ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Ladeverhalten "Charge Mode"

E 300 de Ladeverhalten "Charge Mode"

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:55

Sodern der Diesel motor "freie" Leistung hat, wird diese in den Akku geladen. 45min konstant hinterm LKW und der Akku is voll.

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fluete schrieb am 22. August 2020 um 15:10:34 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 22. August 2020 um 09:53:12 Uhr:

 

Du spulst immer die selbe Leier ab. Ich finde das ganz schön vermessen wie Du Deine Fre**e aufreißt; ist das Neid oder Missgunst oder einfach nur “typisch Deutsch”?

Getroffene Hunde bellen? :D

Also war das reine Provokation von dir, wenn du schreibst:

"Ich habe so das Gefühl, dass MB diesen Modus eigentlich nur für subventionsschmarozende und PS-geile Dienstwagenfahrer vorgesehen hat, deren intellektuelle Kapazität leider nicht mehr fürs Kabelstecken reicht "

Na, das lässt doch mal tief blicken. Ich habe dir dafür gerne ein "Danke" gegeben, dass du deine Mentalität hier so offen und transparent zur Schau stellst. Erlebt man nicht oft. Aber damit kann ich deine Aussagen auch viel besser einordnen! Sehr gut!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was heißt „freie“ Leistung?

Der Verbrauch springt bei mir dann von etwa 5 auf gute 8 Liter...

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:20

Freie Leistung bedeutet du gibst kein Gas und der Motor laeuft gleichmaessig. Ja der Verbrauch geht hoch! Der laed Ja auch mit 25kw oder mehr

Wenn der on Board so schnell laden kann, wieso kann man an einer E-Ladesäule nur mit Max. 7,5 kW/h Laden?

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 21. August 2020 um 19:20:30 Uhr:

und

OK, Danke. Wie hoch ist dein Mehrverbrauch? Ist das der Mopf?

Der Mopf hat eben wegen dieses Mehrverbrauchs diesen separaten Charge-Modus nicht mehr... denkt doch auch mal an Gretas Kinder...

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 21. August 2020 um 19:29:13 Uhr:

Wenn der on Board so schnell laden kann, wieso kann man an einer E-Ladesäule nur mit Max. 7,5 kW/h Laden?

...weil die Ladung über die Steckdose mit Wechselstrom erfolgt, und im Auto nur zwei Wandler auf den zum Laden notwendigen Gleichstrom verbaut sind, die jeweils 3,6KW können (also von einer dreiphasigen 11KW-Wallbox nur zwei Phasen nutzen können, deswegen 7,2KW). Beim Laden über den Diesel/Benziner wird der Elektromotor als Generator verwendet. Dabei geht die Leistung über eine andere Elektronik, die kann einfach mehr, theoretisch maximal die Nennleistung des E-Motors (90KW). Ganz so viel verwendet er zum Laden vermutlich nicht, aber erheblich mehr, als die beiden Wechselstromwandler liefern.

am 21. August 2020 um 18:18

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. August 2020 um 19:36:43 Uhr:

Der Mopf hat eben wegen dieses Mehrverbrauchs diesen separaten Charge-Modus nicht mehr... denkt doch auch mal an Gretas Kinder...

Weshalb ich auch nicht ganz verstehe, warum der Fred-Ersteller diese Erkenntnis aktuell mit uns teilt...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. August 2020 um 19:36:43 Uhr:

Der Mopf hat eben wegen dieses Mehrverbrauchs diesen separaten Charge-Modus nicht mehr... denkt doch auch mal an Gretas Kinder...

Der Charge Modus ist ja im Prinzip auch Schwachsinn hoch 3. Nicht nur das er recht ineffizient den Diesel über elektrische Energie in Bewegung umwandelt (mit niedrigerer Effizienz und doppelten Wandlungsverlusten) sondern dazu auch noch ziemlich überflüssig ist.

Wenn ich am Ziel noch E brauche oder möchte, dann schalte ich auf der Strecke einfach manuell in E-Save und am Ziel in den E-Mode.

 

Ich habe so das Gefühl, dass MB diesen Modus eigentlich nur für subventionsschmarozende und PS-geile Dienstwagenfahrer vorgesehen hat, deren intellektuelle Kapazität leider nicht mehr fürs Kabelstecken reicht ;)

Vielleicht will er auch nur seine Freude teilen, dass er noch etwas hat, was z.B. auch ich in 3-4 Wochen nicht mehr bekomme... wenigstens hat der Mopf noch ein Brillenfach behalten... das wird nämlich z.B. beim CLA (egal ob 180er oder 45er) gerade „entfelnert“... braucht ja auch kein Aktionär...

 

P.S. Ich bin leider Firmenwagenvielfahrer und war der Illusion verfallen, die Langstrecke wie eh und je dem günstigen und effizient umweltfreundlichen Diesel zu überlassen, um dann am Zielort rein elektrisch in die Innenstadt zu driften und gleichfalls wieder raus zu schweben... ja, blöd jetzt doch vorher den Stecker griffbereit zu haben, damit das weiterhin gelingt...

 

...denn leider gehöre ich nicht zu denen, die vorher schon wissen, was sie hinterher natürlich besser gemacht haben!

am 21. August 2020 um 18:34

Zitat:

@Fluete schrieb am 21. August 2020 um 20:26:46 Uhr:

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. August 2020 um 19:36:43 Uhr:

Der Mopf hat eben wegen dieses Mehrverbrauchs diesen separaten Charge-Modus nicht mehr... denkt doch auch mal an Gretas Kinder...

Der Charge Modus ist ja im Prinzip auch Schwachsinn hoch 3. Nicht nur das er recht ineffizient den Diesel über elektrische Energie in Bewegung umwandelt (mit niedrigerer Effizienz und doppelten Wandlungsverlusten) sondern dazu auch noch ziemlich überflüssig ist.

Wenn ich am Ziel noch E brauche oder möchte, dann schalte ich auf der Strecke einfach manuell in E-Save und am Ziel in den E-Mode.

Ich habe so das Gefühl, dass MB diesen Modus eigentlich nur für subventionsschmarozende und PS-geile Dienstwagenfahrer vorgesehen hat, deren intellektuelle Kapazität leider nicht mehr fürs Kabelstecken reicht ;)

Und vermutlich hat es der Gesetzgeber - aus o.g. Gründen - zwischenzeitlich zu Recht unterbunden.

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:54

Beim Bremsen gehen auch bis zu 90kw in den Akku beim rekupieren... Max. 225A rein und max 300A raus. So zumindest sind die Grenzwerte im STG

Im Urlaub habe ich den Charge-Modus regelmäßig genutzt und war dankbar dafür. 2 Wochen unterwegs und keine Steckdose verfügbar. Klar Ladestationen so 4-5km entfernt; aber da dann eine gute Stunde warten? Dann lieber während der Überlandfahrten ab und zu mitlaufen lassen und ich hatte immer genug für die Städte. Im Cruise-Modus mit Diesel und sanftem Gasfuss fand ich den Mehrverbrauch nicht sehr groß. Lag immer so um die 5 bis 6 Liter. Hier zu Hause lade ich quasi immer und verbrauche nahezu keinen Diesel.

Daher ja, ich mag den Charge Modus für bestimmte Fälle und wüsste nicht, warum ich ihn pauschal verteufeln sollte.

am 21. August 2020 um 19:16

Wenn ich mal fragen darf: gab es denn in den Städten E-Pflicht? Dann kann ich Dein Argument nachvollziehen. Ansonsten hätte man ja auch einfach den Verbrenner nutzen können und wäre unterm Strich vielleicht noch effizienter gefahfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Ladeverhalten "Charge Mode"