ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 7G-Tronic Adaption gelöscht -- Schaltvorgänge spürbar -- Adaption ohne SD möglich?

E 320 CDI 7G-Tronic Adaption gelöscht -- Schaltvorgänge spürbar -- Adaption ohne SD möglich?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:49

Hallo liebe Forums Mitglieder, Ich bin seit kurzer Zeit der Besitzer einer E Klasse. Vielleicht noch kurz zu meiner Person war jahrelang BMW Besitzer bin 32 Jahre alt und bin von Beruf Ingenieur und arbeite in der Motoren Entwicklung. Ich schraube leidenschaftlich gerne und erledige fast alle Arbeiten an meinem Fahrzeug noch selber.

 

Ich habe einen 320 CDI s211 (bj 07) gekauft, hat aktuell 292tkm drauf und wurde Bei Mercedes durchgehend Checkheft gepflegt.

 

Als habe die anstehende erstes Wartung umgesetzt.

Erst kam Ölwechsel Luftfilter Wechsel und alles was dazugehört zu einer Inspektion. Zuletzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und habe mich an dem Delphi Diagnose Gerät der Werkstatt bedient. Alle Arbeiten führe ich meist beim Bekannten in der Werkstatt durch. Da bin ich auf den Test gestoßen „Getriebeschaltvorgänge zurückstellen“, oder wie es auch hieß gestoßen. Ich war natürlich im Irrglauben wie die meisten anderen und habe mir dadurch erhofft dass ich halt Vorgänge schneller und auch früher stattfinden, da mir das Getriebe einen sehr trägen Eindruck gemacht hat. Zum anderen hat die Software eine Fehlermeldung angezeigt dass die Werte nicht zurückgesetzt werden konnten aber anscheinend war dem nicht so.

 

Wie man es hätte natürlich erwarten sollen kam dabei heraus dass nun die Schalt Vorgänge deutlich spürbar und sehr früh von statten finden und es quasi Schaltruckler. Daher noch nicht schlauer Erkenntnis never Touch a Running System!

 

Nach kurzer Recherche ist mir natürlich klar, Die Adaptionswerte können mittels Star Diagnose eingestellt werden, daher die einzelnen Schaltpunkte neu gesetzt werden.

 

Meine Frage wäre kann das Getriebe dies auch von alleine lernen ?

 

Seitdem ich die Werte gelöscht beziehungsweise zurückgesetzt habe bin ich knappe 200 km gefahren und ich verspüre schon eine Verbesserung der Schalt Vorgänge d.h. der Schaltvorgang Ist nicht mehr so stark wahrnehmbar. Oder benötige ich eine Star Diagnose Software um die Schaltpunkte zwingend neu setzen zu müssen. Mir ist natürlich mittlerweile bekannt dass diese Test nur ausgeführt wird bei einem Getriebetausch beziehungsweise eine Reparatur.

 

Nichts desto trotz muss ich sagen dass der Wagen nun sich deutlich spritziger fährt dadurch dass die Gänge deutlich früher eingelegt werden.

 

Ich bin aus NRW und wurde so oder so zu einer Getriebe Spülung zu Hakan fahren, ist nicht weit weg von mir.

 

Ich würde mich auf konstruktive Antworten freuen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die 7-G adaptiert sich fortlaufend selbst...

Die geführte Adaption in der SD beschleunigt diesen Vorgang allerdings erheblich, weil vorgegebene Drehmoment- und Geschwindigskeitsbereiche angezeigt werden und gezielt "abgefahren" werden können. Also das richtige nach einer Reparatur... Ohne Adaption per SD kann das schon ein paar hundert Kilometer dauern.

Kurzum: Wenn Du bislang keine Probleme hast, fahr einfach weiter. Es wird nichts kaputt gehen.

am 24. Juni 2019 um 9:56

Die Adaption mit der SD ist doch was ganz anderes als die Adaption was die 7G-Tronic selber mit der Zeit erlernt.

Die Adaption mit der SD wird meiner Meinung nach nicht bei jedem Neustart des Fahrzeugs zurückgesetzt. Das sind die optimalen Standartwerte.

Die Adaption was die 7G-Tronic selber macht ist das anpassen auf den Fahrer bzw. deren Fahrverhalten. Dies geschieht mit der Zeit. Heisst aber noch lange nicht, dass er im optimalen Drehmoment und so weiter schaltet.

Ich habe selber das Problem. Nach so einem reset ist es garnicht gut geworden. Im Originalzustand wusste der Automat immer wann, wie, wo zu schalten ist. Auch das schnelle beschleunigen war zu jederzeit gegeben. Quasi hat sich an dem Schaltverhalten bzw. Schaltpunkten und Drehmomenten kaum was bis garnichts verändert. Seit dem reset geht da garnichts mehr. Auch nicht nach 1000 und nicht nach 2000km. Daher bin ich überzeugt das die Adaption mit der SD was ganz anderes ist und nur diese die Optimale Schaltweise hinbekommt. Werde demnächst auch ne Niederlassung aufsuchen zur Adaption und dann wird hoffentlich Ruhe sein.

LG

Jain... Natürlich wird die Adaption nicht bei jedem Neustart zurückgesetzt. Aber die normale Adaption der Schaltvorgänge, die mit einer SD natürlich wesentlich einfacher und schneller geht, wird auch im normalen Fahrbetrieb ständig vorgenommen. Im WIS steht irgendwo auch "Neuadaption mit SD oder 1000 km fahren". Z. B. nach Austausch der EHS.

Und nein, ich meine nicht die temporäre Schaltpunktverschiebung wenn man mal etwas aggressiver fährt ;)

Wenn man aus dem Stand mit sehr wenig Gas beschleunigt bis alle Gänge durchgeschaltet sind und dann ohne zu bremsen ausrollen lässt, hat man schon eine ganz gute Grundadaption nach dem Reset. Der Rest stellt sich dann im normalen Fahrbetrieb ein.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:11

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Die Erfahrung konnte ich jetzt auf den letzten 250 km auch machen, aber man merkt deutlich eine Verbesserung.

 

 

Aber weiterhin merkbar, so schlecht finde ich es jetzt nicht da das Auto deutlich spritziger und sportlicher erscheint. Aber ich denke dies geht einher mit einem höheren Verschleiß der mechanischen Komponenten.

 

 

Wobei nochmals zur Erklärung ich rede auch von der Adaptionsfahrt die man beim Freundlichen teuer bezahlen muss und die Schaltpunkte neu gesetzt werden mit SD und der ideale bereich zum Schalten ausgewählt wird.

 

 

Vor dem reset hat meiner die Gänge super hoch gezogen 2-3 Gang manchmal erst bei 2500u/min geschaltet. Jetzt bei 2000 U/min, jedoch mit dem Beigeschmack der schaltruckelns.

am 24. Juni 2019 um 12:23

Zitat:

 

Vor dem reset hat meiner die Gänge super hoch gezogen 2-3 Gang manchmal erst bei 2500u/min geschaltet. Jetzt bei 2000 U/min, jedoch mit dem Beigeschmack der schaltruckelns.

Nach meiner Kentniss setzen sich die Schaltpunkte höher nach so einem Reset. Bei mir ist es genau umgekehrt nun was mich stört. Knackig und ohne lange auszufahren ist mal viel geiler. Ich fahr nen E280 Benziner. Evtl. ist da auch ein unterschied in der Fahrweise.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:27

Hm echt seltsam, also am Anfang lief alles viel schneller. Jetzt wird es langsam Träger. Ja klar beim Diesel kommt das Moment sehr fruh und beim Benziner im Vergleich deutlich später. Kann natürlich einen Einfluss haben.

Hast du das Problem „träge“ auch im S Modus?

am 25. Juni 2019 um 22:06

Ich werd im Juli das Getriebe durch die Niederlassung komplett adaptieren + Softwareupdate (wenn’s gibt) + Kontrolle des Ölstands und ggf. Nachfüllen lassen. Preis ca 800-900€ Laut Meister.

 

Ich berichte dann

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 23:11

@der_Abschlepper nein ganz und garnicht der knallt die Gänge da rein als gebe es kein morgen

@E_Klasse07 also nach ca 1000 km und ab und an zügiger Fahrerweise kann ich sagen es ist besser als der Zustand als ich diesen übernommen habe. Daher spätestens bei 2200 u/min wird geschaltet, bemerken tue ich es minimal.

am 26. Juni 2019 um 6:33

Zitat:

@der_Abschlepper nein ganz und garnicht der knallt die Gänge da rein als gebe es kein morgen

@E_Klasse07 also nach ca 1000 km und ab und an zügiger Fahrerweise kann ich sagen es ist besser als der Zustand als ich diesen übernommen habe. Daher spätestens bei 2200 u/min wird geschaltet, bemerken tue ich es minimal.

Ja, bei mir hat der nie bis 2200 gewartet. Spätestens bei 2000 wenn ich zügiger aufs Gas gedrückt habe. Ansonsten immer bei 1600-1800 bei normaler Fahrweise. Habe M-Modus mit schaltpaddels. Da soll sich ja auch nochmal alles ändern an schaltpunkte.

hallo zusammen

mein Verständnis war bislang ein anderes und zwar dass es 2 unterschiedliche Getriebeadaptionen gibt: zum einen die "Analyse" des Fahrstile mittels Gaspedalbewegungen etc. welches dann zu mehr oder weniger sportlicher Schaltung führt, also im Wesentlichen die Schaltpunkte adaptiert.

Die andere ist die Adaption des reinen Schaltvorgangs selbst. Altert das Getriebeöl dann verändert sich dessen Reibverhalten was irgendwann zu spürbaren Schaltvorgängen führt. Nach meinen Verständnis können moderne Getriebe dies erkennen und adaptieren entsprechend. Diese Adaptionswerte kann man mit SD oder anderen Tools zurücksetzen.

Wie gesagt, dies ist mein bisheriges Verständnis. Wenn ich Blödsinn erzähle, lasst es mich bitte wissen...

@alli: wo kommst Du denn her? Falls es Dich nach Regensburg verschlägt kann ich Dir die Werte per IDiag resetten, aber ohne Garantie was konkret dabei geschieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 7G-Tronic Adaption gelöscht -- Schaltvorgänge spürbar -- Adaption ohne SD möglich?