1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI Bluetech Leistungsverlust P14A700

E 300 CDI Bluetech Leistungsverlust P14A700

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. März 2023 um 21:55

Hallo zusammen,

Fahre einen E300 CDI Bluetech BJ 2012 mit 231 PS.

Habe seit neuestem ein Problem das mein Auto ohne MKL in den Notlauf ging bei 230km/h

Heißt weniger Leitung der Motor dreht bis 3000 Umdrehungen und das wars.

Nach Motorneustart Fehler weg, Leistung wieder da.

Habe den Wagen auslesen lassen und der sagte LMM Fehler.

Jetzt habe ich mir einen Carly gekauft und nochmal auslesen lassen, zu den bestehenden Fehlern kam nun zusätzlich der Code P14A700.

Weiß im Moment nicht weiter. Habe viel in Foren gelesen und bin noch verwirrter. Da alle diese Meldung mit dem LMM hatten auch alle den gewechselt haben für teures Geld und es nichts gebracht hat.

Würde mich über hilfreiche Beiträge oder Erfahrungsberichte freuen.

Danke

Screenshot_20230304_215129.jpg
Screenshot_20230304_225424.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, carly bringt nicht viel. Wenn dann die Stardiagnose, die sagt was los ist. Solltest mal einen fahrtest mit der machen bzw. machen lassen mit den live Daten. Kann aber auch sein das irgendwas am Ansaugtrakt zu macht durch den hohen luftsog. Sind die Luftfilter gewechselt worden die können auch dicht machen. Wieviel kilometer hat er eigentlich drauf?

Hast du das hier schon gesehen?

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:29

Danke für die Infos, 151000km habe ich jetzt runter. Inspektion muss ich noch machen also alle Filter auch dabei wechseln

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:35

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 5. März 2023 um 12:29:19 Uhr:

Hast du das hier schon gesehen?

Danke hatte ich noch nicht gelesen, ich hoffe das es nur so ein Fehler ist, das wäre ja Preislich auch alles noch Ok.

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:36

Was haltet ihr denn davon das AGR Ventil komplett rauszuprogramieren und den DPF auch? Ich weiß es ist illegal aber ich behaupte mal das es auch nicht das beste für den Motor ist

Hast Du geprüft, ob ein Schlauch undicht ist? Evtl. Marderbiss?

Ich halte nichts davon. Die Gesundheit deiner Mitbürger sollte dir wichtiger sein als dein Motor, zumal wenn die Mängel ordnungsgemäß beseitigt sind, der Motor auch keinen Schaden nimmt und wieder einwanfrei läuft.

AGR, DPF und guter Motorlauf lassen sich durchaus vereinbaren.

Den Plempel raus codieren macht nur ärger der gibt trotzdem Fehlermeldungen. Mein OM 641 hat schon 570t. drauf ohne Probleme nur DPF bei 300t. gewechselt. Das kann man so lassen, zum anderen löst das nicht deine Probleme. Bei diesem Kilometerstand solltest mal dringend die Ansaugfilter erneuern und die müssen zurückgesetzt werden im Motorsteuergerät sonst weis er nicht daß neue drinn sind das ist wichtig.

Themenstarteram 5. März 2023 um 22:30

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. März 2023 um 12:38:09 Uhr:

Ne leider noch nicht, habe nächste Woche bei einem Mercedes Mitarbeiter der Privat auch arbeitet einen Termin, hoffe komme weiter

Zitat:

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. März 2023 um 12:38:09 Uhr:

Ne leider noch nicht, habe nächste Woche bei einem Mercedes Mitarbeiter der Privat auch arbeitet einen Termin, hoffe komme weiter

Hallo. Wurde P14A700 Fehler schon behoben? Hat Nercedes Mitarbeiter etwas festgestellt? Mfg

Themenstarteram 27. März 2023 um 22:55

Leider immer noch nicht, sollte erstmal alle Filter wechseln weil die auch sehr verschmutzt waren, gesagt getan. Dann 4 Tage keine Probleme und dann kam der Fehler wieder. Wenn ich den Lösche kommt der Fehler am selben Tag wieder. Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. DPF ist gecheckt, alles gut, AGR alles gut. Müssen nochmal weiter suchen. Es macht zum Glück beim Fahren sich nicht bemerkbar, nur die Leuchte nervt einfach

Dann stopf mal den AGR-Schlauch zu, ob sich dann was ändert. Auch das Kabel des Ansauglufttemperatursensors checken. Und wenn sich der HFM meldet, dann kann ein Schlauch undicht sein.

Was sagten die Werte des DPF's? Drallklappen bzw. den Stellmotor und dessen Gestänge prüfen, das kann abreißen den Rest auf leichtgängigkeit prüfen bzw. auf Funktion, wenn die zu bleiben bzw. in einer Position verharren kann das auch Fehler auslösen die in diese Richtung gehen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 1:23

Danke euch, werde die Sachen mal auch angehen

Deine Antwort