ich selbst hab nichts gehört, aber mein Sohn sagte direkt, da ist ein Injektor leicht undicht . also motorabdeckung raus, luftfilter linke seite demontiert, und am ersten zylinder sah man den schwarz eingefärbten injektor. wir hatten Glück , und ghabne den Injektor ohne Probleme heraus bekommen , gesäubert, und eine neue Kupferdichtung verbaut. Zeitaufwand ca 45 Minuten. jetzt ist wieder alles ok.

ich bleibe eigentlich bei meiner Meinung, weil ich wüsste nicht , was unten klickern sollte, ne lose abdeckung.... ??

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 18. November 2017 um 22:28:11 Uhr:

Haben mir mal eben die Soundfile angehört.Hört sich für mich so ähnlich wie beim Freibrennen des DPF.

Aber dann müsste es im Nahbereich des Fahrzeuges verbrannt riechen.

 

VG

SternfahrerJH

Danke für dein Feedback und deine Idee;) , da riecht jedoch nix verbrannt.

~~~

Habe es heute am Morgen nochmal getestet:

Motor kalt -> nix auffälliges zu hören

Motor ca. 60 °C -> nix auffälliges zu hören

Motor ca. 80 °C -> nix auffälliges zu hören

Motor etwa über 80°C -> Betriebstemperatur -> Klicken zu hören

Die Temperatur habe ich beim "normalen Thermometer neben der Tankanzeige abgelesen". Habe zwar gesehen, das einige diese auch per Mercedes Me Adapter sehen, bei mir finde ich diese Anzeige jedoch nicht.

Zudem habe ich nochmal genau hingehört. Im Fahrzeug ist das Geräusch nicht hörbar, im Motorraum selber auch nicht. Nur wenn man neben dem Auto steht. Des Weiteren habe ich nochmal mit der Drehzahl gespielt und die Zeit gezählt. Es scheint tatsächlich mit steigender Drehzahl schneller zu werden. :confused:

Anbei habe ich die Datei mal bei YouTube hochgeladen, sorry für den Wind. Man kann es aber trotzdem hören. Dachte mir dann braucht sich nicht jeder die Datei herunterladen.

Leerlauf-> 1000 -> 1500

https://youtu.be/SSTz2LUgZmI

 

Zitat:

@xdead200 schrieb am 19. November 2017 um 12:45:27 Uhr:

Ich hab den kompletten Beitrag noch mal gelesen , und bleibe bei meiner Meinung, das es wahrscheinlich ein Injektor ist.

Ich hatte das gleich Problem vor ca 2 wochen. ich selbst hab nichts gehört, aber mein Sohn sagte direkt, da ist ein Injektor leicht undicht . also motorabdeckung raus, luftfilter linke seite demontiert, und am ersten zylinder sah man den schwarz eingefärbten injektor. wir hatten Glück , und ghabne den Injektor ohne Probleme heraus bekommen , gesäubert, und eine neue Kupferdichtung verbaut. Zeitaufwand ca 45 Minuten. jetzt ist wieder alles ok.

ich bleibe eigentlich bei meiner Meinung, weil ich wüsste nicht , was unten klickern sollte, ne lose abdeckung.... ??

Danke für deine Idee, vlt. hast du ja recht. :) Habe nun einige Ideen und Meinungen, werde die Datei am Montag mal dem Freundlichen senden, wo ich den Wagen gekauft habe.

Aber vlt. hat ja auch hier noch jemand eine Idee?

Die Datei im Startpost habe ich ebenfalls nochmal bei YouTube hochgeladen, ist denke einfacher für alle.

https://youtu.be/mYlh8ZkiWFU

War heute beim sehr Freundlichen zwei Orte weiter....:)

Lösung: Das "Klicken" kommt vom AdBlue Ventil und tritt daher auch erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf. Daher meinten die beiden Meister: "alles normal"....

um so besser !

na dann weiterhin Gute Fahrt !!

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