ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 300 Diesel oder 280 E ?

E 300 Diesel oder 280 E ?

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:14

Ich bin ja immer noch dabei mich in das Thema DB W124 einzulesen, da ich mir evtl. einen zulegen möchte. Das Auto fasziniert mich einfach.

Ich bin ein großer Freund von Dieselmotoren und daher kommt für mich eigentlich der E300 Diesel mit 136 PS in Frage. Ich mag einfach das Motorengeräusch und die Technik von einem und insbesondere diesem ziemlich kultivierten und laufruhigen und robusten 6-Zylinder Dieselmotor. Und Mercedes und Diesel gehört für mich auch irgendwie zusammen.

Jetzt käme als Benziner aber evtl. auch noch der 280 E in Frage.

Ich mache das ganze weniger an Leistung und möglichen Fahrverboten für den Diesel aus. Der W124 wäre ein Auto für mehrere Jahre und kein Erstfahrzeug. Viell. mehr eine Art Hobby.

Was spricht aus eurer Sicht für den 300er Diesel und was für den 280 E Benziner, was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zuviel an Schätzerei und Spekulation Jungs...

 

Ich bin 3,5 Jahre E300t Diesel gefahren und fahre seit zwei Jahren E280T. Jeweils Automatik 4-Gang, Klima, AHK, ESSD usw.

 

Der Verbrauch des Diesels lag im Durchschnitt bei knapp 10 Litern, der Benziner braucht bei demselben Nutzungsprofil 11,5 Liter. Die Versicherung kostet mich beim Benziner mit VK genausoviel wie beim Diesel mit TK. Der horrende Unterschied bei der Steuer wurde oben schon genannt. Ich fahre insgesamt kaum teurer mit dem 280 als mit dem 300 Diesel.

 

Diesel: Einfahrt in wenige Umweltzonen, die meisten sind spätestens im kommenden Jahr dicht, viele schon jetzt. Nachrüstungsmöglichkeiten sind bislang nach meinem Kenntnisstand allenfalls seit langem angekündigt, aber noch nicht verfügbar; wenn es soweit ist, kommt ein Betrag 1000€ plus X auf den Halter zu. Mit dem 280 fahre ich wohin ich will, und das auch noch eine ganze Ecke komfortabler und flotter - wenn ich denn will. Die hohen Kosten für eine DPF-Nachrüstung (so sie denn überhaupt möglich sein wird) investiere ich dann schon lieber in die Instandhaltung/-setzung eines 280... oder in eine LPG-Anlage.

 

Der 300 Diesel ist eine feine Maschine und das Auto fährt sich schön, keine Frage.Seine einzigen Nachteile sind das sich relativ dünn anfühlende Drehmoment und der hohe Verbrauch. Der 280 ist aber ebenfalls ein toller Motor und das Auto fährt sich eine bis zwei Klassen ruhiger, außerdem lässt es sich damit auch mal wirklich zügig überholen. Der Wohnwagen fühlt sich nicht mehr wie ein Supertanker am Haken an ;) Im Verbrauch empfinde ich den 280 in Relation zu Leistung und Fahrzeuggewicht als angemessen. Der Verbrauch MIT Wohnwagen ist übrigens gleich, egal ob Diesel oder Benziner... knapp 13 Liter. Nur, dass der 300 Diesel dabei mit 100 km/h am Anschlag fährt während der 280 noch deutliche Reserven hat, um auch mal nen LKW zu überholen oder eine Steigung mit mehr als 60 km/h und einem im kleineren Gang brüllenden Diesel hoch zu kommen.

 

Meine Wahl würde schon allein aus Kostengründen nicht mehr auf einen Diesel fallen. Wenn der 280 dann auch noch mit LPG betrieben wird, ist er bei einer ausreichenden KM-Leistung auf längere Sicht deutlich günstiger im Unterhalt.

 

LG koesek

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du beschäftigst dich ja anscheinden umfangreich mit dem Thema, was ;-) ??

die Dieselmotoren des W124 gelten als letzte noch rein mechanisch gesteuerten Dieselmotoren. Sie sind sehr robust und einfach zu Warten. Außderdem werden sie in einigen Jahren bestimmt ziemlich selten, da alle ins Ausland wandern (Steuern, Umweltzonen, etc...)

Der 280er ist nicht im geringsten mit den Diesel vergleichbar. Siedenweicher lauf, viel Leistung.

Aber halt schon mehr Elektronik an Bord und früher oder später muss man in MKB und ZKD investieren.

Eine schwere Frage die du dir da stellst. Mit dem 280E hast du halt den Vorteil ordentlich Leistung zu haben um auch mal etwas flotter zu fahren, und du musst dich um keine Umweltzonen kümmern. Würde ich nehmen wenn du den Wagen zum pflegen und wegen der Freude am fahren kaufen willst.

Den E300 würde ich nehmen wenn du auf einen alten Vorkammerdiesel stehst und diesen für die Nachwelt bewahren willst; Hier zählt eher deine nostalgische Ader für alte Technik.

Fahrspaß steht hier wohl eher nicht im Vordergrund.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

MfG

am 28. März 2010 um 10:17

Für den E 300 Diesel spricht der günstige Verbrauch, und (für Dieselfanatiker wie ich selbst einer bin),der suuuperschöne Motorklang.

Dagegen spricht die Steuer, und wie ich bisher mehrmals erwähnte die wahnsinnig hohe Versicherungseinstufung (!)

Ein W124 300 D ist erheblich (!!) günstiger, als ein W124 E 300 Diesel. Und soweit ich weiß immer noch günstiger als ein 280 E.

Der 300 D ist noch haltbarer, und klingt ebenfalls unschlagbar schön!

Für den 280 E spricht übrigens der seidene Motorklang, die Haltbarkeit, eigentlich alles ;) Kannst aber auch gleich einen 320er nehmen, Steuer und Versicherung ist fast identisch, und der Verbrauch ähnlich.

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 10 und 13 Litern (realistisch)

Die Vierventilvorkammertechnik hat Mercedes übrigens dann zugunsten von CDI eingestellt, da man die Abgaswerte nicht mehr verbessern konnte, und der Verbrauch auch für einen Diesel recht hoch war.

Die Motorcharakteristik eines E 300 Diesel gleicht ja auch mehr der eines Benziners, zumal der Motor "locker" bis 5200 U/min geht.

am 28. März 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Dagegen spricht die Steuer, und wie ich bisher mehrmals erwähnte die wahnsinnig hohe Versicherungseinstufung (!)

 

Ein W124 300 D ist erheblich (!!) günstiger, als ein W124 E 300 Diesel. Und soweit ich weiß immer noch günstiger als ein 280 E.

300D: KH20  TKN18

280E: KH19 TKN21

E300D: KH19 TKN 27

 

Da tut sich nicht viel, die Einstufung ist zwar nicht gerade niedrig, aber völlig üblich, die Unterschiede auch nicht so gravierend...

 

Steuer ist natürlich enorm:

Diesel: 517€

280E: 206€

am 28. März 2010 um 11:41

Jaa, die Haftpflicht ist ähnlich! Aber die Kasko Einstufungen gehen gravierend auseinander!

Und auch wenn das jedermanns eigene Sache ist: Ich würde ein Fahrzeug wenn irgend möglich so gut wie es geht versichern.

 

Ich denke wenn man nicht grade 140% zahlt, sondern iwie bei 40% + - rumdümpelt, dann lohnt sich ein 300 D verglichen mit einem 280er schon recht früh. Speziell wenn man den 300 D gelegentlich mit einem Teil Pflanzenöl betreibt

Zuviel an Schätzerei und Spekulation Jungs...

 

Ich bin 3,5 Jahre E300t Diesel gefahren und fahre seit zwei Jahren E280T. Jeweils Automatik 4-Gang, Klima, AHK, ESSD usw.

 

Der Verbrauch des Diesels lag im Durchschnitt bei knapp 10 Litern, der Benziner braucht bei demselben Nutzungsprofil 11,5 Liter. Die Versicherung kostet mich beim Benziner mit VK genausoviel wie beim Diesel mit TK. Der horrende Unterschied bei der Steuer wurde oben schon genannt. Ich fahre insgesamt kaum teurer mit dem 280 als mit dem 300 Diesel.

 

Diesel: Einfahrt in wenige Umweltzonen, die meisten sind spätestens im kommenden Jahr dicht, viele schon jetzt. Nachrüstungsmöglichkeiten sind bislang nach meinem Kenntnisstand allenfalls seit langem angekündigt, aber noch nicht verfügbar; wenn es soweit ist, kommt ein Betrag 1000€ plus X auf den Halter zu. Mit dem 280 fahre ich wohin ich will, und das auch noch eine ganze Ecke komfortabler und flotter - wenn ich denn will. Die hohen Kosten für eine DPF-Nachrüstung (so sie denn überhaupt möglich sein wird) investiere ich dann schon lieber in die Instandhaltung/-setzung eines 280... oder in eine LPG-Anlage.

 

Der 300 Diesel ist eine feine Maschine und das Auto fährt sich schön, keine Frage.Seine einzigen Nachteile sind das sich relativ dünn anfühlende Drehmoment und der hohe Verbrauch. Der 280 ist aber ebenfalls ein toller Motor und das Auto fährt sich eine bis zwei Klassen ruhiger, außerdem lässt es sich damit auch mal wirklich zügig überholen. Der Wohnwagen fühlt sich nicht mehr wie ein Supertanker am Haken an ;) Im Verbrauch empfinde ich den 280 in Relation zu Leistung und Fahrzeuggewicht als angemessen. Der Verbrauch MIT Wohnwagen ist übrigens gleich, egal ob Diesel oder Benziner... knapp 13 Liter. Nur, dass der 300 Diesel dabei mit 100 km/h am Anschlag fährt während der 280 noch deutliche Reserven hat, um auch mal nen LKW zu überholen oder eine Steigung mit mehr als 60 km/h und einem im kleineren Gang brüllenden Diesel hoch zu kommen.

 

Meine Wahl würde schon allein aus Kostengründen nicht mehr auf einen Diesel fallen. Wenn der 280 dann auch noch mit LPG betrieben wird, ist er bei einer ausreichenden KM-Leistung auf längere Sicht deutlich günstiger im Unterhalt.

 

LG koesek

am 28. März 2010 um 18:33

Der E280 ist eine fabelhafte Fahrmaschine. Beim 300D hingegen kommt beim Gasgeben ab 100-120 km/h nicht mehr so viel. Die ca. 2L Verbrauchsdifferenz zugunsten des Diesels hilft in Anbetracht der Umweltzonendiskussion auch nicht weiter. Also, ich würde zum E280 greifen...

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zuviel an Schätzerei und Spekulation Jungs...

Ich bin 3,5 Jahre E300t Diesel gefahren und fahre seit zwei Jahren E280T. Jeweils Automatik 4-Gang, Klima, AHK, ESSD usw.

Der Verbrauch des Diesels lag im Durchschnitt bei knapp 10 Litern, der Benziner braucht bei demselben Nutzungsprofil 11,5 Liter. Die Versicherung kostet mich beim Benziner mit VK genausoviel wie beim Diesel mit TK. Der horrende Unterschied bei der Steuer wurde oben schon genannt. Ich fahre insgesamt kaum teurer mit dem 280 als mit dem 300 Diesel.

Diesel: Einfahrt in wenige Umweltzonen, die meisten sind spätestens im kommenden Jahr dicht, viele schon jetzt. Nachrüstungsmöglichkeiten sind bislang nach meinem Kenntnisstand allenfalls seit langem angekündigt, aber noch nicht verfügbar; wenn es soweit ist, kommt ein Betrag 1000€ plus X auf den Halter zu. Mit dem 280 fahre ich wohin ich will, und das auch noch eine ganze Ecke komfortabler und flotter - wenn ich denn will. Die hohen Kosten für eine DPF-Nachrüstung (so sie denn überhaupt möglich sein wird) investiere ich dann schon lieber in die Instandhaltung/-setzung eines 280... oder in eine LPG-Anlage.

Der 300 Diesel ist eine feine Maschine und das Auto fährt sich schön, keine Frage.Seine einzigen Nachteile sind das sich relativ dünn anfühlende Drehmoment und der hohe Verbrauch. Der 280 ist aber ebenfalls ein toller Motor und das Auto fährt sich eine bis zwei Klassen ruhiger, außerdem lässt es sich damit auch mal wirklich zügig überholen. Der Wohnwagen fühlt sich nicht mehr wie ein Supertanker am Haken an ;) Im Verbrauch empfinde ich den 280 in Relation zu Leistung und Fahrzeuggewicht als angemessen. Der Verbrauch MIT Wohnwagen ist übrigens gleich, egal ob Diesel oder Benziner... knapp 13 Liter. Nur, dass der 300 Diesel dabei mit 100 km/h am Anschlag fährt während der 280 noch deutliche Reserven hat, um auch mal nen LKW zu überholen oder eine Steigung mit mehr als 60 km/h und einem im kleineren Gang brüllenden Diesel hoch zu kommen.

Meine Wahl würde schon allein aus Kostengründen nicht mehr auf einen Diesel fallen. Wenn der 280 dann auch noch mit LPG betrieben wird, ist er bei einer ausreichenden KM-Leistung auf längere Sicht deutlich günstiger im Unterhalt.

LG koesek

dem ist nicht viel hinzuzufügen,ausser das der 320 noch eine Spur besser geht als der 280, bei gleichen Verbrauchswerten und mit LPG ist der Verbrauch wirklich viel interessanter als der Diesel, und der Wiederverkaufswert steigt auch beträchtlich, während Salatöl momentan sehr uninteressant geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen