ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI MoPf: Sommerreifen 16" oder 17" zu empfehlen?

E 320 CDI MoPf: Sommerreifen 16" oder 17" zu empfehlen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:04

Hallo,

 

ich habe einen E 320 CDI MoPf mit dem Avantgarde-Fahrwerk.

 

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu den 16"- und den 17"-Rädern beim W 210 interessieren.

 

Ich fahre im Monat rund 5.000 km - praktisch ausschließlich BAB mit Tempo von 130 km/h. Ist hierfür eher zu 16"- oer zu 17"-Sommerreifen zu raten?

Die 16"-Bereifung empfinde ich persönlich im Moment als angenehmer. Ich muss jedoch sagen, dass die 17"-Reifen, die beim Kauf auf dem Wagen montiert waren, von einem chinesischen Billighersteller stammen. Vielleicht liegt mein Eindruck ja an der Qualität dieser reifen.

 

Wie sind Eure erfahrungen?

 

Viele Grüße

KC50

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sommer oder Winterreifen ???

Sommerreifen habe ich 17er

Hankook

Winterreifen 16er

Michelin

Wenn Du ohnehin nur 130 als Höchstgeschwindigkeit fährst, würde ich bei den 16" Rädern bleiben.

Oder möchtest Du auch zu jenen gehören, die im Slalom um jeden Kanaldeckel herumfahren, um die Schläge auf die Bandscheiben zu vermeiden...? :D

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:22

Hallo,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Es geht mir hier um Sommerreifen. Ich habe meine Frage nach Deiner Antwort etwas überarbeitet.

Da Du ja erfahrungen mit 16" und 17" hast, wie ist Dein Eindruck?

am 25. Oktober 2012 um 10:25

Ich hatte bisher keine 17er, deshalb nur als Randbemerkung:

Nach dem ich mehrere Jahre im Sommer 18" & im Winter 16" gefahren bin, habe ich mich entschlossen auch im Sommer mit Serie zu fahren.

Grund:

Reifen sind billiger (fast die hälfte) Reifen halten länger, weniger Verbrauch, leiser, kein Sägezahn, weniger Lenkkräfte im Stand, läuft weniger hinter Spurrillen her.

Einziger Nachteil ist nach meiner Erfahrung eine leicht höhere Neigung zum Untersteuern.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:27

Oder möchtest Du auch zu jenen gehören, die im Slalom um jeden Kanaldeckel herumfahren, um die Schläge auf die Bandscheiben zu vermeiden...? :D

Hallo, ich habe den Mercedes erst vor ein paar Wochen mit 17"-Sommerrädern gekauft. Die Reifen sind von einem chinesischen Billghersteller (Nexen). Bis zur Umrüstung auf Winterreifen bin ich die jetzt 3 Wochen gefahren. Nächstes Frühjahr kommen diese Reifen keinesfalls mehr auf das Auto.

Jetzt mit 16" Winterreifen erlebe ich das Auto vollkommen neu: Unvergleichlich leiser (mag am Billigreifen gelegen haben?), unvergleichlich komfortabler (mag am Reifenquerschnitt oder aber auch am Billigreifen liegen??), Auto liegt viel ruhiger auf der Staße (mag an Reifenbreite liegen??).

Liegen diese Erfahrungen wohl am Reifenformat - dann im Frühjahr 16", oder lag es an den schlechten 17"-Reifen - dann muss ich mal sehen....

Winterreifen haben einen weicheren Gummi. Auch das ist ein zu berücksichtigender Faktor !

Ansonsten hast Du die Vorteile der Standardbereifung bereits selbst genannt...

Ich wiederhole: Je größer der Felgendurchmesser, je weniger kann der Reifen selbst mit seiner Eigenfederung zum Komfort beitragen. Denn der Außendurchmesser darf ja nicht größer werden, also verringert sich die Flankenhöhe.

Wer jeden Kieselstein spüren möchte, der ist mit 19" oder 20" bestens bedient. Da fährt man dann wie auf der puren Felge...:D

Klar, 17" ist noch nicht so dramatisch, aber ich würde bei 16" bleiben, denn das Avantgarde-Fahrwerk ist doch schon von Haus aus härter abgestimmt.

Und nur wegen der Optik für die Nachbarn würde ich keine teuren Reifen kaufen, die ohnehin vom Fahrverhalten eher gewöhnungsbedürftig sind...

... außerdem sind größere Felgen schwerer, das Verhältnis gefederter zu ungefederten Massen etwas ungünstiger. Bei breiteren Gummis steigt auch der Verbrauch leicht an.

Wer viel auf der Autobahn fährt und guten Belag vorfindet wird möglicherweise Vorteile aus der besseren Fahrzeugführung lukrieren können, aber bei der monatlichen Laufleistung ist die Kostenseite sicher ein wichtiges Thema.

Zitat:

Original geschrieben von KC50

Hallo,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Es geht mir hier um Sommerreifen. Ich habe meine Frage nach Deiner Antwort etwas überarbeitet.

Da Du ja erfahrungen mit 16" und 17" hast, wie ist Dein Eindruck?

Alsoooo

Ich merke keinen grossen Unterschied beim Fahren.

Mit den Sommerreifen hält er noch besser in den Kurven, kein Untersteuern...

KomfortEinbußen habe ich nicht.

Die 17er sind teurer, klar, aber im Internet findet man die Reifen oft 40 % billiger als beim Händler.

Mehrverbrauch habe ich auch keinen festgestellt...

 

Es lag sicher an den Billigreifen....

Es kommt auch darauf an , mit welchem Reifendruck man fährt. Wenn wer 3 bar drin hat ist es klar dass

er Komforteinbußen hat.

Ich fahre meinen E 320 mit 2,4 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Sommer und Winter.

Jeder wie er will......

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:47

Die 17er sind teurer, klar, aber im Internet findet man die Reifen oft 40 % billiger als beim Händler.

 

Wegen sehr guter Erfahrungen, die ich mit diesen Reifen gemacht habe, tendiere ich zum Pirelli cin. P 7. Wenn ich im Internet schaue, kann ich bei diesem Modell einen Preisunterschied zwischen den Formaten gar nicht feststellen.

Es geht mir also wirklich nur um Unterschiede hinsichtlich des Komforts, etc.

....ich fahre im Sommer 17er, im Winter 16er (nur Markenreifen). Die 17er sind (für mich ) nicht" unkomfortabel" und sehen mit den Alu's besser am Dicken aus..:D..

Leider waren die 16er damals beim Kauf dabei...ansonsten würde ich auch im Winter 17er fahren. Den Luftdruck halte ich minimal über der Werksangabe, das ist für den gleichmäßigen Verschleiß der Decke sowieso besser. Mit hohem Luftdruck spart man evtl. etwas Sprit, fährt aber unkomfortabler und das Profil der Decke fährt sich mittig stärker ab.

Mit zunehmendem Alter und nachlassendem Profil lässt der Abrollkomfort bei jedem Reifen nach.

Auch kaufe ich mir keine laufrichtungsgebundenen Reifen mehr, diese Technik mindert den Geradeauslauf. Die nächsten Sommerreifen kaufe ich mit assymetrischem Profil.

Gruß

17er-sehen-besser-aus

Ich habe mein Auto mit 16" und China-reifen (billigreifen) gekauft. Habe 17" mit Markenreifen nachgerüstet, und das Auto ist stabiler, komfortabler und hat auch recht viel weniger geräusch als mit die 16" billigreifen.. Sieht auch viel besser aus als mit 16".

Kommt dann sehr viel auf die Reifen an. Ich wurde nie "Billigreifen" kaufen, nur bekannte Marken. In Internet gibt's Markenreifen meistenes deutlich billiger als beim Händler..

Die 16" -Reifen sind schon teuer genug , ihre Vorteile sind auch bereits aufgezählt worden . Kaufen würde ich nicht nur ausschließlich Markenreifen (man lebt nur einmal!)

, sondern die Besten ! Ich fahre stets Conti , im Sommer die aktuellen Premium Contact

5 , die mich vor einigen Monaten durch ihr excellentes Bremsverhalten schon vor einem Unfall bei einer Notbremsung bewahrt hatten - demnach klar meine Empfehlung !

In deinem Falle mit dieser hohen Laufleistung und überwiegender AB - Fahrt fände ich auch Michelin eine sehr gute Wahl , hält etwas länger als der Conti .

Ich fahre im Sommer mischbereifung 17'' AMG mit 225 vorne und 245 hinten. Michelin Sport irgendwas... :D

Habe seit einer Woche meine Winterreifen aufziehen lassen, 16'' alu mit Conti wintercontact

Ich muss sagen, dass Fahrzeug fährt sich um ein Vielfaches besser... Federung ist komfortabler, er ist viel wendiger geworden und die servo lässt sich leichter lenken... Ich kann somit 16'' absolut empfehlen... Allerdings sehen die 17er schon um ein Vielfaches besser aus!

Wie heißt es so schön, wer schön sein will, muss Leiden! ;)

 

Gruß,

Cola

Also ich habe 18" Felgen mit HANKOOK V12 EVO Sommerreifen in der Größe 235/45. Das passt ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI MoPf: Sommerreifen 16" oder 17" zu empfehlen?