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E 320 CDI heult wie ein Wolf

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:31

MOIN MOIN,

ich habe ein kleines Problemchen.....

Wie oben beschrieben heult mein Motor wie ein Wolf. Das Ganze fängt an wenn ich aufs Gas trete und bleibt auch abhängig von der Motordrehzahl. Es geht im Stand sowohl auch im Last und Schubbereich.

Sprich! Wenn ich hochbeschleunige oder mich halt ausrollen lasse.

Motor ist ein Reihensechser von 2004 mit Automatikgetriebe. Das Getriebeöl wurde letzten Monat gewechselt. Sonst sind alle Serviceintervalle immer eingehalten worden. Laufleistung 213000km und ist erster Hand der Wagen.

Ich war schon beim Freundlichen heute morgen. Dieser hat den Ansaugbereich des Laders abgedrückt. Ganz langsamer Abfall des Drucks war zu messen dort meinte man das es aber nicht schlimm sei. Die Laderwelle hat nicht mehr als übliches Spiel.

Aufgetreten ist das Ganze nach einer Autobahnfahrt über 20-30km mit über 200kmh.

Rus bildet sich keiner hinter dem Wagen man hört halt im Motorraum das "heulen" und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, auch ein Echo des Heulens im Auspuff.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Grüßle Seb!

 

PS: Es tritt auch auf wenn der AC-Kompressor ausgeschaltet ist.

Beste Antwort im Thema

Lüfter ausbauen, Rippenriemen ab und Motor laufen lassen, aber nicht zu lange da ja die Wapu nicht läuft.

Alle Rollen prüfen und den Freilauf der Lima.

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Hm, wenn kein Leistungsverlust merkbar ist - wird... sinds wohl nicht die Ladedruckschläuche...

Also vom R5 270CDI ist bekannt das der Krümmer pfeifen kann... Ist das nicht eventuell dann auch ein Fall für den R6?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:45

Aber pfeifen ist ja kein heulen oder?

Der Krümmer Abgasseitig war schon einmal def. da wurde dann ein Stehbolzen erneuert. Das hörte sich aber gänzlich anders an . . . . eher nach einem fauchen.

Grüßle Seb!

Vielleicht einmal den Keilrippenriemen abnehmen u. den Motor kurz laufen lassen, um zu prüfen dass das heulen nicht vom Riemen, einer Spannrolle etc. kommt.

Das "heulen" ist auch bei Standgasdrehzahl vorhanden? Oder erst wenn der Turbolader "anläuft"?

MfG Günter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:07

Hi Günther,

ne im Stand ist das nicht zu hören. Erst wenn ich Gas gebe und dann ab ca 1300-1500 Umdrehungen.

WENN ich dann allerdings vom Gas gehe ist es LEICHT Zeitversetzt dazu. Hängt der Drehzahl ein wenig nach.

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:01

MOIN MOIN,

jetzt hab ich mal nach solch einem Ton bei YouTube gesucht. Dabei bin ich auf so nen paar Tochos gestoßen. Da fällt mir auf das die Kühlmitteltemperaturanzeige dort immer auf 50% steht.

Das ist bei mir NIE so. Ich komme niemals über 1/3 der Anzeige hinaus.

Hat der 320 6R ne Wasserpumpe mit Riementrieb?!?

 

Grüßle Seb!

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Hi Günther,

Erst wenn ich Gas gebe und dann ab ca 1300-1500 Umdrehungen.

WENN ich dann allerdings vom Gas gehe ist es LEICHT Zeitversetzt dazu. Hängt der Drehzahl ein wenig nach.

 

Grüßle Seb!

1300-1500U/min das wäre doch auch die Drehzahl wo der Turbolader "auf touren" kommt??

Und "zeitversetz", der Turbo läuft auch nach... .

Doch Turbolader ? :-((

MfG Günter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Hi Günther,

Erst wenn ich Gas gebe und dann ab ca 1300-1500 Umdrehungen.

WENN ich dann allerdings vom Gas gehe ist es LEICHT Zeitversetzt dazu. Hängt der Drehzahl ein wenig nach.

 

Grüßle Seb!

1300-1500U/min das wäre doch auch die Drehzahl wo der Turbolader "auf touren" kommt??

Und "zeitversetz", der Turbo läuft auch nach... .

Doch Turbolader ? :-((

MfG Günter

Aber bei voller Lesitung? Und ohne das die Welle wackelt ein Laderschaden?!? Und nur ein komisches Geräusch!?

 

Grüßle Seb!

Der Klimakompressor kann im "Teilförderbetrieb" solche Geräusche machen.

Manchmal auch ein Indiz auf etwas zu geringe Füllmenge mit Kältemitttel, ebenso wie das Nachlassen der Kühlwirkung auf der Fahrerseite bei großer Hitze. Macht mein 280 CDI/V6 dauern, auch trotz Klimawartung, unser 200 CDI seit der Klimawartung nicht mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Klimakompressor kann im "Teilförderbetrieb" solche Geräusche machen.

Manchmal auch ein Indiz auf etwas zu geringe Füllmenge mit Kältemitttel, ebenso wie das Nachlassen der Kühlwirkung auf der Fahrerseite bei großer Hitze. Macht mein 280 CDI/V6 dauern, auch trotz Klimawartung, unser 200 CDI seit der Klimawartung nicht mehr.

Tritt das auch auf wenn ich die AC aus mache?!?! Hatte ich ja auch schon gemacht!

 

Grüßle Seb!

Ja. Der läuft immer mit, nur die Fördermenge wird auf Null gestellt.

Nimm mal den Riemen ab und lass den Motor kurz (!) laufen, dann kannst du vieles ausschließen.

Wird mal zeit für eine Aufnahme deinerseits ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:50

OK!

Das wird ich denke ich mal morgen machen wenn ich die Zeit finde.

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Wird mal zeit für eine Aufnahme deinerseits ;)

Ich glaubs auch . . . . hab sowas aber noch NIE ins Netz hoch geladen . . . . in das Thema müsste ich mich allerdings noch einarbeiten....Aber mal schaun! Evtl hab ich gleich Lust dazu! Der Abend ist ja noch lang . . .

:-)

 

Grüßle Seb!

Lüfter ausbauen, Rippenriemen ab und Motor laufen lassen, aber nicht zu lange da ja die Wapu nicht läuft.

Alle Rollen prüfen und den Freilauf der Lima.

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