ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 d 2021 Runflat-Reifen weniger Komfort

E 300 d 2021 Runflat-Reifen weniger Komfort

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:02

Guten Tag,

Momentan fahre ich einen BMW 5er ( 530i, G30, Luxury Line, Adaptivfahrwerk) mit 18 Zöllern ohne Runflat Reifen. Ich habe mir nun die neue E Klasse (E300d 4matic) mit dem Airbody Luftfahrwerk, samt 19 Zöllern bestellt. Das Auto kommt Anfang November nach 7 Monatiger Wartezeit endlich an. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass Mercedes aus irgendeinem Grund Runflatreifen/ Reifen mit Notlaufeigenschaften mit in die Konfiguration übernommen hat. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Vater auf seinem A5 Sportback damals Runflats Sommerreifen verbaut hatte und Diese den Fahrkomfort schmälerten. Leider ist die E Klasse aber schon in Produktion gegangen und ich kann dies nicht mehr ändern. Da ich, bedingt dadurch, dass das Auto ein Firmenfahrzeug ist, nur in die Mercedes Werkstatt kann, lautet meine Frage, ob die Runflat-Reifen den Komfort bei der E Klasse deutlich beeinträchtigen werden, in Verbindung mit 19 Zoll Felgen, oder ob das Luftfahrwerk dies kompensiert. Ist die E Klasse in dieser Kombination vom Fahrverhalten dann so Komfortabel wie der 5er, oder muss ich mit Abstrichen rechnen. Ich weiß nicht in wie weit sich Runflat Reifen in den letzten Jahren verbessert haben. Ich bin neu bei Motor-Talk und würde mich über Feedback freuen :)

Vielen Dank im Voraus.

 

LG John Perez

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit dem Luftfahrwerk sollte der Komfort durchaus besser sein.

Offensichtlich ist die Haltbarkeit eher ein Problem beim W213, wie sich in diversen Threads dazu ablesen lässt.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:17

Hallo, vielen Dank für das schnelle Feedback. Also meinst du, dass die Runflat Reifen nicht einen allzu schlechten Einfluss auf den Komfort haben?

LG

Da wird dir hier im Forum jeder mit seinen diversen Konfigurationen was anderes sagen. Ist halt ein persönliches Empfinden.

Ich habe die Runflat auf 19 Zoll und empfinde es nicht so komfortabel. Daher lasse ich sie, wenn ein neuer Satz fällig ist, tauschen.

Ich bin zu 150 % der Meinung von Kubufi: ich habe 20-Zoll-Runflat (normales Fahrwerk) und der Komfort ist grausam ! Ich freue mich regelrecht auf Ende Oktober, wenn die 18-Zoll-Winterreifen wieder draufkommen ....

Ganz einfach : Runflut großer Komfortkiller, 19 Zoll ebenfalls, da sehr kleiner Querschnitt. Das ABC Fahrwerk spricht auf harte Stöße, Querfugen etc bei kleinen Geschwindigkeiten Bauartbedingt nicht schnell genug an, da kommt eben die Eigendämpfung der Reifen ins Spiel. Kompromiss aus Optik und Komfort sind maximal 18 Zoll nonRft.

Runflat sind bauartbedingt immer steifer als normale Reifen.

Wenn ich zusätzlich noch den Querschnitt wie z.B. 19" verringere dann ist die Wand nochmal wiederstandsfähiger.

Das da kein Komfort mehr entstehen kann ist logisch, da kann auch keine noch so lange Reifenentwicklung gegenwirken.

Der TE fragt nach kompensation durch das Luftfahrwerk. Es ist ein klassischer Irrtum das Luftfahrwerke mehr Komfort bieten als ein hochwertiges Stahlfahrwerk.

Man wird in einem Fahrzeug mit Runflat , grossen schweren Felgen und dadurch niedrigem Reifenquerschnitt trotz Luftfahrwerk niemals den Komfort haben wie in einem guten Standardfahrwerk mit kleineren Felgen und hohem Querschnitt und normalen Reifen.

Wer Komfort will muss die Felgen >18 Zoll im Regal lassen und auf Runflat verzichten. Das Stichwort hier lautet Verringerung der ungefederten Massen.

Oder platt gesagt :Je leichter die Räder desto mehr Komfort.

Genauso ist es... Deswegen sind die 20 Zoll Supersportwagen Reifen in Verbindung mit dem ABC Fahrwerk auch besonders sinnvoll ;-)

Ich fahre 20“ mit ABC, die E federt sehr komfortabel.

Das Fahrwerk ist sogar weicher als beim X7.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dcmichel schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:57:59 Uhr:

Der TE fragt nach kompensation durch das Luftfahrwerk. Es ist ein klassischer Irrtum das Luftfahrwerke mehr Komfort bieten als ein hochwertiges Stahlfahrwerk.

kann man so pauschal nicht sagen. In der Summe ist das Luftfahrwerk schon komfortabler, weil es voll adaptiv ist (incl. Dämpfer) und durch die Niveauregulierung auch im beladenen Zustand der volle Federweg zur Verfügung steht. Dies schafft man mit einem hochwertigen Stahlfahrwerk nicht.

Allerdings hat das Luftfahrwerk durch das Losbrechmoment ein Nachteil gegenüber dem Stahlfahrwerk, wenn es um kurze Stöße geht. Hier ist aber beim 213er ein aufwendiges Mehrkammernsystem im Einsatz, welches dazu führt, dass das Luftvolumen gegliedert ist und daher die Federung auch in solchen Fällen besser als beim früheren Einkammersystem anspricht.

In der Summe möchte ich das Luftfederfahrwerk nicht missen. Klar ist aber auch, dass große Felgen und Runflat der Komfortkiller sind - egal mit welchem Fahrwerk. Daher nehme ich immer die kleinste zulässige Felge (also immer die Serienfelge), auch wenn die bei meinem 213er die 18" ist, und mache um Runflat einen großen Bogen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Swissbob schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:56:20 Uhr:

Ich fahre 20“ mit ABC, die E federt sehr komfortabel.

Das Fahrwerk ist sogar weicher als beim X7.

Dann fahre sie mal mit 17 Zoll...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:29

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Dann werde ich die Reifen wohl austauschen müssen. Was wird das bei Mercedes kosten? Bedingt dadurch, dass es sich um einen Dienstwagen handelt sind Besuche bei einer Dritt-Werkstatt untersagt.

 

LG

Ich glaube beim 300d geht, zumindest bei uns, erst ab 18". Bei Unserem ist die große Bremsanlage drin.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JohnP schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:29:54 Uhr:

Dann werde ich die Reifen wohl austauschen müssen. Was wird das bei Mercedes kosten? Bedingt dadurch, dass es sich um einen Dienstwagen handelt sind Besuche bei einer Dritt-Werkstatt untersagt.

auch bei Reifen? Die meisten Regelungen - auch im Leasing, selbst bei MB - lassen Reifen beim Fachhandel zu. Bei den Vertragswerkstätten ist's - von Aktionen abgesehen - i.d.R. teurer als beim Reifenhändler.

Allerdings würde zu einer gute Reifenbude gehen und mit denen intensiv die besonderen Anzugsvorschriften (in Stufen) und die besondere Empfindlichkeit der Radaufnahmen gegen Anstoßen vorher durchgehen. Rumknattern mit dem Schlagschrauber mag der 213er nicht wirklich, beim Anziehen gar nicht und beim Öffnen auch nur eher bedingt. Macht man's falsch, können sich die Blechtöpfe der Bremsschreiben verziehen, dadurch laufen die schräg und es quietscht.

Zitat:

@lejockel schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:27:25 Uhr:

Bei Unserem ist die große Bremsanlage drin.

Dies ist das Stichwort, wenn bei den non-AMG die große Anlage an der Vorderachse (U29) verbaut ist, ist die Mindestgröße 18", sonst geht auch 17". Beim 400d und 450iger gibt's die U29 in Serie, bei allen Anderen hängt's an der Ausstattung, wobei U29 sowohl einzeln als auch im Paket (konkret AMG-Ex, P31) verfügbar ist.

Viele Grüße

Peter

Laut dem Fuhrparkmanagement darf ich die Reifen nur bei Mercedes wechseln lassen. Ich hoffe sehr, dass die Runflat-Reifen nicht allzu schlimm sind. Ein paar Hundert Euro wird das bestimmt kosten, so wie ich Mercedes kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 d 2021 Runflat-Reifen weniger Komfort