E 300de comfort Modus mit ständig laufenden Motor möglich?
Hallo ich denke schon länger darüber nach, ob es möglich ist beim ein Modus codieren zu lassen der den e300de im Comfort Modus mit ständig Laufenden Motor fahren lässt. Damit man es auf längeren Fahrten angenehmer hat. Da es bisher ja auf Langstrecken keine Richtige Lösung gibt als den Sport Modus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sorry, dass ich frage… aber weshalb gibt es denn auf Langstrecke nur die Möglichkeit des Sport Modus? Ich fahre nur Langstrecke und nutze ausschließlich den Comfort Modus. An was denkst Du denn, wenn Du sagst, dass das nur im Sportmodus „richtig“ geht?
Ich meine ich kann mir nicht vorstellen das, das gut ist wenn man mehrere 100kmh fährt und der Motor andauernd an und aus geht.
Meine Einstellung: Elektro nur in der Stadt.
Wenn ich mehr als 1.000km Strecke fahren (comfort Modus) geht der Motor gefühlt nie aus…. Bzw. wird die Batterie intelligent erst kurz vor dem Ziel leer gesaugt
Bei mir geht der Motor auch nur aus, wenn ich an einer Ampel stehe. Da ich auf Autobahnen eher selten auf Ampeln stoße, hab ich das Problem nicht. Zumal man die Funktion ja auch ausstellen kann. Und ja … im Stau auch.
Im Sportmodus gibt es doch einen deutlich höheren Verbrauch über die gesamte Zeit und die Performance ist eine andere. Ob das eine Alternative ist?
Aber das ist sicher auch Fahrstil-abhängig. Fahre maximal 130 km/h und hab so einen unglaublich niedrigen Verbrauch bei maximaler Materialschonung. Zumindest denke ich das… sollte das anders sein, bin ich um Ratschläge dankbar!
Am Ende ist der Sportmodus ja vor allem mal ein Modus, wo schlicht die Gaspedalkennlinie anders aussieht. Ein etwas leichterer Gasfuß und schon ist man im Comfortmodus, ohne dass der Verbrenner ausgeht.
Davon ab glaube ich auch nicht, dass es so furchtbar schlimm ist, wenn der Diesel hier und da mal ausgeht.
Zitat:
@Wolfsblut schrieb am 15. Mai 2023 um 09:21:39 Uhr:
Bei mir geht der Motor auch nur aus, wenn ich an einer Ampel stehe. Da ich auf Autobahnen eher selten auf Ampeln stoße, hab ich das Problem nicht. Zumal man die Funktion ja auch ausstellen kann. Und ja … im Stau auch.
Im Sportmodus gibt es doch einen deutlich höheren Verbrauch über die gesamte Zeit und die Performance ist eine andere. Ob das eine Alternative ist?
Aber das ist sicher auch Fahrstil-abhängig. Fahre maximal 130 km/h und hab so einen unglaublich niedrigen Verbrauch bei maximaler Materialschonung. Zumindest denke ich das… sollte das anders sein, bin ich um Ratschläge dankbar!
Geht um den 300de, also nen Hybrid, der bei geringem Leistungsbedarf den Verbrenner ausschaltet und rein elektrisch fährt ;-)
Vergesst nicht das Navigationsgerät einzuschalten. Der akkuverbrauch wird beim Hybrid intelligent genutzt. Wenn ich fahre stelle ich die Tagestour vorm Antritt der Fahrt ein. Mit dem Handy kann man die Ziele einfach und schnell zum Auto schicken. Selbst die Scheinwerfer sollen die navidaten nutzen um die Straßen beim abbiegen gut auszuleuchten. Der Bremsassistant lauft auch über die Navigationsführung.
Will man immer Akku haben stellt man, auch auf Langstrecke, auf Sport. Auch dann kann man Verbrauchsbewusst fahren. Im Stau oder in der Stadt dann auf Comfort. So mache ich bequem und schnell, insofern die D Autobahnen das zulassen, 800km Strecken unter 7 Litern mit allen Vorzügen des Hybriden. Dann muss ich auch kein Start/Stopp ausschalten, den Schalter (hab ich den überhaupt?) hab ich noch nie genutzt.
Will man Akku haben, stellt man auf E-Save bzw. Battery-Level. Mit den Modi kann man sehr viel mehr bewirken, als mit den Modi von Eco bis Sport+. Letztere sind um das zu steuern eigentlich nur Krücken.
Und die Nummer mit dem Navi funktioniert auch nicht wirklich gut. Wobei das automatische Rekuperieren schon auf diese Daten zurückgreift, allerdings auch, wenn man keine Route programmiert hat. Genauso wie vor der roten Ampel (man darf nur keine Nerven zeigen ).
Somit findet wohl jeder anders seine Lösung..
Auf Langstrecke nutze ich die MB Navi nicht, zu oft wurde mir
die falsche, längere Route empfohlen.
Aber warum kaufe ich einen Hybriden nur um dann nach einer Möglichkeit zu suchen nur mit Verbrenner zu fahren?
Dreass
Zitat:
@Flodder schrieb am 17. Mai 2023 um 08:07:14 Uhr:
Auf Langstrecke nutze ich die MB Navi nicht, zu oft wurde mir
die falsche, längere Route empfohlen.
Ich nutze es nahezu immer. Und zwar schlicht für die Verkehrsinformationen. Ansonsten bräuchte ich es für die Langstrecke auch nicht. Dafür ist das Autobahnnetz in D mir gut genug bekannt.
Zitat:
@dreass schrieb am 17. Mai 2023 um 09:57:42 Uhr:
Aber warum kaufe ich einen Hybriden nur um dann nach einer Möglichkeit zu suchen nur mit Verbrenner zu fahren?
Dreass
Das hat ja keiner geschrieben das er das so macht.
Auf Langstrecke bringen einem 40km Elektrisch aber nicht
viel, somit stellt man es für sich so ein wie man es am liebsten hat.
Ja, die 50km elektrisch bringen einem nicht viel auf der Langstrecke, ich finde sie trotzdem angenehm. Habe im Urlaub auch deshalb einmal die Ladesäule genommen (auch wenn es das wirtschaftlich gar nicht wirklich Sinn gemacht hat), weil einfach auch auf der Langstrecke es Passagen gibt, das braucht der Diesel nicht nochmal ran. Am Anfang, am Ende oder im Stau z.B..