E 300 de Erfahrungen Winterreifen Hankook Evo2/3
Hallo Zusammen,
der Kauf von Winterreifen steht bevor für meinen E300de (BJ 09/19, S213).
Favorit sind die Reifen von Hankook der Modelle Evo2 und Evo3. Gibt es im Forum Erfahrungen zu den Reifen, welche Unterschiede gibt es zwischen Evo2 und Evo3? Preisliche Alternativen von anderen Herstellern?
Habe vorab die SuFu genutzt, konnte aber kaum konkrete Infos zu meinen Fragen finden.
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Leider gibt es bis jetzt keine Reaktion auf meine Frage. Über Feedback zu meiner Frage wäre ich sehr dankbar, da ich unmittelbar vor dem Kauf von Winterreifen stehe.
Ist zwar nicht für den S213 E300de allerdings Erfahrung vom BMW G31 und F11. Die Hankook waren im Winter eine Katastrophe auf beiden Fahrzeugen und ich hatte Sie zu ihrer Zeit gegen Bridgestone getauscht.
Allerdings waren beide BMW reine Hecktriebler und der E300de hat deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse. Somit können sich die Reifen hier anders verhalten. Wichtig wäre auch ob du 4-Matic hast oder eben nicht.
Hab den auf der V und A Klasse, kauf dir dann zu dem Reifen noch eine Packung Ohropax..
Solche Fragen sind immer mit einer ganzen Bandbreite von subjektiven Meinungen belegt, mMn sind objektive Tests in einschlägigen Fachzeitschriften mit technischen Daten aussagekräftiger!
Das ist in etwa so, wie wenn man sich z.B. an amazon- Bewertungen orientiert, wenn etwas beschafft werden soll, das ist auch weniger empfehlenswert. Besser ist, unabhängige Tests z.B von Stiftung Warentest zu bemühen, das kostet dann auch mal drei Euronen!
Zitat:
@Jazz84 schrieb am 1. September 2021 um 08:56:14 Uhr:
Ist zwar nicht für den S213 E300de allerdings Erfahrung vom BMW G31 und F11. Die Hankook waren im Winter eine Katastrophe auf beiden Fahrzeugen und ich hatte Sie zu ihrer Zeit gegen Bridgestone getauscht.
Allerdings waren beide BMW reine Hecktriebler und der E300de hat deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse. Somit können sich die Reifen hier anders verhalten. Wichtig wäre auch ob du 4-Matic hast oder eben nicht.
Hi,
vielen Dank für dein Feedback! Der Wagen ist kein 4Matic, allerdings sehe ich das wie du, dass das zusätzliche Gewicht durch die Batterie für die Traktion förderlich ist.
Hatte bei meinem Vorgänger (BMW F30, Heckantrieb) Pirellis Sottozero aufgezogen gehabt und die waren sowohl recht laut aber vor allem sehr schwammig im Fahrverhalten sowohl auf trockener als auch nasser und verschneiter Fahrbahn. Hatte damals gewechselt auf Conti WinterContact und bin zufrieden gewesen.
Ich fahre im Winter Conti WinterContact TS860. Bin sehr zufrieden damit.
Zitat:
Hi,
vielen Dank für dein Feedback! Der Wagen ist kein 4Matic, allerdings sehe ich das wie du, dass das zusätzliche Gewicht durch die Batterie für die Traktion förderlich ist.
Hatte bei meinem Vorgänger (BMW F30, Heckantrieb) Pirellis Sottozero aufgezogen gehabt und die waren sowohl recht laut aber vor allem sehr schwammig im Fahrverhalten sowohl auf trockener als auch nasser und verschneiter Fahrbahn. Hatte damals gewechselt auf Conti WinterContact und bin zufrieden gewesen.
Hallo,
Ich würde dir raten, für den 300de die WR nach Traktionsstärke auszuwählen.
Ich bin vor meinem ersten heckangetriebenen PHeV (BMW 530e) viermal Fahrzeuge mit Allradantrieb gefahren, darum hatte ich große Bedenken auf Heckantrieb zu wechseln. Zu Unrecht, denn der BMW hatte mit 225er WR gute Traktion auf Continental.
Leider kann ich das für den S213 nicht bestätigen ich bin zweimal im letzten Winter in grosse Probleme mit dem Wagen auf Schnee geraten. Neben der Breite der zugelassenen WR von 275 sind die von Mercedes ausgelieferten WR von Pirelli sehr zweifelhaft bezüglich der Tauglichkeit auf Schnee und Eis.
Nächstes Auto 1.) schmalere WR hinten zugelassen 2.) evtl. wieder Allrad 3.) Conti, Bridgestone oder Goodyear WR (subjektive positive Erfahrungen mit gemacht)
Gruss aus EN
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 2. September 2021 um 01:54:22 Uhr:
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 2. September 2021 um 01:54:22 Uhr:
Zitat:
Hi,
Hallo,
Ich würde dir raten, für den 300de die WR nach Traktionsstärke auszuwählen.
Ich bin vor meinem ersten heckangetriebenen PHeV (BMW 530e) viermal Fahrzeuge mit Allradantrieb gefahren, darum hatte ich große Bedenken auf Heckantrieb zu wechseln. Zu Unrecht, denn der BMW hatte mit 225er WR gute Traktion auf Continental.
Leider kann ich das für den S213 nicht bestätigen ich bin zweimal im letzten Winter in grosse Probleme mit dem Wagen auf Schnee geraten. Neben der Breite der zugelassenen WR von 275 sind die von Mercedes ausgelieferten WR von Pirelli sehr zweifelhaft bezüglich der Tauglichkeit auf Schnee und Eis.
Nächstes Auto 1.) schmalere WR hinten zugelassen 2.) evtl. wieder Allrad 3.) Conti, Bridgestone oder Goodyear WR (subjektive positive Erfahrungen mit gemacht)
Gruss aus EN
Sehr guter Beitrag, hab auf meinem 300de auch die Pirelli drauf, die Kombination war so schlecht im Winter, hab mir jetzt ein Winterauto mit Allrad zugelegt, ich bin im Winter mit der E ca 30000km quer durch Europa gefahren, meine Kunden erwarten von mir eine Termingerechte Ausführung ihrer Aufträge, hatte leider oft kein gutes Gefühl ohne Allrad.
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 1. September 2021 um 11:23:02 Uhr:
Hab den auf der V und A Klasse, kauf dir dann zu dem Reifen noch eine Packung Ohropax..
Hi a.l.65,
vielen Dank für dein Feedback. Ist das Abrollgeräusch so laut bzw. störend, insbesondere in der V-Klasse?
Zitat:
@Carthage schrieb am 2. September 2021 um 15:27:07 Uhr:
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 1. September 2021 um 11:23:02 Uhr:
Hi a.l.65,
vielen Dank für dein Feedback. Ist das Abrollgeräusch so laut bzw. störend, insbesondere in der V-Klasse?
Der Hankook ist auf beiden Fahrzeuge sehr laut, ist halt nur ein Mittelklasse Reifen, kauf dir Michelin, ist mit Sicherheit teurer , hat aber eine höhere Laufleistung. Man spart nicht am Reifen, das ist deine Verbindung zum Asphalt. Leider hab ich jetzt 2 mal Hankook erwischt aus verschiedenen Gründen, fahre die jetzt runter auf 5 mm und steige dann wieder auf Michelin um. Dauert zum Glück nicht so lange bei mir.
Habe die Hankook i-cept Evo3 nun als Winterreifen zugelegt und seit einer Woche in Nutzung auf dem S213 E 300de
Erster Eindruck:
- Abrollgeräusche
Dezent über die gesamten Geschwindigkeitsbereiche, insbesondere bis 70 km/h erfreulich ruhig. Auch über Tempo 130 nicht aufdringlich. Kein Vergleich zu den hörbar lauteren Vorgängern, die ich gefahren bin: Conti WinterContact und besonders Pirellis Sottozero (auf BMW F30 Limousine).
- Fahrkomfort
Spürbar komfortabler als mit den Sommerreifen Pirelli Cinturato P7, dämpft wesentlich besser auf den unebenen Teilabschnitten auf meinen üblichen Fahrwegen (Arbeit, Einkauf, Verwandschaft). Mit diesen Reifen fühlt sich der E richtig wie ein komfortabler Daimler an. Dennoch lässt sich das Fahrzeug ohne nennenswerte Einschränkung im Vergleich zum Sommerreifen auch sportlich fahren.
- Verbrauch
Geringfügig höher als mit Sommerreifen. Im Schnitt habe ich um die 5% ermittelt, dies gilt sowohl im Verbrenner- als auch im E-Modus.
Fazit:
Bis jetzt hochzufrieden, da ich in allen genannten Punkten generell eine spürbaren Verschlechterung erwartet habe. Was ich bis jetzt noch nicht bewerten konnte ist das Verhalten bei Regen und Schnee. Werde dies nachreichen, sobald Erfahrungswerte vorliegen.
….kann ich ebenfalls nach 25tkm bestätigen. Für das Geld absolut in Ordnung.