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E 300 de: Fehlermeldungen und Symbol Schildkröte

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:58

Habe das Auto erst seit 3 Tagen, und bin kurz vor der Verzweiflung:

Im Display gibt es einige Fehlermeldungen wie Verkehrszeichenerkennung + Aktiver Abstandsassistent + Spurhalteassistent außer Funktion, und die Krönung: eine Schildkröte rechts oben, die ich in keiner Anleitung finde!

Außerdem ist mir die Funktion des Start-/Stopp-Knopfs immer noch rätselhaft: Beim Ausschalten versucht der Motor beim 2. Knopfdruck wieder zu starten. Ist das mein Fehler oder liegt der im System?

Kann sein, dass ich mich blöd anstelle, aber durch die enorme Zunahme an digitalen "Helfern" und Möglichkeiten bin ich in der neuen Autowelt nach 50 Jahren klassischem Autofahren wieder zum Anfänger geworden....

Display / Kombiinstrument
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12 Antworten

Hast du beim 2. Starten immer noch den Fuß auf der Bremse? Zündung sollte normalerweise ausgehen wenn du das 2. Mal drauf drückst

Wie so oft hilft die Betriebsanleitung.

Hier ein Ausschnitt aus der Mercedes App Guides.

Asset.JPG

Hallo,

willkommen, ja auch mich in der zweiten Hälfte der 50ger angekommen, hat der der S213 300de mit seinen Funktionen in den ersten Monaten ge- oder auch überfordert, irgendwann gewöhnt man sich dran.

Das Bild soll uns wohl nur zeigen welche Meldungen das KI des 300de im S213 grundsätzlich kann oder bist du der Meinung, dass diese Anzeigen Fehlermeldungen sind?

Die von dir genannten Störungen hatte ich vermehrt als ich den 300de neu hatte, bei mir wurden bei mehreren Wekstattbesuchen die "Sensoren" neu kalibriert (naja), Radarsensoren getauscht und letztlich die Frontkamera ersetzt.

Vielleicht solltest du da mal mit deiner Mercedes Wekstatt Rücksprache halten. Der Austausch der Kamera hat die Probleme reduziert aber nicht komplett beendet. Bei kalten und vor allem nebligen Wetter erscheinen weiter Meldungen zum Ausfall der Abstandsregelung und des Spurhaltassitenten, der ohnehin erst am 60 Km/h in Funkton ist - also grün sonst grau im KI, am Anfang der Fahrten öfter, nach ca 10 KM Fahrt gibt es sich dann meist. Dies ist laut Mercedes "Stand der Technik". Momentan warte ich auf ein neues Steuergerät, weil die Funktion des Parkassitenten ausgefallen ist.

Es bleibt spannend mit dem 300de

Zur Schildkröte kann ich dir leider nur sagen, dass ich sie beim Start des 300de sehe, aber ihre Bedeutung nicht kenne.

Edit: Ah Leistung reduziert Danke User Maxele

Gruß aus EN

Zitat:

@Maxele schrieb am 9. Januar 2022 um 11:28:26 Uhr:

Wie so oft hilft die Betriebsanleitung.

Hier ein Ausschnitt aus der Mercedes App Guides.

Das geheime Buch! ;)

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:56

Danke Allen!

Zur Betriebsanleitung und User Maxele: Ich hatte bisher in der gedruckten gesucht, und da kommt die Schildkröte nicht vor. Wenn sich die Meldung auf den Akku des Hybrid bezieht, ist das leicht verständlich; ich hoffe, es meint nicht den Verbrenner!

An User calogd...., EN: Tut gut zu hören, dass man nicht allein ist (Geteiltes Leid....) ;-)

Viele Grüße aus HD

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:36

Zitat:

@Maxele schrieb am 9. Januar 2022 um 11:28:26 Uhr:

Wie so oft hilft die Betriebsanleitung.

Hier ein Ausschnitt aus der Mercedes App Guides.

Danke, habe die App installiert und die Meldung gefunden; aber unter Ursachen / Lösungen ist Fehlanzeige: Sieht aus wie ein Link, ist aber keiner. Vermutlich soll man die Werkstatt aufsuchen...

Viele der Warnsymbole werden mit einem Text im Display ergänzt.

Erst dann ergeben manche (wenn auch nicht alle ;-)) einen Sinn.

Wenn der Motor läuft bitte nochmal im Service/Menü nachschauen:

Lenkrad Häuschen links

Ganz nach rechts wischen

Service

Oben steht dann (Anzahl) Meldungen.

Das sind dann die wirklich noch aktuell anstehenden Warnungen/Störungen.

Wegen Start / Stop:

Versuchst Du, wenn der Verbrenner an der Ampel ausgeht, den Wagen per Tastendruck neu zu starten? Das würde erklären, warum der erst beim 2. Druck wieder angeht, mit dem ersten würdest Du nämlich die Zündung ausschalten und das automatische (!) Starten verhindern.

Ansonsten sind die Bedienungsanleitungen nicht wirklich konsistent oder noch nicht mal ernsthaft vorhanden. Habe heute versucht, kontaktlos einen Tankvorgang zu bestreiten. Es ist mir nicht gelungen, da weder das MBUX noch die Mercedes Me App dazu entsprechende Ausführungen bereithält, nur, dass dafür der Dienst im Konto freigeschaltet werden muss. (Ist er bei mir). Darauf, dass es "Fuel & Pay" heisst und im Navigationsteil (!) der App gestartet werden muss - keinerlei Hinweis.

Also sei nicht verzweifelt, auch mir als digital native gelingt mit dem Mercedes alles auf Anhieb. :-)

Leider sind deine Probleme nicht 100%ig nachvollziehbar.

Dein Bild zeigt ja die Störungsmeldungen, die angehen, wenn man die Zündung einschaltet. Früher (solltest du noch kennen) diente das als Lampenausfallkontrollmöglichkeit. Nicht dass eine Störungslampe nicht mehr leuchtet, weil das Birnchen durchgebrannt war. Im Zeitalter eines Bildschirms ist das praktisch sinnbefreit, aber es ist weiter vorgeschrieben und darum verbaut.

Sollte die Schildkröte aber im normalen Betrieb auch aufleuchten, dann ist das ein Fall für die Werkstatt.

Zum Start/Stopp Knopf: Läuft das Fahrzeug und man drückt drauf, dann schaltet man aus. Drückt man ein 2. mal drauf, dann schaltet man wieder ein usw..

Einen gewissen Unterschied macht nur, ob man dabei den Fuß auf der Bremse hat oder nicht. Bedient man diesen Knopf sollte man normalerweise immer den Fuß auf der Bremse haben.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:14

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:15:04 Uhr:

Leider sind deine Probleme nicht 100%ig nachvollziehbar.

Dein Bild zeigt ja die Störungsmeldungen, die angehen, wenn man die Zündung einschaltet. Früher (solltest du noch kennen) diente das als Lampenausfallkontrollmöglichkeit. Nicht dass eine Störungslampe nicht mehr leuchtet, weil das Birnchen durchgebrannt war. Im Zeitalter eines Bildschirms ist das praktisch sinnbefreit, aber es ist weiter vorgeschrieben und darum verbaut.

Sollte die Schildkröte aber im normalen Betrieb auch aufleuchten, dann ist das ein Fall für die Werkstatt.

Bis dahin klar, aber:

Zum Start/Stopp Knopf: Läuft das Fahrzeug und man drückt drauf, dann schaltet man aus. Drückt man ein 2. mal drauf, dann schaltet man wieder ein usw..

Einen gewissen Unterschied macht nur, ob man dabei den Fuß auf der Bremse hat oder nicht. Bedient man diesen Knopf sollte man normalerweise immer den Fuß auf der Bremse haben.

Das dachte ich anfangs auch und war ja eines der Probleme : nach dem ersten Knopfdruck ist die Zündung noch an mit der Folge, dass ich die Ladeklappe nicht öffnen konnte. Nach dem zweiten Knopfdruck geht die Zündung aus, aber nicht, wenn der Fuß auf der Bremse ist, dann startet der Motor wieder! Habe ich hier im Forum von User Shark1705 gelernt :-))

Zu den Fehlermeldungen: Schildkröten-Symbol ist jetzt weg, damit wird vermutlich (stehen tut es nirgends) der Ladezustand des Akkus symbolisiert.

Die übrigen Warnungen (Verkehrszeichenerkennung, aktiver Abstands-Assistent, Spurassistent) setzen anscheinend immer ein mit der Dämmerung.

Funktionieren diese Assistenten nur bei Helligkeit oder deutet das auf einen Defekt hin?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo,

also ich fahre den 300de seit 25000 KM bzw. 15 Monaten , meiner Meinung nach hat die Schildkröte nichts mit dem Akkuladestad zu tun. Zumindest nicht bei meinem Mopf Fahrzeug von 10/2020.

Die Funktionsbeeinträchtigung haben mit der Dämmerung eher nichts zu tun, über den Sommer funktionierte der Abstandsradar und auch andere an die Kamera gekoppelte Funktionen in der Dunkelheit gut, erst seit der Herbstzeit also erhöhter Feuchtigkeit sind die Probleme wieder präsenter.

Ich denke du musst zum Mercedes Händler, der kann ggfs. abgespeicherte Fehlercodes auslesen.

Gruß aus EN

Die Schildkröte verweist auf Fehler im E-Antrieb hin.

Aber viel wichtiger: Leuchtet die Schildkröte während der Fahrt auch oder nur bei Zündung ein?

Letzteres ist nur der Check, wie schon oft erklärt wurde...

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