E 320 CDI T-Modell 4Matic Sportpaket MOPF
MotorTalk Forum:
Wohnort: Montage International (EU-Raum)
Beruflich: Technische Arbeiten im Bereich Elektro
(Bau bis HV Anlagen, Raffinerie Steuerung, Mobilfunk, Glasfaser, IT und SW)
Auto: Mercedes Benz 320cdi T 4Matic DPF+++MOPF+++2006 (S211)
(Airmatic, Sportpaket)
Fahrleistungen: ca. 30.000 km pro Jahre
KM: 250.000km
Region: Mitteldeutschland und Alpenregion
Moin, nach den obigen Daten nun zu den in Themen des S211 die ich
in diesem Forum und einigen Memberseiten gefunden habe, sowie
eigenen Erfahrungen seit ca. 60.0000 km.
Motor: Öl-Wärmetauscher mit EKAS und Einlassbrücken inkl. Drosselklappen
getauscht.
Ergebnis: Kein Ölverlust und schnellere Gasannahme
Erkenntnis: Da viel aus Plastik, ab ca. 250.000km ein Kritikpunkt.
Öl-Wärmetauscher kann auch länger halten.
Motorlager getauscht.
Ergebnis: Keine Vibrationen im Stand, kein schütteln beim
Abstellen des Motors.
Ölwechsel mit Filter bei ca. 15.000 bis 20.000 km.
Shell Helix Ultra AB-L. (MB 229.52)
Ergebnis: kein Nachfüllen während 60.000 km.
Vielleicht 100-200ml Verbrauch, auch mal gar nicht.
Tanken: ARAL Ultimate Diesel.
Ergebnis: Leiserer Motorlauf, kein Bio-Diesel Anteil im Ölstand.
Erkenntnis: Wurde teurer: von 0,10 auf 0,14 Euro.
2-TaktÖl LM1052 nicht nötig.
Glühkerzen: BERU 0105.
Erst eine dann die gegenüberliegende.
Erkenntnis: Paarweiser Tausch scheinbar Vorteilhaft, wieder
gleiche Widerstandswerte, Glühkerzen werden
evtl. Paarweise angesteuert.
Automatik 722.689 das 5G 580er. ( 580Nm Eingangsdrehmoment)
daher kein Chiptuning, denke über neue SW nach,
da das Getriebe sporadisch während des Hochschaltens
von 2150 U/min (Motor) in einem Temperaturfenster, das
ungemessen bei ca. 60 Grad liegt, leicht höhrbar
kratzt, schabt)
Ölwechsel nach Tim Eckart durchgeführt.
Ergebnis: Schaltet wieder Butter weich rauf und runter.
Über Zündschlüssel Position Reset und über
Wassertemperatur WÜK adaptiert.
Ergebnis: kratzt, schabt noch leiser und
weniger. Fährt sich super und leise.
Erkenntnis: Da bei gleicher Strecke durch voriges Schalten in
den 4ten und dann 3ten das Öl aufgewärmt wird ca. 800m,
sind die folgenden Schaltung zuverlässig leise, wenn dies nicht geschieht
sind sie Sporadisch kratzend, schabend. (1 mal von 10-15 mal) auf
selber Strecke.
Werde Wahrscheinlich nochmal Spülen lassen wenn die 60.000km
bis 100.000 km runter sind, Vermute Eisenhaltigen Dreck am
WÜK Ventil, bzw. Kupplung K3, da der Effekt öfter in Modus
C, mit langsameren Schaltzeiten als im Modus S mit schnelleren
Schaltzeiten auftritt, wobei fast nie nochmals beim nächsten Gangwechsel,
wenn dann um 80% leiser.
Unklar ist auch ob es nicht das Verteilergetriebe ist, vermute dort
die Lamellen Kupplung vom Planetenradsatz,
allerdings keine Geräusche beim Volleinschlag der Lenkung.
Öl ist auch dort nach BEVO 236.13 getauscht.
Vermutung, eher nicht das VTG.
Differentiale: Öl nach entsprechender BEVO getauscht, hinten
das Fuchs Titan Sintopoid FE 75W85,
vorn mit 235.74 MB Öl, mit Spritze abgesaugt und befüllt.
(Warum vorn nicht das Fuchs Öl lt. BEVO 235.7 Verwendung findet
ist mir Schleierhaft, evtl. weniger Kühlung als hinten)
Tausch Inntervall: 60.000km bis 100.000km.
VTG: Öl getauscht.
Vorgehensweise: Öl über unterer Ablassschraube abgelassen,
Über mittlere befüllt bis Ölaustritt,ca 500ml, dann
obere Öffnung mit Schlauch befüllt, bis in der mittleren
das Öl Austritt, ca. 60 – 80 ml. Zusätzlich. Schliessen fertig.
Erklärung: Doppelkammer Reservoir, unteres Hauptkammer
Reservoir, drückt durch Pumpeneffekt auch Öl nach oben im Betrieb.
Oberes Neben Reservoir, versorgt Planettenradsatz und Lamelle
(Festwertsperre 50Nm), eine Lamelle und Federring
über bewegliche Haltebolzen der Planeten betätigt.
Geräusche des VTG sind oftmals durch Reinigen der Lamelle und
Gegenstück zu erzielen. Vermute bei den geringen Füllmengen, das bei
ungünstiger Verteilung des Öles eine Hitzbedingte
(Hitze Spitzen)Alterung Eintritt,
wobei es auch unklar ist ob das Öl mineralisch oder Synthetisch ist,
und ich deshalb das Öl alle 60.000km bis 100.000km tausche.
Sämtliche Öle wurden nach dem Warmfahren getauscht.
Kühlwasser lt. BEVO getauscht.
Reifen: 18“ Sportpaket 10er Doppelspeichen Felgen.
245/40 R18 97V XL-------Pirellie Winter Sottozero 3. (ca. 160.- Euro/Stück)
In allen Disziplinen ausser dem Verschleiss eine Note 2.
Luftdruck: vorn 2.2bar, hinten 2.4 bar.
Wie sich herrausstellte zu wenig, später
Luftdruck: vorn 2.7bar, hinten 2.8 bar.
Erkenntnis: Extremes Verschleissbild bei den o.g.
Luftdruck. Aussen wenig Profil, mittig mehr,
dazwischen noch weniger.
Reifen harmonieren nicht zu dem Auto.
(Fuhr den Reifen im ganzen Jahr). 20.000km Laufleistung. 1,6mm Rest.
Abbremsen bei 30 Grad von 200km/h auf 80km/h = Schwammig.
Flatspots nach 72 Stunden Standzeit.
245/40 R18 97V XL-------Nokian WR A4. (ca. 130.- Euro/Stück)
In allen Disziplinen inkl. dem Verschleiss eine Note 2+.
Sehr Leise, ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch.
Abbremsen bei 30 Grad von 200km/h auf 80km/h = Stabil.
Im Tiefschnee nicht getestet, auf Eis und 6mm Neuschnee unkritisch,
ca. mit 1/3 Gas Beschleunigt, allerdings 4Matic.
Luftdruck: vorn 2.7bar, hinten 2.8bar.
Gleichmässiges Verschleissbild. Innen mehr als Aussen, (Negativsturz)
Hinten max. ca. 2,0 mm / 1,0mm auf 7000km.
Vorn max. ca. 1,0 mm / 0,5mm auf 7000km.
2000Km im Hochsommer, Rest Herbst/Spätherbst.
Dann Achsweise Diagonal getauscht, Reifen haben nur Outside Beschränkung.
Denke die Reifen sind bei ca. 35.000km auf 1,6mm Rest.
Bei ganzjähriger Nutzung, da keine Probleme bei Aussentemparaturen
von +30 Grad bis -10 Grad, Alpenpässe.
Habe dadurch die Möglichkeit alle 4 Reifen zu tauschen.
Scheibenwischer: 948S
leise, sauberes Wischbild, nur Wischgummi tauschbar.
Intervall Regelung irgendwie meist zu schnell.
Mein Fazit:
Schneller Reisekombi, mit Wöhlfühlcharakter
Autobahn: Airmatic auf Komfort und Getriebe auf Position C.
Schwebend mit Mittel-tourigem 2200 U/min leisem Gleiten
mit Hintergrund Musik, ohne Hektik beim
Überholen von 130 km/h auf 160 bis 180km/h.
Fahre ca. 80% Autobahn.
Landstrasse inkl. Alpenpässe
Airmatic auf Sport II, Getriebe auf Position S bzw. M
bei vielen Überhohlmanövern.
Stadt
Airmatic auf Sport I, Getriebe auf Position S.
Alle Gegenden lassen sich auch bequem mit
Airmatic auf Sport I, Getriebe auf Position C fahren.
Denke das ist Fahrer und Ortsabhängig, soll nur
verdeutlichen, das der Hering eigentlich immer
vom Teller gezogen wird.
Bei der Benutzung eines Einachsigen Anhängers sollte man darauf achten,
das die Stützlast voll genutzt wird, da sonst der Anhänger
zu sehr wippen kann und somit die Hinterachse ungleichmässig
bei kleineren Unebenheiten belastet wird, was sich im Fahrbetrieb
durch einen seltsamen Zug am Fahrzeug bemerkbar macht, was dem
Komfort nicht zuträgt. Fühlt sich an als ob jemand den Anhänger
mal leicht schiebt oder festhält.
Ist dann bei Bergabfahrten wegen der Gewichtsverteilung weniger.
Hier kommt es auf 5-10 Kilo Unterschied an, meiner Meinung
nach lohnt sich das mit Hantelscheiben auszubalancieren,
bei z.b. Statischen Gewichtspositionen (Motorradanhänger, oder
Transport von Volumen mit geringem Gewicht.
Fragen:
5G Automatik: Jemand mit ähnlichem Geräusch.
Ölwechselintervall für Diff`s, VTG, und 5G Automatik
bei ca. 80.000km OK oder zufrüh, denke 100.000km max.
Klappern im Innenraum, Kopfstütze Beifahrer,
Türpappen-bzw. Griffe bei Kälte,
Armaturen und Mittelteil Geräusche beim Belasten.
Welches Schmierfett für die Türgriffe, Kettenfett
fließt herab und hält ca. 10 Autowäschen lang an den Türen ;-)
Schmierfett Airmatik Höhenstandssensoren vorne.
Die zusammengestellten Info`s sind in ca. 100 Stunden
sorgfältig zusammen gelesen worden mit Blick auf Technischer
Plausabilität.
Hoffe dem einen oder anderen einen schnelleren Überblick mit dem
Forumsbeitrag geschaffen zu haben.
Insbesondere 4Matic Günnie, Sterndoktor, HansHehl, 211.de und andere
Forumsmember oder Seitenbetreiber mit Sachverstand halte ich für
qualitativ Ansprechend, Buh rufe und Beifall ohne Inhalt, bin
ich von einigen Freundinnen oder dergleichen gewohnt und lasse
diese dann unbeantwortet, so auch diese Art von Kommentar,
Befindlichkeiten und in Selbstverherrlichung argumentierende
ohne Technisch Erläuterung erklärende Kommentare sind
nicht hilfreich um den Stern zu pflegen, fahren oder kostenarm
zu nutzen.
Ebenso die Anzahl der Donuts und Burnout`s pro Monat ;-)
Der der den Motor erst durchölen lässt vor der Fahrt, und dem Turbo
eine wenig Drehzahlsenkung angedeien lässt, damit die Betriebsmittel
wie der Name schon sagt, den Ort der Bewegten Teile mit
mitteln des Betriebes versorgt, oder abkühlen lässt.
Tschö