1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI oder E 350 (beide mit Sportpaket)

E 320 CDI oder E 350 (beide mit Sportpaket)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:45

hi 2 all,

welche Motorisierung würdet Ihr wählen?

E 320 CDI oder E 350?

Bitte mit Begründung!

MfG Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

E350T (obwohl ich im Moment einen E320T CDI fahre) !

Gründe:

1. Ich fahre nicht mehr sooo wahnsinnig viel

2. Der Traktorsound ist nicht so toll

3. Der 350er sollte ausreichend Durchzug und mehr Leistung haben.

Speziell Punkt 3 war mit dem bisher bestellbaren E320TCDI ein Problem - daher hatte ich mich für den E320T CDI entschieden damals. Heute würde das anders aussehen!

Was machst Du mit dem E500 ?

Würde auf den neuen E 320 CDI mit V-Motor warten, der ist sicher gut zu fahren, und spart bei jedem Kilometer :D

Grüße von einem Reihensechser

Chris

P.S. ist auch super zu fahren, aber der neue wird sicher sparsamer als der Reihensechser, und agiler sollte er auch werden. Bin aber Diese-Fahrer, daher kein Tip für Benziner.

schätze nach dem 500 wirst du mit beiden nicht glücklich werden - ich bins jedenfalls nicht obwohl gg

den 320 cdi eigentlich bis auf die programmierte anfahrschwäche nicht viel zu meckern gibt.

gegen das spielerische, souveräne gleiten und den bumbs wenns mal schnell gehen soll dürften beide nichts entgegen zu setzen haben. so`n dicker V8 beruhigt halt einfach ungemein...

würde mir pers. lieber ein paar monate alten 500er kaufen wie einen von den beiden von dir genannten neu. so werde ich es auf jeden fall beim nächsten machen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:05

mein leasing vertrag laeuft aus (dauert noch ein bisschen) und der e 500 is ziemlich teuer im anschaffungspreis. außerdem wird er bald erneuert.

da kom mich beim e 500 schon auf 70.000.

und ich dachte, dass der neue diesel mit 7 g tronic, sowie der 350 eine gute alternative zum 500er sind. natuerlich werd ich die power auf der autobahn vermissen, aber ich denke die beiden anderen motorisierungen sind auch nich grad die schlechtesten.

außerdem hab ich noch im audi forum nen thread zum 4.2 avant eroeffnet. da krieg ich ne menge rabatt.

im bmw forum hab ich auch noch einen thread zum 535d und zum 540i eroeffnet (falls er denn kommt)

der 545i is mir auch a bissl zu teuer.

MfG Chris

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:11

@ boborola

du hast aber noch den diesel mit 204 ps, oder?

-> haste schon mit dem neuen erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von hi 2 all

@ boborola

du hast aber noch den diesel mit 204 ps, oder?

-> haste schon mit dem neuen erfahrungen gemacht?

Nö, aber der neue Diesel hat 10% mehr Leistung als der Alte und kaum mehr Drehmoment (10Nm soweit ich das richtig im Kopf habe) - der Benziner hat aber über 20% an Leistung zugelegt.

Somit kann ich die Entscheidung auch fällen, ohne den neuen Diesel gefahren zu sein - denn nach Trecker wird er sich immernoch anhören... ;)

Ich bin kein Dieselfetischist - die Kaufentscheidung ist streng unter Vernunft-Gesichtspunkten gefallen (im Gegensatz zur Innenausstattung... :D ).

Früher bin ich ausschließlich 6 Zylinder-Benziner gefahren, und das bei 70.000km pro Jahr!

Mein erster Diesel war ein S210 mit dem 177PS-300Turbodiesel - das war (aus meiner Sicht) der erste halbwegs erträgliche Diesel-PKW, der auch Autobahn-tauglich war.

am 17. Mai 2005 um 13:55

Den E 320 CDI würde ich wählen bei jährlich mehr als 30.000 km aus Kostengründen.

Einen E 320 CDI (V6) bin ich noch nicht gefahren (gibt es ihn schon?), vergleicht man aber die Beschleunigungswerte in der ams zwischen dem C 320 CDI und dem CLS 350 stellt man fest, dass der 350er Benziner bei höheren Geschwindigkeiten klar besser geht ( + 48 PS).

Ansonsten ist der 350er mit 272 PS nur zu empfehlen:

unhörbar im Leerlauf, lautloses Gleiten möglich

keinerlei Vibrationen

sehr gute Fahrleistungen (auch bei > 200 km/h im 6. Gang)

satter Sound ab mittleren Drehzahlen

für einen Benziner guter Durchzug knapp über 2000 U/min, spielt aber wegen der 7-Gang ohnehin keine Rolle mehr, wenn es sein muss, Kickdown und der Wagen springt los.

Ich würde daher den 350er nehmen, würde es mir erst überlegen, wenn der CDI- Triturbo mit Schichtaufladung und 286 PS kommt.

am 17. Mai 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Den E 320 CDI würde ich wählen bei jährlich mehr als 30.000 km aus Kostengründen.

Einen E 320 CDI (V6) bin ich noch nicht gefahren (gibt es ihn schon?), vergleicht man aber die Beschleunigungswerte in der ams zwischen dem C 320 CDI und dem CLS 350 stellt man fest, dass der 350er Benziner bei höheren Geschwindigkeiten klar besser geht ( + 48 PS).

Ansonsten ist der 350er mit 272 PS nur zu empfehlen:

unhörbar im Leerlauf, lautloses Gleiten möglich

keinerlei Vibrationen

sehr gute Fahrleistungen (auch bei > 200 km/h im 6. Gang)

satter Sound ab mittleren Drehzahlen

für einen Benziner guter Durchzug knapp über 2000 U/min, spielt aber wegen der 7-Gang ohnehin keine Rolle mehr, wenn es sein muss, Kickdown und der Wagen springt los.

Ich würde daher den 350er nehmen, würde es mir erst überlegen, wenn der CDI- Triturbo mit Schichtaufladung und 286 PS kommt.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen,

ich hab den 350er genommen.

1.probefahrt hat mich voll und ganz überzeugt.

kemen

E350,

ich stand im März auch vor dieser Entscheidung. Da das Sportpaket nicht für den CDI zur Verfügung stand, bzw. das Werk nicht in der Lage war zu sagen das der CDI ab Juni mit Sportpaket ausgeliefert wird.

Eine Probefahrt genügte und die Entscheidung war gefallen, nach 10 Jahren Diesel nehme ich jezt mal wieder einen Benziner.

Mit den ca. 3l Mehrverbrauch kann ich leben, dafür bekommst Du einen "fast perfekten" Benziner. Das einzige was ich vermisse ist das Drehmoment, wird aber durch die 7 Gang Automatik kompensiert.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den 01.06.05, meinen Abholtermin.

mein Tipp:

....mach's wie ich:

knapp einjähriger Werkswagen von DC, volle Garantie,.....roch noch nach Neuwagen, NP knapp € 84.000,-, für € 50.000,-,....also ca. 40% gespart.

Habe die MwST angezahlt...(kommt ja zurück),...dann 48 Monate eine Rate von € 680, -, zum Schluß ein Restwert von 40% vom Netto-Gebrauchtpreis!

.....das ist kein Märchen!...:)

Gruß,

BMA

PS: nächsten Monat kommt noch die Autogasanlage rein, dann fahr ich mit € 0,55/ liter durch die Gegend!!!

am 21. Mai 2005 um 9:51

Spaß

..machen sicher beide.

Aber da du auch Audi und BMW erwägst, geht es dir offenbar um den besten Gegenwert fürs Geld. Dann nimm den Audi, der läuft erstmal drei Jahre ohne MOPF und ist sicher auch ein gutes Auto.

Ich bin mehr Benz-affin. Da täte ich mich schwer mit nem Audi.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:16

hi

na ja. der audi 4.2 avant is draussen.

er is zwar mit s-lin ext. paket und 5 speichen 18 zoellern wunderschoen, aber da ein vergleichbaers auto von mercedes bzw bmw billiger is, sehe ich nicht ein die differenz von ein paar tausend euro zu zahlen. ausserdem hat er sehr lange ueberhaenge.

ich bin so zu sagen auf den boden zurueckgekehrt :P

nun bleibt nur noch das duell mercedes vs bmw.

ma gucken ob der 400cdi zu kopflastig und schwerfaellig ist. naemlich wenn der sich richtig gut faehrt, bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

der e 420 cdi waer dann genauso teuer wie der a6 und haette etwas besonderes. ich schaetze mal auf der autobahn wuerde ich dann sogar mit dem alten m5 mithalten koennen (hat mit dem e 500 nich ganz geklappt).

ausserdem finde ich es toll, dass mercedes jetzt die 7 gang automatik auch fuer ein hohes drehmoment gestaerkt hat (musste ja auch irgendwie ma sein)

MfG Chris

e320cdi gegen e350

also, nimm den 350 er!

ein benziner ist von der fahrkultur doch ne andre welt.

' hab seit 2 jahren den 320cdi, ist ok und sehr

sparsam, würde heute aber den 350er nehmen!

wl

am 21. Mai 2005 um 21:28

ja, mach doch und nimm den 350er.

du wirst es nicht bereuen.

Deine Antwort