ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI Verbrauch

E 300 CDI Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. August 2012 um 9:37

Hallo,

Habe jetzt seit 1400km einen neuen E300CDI. In moment verbraucht er seine 10 liter in der stadt. Wann wird es sich legen? Anfangs verbraucht ein Neuwagen ja immer mehr ne?

Gruß

Beste Antwort im Thema

garnicht, sei froh das er nur so wenig verbraucht. Ich fahre meinen alten 350CDI, also jetzt 300 CDI mit 10,8 Liter seit 60.000 KM. Da ist alles dabei, Schleichfahrten, Stadt, Autobahn. Deiner sollte ca 0,5-1 Liter weniger verbrauchen, da du den neuen Motor hast.

Also sein froh über die 10 Liter. Wenn du ein sparsames Auto wolltest, hast du Dir leider das falsche Auto mit falschen Motor bestellt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

garnicht, sei froh das er nur so wenig verbraucht. Ich fahre meinen alten 350CDI, also jetzt 300 CDI mit 10,8 Liter seit 60.000 KM. Da ist alles dabei, Schleichfahrten, Stadt, Autobahn. Deiner sollte ca 0,5-1 Liter weniger verbrauchen, da du den neuen Motor hast.

Also sein froh über die 10 Liter. Wenn du ein sparsames Auto wolltest, hast du Dir leider das falsche Auto mit falschen Motor bestellt.

Ein so schweres Auto in der Stadt als 6-Ender mit unter 10 Litern zu bewegen ist unrealistisch. Das schaffen die 4-Zylinder ja kaum. Sobald Du ein paar rute Ampeln oder mal etwas zähen Verkehr hast geht der locker auf über 12.

Große Motoren fühlen sich nur auf der Bahn zu hause. Lange Strecken unaufdringlich und unangestrengt dahinrollen, stets Reserven zum Überholen. Dann sinkt der Verbrauchsabstand zwischen 4, 6 und 8-Endern - in der Stadt sind die großen fast immer im Nachteil.

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:07

Hmm okay. Weil mein verkäufer hatte den auch un fährt den auch fast nur in der stadt. Hatte nen durchschnitt von 8,5 litern aber auch zügig. Ich fahre sehr sparsam und komme auf 9,8-10 liter lt tacho.

Habt ihr start stopp. Bringt das nichts? Bin ja auch in der stadt immer. Da sollte es doch was bringen.

Gruß

Hallo,

ich fahre meinen 350 CDI (231PS) also nun 300 CDI seit 96700km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern.

Autobahn 60%, Überland 25%, 15% Stadt. Finde persoenlich den Verbrauch auch ziemlich hoch, da mein vorheriges Auto VW Phaeton 3,0 TDI - sicherlich nicht leichter und mit Allrad auf 120.000 km - bei ähnlichem Mix (Autobahn, Überland, Stadt) 8,4 Liter verbraucht hat.

Aber wie vorhin schon erwähnt .. was soll´s ... wenn ich 6,x Liter realisieren will, kaufe ich mir einen 4 Zylinder.

Gruss

Pet

@gimix90

ganz ehrlich deinVerkäufer führt dich an der Nase rum. Vielleicht haben Sie die Verbrauchsanzeige justier oder er fährt so langsam das er als Verkehrsbehinderung wargenommen wird. Wenn ich mit meinem in der Stadt normal fahre, habe immer über 12 Liter im KI stehen. Und das geht für die Leistung und das Gewicht auch in Ordnung. Total identisch mit meinem A6 (altes Modell) mit 3.0 TDI und der gleichen Leistung.

am 1. August 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Hallo,

 

Habe jetzt seit 1400km einen neuen E300CDI. In moment verbraucht er seine 10 liter in der stadt. Wann wird es sich legen? Anfangs verbraucht ein Neuwagen ja immer mehr ne?

 

Gruß

Ich habe mit meinem ca 3400 km runter, das KI sagt bisher Durchschnitt 9,5, lt. Tanken sind es 10, habe auch alles dabei, AB,Landstraße, Stadt, ich denke, viel weniger wird es nicht, obwohl bei meinem Vorgänger A6 2,7 6 Zyl. waren es nach 10.000 km ca. 0,5 l weniger als am Anfang. Mit dem A6 lag ich im Gesamtdurchschnitt über 85000 km lt KI bei ca. 8,0 l, weniger kann der 300 CDI nicht verbrauchen, denn er ist schwerer und der Motor hat 300 cm mehr. Man bekommt ihn auf unter 8,0 (hab ich schon gehabt, auf der Landstraße, als ich hinter einem LKW fuhr und nicht überholen konnte) aber wenn man ein bisschen Spaß beim Fahren haben will, muss man schon mit 9,5 bis 10,0 l rechnen.

Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt von 3!!! Fahrzeugen bei 8,73 Liter, nimmt man die alten 350er hinzu, liegt der Schnittwert von 37 Fahrzeugen bei 8,78l (Start-Stopp + neue Motorgeneration ergeben also hochwissenschaftlich 0,05l Spritersparnis ;) )

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:39

Ne ich bin mit 9,5-10 lt zufrieden. Da unsere e200 er schon ihre 9 vebrauchen.

Ich wollte halt nur fragen weil mein verkäufer meinte dass sich der verbrauch reduziert nach der einfahrzeit.

Ich hatte auch für 3 tage nen vorführwagen e300 cdi t modell

Im tacho stand auch ab reset 2000 km und 8,5 lt durchschnitt deswegen. Und ich denke dass so ein vorführwagen in der stadt bewegt wird. Da man eh nicht soviele km machen kann/darf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt von 3!!! Fahrzeugen bei 8,73 Liter, nimmt man die alten 350er hinzu, liegt der Schnittwert von 37 Fahrzeugen bei 8,78l (Start-Stopp + neue Motorgeneration ergeben also hochwissenschaftlich 0,05l Spritersparnis ;) )

Wie kommst du auf neue Motorengeneration?

OM 642 LS

am 1. August 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Ne ich bin mit 9,5-10 lt zufrieden. Da unsere e200 er schon ihre 9 vebrauchen.

Ich wollte halt nur fragen weil mein verkäufer meinte dass sich der verbrauch reduziert nach der einfahrzeit.

Ich hatte auch für 3 tage nen vorführwagen e300 cdi t modell

Im tacho stand auch ab reset 2000 km und 8,5 lt durchschnitt deswegen. Und ich denke dass so ein vorführwagen in der stadt bewegt wird. Da man eh nicht soviele km machen kann/darf.

Gruß

Ich fahre einen 350 CDI Kombi mit 231 PS, und habe jetzt nach 75000 KM einen durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter bei 75% Autobahn der Rest Bundes- und Landstrassen. Ich rase allerdings nicht und fahre vorausschauend, Autobahn so zwischen 120 Km/h bis 140 Km/h, je nach Bedarf auch mal schneller. Nach längerer Autobahnfahrt habe ich auch schon mal 6,0 Liter auf dem Tacho gehabt (im Sommer, nicht im Winter). Wenn man entsprechend fährt, kan man auch mit einem 6 Zylinder diesen Wert erreichen.

Der Verbrauch sank nach ungefähr 10000 KM.

mfg

diding

hallo

habe meinen seit Mai und bisher 4500 km .... im Schnitt liege ich bei 8,7 l.

Bin damit sehr zufrieden,da min 40 % Stadt.

Bei 10 + liege ich nur in den ersten 5 km - da (warmfahrphase ) sollte man das Pedal streicheln. Ansonsten liebt es meine Frau wenn das Drehmoment eimsetzt.... also ist der Wert schon voll io :)

Aber so wie er fährt wären mir auch 10 l egal.. macht jeden Tag aufs neue spass...

Ich habe zwar die 265PS-Maschine, aber nach 10tkm ging der Verbrauch spürbar runter (bin mir allerdings nicht sicher, ob es 0.5 oder 1l pro 100 Kilometer waren). Man kann also noch Hoffnung haben :D

Gruß

GPX8888

Hmm also meiner liegt immer also nach jedem reset und dem darauffolgenden fahrten über 5000km bei 8,5 l durchschnitt 8,6 real an der tanke.

habe jetzt 37 Tkm runter hab jedoch das auto mit 7000km gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen