ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Hybrid Geräusch beim Bremsen

E 300 de Hybrid Geräusch beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:52

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten des E300de Hybrid. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass fast immer beim Bremsen (bspw. an eine rote Ampel hin) hinten ein Geräusch auftritt ("Klong"). Beim Anfahren tritt es dann wieder auf. So als ob sich etwas zusammenzieht und dann wieder löst. Ich habe die Bremsen in Verdacht. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Es tritt bei jedem Fahrmodus auf, ist im EL-Modus aber besonders zu hören, weil eben wenig sonstige "Störgeräusche" zu hören sind.

Danke für Hinweise.

Viele Grüße

d.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das habe ich auch.

Ich habe am 18. November ein Audio eingestellt unter 300de Hybrid. Ich habe es als "klack" bei Lastwechseln bezeichnet. Inzwischen auch auf holpriger Straße. Nervt seit 8 Monaten ohne Ende. Wagen ist 10/2020 Mopf.

Gewechselt wurde Motorlager, Radlager, Traggelenk und das Getriebe! Erfolglos. Wagen geht demnächst ins Werk.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:39

Zitat:

@klotuer schrieb am 8. Juni 2021 um 12:54:08 Uhr:

Das habe ich auch.

Hast Du eine Lösung/Antwort?

Ich werde demnächst damit in der Werkstatt vorstellig.

Meiner ist seit gestern in Sifi, bin gespannt

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:16

Zitat:

@vespard schrieb am 16. Juni 2021 um 14:52:31 Uhr:

Meiner ist seit gestern in Sifi, bin gespannt

Also bei mir ist´s ausschließlich beim Bremsen an eine Ampel, Stoppstelle, Kreuzung etc. und dann wieder beim Anfahren.

Bist du sicher, dass das nicht die Rückfahrkamera sein kann? Die ist es bei mir, die genau in den von dir geschilderten Situationen Geräusche macht. Such mal hier im Forum, da gibt es ein Problem mit der Kalibrierung.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 14:12

Zitat:

@Spacemount schrieb am 17. Juni 2021 um 16:39:11 Uhr:

Bist du sicher, dass das nicht die Rückfahrkamera sein kann? Die ist es bei mir, die genau in den von dir geschilderten Situationen Geräusche macht. Such mal hier im Forum, da gibt es ein Problem mit der Kalibrierung.

Sorry für die späte rückmeldung. Das denke ich eigentlich nicht, da das Geräusch auch dann auftritt, wenn die Kamera gar nicht ausfährt. Ich habe nächsten Montag einen Werkstatttermin und berichte dann.

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:16:55 Uhr:

Zitat:

@vespard schrieb am 16. Juni 2021 um 14:52:31 Uhr:

Meiner ist seit gestern in Sifi, bin gespannt

Also bei mir ist´s ausschließlich beim Bremsen an eine Ampel, Stoppstelle, Kreuzung etc. und dann wieder beim Anfahren.

Bei mir ist das auch zu 95% beim Bremsen (klack) und dann wieder anfahren (klack). Heute steht er nun drei Wochen in Sindelfingen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:58

Zitat:

@vespard schrieb am 6. Juli 2021 um 14:06:05 Uhr:

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:16:55 Uhr:

 

Also bei mir ist´s ausschließlich beim Bremsen an eine Ampel, Stoppstelle, Kreuzung etc. und dann wieder beim Anfahren.

Bei mir ist das auch zu 95% beim Bremsen (klack) und dann wieder anfahren (klack). Heute steht er nun drei Wochen in Sindelfingen.

Also hast Du noch keine Lösung? Meiner geht am Montag in die Werkstatt.

Was sich bei mir geändert hat, ist, dass das Geräusch nun auch beim Beschleunigen aus Kurven oder Kreisverkehren heraus auftritt, wenn zuvor die Geschwindigkeit stärker reduziert wurde, was ja zB bei einer engeren Kurve der Fall sein kann. Allerdings tritt das Geräusch in diesen Situationen auch dann auf, wenn ich nicht das Bremspedal verwendet haben, sondern alleine durch das Gaswegnahme gebremst habe.

Na ja, nervig das ganze...

Könntest Du Deine Audiodatei nochmal hier einstellen? Ich kann die leider nicht finden.

Ist 99% das selbe Problem. Habe die Datei leider von meinem Handy gelöscht. Die Datei ist unter 300de Diesel-Hybrid am 18.11.2020 15.55h zu finden.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:24

Zitat:

@vespard schrieb am 7. Juli 2021 um 12:01:42 Uhr:

Ist 99% das selbe Problem. Habe die Datei leider von meinem Handy gelöscht. Die Datei ist unter 300de Diesel-Hybrid am 18.11.2020 15.55h zu finden.

Habs gefunden, danke!

Es klingt ähnlich, ja sogar noch lauter als bei mir, wobei es natürlich schwierig ist, die Geräusche anhand einer Audiodatei zu vergleichen.

Sofern Du eine Antwort/Lösung bekommst, würde ich um Info bitten. Ich stelle hier auch die Rückmeldung meiner Werkstatt ein, sobald ich sie habe.

Hallo Leidensgenossen, oder besser Ex-Leidensgenossen.

Es ist der stetige Versuch einer Neu-Kalibrierung der Rückfahrkamera. Dies macht das Auto schonmal in gewissen Abständen.

Um dem Auto zu helfen ind damit das Geräusch loszuwerden:

Auf einer kerzengeraden Straße auf 20km/h herunterbremsen bis das Geräusch kommt. Nun mit konstanter Geschwindigkeit so lange fahren (ca 40-50sek) bis das erlösende Geräusch kommt ins die Kamera wieder einfährt.

Bei mir hat’s geklappt.

Danke an das Forum speziell Max!

Viel Freude mit dem E300de

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:56

Mein Wagen ist nun aus der Werkstatt gekommen. Geräusche kämen - wie ich vermutet habe - von der Bremse. Seien Stand der Technik. Man nehme sie deswegen stärker war, weil im E-Modus die "Störgeräusche" fehlen.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:28

Zitat:

@vespard schrieb am 7. Juli 2021 um 12:01:42 Uhr:

Ist 99% das selbe Problem. Habe die Datei leider von meinem Handy gelöscht. Die Datei ist unter 300de Diesel-Hybrid am 18.11.2020 15.55h zu finden.

Was kam den nun raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Hybrid Geräusch beim Bremsen