ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 Bluetec Öl

E 300 Bluetec Öl

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:23

Hallo darf ich dieses öl benutzen zum nachfüllen bei meinem dicken.?

IMG_2019-06-02_20-21-42.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

 

Würde ich nicht rein tun.

Es fehlt das konkrete Merkmal Freigabe MB 2....

 

Gruß AWXS

Die Freigabe 229.51 hat das Öl.

Im Benutzerhandbuch stehen die Freigaben für die einzelnen Motoren, da kannst du prüfen ob das 229.51 zulässig ist.

229.31 spielt für den 212 keine Rolle meine ich.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 2. Juni 2019 um 20:46:37 Uhr:

Die Freigabe 229.51 hat das Öl.

Im Benutzerhandbuch stehen die Freigaben für die einzelnen Motoren, da kannst du prüfen ob das 229.51 zulässig ist.

229.31 spielt für den 212 keine Rolle meine ich.

Hat es eben nicht bei Spezifikationen sind die einzigen verbindlichen Angaben zum Öl.

 

Das andere ist nur eine Anwendungsempfehlung keine verbindliche Herstellerfreigabe.

Ahh, okay.

Dann sollte Denis passendes Öl mit der passenden Herstellerfreigabe kaufen...

Das einzige Freigebene Öl nach BEVO Blatt 229.51 von Avista ist:

AVISTA LONGLIFE III  

 

Hier alle freigegebenen Öle nach Blatt 229.51

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

Gruß AWXS

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:16

Danke ich wollte nur was nachschütten weil war bei Minimum. Das hatte ich noch im keller stehe aber gut! Kaufe morgen früh das passende Öl.

Ist an sich ganz einfach. Guckst Du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

OM642 mit Bluetec (EU6) -> MB 229.52

Dein Öl hat die 229.51. Also ist es lt. BeVo nicht freigegeben.

Der Unterschied zwischen dem 51er und dem 52er ist so groß nicht, das 52er produziert etwas weniger Ruß ("low splash Öl", was das 51er eigentlich auch schon ist).

Wäre es mein Auto: Unterwegs würde ich lieber einen Schluck davon einfüllen, bevor ich mit zu wenig Öl fahre. Wenn keine Not am Mann ist, würde ich in jedem Fall ein 229.52er kaufen. Freigegeben Öle findest Du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html.

Michael

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:06

Hallo heute zum freundlichen gefahren! Er wollte mir das selbe öl andrehen was ich habe weil die keine 1l Flaschen da hatten... 229.51.. die meinten es sei kein Problem 0,5liter davon rein zu schütten. Da musste ich das rein schütten nach 640km motor läuft immer noch.... habe in 2 Wochen service da kommt das Öl eh raus. Danke trotzdem für eure antworten.

am 3. Juni 2019 um 19:05

Zum Thema Betriebsstoff-Freigaben von Mercedes möchte ich auf einen nicht ganz unbedeutenden Abschnitt hinweisen:

Zitat:

Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.

Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.

Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

Das heißt, das von Dir gezeigte Avista-Öl hat keine Freigabe von MB! Es handelt sich lediglich um eine Anwendungsempfehlung. Andererseits, bei den normalen sechs oder acht Liter Öl, die Du im Motor spazieren fährst, sollte der halbe Liter unfreies Öl nicht sogleich zu einem kapitalen Motorschaden führen :-)

Okay, wenn der Ölspiegel auf Minimum steht, wäre das für mich noch kein Grund, etwas nachzukippen, v.a. wenn in 650 Kilometern der Service fällig ist. Es sei denn, Du beabsichtigst bis dahin, Vollgasfahrten zu machen. Oder der Motor verbraucht von sich aus schon einen Liter Öl auf hundert Kilometer.

Übrigens heißt es nicht Low Splash, sondern Low SPAsh. Diese Öle sind arm an Schwefel (S), Phosphor (P) und Sulfatasche (Ash) und sind für Dieselmotoren mit Partikelfiltern empfohlen.

Immer diese verarsche von den Ölfirmen.

Es ist eine Empfehlung und keine Herstellerfreigabe diese Empfehlung ist aber rein Rechtlich nichts wert.

 

Das Öl beim Freundlichen hat die Freigabe und damit bist du im Schadensfall auf der relativ sicheren seite das es nicht an falschen öl lag.

 

Deine Frage war ob es das richtige Öl für deinen Wagen ist.

Ist es nicht wenn du noch Garantie hast und wenn der Wagen noch recht jung ist und du kein Risiko eingehen willst.

 

Warum nicht, ganz einfach nicht Freigegeben die Anwendungsempfehlung steht nur drauf weil es ungefähr dem Öl Entspricht und wenn nicht dann war es eben ein Irrtum und du stehst doof da.

 

 

Du hast nicht gefragt ob es für die 600km bis zum Ölwechsel ausreicht davon 500ml nachzufüllen und dann einen Ölwechsel mit Freigegeben Öl zu machen.

 

Es ist definitiv nicht das Richtige Öl es kann aber verwendet werden wenn der Wagen aus der Garantie ist und eh schon alt und es wichtig ist möglichst wenig zu bezahlen für ein Öl auf dem der Hersteller schon Lügen/Empfehlen muss um die Plörre zu verkaufen.

 

Das war nicht die Frage die Frage war ob es das richtige Öl ist und die Antwort darauf ist nein.

Deswegen muss man aber das Öl trotzdem nicht beim Freundlichen kaufen und pro Liter dann so 25-30 Euro bezahlen. Freigegebene Öl gibt es überall.

Zitat:

@drago2 schrieb am 3. Juni 2019 um 21:19:54 Uhr:

Deswegen muss man aber das Öl trotzdem nicht beim Freundlichen kaufen und pro Liter dann so 25-30 Euro bezahlen. Freigegebene Öl gibt es überall.

Hat ja keiner gesagt das er das bei MB holen soll die Liste wurde oben ja veröffentlicht.

Es wurde auch mehrfach versucht den Unterschied zwischen Freigabe und Empfehlung klar zu machen.

 

Der TE fährt zu MB und bekommt ein Freigegebenes Öl und setzt es trotzdem gleich mit dem aus seinem Keller also hat er immernoch nicht verstanden was der Unterschied ist.

Und dann beschwert er sich hier noch über die Tips.

Na egal bei manchen ist das Hirn eben auch nur Empfohlen zum denken nur die Freigabe fehlt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:22

Nein ich bin da vorbei gefahren wegen Service Termin machen,!und wollte ein Liter Öl nachkaufen da haben die mir das selbe gegeben 229.51.. hatten das 229.52 nicht als liter flaschen da . Es hatt mich 15euro gekostet. Auf meine Frage hatten sie gemeint es passiert da nix.. habe Rechnung bekommen halben Liter rein geschüttet..

.. wenn man nichts falsch machen will:

MB 229.52

Ich fahre seit Jahren nur mehr das MB 229.52, und zum Nachfüllen gibt es die 1L Flasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen