ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 oder E350 cdi

E 300 oder E350 cdi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:39

Hallo,

ich hab ein kurze frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde mir in Kürze ein neues holen, es wird wohl eine E-Klasse mit 6 Zylinder Diesel werden.

Nun meine Frage. Gibt es einen deutlichen Unterschied, d.h. erfahrbaren, zwischen dem E 300 und 350 CDI?

Mir geht es dabei nicht um den Verbrauch, sondern rein um die fahreigenschaften bzw. Fahrwerte.

Lohnt der Mehrpreis für den 350iger?

Vielen Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 18:24

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mal aus aktuellem Anlass mein Beitrag.

Wie schon richtig geschrieben wurde ist der aktuelle 300 CDI eine reduzierte Variante des LS-Motors, es handelt sich also, trotz 231 PS, NICHT um den "alten" 350 CDI. Hinterachsübersetzung und Verbrauch sind identisch mit dem neuen 350er mit 265 PS.

Ich fahre nun seit 2 Wochen den 300er CDI.

Meine E-Klassen-Historie:

S211 - 270 CDI: Rappelkiste, aber schnell

S212 - 220 CDI (5G): Gutes Auto, aber noch relativ unruhiger Motor, die alte 5-Gang Automatik und generell eines der ersten Modelljahre (nie gut...) haben den Spaß etwas vermiest

S 212 - 220 CDI (einer der ersten mit 7G-tronic, aber noch MJ2010): Geniale Motor-Getriebekombination, Motor wesentlich laufruhiger geworden, Start-Stopp gut, aber leider (unverschuldeter) Unfall an den diesjährigen Schnee-Ostern daher musste nach weniger als einem Jahr was neues her.

Jetzt standen zur Auswahl:

220 CDI (alles wie gehabt, aber eigentlich war mir die Leistung aufgrund mittlerweile erhöhtem Autobahnanteil zu gering geworden)

250 CDI

300 CDI

350 CDI

Geworden ist es nun der 300 CDI nach ausgiebigen Probefahrten.

220 CDI (MJ2011) - kein Unterschied zu meinem MJ2010 spürbar (warum auch, ist ja auch 7G), Verbrauch bei meinem Profil 7,8 l

250 CDI - Motor läuft etwas ruhiger/sahniger als im 220er, Leistungsplus deutlich spürbar, aber so richtig souverän ist der Motor gerade im zwischenspurt (z.B. beim Überholen) auch nicht, da er analog zum 220er oft runterschaltet ohne dass es einen jetzt wahnsinnig vom Hocker reisst. Verbrauch 8 l

350 CDI - Natürlich ein Traum in jeder Hinsicht, wobei ich aber ehrlich gesagt was die Leistung angeht mehr erwartet hätte (bitte nicht schlagen). Verbrauch 8,5 l

Und zu guterletzt meine Wahl: 300 CDI

- deutlich komfortabler als der 250 CDI (klar)

- verbrauch identisch 350er (8 l)

- Leistungsdefizit ggü. 350er nur in wirklichen Extremsituationen spürbar (AB - Vollgasbeschleunigung bis Anschlag. Mache ich ehrlich gesagt fast nie)

- Laufruhe kam mit besser vor als im 350er (Einbildung? Ggf. Einspritzdruck reduziert?? - auf jeden Fall subjektiv ein Unterschied)

- Eigentlich hätte ich mich rational betrachtet ür den 250er entscheiden müssen, da auch der ein super Motor ist und auf der Autobahn nicht zu hören ist, aber ich wollte einach mal einen V6, solange es die Firmenpolitik (CO2) noch zulässt.)

Nach 2 Wochen mit dem Auto bin ich auch sehr zufrieden. Besonders im Stadt / Überlandverkehr bringt der V6 deutliche Komfortvorteile, und der Verbrauch pendelt sich bei ca. +0,8 l ggü dem 220er ein. Auf der Autobahn fahre ich nun meist 10-20 km/h schneller als vorher und die Leistungsreserven gerade im Bereich 160-180 km/h sind schon angenehm, weil dort der S212 220er schon teilweise auf dem letzten Loch pfiff (grade bergauf).

Achso, die Differenz zum 350er habe ich in gar nichts gesteckt, sondern einfach auf dem "Sparbuch" gelassen ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Frontline23,

das ist wohl so wie die Entscheidung zwischen E 200 CGI und E 250 CGI. Ein paar kW mehr beim 250er.

E 300 CDI: 170 kW (231 PS) bei 3800/min, 540 Nm bei 1600–2400/min

E 350 CDI: 195 kW (265 PS) bei 3800/min, 620 Nm bei 1600–2400/min

Quelle: Wikipedia - W212

Der E 350 CDI ist etwas explosiver in der Beschleunigung. Der Motor ist der Gleiche. Ob man die überschlägig 2.800 € (bei der Limousine) für 25 kW mehr bezahlen möchte ist vermutlich eine Glaubensfrage. Andererseits macht es etwas her, wenn man E 350 auf dem Heckdeckel stehen hat. Statt popelige E 300.

Auf dem Heckdeckel meines E 250 CGI befindet sich nichts außer einem Mercedes-Stern. Wahnsinnig subtil. ;)

MfG

Hans

PS: Meines Erachtens wären die 2.800 € besser in Ausstattung investiert.

am 6. Februar 2012 um 5:23

Hallo Frontline23,

ich stand Ende letzten Jahres auch vor dieser Entscheidung,

es sollte ein 6 Zylinder Diesel werden wie bei dir.

 

Ich hab nun, wie Hans es nennt, popelige 300E auf dem Heckdeckel stehen

und habe es nach gut einem Monat und 4000km nicht bereut.

Er hat genug Reserven in jeder Situation.

 

Ich bin von nem BMW Superplus Benziner mit 170PS umgestiegen, da hab ich

mich stets gefragt wo er die 170PS versteckt hatte.

 

Auf eine tolle Austattung würde ich immer wieder mehr Wert legen, die

paar Pferdestärken mehr beim 350er wird man kaum ausnutzen.

 

Der Verbrauch hat sich nach der zärtlichen Anfangsfahrweise

nun bei gut 9l/100km eingependelt. D-Zug kostet halt Zuschlag. Für mein

Empfinden ein durchaus akzeptabler Verbrauch für diesen tollen Wagen.

 

 

Gruß

Micha

am 6. Februar 2012 um 5:30

die typ-schilder 300+350 sollte man wohl eh besser NICHT am auto haben.

zumindest, wenn man das auto als feldratte nutzt und kundenkontakt hat.

wir hatten das thema samstag noch beim essen im freundeskreis.

in der "wahrnehmung" der aussenwelt ist ein mercedes nach wie vor ... ein mercedes... ein mercedes... ein mercedes.

sprich :

fahr mit einem 70.000-euro-A6 beim kunden vor -- keiner sagt etwas.

aber ein 45.000-euro-E... -- ausgeprägte neid-gefahr.

--> kein wunder, dass audi und bmw höhere firmenwagenanteile haben. die lösen einfach weniger neid aus :rolleyes:

zur motorfrage :

da kein grosser preisunterschied ist... 5%... kann man eigentlich gleich den 350 nehmen.

noch klarer ist die entscheidung nur noch zwischen dem 250er und dem 300er... wenn hier nicht die CO2-firmenpolitik im weg steht... denn hier liegt der preisunterschied ja sogar nur noch im bereich 3%.

--> gönn dir was ;)

Soll es ein Neuwagen sein aus aktueller Produktion würde ich den 300er nehmen.

Wenn es aber ein Gebrauchtwagen werden soll, würde ich unbedingt den 350er mit 265PS nehmen.

Der Hintergrund ist, dass der neue 350er den OM642LS hat, welcher vom Verbrauch deutlich reduziert ist und eine längere HA Übersetzung hat.

Der 300 hatte bis Herbst 2011 den alten 350er Motor, aber seit kurzem ist es auch der OM642LS red mit abgeschwächter Leistung(231PS), aber allen Vorteilen des aktuellen 350er.

Ob auch der 300er die längere HA Übersetzung hat weiß ich im Moment nicht.

am 6. Februar 2012 um 7:36

Bei einem Neuwagen würde ich den E300 CDI nehmen. Wie bereits Snoopy001 geschrieben hat, ist der neue 300er-Motor seit Herbst 2011 zu haben - seit diesem Zeitpunkt ist er übrigens auch mit Start-Stopp ausgestattet.

am 6. Februar 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Frontline23

Hallo,

ich hab ein kurze frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde mir in Kürze ein neues holen, es wird wohl eine E-Klasse mit 6 Zylinder Diesel werden.

Nun meine Frage. Gibt es einen deutlichen Unterschied, d.h. erfahrbaren, zwischen dem E 300 und 350 CDI?

Mir geht es dabei nicht um den Verbrauch, sondern rein um die fahreigenschaften bzw. Fahrwerte.

Lohnt der Mehrpreis für den 350iger?

Vielen Grüsse

Moin. Wer sich ein 6-Zyl. CDI Modell kaufen möchte, weiß (1) das souveräne Durchzugsverhalten des bulligen Dieselantriebs zu schätzen (was bei 300er und 350er gegeben ist) und (2) die sahnige, fast ottogleiche Laufkultur des MB V6 (ebenfalls bei beiden Motortypen geboten). Insofern pari - wenn mann nicht noch einen Zusatzpunkt berücksichtigt, der für einige Fahrer mit Vorliebe für Fahrfreude ein Ausschlagskriterium sein kann: da der bullige V6 CDI hauptsächlich im Teillastbereich gefahren wird, bekommt der Durchzug "von unten raus" einen besonderen Stellenwert im Fahrspaß. Hier machen sich die 15% mehr Drehmoment des 350 CDI gegenüber seinem 300CDI Bruder doch deutlich bemerkbar. Der Antritt der 620 Newtonmeter-Maschine beim Überholvorgang ist schon fantastisch! Jeder Cent des (überschaubaren) Aufpreises für den 350CDI ist imho sehr gut angelegt für ein (noch) höheres Maß an Fahrspaß in einem souveränen, komfortablen Langstreckenfahrzeug :) Gruß, 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von michadre

...

Ich hab nun, wie Hans es nennt, popelige 300E auf dem Heckdeckel stehen

und habe es nach gut einem Monat und 4000km nicht bereut.

Er hat genug Reserven in jeder Situation.

...

Hallo Micha,

das war eigentlich nur eine sarkastische Herausstellung des Unterschiedes. War ehrlich nicht böse gemeint. Ich habe nichts gegen E 300. Ein paar von meinen besten Freunden sind E 300 ;)

Nix für ungut.

MfG

Hans

am 6. Februar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von michadre

...

Ich hab nun, wie Hans es nennt, popelige 300E auf dem Heckdeckel stehen

und habe es nach gut einem Monat und 4000km nicht bereut.

Er hat genug Reserven in jeder Situation.

...

Hallo Micha,

 

das war eigentlich nur eine sarkastische Herausstellung des Unterschiedes. War ehrlich nicht böse gemeint. Ich habe nichts gegen E 300. Ein paar von meinen besten Freunden sind E 300 ;)

 

Nix für ungut.

 

MfG

Hans

Hans,

Wackeldackelliebhaber können garnicht böse sein.

Ich hab dich schon richtig verstanden.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich voll und ganz mit meinem E300 zufieden bin.

 

Grüßle

Micha

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Ob auch der 300er die längere HA Übersetzung hat weiß ich im Moment nicht.

hat er nicht. Von daher - auch wenn ich persönlich keinen OM nehmen will - sollte man, wenn's in Budget passt, den 350iger nehmen. Der liegt im Verbrauch trotz Mehrleistung unterhalb des 300er, was zum einen an der Technik (längere HA, besserer cw) und zum anderen an der besseren Leistungsentfaltung liegt. Somit kann der 350iger länger im optimalen Bereich bleiben.

Wenn man an einen - m.E. nicht erforderlichen - 4matic denkt, muss es eh der 350iger sein. Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion 4matic pro und contra, die hatten wir schon ;).

Viele Grüße

Peter

PS: Ist übrigens beim Daimler häufig so, dass die red-Maschinen im Verbrauch höher oder im besten Fall gleich liegen.

am 6. Februar 2012 um 20:47

Der liegt im Verbrauch trotz Mehrleistung unterhalb des 300er, was zum einen an der Technik (längere HA, besserer cw) und zum anderen an der besseren Leistungsentfaltung liegt. Somit kann der 350iger länger im optimalen Bereich bleiben.

Zitat:

Viele Grüße

 

Peter

 

PS: Ist übrigens beim Daimler häufig so, dass die red-Maschinen im Verbrauch höher oder im besten Fall gleich liegen.

Besserer CW, ja klar.... vollkommen neue Karosse, längere HA bei gleicher Übersetzung, schon klar.

 

Bitte um Erklärung wie das so gehen kann.

 

Danke

Micha

Hallo ins Forum,

Kommando zurück; ich hatte auf die Schnelle auf der MB-Homepage die Daten direkt anzeigen lassen und da ist - warum auch immer noch der alte Motor drin. Der hatte bei gleicher Gertriebeübersetzung (die 7G ist ja bei allen gleich) eine kürzere Hinterachse. Der Unterschied im cw lag z.B. an anderen Serienreifen, so dass der alte 300er höher stand. Dazu kam noch, dass die Front mit dem neuen Motor anders (besser) verkleidet ist. Der cw liegt bei den W212er je nach Motor übrigens zwischen 0,25 und 0,29 bei gleicher Grundkarrosserie. Die Unterschiede liegen in der Art der Verkleidungen, die Höhe des Fahrwerks und weiten Einzelheiten.

Ich hab' jetzt nochmal in den aktuellen Daten (woanders) nachgesehen: Der aktuelle 300er hat auch die lange Hinterachse bekommen und liegt im Verbrauch mit dem 350iger gleich. Übrigens ist jetzt - da beide serienmäßig auf den gleichen Rädern stehen und denselben Grundmotor haben - auch der cw gleich.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

hatte mich schon gewundert. Wenn Du eine gute Gegenüberstellung der W212 Motoren brauchst, dann guck hier bei Wikipedia (klick).

MfG

Hans

am 21. Mai 2012 um 18:24

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mal aus aktuellem Anlass mein Beitrag.

Wie schon richtig geschrieben wurde ist der aktuelle 300 CDI eine reduzierte Variante des LS-Motors, es handelt sich also, trotz 231 PS, NICHT um den "alten" 350 CDI. Hinterachsübersetzung und Verbrauch sind identisch mit dem neuen 350er mit 265 PS.

Ich fahre nun seit 2 Wochen den 300er CDI.

Meine E-Klassen-Historie:

S211 - 270 CDI: Rappelkiste, aber schnell

S212 - 220 CDI (5G): Gutes Auto, aber noch relativ unruhiger Motor, die alte 5-Gang Automatik und generell eines der ersten Modelljahre (nie gut...) haben den Spaß etwas vermiest

S 212 - 220 CDI (einer der ersten mit 7G-tronic, aber noch MJ2010): Geniale Motor-Getriebekombination, Motor wesentlich laufruhiger geworden, Start-Stopp gut, aber leider (unverschuldeter) Unfall an den diesjährigen Schnee-Ostern daher musste nach weniger als einem Jahr was neues her.

Jetzt standen zur Auswahl:

220 CDI (alles wie gehabt, aber eigentlich war mir die Leistung aufgrund mittlerweile erhöhtem Autobahnanteil zu gering geworden)

250 CDI

300 CDI

350 CDI

Geworden ist es nun der 300 CDI nach ausgiebigen Probefahrten.

220 CDI (MJ2011) - kein Unterschied zu meinem MJ2010 spürbar (warum auch, ist ja auch 7G), Verbrauch bei meinem Profil 7,8 l

250 CDI - Motor läuft etwas ruhiger/sahniger als im 220er, Leistungsplus deutlich spürbar, aber so richtig souverän ist der Motor gerade im zwischenspurt (z.B. beim Überholen) auch nicht, da er analog zum 220er oft runterschaltet ohne dass es einen jetzt wahnsinnig vom Hocker reisst. Verbrauch 8 l

350 CDI - Natürlich ein Traum in jeder Hinsicht, wobei ich aber ehrlich gesagt was die Leistung angeht mehr erwartet hätte (bitte nicht schlagen). Verbrauch 8,5 l

Und zu guterletzt meine Wahl: 300 CDI

- deutlich komfortabler als der 250 CDI (klar)

- verbrauch identisch 350er (8 l)

- Leistungsdefizit ggü. 350er nur in wirklichen Extremsituationen spürbar (AB - Vollgasbeschleunigung bis Anschlag. Mache ich ehrlich gesagt fast nie)

- Laufruhe kam mit besser vor als im 350er (Einbildung? Ggf. Einspritzdruck reduziert?? - auf jeden Fall subjektiv ein Unterschied)

- Eigentlich hätte ich mich rational betrachtet ür den 250er entscheiden müssen, da auch der ein super Motor ist und auf der Autobahn nicht zu hören ist, aber ich wollte einach mal einen V6, solange es die Firmenpolitik (CO2) noch zulässt.)

Nach 2 Wochen mit dem Auto bin ich auch sehr zufrieden. Besonders im Stadt / Überlandverkehr bringt der V6 deutliche Komfortvorteile, und der Verbrauch pendelt sich bei ca. +0,8 l ggü dem 220er ein. Auf der Autobahn fahre ich nun meist 10-20 km/h schneller als vorher und die Leistungsreserven gerade im Bereich 160-180 km/h sind schon angenehm, weil dort der S212 220er schon teilweise auf dem letzten Loch pfiff (grade bergauf).

Achso, die Differenz zum 350er habe ich in gar nichts gesteckt, sondern einfach auf dem "Sparbuch" gelassen ;-)

am 25. Mai 2012 um 23:14

Guten Abend,

ich habe im März 2011 einen E 300 CDI Avantgarde mit 231 PS bestellt, 1 Woche später zufällig mit dem Verkäufer nochmal alles durchgespielt und mal statt dem 300 CDI den 350 CDI, ohne die Ausstattung zu ändern, eingesetzt... trotz höherem Neupreis war nun plötzlich die Rate bei der 3 Wege Finanzierung geringer da der garantierte Rücknahmepreis ( Schlußrate) deutlich höher als beim 300 CDI ausfiel! Lösung: E 300 CDI hat die Niederlassung auf sich selbst umbestellt ( und schon 1 Woche nach Eintreffen wieder verkauft), ich bestellte den 350 CDI neu,tat noch zum Audio 50 APS die Sprachsteuerung dazu sowie die elektrische Sitzverstellung mit Memory und kam Schlußendlich auf die gleiche Rate wie zuvor beim E 300 CDI, habe den Wagen dann in 06/2011, schon mit der verbesserten Displayanzeige, in Sindelfingen abgeholt und bin seit dem beinahe Wunschlos glücklich rund 28.000 km damit gefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen