E 300 de Gelbe Kühlmittelleuchte => Bedeutung?
Bei mir kommt sporadisch die gelbe Kühlwasserleuchte, gerne kurz nach dem Losfahren und gerne wenn es etwas länger abwärts geht. Weder der BC noch das Handbuch sagen einem, was es wirklich zu bedeuten hat.
Ein Blick unter die Haube offenbart einen wohl mehr als korrekten Füllstand beim Kühlmittel für die Batterie und beim Kühlmittel für den Dieselmotor ist es eher mehr als zu wenig. Wird zu viel auch so angezeigt? Aber die Meldungen nehmen gefühlt zu, Kühlmittelvermehrung, gibt es das und wenn ja woher? Beide Flüssigkeiten sehen übrigens super sauber aus, optisch ist alles tutti.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo ins Forum,
kann auch die Warnung für den E-Strang sein, dass da die Kühlung ein Problem hat. Gerade beim längeren Bergabfahren wird die Leistungselektronik, der Motor und der Akku durch die Stromproduktion ziemlich warm.
Viele Grüße
Peter
Kann ist sicher richtig, aber kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Ich bin wirklich frisch losgefahren, fahre den Buckel rauf (ca. 15 Höhenmeter) und wieder runter. Das alles innerhalb von 2 Minuten (ein guter Kilometer) und beim Runterfahren kommt die Meldung. Das ist die häufigste Nummer. Passiert auch durchaus bei moderaten Außentemperaturen. Dazu ist meine Erfahrung, bevor ein Akku oder E-Motor eine Meldung raus haut aufgrund hoher Last (natürlich auch alles schon gemacht), da schützt die Programmierung diesen und dann läuft der Diesel. Das macht nicht so recht Sinn.
Naja 15 hm ist ja gar nichts und sollte nicht zu so einer Meldung führen. Peter hat hier sicherlich Mittelgebirge im Sinn gehabt, da diese Angabe gefehlt hat oder sind es 150 hm oder 1500 hm? Auch 150 sollten nichts ausmachen bei 1500 weiß ich es nicht.
Guten Morgen, ich hatte diesen Fall regelmäßig, direkt nach dem Ladevorgang. Ist dies bei Dir auch der Fall?
Mfg
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:43:54 Uhr:
Naja 15 hm ist ja gar nichts und sollte nicht zu so einer Meldung führen.
Korrekt, im Prinzip ist es nichts. Darum geht mein Verdacht auch eher in Richtung eines Füllstandes, als in Richtung einer Temperatur.
Und nein, der Ladevorgang findet in diesem Fall morgens bei der Arbeit statt (ca. 7 bis 9 Uhr) und ich fahre vielleicht gegen 17 Uhr nach Hause.
Welche dieser Ursachen zutrifft kann nur per Diagnose ausgelesen werden.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:43:54 Uhr:
Peter hat hier sicherlich Mittelgebirge im Sinn gehabt
so ist es. Ich hatte zwar keine Warnmeldung im Display, aber eine plötzlich weggeregelte Rekuperation auf einer längeren (nicht so steilen, aber nachhaltigen) Gefällstrecke (insgesamt so mal locker 300hm). Ich habe zwar kein HV-System, sondern nur das 48V-System, ist aber vom Grundsatz her ähnlich, wobei ich nicht sehen konnte, ob es dem System zu heiß war oder ob der 48V-Akku schlicht voll war.
Von daher hilft dann nur das Auslesen, was es war. Die Ansteuerung einer Kontrollleuchte sollte gespeichert sein.
Viele Grüße
Peter
Ja, da hilft ggf. wohl nur auslesen.
Akku zu voll und Co. kann ich ausschließen. Temperatur (tatsächlich) im Prinzip auch, weil es teils einfach zu früh kommt.
Hatte ich die letzte Woche zum 4. Mal.
Die ersten zwei male waren weil die Kühlerjalousie am Batteriekühler unten kaputt bzw. ausgehängt war, die anderen beiden male waren ein Sensorfehler im HV Kühlsystem der mit einem Update behoben wurde (dafür hat mich meine Werkstatt geschlagene 4 1/2 Stunden einfach sitzen lassen).
Anscheinend hat das HV Kühlsystem auch öfters Probleme, das Kühlwasser musste bei mir auch schon gewechselt werden...ist ja ein komplett eigener Kühlkreislauf (den das 48V System übrigens nicht hat - ist also nicht im Ansatz vergleichbar)
Ok, der Batteriekühler hat eine eigene Kühlerjalousie ... das ist mir neu, aber könnte ein Aspekt sein. Im Hinblick darauf werde ich definitiv ein Blick werfen. Wobei ich komplett kaputt/ausgehangen ausschließen kann, weil oft genug scheint es ja zu funktionieren.
Softwarekäse scheint mir da insgesamt am plausibelsten. Aber ohne Werksgarantie hab ich da nicht die große Lust drauf ... naja, vielleicht muss die bei manchen Ruckruf ja auch neu gemacht werden .
Hallo ins Forum,
der 48V-Akku ist auch über das Kühlsystem temperiert. So groß sind die Unterschiede im Grundaufbau nicht. Natürlich andere Spannungen und damit auch darauf ausgelegte Ladeelektronik sowie aufgrund der Leistung natürlich auch ganz andere Wärmeabfuhrraten.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 8. Juni 2022 um 22:04:58 Uhr:
Hallo ins Forum,
der 48V-Akku ist auch über das Kühlsystem temperiert. So groß sind die Unterschiede im Grundaufbau nicht. Natürlich andere Spannungen und damit auch darauf ausgelegte Ladeelektronik sowie aufgrund der Leistung natürlich auch ganz andere Wärmeabfuhrraten.
Viele Grüße
Peter
Doch - weil die Batterie und der Inverter einen komplett eigenen, vom Motor getrennten Kühlkreislauf haben.
Die 48V Batterie hat keinen eigenen Kühler.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@STFighter schrieb am 10. Juni 2022 um 21:44:29 Uhr:
Die 48V Batterie hat keinen eigenen Kühler.
der Conti-48V-Akku, der im 213er verbaut wird, hat eine gesteuerte Kühlung/Heizung, damit er im optimalen Bereich arbeiten kann. Wenn man nach Bildern des Moduls schaut, sieht man die Anschlüsse auch gut, im eingebauten Zustand, ist dies schwieriger. Natürlich ist der Kühlbedarf beim 48V-Akku geringer als beim HV-Akku, aber er besteht.
Viele Grüße
Peter
Es gibt/gab mehrere Modelle. Der 48V Akku in meinem C300h war Wassergekühlt, hatte aber kein komplett eigenes Kühlsystem, das ging über einen Wärmetauscher. Die neue Generation die auch mit dem ISG kam ist es nicht mehr.
Continental hat damit sogar geworben, dass deren 48V System keine Kühlung braucht.
Mercedes hat leider den EPC Zugriff für Privatpersonen gesperrt bzw. mein Zugang ist ausgelaufen und nicht mehr Verlängerbar...