ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI 4 große Fehler auf einmal

E 320 CDI 4 große Fehler auf einmal

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. August 2014 um 14:17

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem 320 CDI:

Plötzlicher Notlauf (immer direkt ab Start)

Fehlerspeicher gelesen: P0100 Luftmengenmesser - Funktion fehlerhaft

P1403 Abgasrückführungssystem - Funktion fehlerhaft

P1470 Unterdruckventil Druckregelklappe/Ladedruckregelung - Funktion

fehlerhaft

P1189 Einlasskanal-Abschaltung - Funktion fehlerhaft

Nun habe ich noch einen neuen LMM von Pierburg welchen ich gleich eingesetzt habe, aber leider keine Besserung. Unterdruckdose vom AGR getestet und hält dicht. Habe ich auch vor kurzem erst repariert. Steller vom Turbo ist gängig. EKAS Stellmotor auch vor nicht allzu langer Zeit erneuert.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung?

MfG

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

LMM von Pierburg sind "kritisch" zu betrachten, meiner verursachte nach ein paar tausend Kilometern Notlauf, war außerhalb der Toleranzen. Das Original kostet einen Hunderter, da sollte man keine Experimente machen ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schau mal die Sicherungen in K40( SUCHE)an.

LMM von Pierburg sind "kritisch" zu betrachten, meiner verursachte nach ein paar tausend Kilometern Notlauf, war außerhalb der Toleranzen. Das Original kostet einen Hunderter, da sollte man keine Experimente machen ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

LMM von Pierburg sind "kritisch" zu betrachten, meiner verursachte nach ein paar tausend Kilometern Notlauf, war außerhalb der Toleranzen. Das Original kostet einen Hunderter, da sollte man keine Experimente machen ...

Das LMM - Problem wurde hier schon tausendmal diskutiert - scheinbar vergebens!

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:33

Ich kenne das "PROBLEM" mit den Pierburg LMM! Verbaut ist aktuell ein original Mercedes Teil.

Zu folgendem Problem:

}}Plötzlicher Notlauf (immer direkt ab Start)

 

Fehlerspeicher gelesen: P0100 Luftmengenmesser - Funktion fehlerhaft{ {

 

kann Dir die Geschichte vielleicht helfen:

Auf einer Fahrt mit meinem 320 CDI Kombi nach Norwegen mit Anhänger und 4 Männern im Wagen lief der Motor in DK plötzlich im Notlauf und qualmte auch deutlich aus dem Auspuff. Angehalten und erst mal geprüft Öl im Kühlwasser oder zu viel Öl im Motor? Nö, alles gut. Ansonsten ????? und Muffe wg. Fähre verpassen. Nun dreht der Motor bei ca. 100 km/h ja sowieso nur 2000 U/min und somit unter der Drehzahlobergrenze vom Notlauf.

In Norwegen dann in eine DB Werkstatt in Mandal gefahren. Ran an den Tester: LMM Fehler.

Wichtig wäre noch zu sagen: Immer, nachdem ich den Motor abgestellt hatte, lief er ein paar Kilometer "normal" und dann wieder aus mit Leistung. Na ja, mir wurde angeboten für umgerechnet ca. 250 € den LMM zu wechseln. Ich bin kein Fachmann, aber das schien mir viel zu teuer und so sind wir dann mit etwas Qualm aus dem Auspuff und langsam wieder nach Hamburg zurück gefahren.

Hier dann in der Werkstatt meines Vertrauens des LMM gewechselt. Mir fiel bald alles aus dem Gesicht: der LMM netto 65 € und das Wechseln 15 Sekunden. Leider brachte die Repa aber keinen Erfolg. Wir haben den neuen LMM sogar noch einmal bei DB gewechselt. Auch ein neues Gerät kann ja mal defekt sein...................Na ja, es brachte jedenfalls nichts. Immer zeigte der Tester " LMM defekt".

Nach einigen anderer Reparaturversuchen dann endlich die zündende Idee: Wagen auf die Bühne, hoch und untere Motorabdeckung weg. Siehe da, der Ladeluftkühler war total verölt und wie sich dann herausstellte dicht. 270 € netto bei DM einen neuen bei DB besorgt und einbauen lassen.

Ergebnis bis heute: Defekt behoben.

 

Gruß Dieter

Themenstarteram 13. August 2014 um 10:25

Dbfuchs du machst deinem Namen offenbar alle Ehre?? . Die Sicherung F2 im k40 ist durch und fliegt leider mit Zündung direkt wieder raus. ?? Wofür ist denn die F2? Wo kann ich anfangen nach nem Kurzschluss zu suchen ?

Lass die raus ich schaue morgen in den Schaltplan.

f2 ist für ESP-ABS ?

f4-5 ist für die Motorsteuerung!

Brille?

Bei heraus gezogener SI auf den Boden der Platte schauen!

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:21

Ich bin mir da eigentlich schon ziemlich sicher, genau so habe ich es gemacht. Aber ich werde gleich nochmal gucken.

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:11

Ganz sicher F2

Image

4-5 ok? Stecker H1+ H2 abziehen Si rein Ergebnis?

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:58

SI 1/3/4/5 i.o

H1+H2 gezogen -> SI fliegt raus

Hab dann alles mögliche durchprobiert:

Nur B1/C/A1 drin -> SI raus

C/A1 drin -> SI ok

C/A1/B1 drin -> SI raus

Alle drin außer B1 -> SI ok

Liegt wohl an B1, nur was hängt da alles dran? Ziemlich viel nehme ich an.

Welche Kabelfraben sind auf B1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI 4 große Fehler auf einmal