ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI T-Modell Heckscheibenwischer-Problem

E 320 CDI T-Modell Heckscheibenwischer-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2011 um 6:29

Hallo habe alle Themen gelesen. Könnte es auch das Relais sein, wenn der Heckscheibenwischer nur manchmal mittendrin stehen bleibt? Könnten die Last-Kontakte im Relais verbrannt sein? Wenn er stehen bleibt dann geht vorne auch die Kontrollleuchte aus. Manchmal geht er dann einfach so, auch weiter. Das ging immer öfter so, bis gestern. Da bleib er dann ganz stehen. Heute morgen ging er wieder. KmStand 266.000 Wer weiß wo das Relais sitzt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Im Buch steht "Relais Heckscheibenwischermotor M6/4K1 45L. Das ist das 2. Relais von unten. Wenn ich heraus zog bliebder Motor stehen. Habe den Motor nun zurück geschickt, Ich habe folgende Spannungen gamessen. Voltmeter an + und minus vom Voltmeter an Anschlussstecker Motor (ohne dass der Motor angeschlossen ist) an braun = 11,8V, an rot = 11V, an Orange = 5,42 V. Dann habe ich den Schalter in der Bedienung angeschaltet und es passiert nichts! Wenn ich den Intervall dazu nehme, gibt es impulsweise mal 6V unterschiedlich bis 10,34 V immer wenn ein Impuls kommt. Nach einer Minute hören die Impulse auf und es sind konstant an Orange 5,42V. Jetzt das Ganze wenn der Motor angeschlossen ist. Dann Voltmeter an + und minus v. Voltmeter an braun = 11,79V, an rot =10,75V, an orange 11,78V. Der Motor läuft nicht! egal was ich mache. Nun meine Frag, was ist mit den Spannungen? wenn der angeschlossene Motor überallMasse aufweist an allen 3 Kontakten, dann stimmt doch was nicht IM MOTOR oder leige ich da falsch?? Wer kennt sich aus? Neuer Motor kommt nach Ostern, der dann insgesamt!

Ich weiß ja nicht was du für ein Buch hast, ich habe die original Anschlußpläne.

ES GIBT KEIN RELAIS "M6/4K1 45L"!

 

M6/4 ist der Heckscheibenwischermotor. K1 gibt es nicht, Relais (dargestellt durch ein kleines k) haben Großbuchstaben, am SAM-Fond sind dies die Relais kA - kH (von unten nach oben). Und was 45L darstellen soll hat sich mir noch nicht erschlossen!?!?!?

 

Wenn du das 2. Relais von untern (Relais kB) herausziehst, dann nimmst du dem Rückwandtürsteuergerät die Klemme 15R. Somit fallen die Funktionen, welche nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Heckscheibenheizung und Scheibenwischer), weg.

 

Zu deinen Messungen, man kann bei Transistorschaltungen keine ordentlichen Messungen ohne Last machen!!! Auch habe ich, auch nach mehrmaligem lesen, deinen Messaufbau nicht verstanden. Mach mal ne Zeichnung. Solltest du allerdings alles richtig gemessen haben, dann ist das Steuergerät Rückwandtür defekt.

 

Hast du mal vom Stecker M6/4 Pin 3 (Kl. 31, braun) eine ohmsche Messung zu einem Fahrzeugmassepunkt gemacht? Das Ohmmeter müsste 0? (+ Übergangswiderstände) anzeigen.

Bei einer Spannungsmessung zwischen Pin 3 und Fahrzeugmassepunkt müssen 0V angezeigt werden. Wenn du zwischen Pin 1 (Kl. 30, orange) und Masse misst müssen +12V (± Akkuschwankung) angezeigt werden.

Über Pin 2 (Kl. 31r, rot) wird der Steuerung "mitgeteilt" ob sich der Scheibenwischer in der "Nullstellung" befindet. Da ich noch keine Messungen am 211er Heckscheibenwischermotor gemacht habe, kann ich dir nicht sagen welche Werte auf dem Messgerät angezeigt werden müssen.

 

 

Dem aufmerksammen Leser wird sicher ein scheinbarer Fehler aufgefallen sein. Nein, es ist kein Fehler. Das Relais kB (Kl. 15R) beeinflusst den Scheibenwischer, auch wenn dieser an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen ist!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Soweit ich weiß ist da kein Relais drin. Der Scheibenwischermotor wird doch per elektronischem Schalter (Transistor) gesteuert !?

Entweder ist es also ein Steuergerät (SAM hinten) oder ein Kabelbruch (halte ich für SEHR viel wahrscheinlicher ....

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:33

WAs ist denn M6 K4 im Schaltplan? Es sieht aus wie ein Relais!

Ich habe keinen Schaltplan.

Aber wenn Du einen hast und alles weißt ... dann mach mal ruhig ....

 

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:11

HAbe den Fehler gefunden! Also es gibt 2 Relais hinten. Habe beide ausgebaut und aufgemacht. Beide Kontakte in den Relais sind ok. Bei BMW gibt es das NIE!!!! Da sind die verbrannt! Kompliment an MB! Aber der Motor hat vermutlich eine Macke. Beim Wischstart geht er von alleine weg. Wenn man aber nur mit etwas Gegendruck )ca. 200Gramm dem Wischer entgegen hält, dann stoppt er nach ca 15° Richtung rechts. Wenn der nächste Intervall kommt geht er nicht weiter. Halte ich aber die gleichen 200 Gramm in Wischrichtung, dann geht er weiter beim nächsten Stromintervall und läuft auch durch. Sobald er aber etwas zu tun hat (Kraft - z.B. Schnee) dann steht er wieder. Gibt es im Motor Kontakte? Oder Endschaltpunkte? Ist es ein Schrittmotor? Was kostet so ein Motor? Gibt es Gebrauchte die hier jemand hat eventuell? Danke für die eventuelle Unterstützung hier.

mfg MF

Es gibt keine einzelnen Relais für den Heckscheibenwischer. Dieser wird vom Steuergerät Rückwandtür mit Spannung versorgt. Was du da im Anschlußplan gesehen hast, ist der Wischer (M6/4).

 

Ein Relais M6 K4 gibt es nicht.

 

Ich würde den Fehler im Wischermotor vermuten. Ein neuer Motor (A 211 820 03 42) kostet ca. 92 €.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:16

Den Motor habe ich auseinander gehabt. Die Welle war festgefressen, so stark, dass ich sie im Schraubstock rausschlagen musste. Ca 20 Gramm Dreck fielen mit raus. Habe nun alles abgeschliffen und alles geht einwandfrei ausser das Steuergerät vermute ich. Am Motor kommt kein Strom an. Nur ca. 3 Minuten lief er ganz normal. Beim nächsten Start des Heckwischers, war alles wieder beim alten! Nur die Sicherung war durch vom Rückwandsteuergerät 20A. Also dann auch die Fehlermeldung Anzeigegerät defekt. Was meint ihr, hatte das Steuergerät schon aussetzer und Schaden genommen? Was kostet ein Steuergerät?

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:46

So die Sicherung ist drin! Die Heckklappe und Rollo gehen. Nur der SCh... Motor nicht! Bei MB vermutet man den Motor. Aber man weiß nichts wie immer. wenn man bestellt muss man kaufen und kann nichts zurück geben, wenns das nicht ist! Dann bestellt man eben zum HALBEN Preis im Internet. Mal sehen? Kommt Mittwoch

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:14

Wischermotor ist gekommen. Habe ihn angeschlossen und er geht! Die Kontrollleuchte bleibt an. Dann habe ich den Schlüssel abgezogen, alles eingebaut und wieder getestet. Und siehe da er geht wieder nicht??? Was ist da los? Ist es doch das Steuergerät Heckklappe???? Oder was könnte es sein? Weiß jemand was?

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:15

Hast Du noch ne Idee??? Ich verzweifle bald!

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Es gibt keine einzelnen Relais für den Heckscheibenwischer. Dieser wird vom Steuergerät Rückwandtür mit Spannung versorgt. Was du da im Anschlußplan gesehen hast, ist der Wischer (M6/4).

Ein Relais M6 K4 gibt es nicht.

Ich würde den Fehler im Wischermotor vermuten. Ein neuer Motor (A 211 820 03 42) kostet ca. 92 €.

Viel Erfolg

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Hast Du noch ne Idee??? Ich verzweifle bald!

Jepp, der Schalter am/im Getriebe, welcher die "Nullstellung meldet".

 

Bau das Teil noch mal aus und mache mal Tests in unterschiedlichen Positionen/Lagen/Winkeln - du verstehst was ich meine? Vielleicht ist intern was locker.

Wie sehen die Kontaktfedern im Stecker aus? Kannst du einen Leitungsbruch ausschließen, in allen Lagen an allen drei Adern?

 

War es ein Neuteil welches du aus dem WWW hast?

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:44

Es war ein geprüftes Teil von MB die dann an Händler mit 100 Stück verkauft werden. Habe den Händler kontaktiert. Ich kann ihn zurückschicken und tauschen. Was ist mit dem Hecktürsteuergerät und dem Can? Kann hier noch was defekt sein??? Es gibt doch noch ein Relais im Heckteil links über F14. Das ist OK

Es gibt kein Relais für den Heckscheibenwischer!!! :( :( :(

 

Die Relais (G + H) neben und schräg über F14 sind für die Tankdeckel ZV zuständig!

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:25

Im Buch steht "Relais Heckscheibenwischermotor M6/4K1 45L. Das ist das 2. Relais von unten. Wenn ich heraus zog bliebder Motor stehen. Habe den Motor nun zurück geschickt, Ich habe folgende Spannungen gamessen. Voltmeter an + und minus vom Voltmeter an Anschlussstecker Motor (ohne dass der Motor angeschlossen ist) an braun = 11,8V, an rot = 11V, an Orange = 5,42 V. Dann habe ich den Schalter in der Bedienung angeschaltet und es passiert nichts! Wenn ich den Intervall dazu nehme, gibt es impulsweise mal 6V unterschiedlich bis 10,34 V immer wenn ein Impuls kommt. Nach einer Minute hören die Impulse auf und es sind konstant an Orange 5,42V. Jetzt das Ganze wenn der Motor angeschlossen ist. Dann Voltmeter an + und minus v. Voltmeter an braun = 11,79V, an rot =10,75V, an orange 11,78V. Der Motor läuft nicht! egal was ich mache. Nun meine Frag, was ist mit den Spannungen? wenn der angeschlossene Motor überallMasse aufweist an allen 3 Kontakten, dann stimmt doch was nicht IM MOTOR oder leige ich da falsch?? Wer kennt sich aus? Neuer Motor kommt nach Ostern, der dann insgesamt!

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Im Buch steht "Relais Heckscheibenwischermotor M6/4K1 45L. Das ist das 2. Relais von unten. Wenn ich heraus zog bliebder Motor stehen. Habe den Motor nun zurück geschickt, Ich habe folgende Spannungen gamessen. Voltmeter an + und minus vom Voltmeter an Anschlussstecker Motor (ohne dass der Motor angeschlossen ist) an braun = 11,8V, an rot = 11V, an Orange = 5,42 V. Dann habe ich den Schalter in der Bedienung angeschaltet und es passiert nichts! Wenn ich den Intervall dazu nehme, gibt es impulsweise mal 6V unterschiedlich bis 10,34 V immer wenn ein Impuls kommt. Nach einer Minute hören die Impulse auf und es sind konstant an Orange 5,42V. Jetzt das Ganze wenn der Motor angeschlossen ist. Dann Voltmeter an + und minus v. Voltmeter an braun = 11,79V, an rot =10,75V, an orange 11,78V. Der Motor läuft nicht! egal was ich mache. Nun meine Frag, was ist mit den Spannungen? wenn der angeschlossene Motor überallMasse aufweist an allen 3 Kontakten, dann stimmt doch was nicht IM MOTOR oder leige ich da falsch?? Wer kennt sich aus? Neuer Motor kommt nach Ostern, der dann insgesamt!

Ich weiß ja nicht was du für ein Buch hast, ich habe die original Anschlußpläne.

ES GIBT KEIN RELAIS "M6/4K1 45L"!

 

M6/4 ist der Heckscheibenwischermotor. K1 gibt es nicht, Relais (dargestellt durch ein kleines k) haben Großbuchstaben, am SAM-Fond sind dies die Relais kA - kH (von unten nach oben). Und was 45L darstellen soll hat sich mir noch nicht erschlossen!?!?!?

 

Wenn du das 2. Relais von untern (Relais kB) herausziehst, dann nimmst du dem Rückwandtürsteuergerät die Klemme 15R. Somit fallen die Funktionen, welche nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Heckscheibenheizung und Scheibenwischer), weg.

 

Zu deinen Messungen, man kann bei Transistorschaltungen keine ordentlichen Messungen ohne Last machen!!! Auch habe ich, auch nach mehrmaligem lesen, deinen Messaufbau nicht verstanden. Mach mal ne Zeichnung. Solltest du allerdings alles richtig gemessen haben, dann ist das Steuergerät Rückwandtür defekt.

 

Hast du mal vom Stecker M6/4 Pin 3 (Kl. 31, braun) eine ohmsche Messung zu einem Fahrzeugmassepunkt gemacht? Das Ohmmeter müsste 0? (+ Übergangswiderstände) anzeigen.

Bei einer Spannungsmessung zwischen Pin 3 und Fahrzeugmassepunkt müssen 0V angezeigt werden. Wenn du zwischen Pin 1 (Kl. 30, orange) und Masse misst müssen +12V (± Akkuschwankung) angezeigt werden.

Über Pin 2 (Kl. 31r, rot) wird der Steuerung "mitgeteilt" ob sich der Scheibenwischer in der "Nullstellung" befindet. Da ich noch keine Messungen am 211er Heckscheibenwischermotor gemacht habe, kann ich dir nicht sagen welche Werte auf dem Messgerät angezeigt werden müssen.

 

 

Dem aufmerksammen Leser wird sicher ein scheinbarer Fehler aufgefallen sein. Nein, es ist kein Fehler. Das Relais kB (Kl. 15R) beeinflusst den Scheibenwischer, auch wenn dieser an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI T-Modell Heckscheibenwischer-Problem