E 300 de keine Kühlmitteltemparaturanzeige?
Liebe Alle,
gibt es beim 300de keine Möglichkeit, sich die Kühlmitteltemparatur anzeigen zu lassen?
Vielen Dank für Infos im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also beim Vormopf zumindest konnte man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Das ist im Bereich "Service" (?) auszuwählen.... Ich kann später noch mal genau nachschauen, in welchem Menü das ist, wenn gewünscht....
Das wäre super, wenn du mal nachschauen könntest. Das Bordbuch hilft leider nicht weiter (soweit ich sehen konnte).
VG
Akki
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 24. März 2022 um 09:12:08 Uhr:
Also beim Vormopf zumindest konnte man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Das ist im Bereich "Service" (?) auszuwählen.... Ich kann später noch mal genau nachschauen, in welchem Menü das ist, wenn gewünscht....
Bei eingeschalteter Zündung gehst Du im Menue auf EQ, dann auf Motor. Jetzt siehst Du links die Kühlmitteltemperatur.
Sollte auch mit der Funktion: "Hey Mercedes, zeige (bitte) die Motordaten" funktionieren.
Das steht übrigens auch im verbotenen Buch...
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Service -> dann zu Kühlmittel runterscrollen. Das ist zumindest beim Vormopf so....
Vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung. Aber ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich einen Mopf habe. Da scheint es anders zu sein.
Und nochmal an den Kollegenen... auch im verbotenen Buch steht nichts weas mir weiterhilft. Zwar ist dort von einer Kühlmittelanzeige die Rede, aber dort befindet sich bei mir die Kapazitätsanzeige der Hochvoltbatterie.
Das einzige was ich an Motordaten finden konnte ist auf dem beigefügten Foto zu sehen.
Es kann doch nicht sein, dass man sich nirgendwo die Kühlmitteltemparatur anzeigen lassen kann...?!?
VG
Akki
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 24. März 2022 um 15:28:31 Uhr:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Service -> dann zu Kühlmittel runterscrollen. Das ist zumindest beim Vormopf so....
Nun, links ist ja die Kühlmittelanzeige, rechts ist die Öltemperatur. Ich fahre auch einen 300 de MOPF, vermisse aber die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht wirklich. Mein vorheriger Wagen, E 250 hatte eine Anzeige, die immer zwischen 50 und 100 Grad geschwankt hat, mal mehr mal weniger, aber nie wirklich representativ. Irgendwie kommen die Anzeigen wohl aus der Mode, wie es scheint.
Wenn ich die Anzeige links richtig interpretiere, ist das die Temperaturanzeige für das Getriebe beziehungsweise das Getriebeöl. Und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich die Kühlmittelanzeige zwingend benötigen würde, aber es wundert mich trotzdem dass man die nicht abrufen können soll.
VG
Akki
Zitat:
@computertomsch schrieb am 24. März 2022 um 21:58:40 Uhr:
Nun, links ist ja die Kühlmittelanzeige, rechts ist die Öltemperatur. Ich fahre auch einen 300 de MOPF, vermisse aber die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht wirklich. Mein vorheriger Wagen, E 250 hatte eine Anzeige, die immer zwischen 50 und 100 Grad geschwankt hat, mal mehr mal weniger, aber nie wirklich representativ. Irgendwie kommen die Anzeigen wohl aus der Mode, wie es scheint.
Das ist richtig, links ist Getriebeöltemperatur. Bin eigentlich schon auch der Meinung, dass es beim MOPF im Servicemenü war, schaue morgen früh mal auf dem Weg zur Arbeit.
Jetzt hab ich’s auch im Service-Menü gefunden. Vielen Dank für die Hinweise.
Unter dem Punkt „Service-Menü“ steht es auch im verbotenen Buch. Ich hatte unter Kühlmitteltemperatur anzeige geschaut, und da stand es anders geschrieben. Wahrscheinlich so, wie es bei den „nicht Hybridfahrzeugen“ ist.
Viele Grüße
Akki
Zitat:
@akki13 schrieb am 24. März 2022 um 22:07:29 Uhr:
Wenn ich die Anzeige links richtig interpretiere, ist das die Temperaturanzeige für das Getriebe beziehungsweise das Getriebeöl. Und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich die Kühlmittelanzeige zwingend benötigen würde, aber es wundert mich trotzdem dass man die nicht abrufen können soll.
VG
Akki
Zitat:
@akki13 schrieb am 24. März 2022 um 22:07:29 Uhr:
Zitat:
@computertomsch schrieb am 24. März 2022 um 21:58:40 Uhr:
Tatsächlich, es ist die Getriebeöltemperatur, und ich dachte, es wäre das Kühlmittel. Mir ist übrigens folgendes aufgefallen: Wenn ich elektrisch fahre, wird das Motoröl (Anzeige rechts) warm, scheinbar ist da eine Vorwärmung eingebaut damit der Diesel nicht ganz kalt startet, wenn er benötigt wird.
Hallo ins Forum,
links im MBUX ist tatsächlich die Getriebetemperatur (ich dachte auch, es sei die Kühlmitteltemperatur), aber das Symbol war insoweit dafür komisch. Mein Freundlicher hat mir's dann auch bestätigt; links Getriebe, rechts Motoröl.
Die Kühlwassertemperatur (wie auch der Ölstand) ist nur im KI (Menü Service, ganz rechts) abrufbar, wenn die Skala in der KI-Anzeige durch die EQ-Anzeige belegt wird.
Viele Grüße
Peter
Komische Autos habt Ihr.