1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI V6 Schluckspecht

E 320 CDI V6 Schluckspecht

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2007 um 14:06

Hallo 320 CDI V6-Fahrer,

wollte mal fragen, wieviel Diesel Ihr Euerem 320 CDI spendieren müsst. Ich habe vor 2 Monaten mein Fahrzeug gewechselt - vom 320 CDI R 6 Bj. 9/04 auf den neuen V6 mit 7-G-Tronic. Habe den "Alten" mit rund 7,5 ltr. im Durchschnitt gefahren (Liqui moly motor protect hat hier gut einen halben ltr. Ersparnis gebracht) - den neuen fahr ich nicht unter 9 ltr., obwohl er lt. MB sparsamer sein soll (L.M. hab ich auch hier rein). Woran liegts? Oder ist das halt so - mehr Leistung, mehr Verbrauch? Die Fahrweise oder die Fahrstrecken im Mittel sind gleich geblieben! Wieviel brauchen Eure 320 CDI? Kann was defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Otako schrieb am 1. Februar 2016 um 22:56:45 Uhr:

Du hast einen S55 und hast das "Gerät" nie offen gemacht und ausgefahren?

Hallo,

....richtig..... :D:D:D:D:D

Nein, im Ernst, klar habe ich den schon mal bis Anschlag gefahren, geht bei dem Biest auch richtig flott. Bei Tacho 260 macht die Kiste zu und das ist gut so ;). Das Auto ist viel zu schnell für mich :D:D:D

Der Schrauber meines Vertrauens möchte mir jedesmal, wenn ich mit dem Ding auf dem Hof stehe, die Begrenzung rausprogrammieren aber das ist echt nicht nötig.

Ich habe den, weil ich ihn schön finde, weil er sehr ordentlich ausgestattet ist und weil er anständig fährt.

Ich muss mit der Kiste niemandem (auch mir nicht!) was beweisen ;). Das überlasse ich den "M" Fahrern aus dem Münchner Lager und den S4, S5, S6 Fahren aus dem Ingolstädter Lager :D

Mir reicht es, dass meiner ein "echter" ist :cool:. Allein hier im Ruhrgebiet fahren sehr viele "optische" AMG´s rum mit einem Diesel unter der Haube :):):):) und der entsprechenden Klientel hinter dem Lenkrad.

Gruß,

Th.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 9. März 2007 um 14:23

Ich weiß jetzt nicht, was an 9l auszusetzen ist - zumal es ja vermutlich ein Neuwagen ist, der in den ersten Wochen noch nicht den besten Verbrauch hat.

am 9. März 2007 um 17:26

denk 9 l sind schon in ordung bei den motor wenn ich bedenke dass unser 5er golf schon knapp 6 l braucht im durschnitt hat nur 110ps, da die e klasse ja schwerer und nen größeren motor hat find ich in ordnung

Wenn 50% und mehr davon Stadt waren, ist der Verbrauch ok. Die Kombi schweres Auto+Stadt sorgt fast immer für einen hohen Verbrauch. Bedenke auch, dass beim Kaltstart immer viel Sprit durchfließt. Daher kannst den Verbrauch erst annähernd schätzen, wenn du mal länger unterwegs warst mit warmem Motor.

im durchschnitt 7,5liter..... da frag ich mich echt wie so manche rumfahren....

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

im durchschnitt 7,5liter..... da frag ich mich echt wie so manche rumfahren....

.......ich mich auch.:)

Mein alter VW 1302 Bj.1972 hatte 12l/100km verbraucht! :D

Doch im Ernst, 9l sind absolut i.O. Ich brauche mit meinem 320CDI R6 durchschnittlich 10L. Fahre allerdings auch recht forsch und bei der der Leistung und diesem Fahrzeug für mich völlig adäquat.

VG

ich mein, ich bin der praktische typ. und ich kenns von meinem 270er dass er sich bei wirklich gemütlicher fahrweise seine 7,2 liter nimmt, sind auch autobahnspurts dabei und alles aber in der stadt komme ich einfach nicht unter 10/11liter.

und wenn ich lese "wenn über 50% stadt dabei ist, ist es ok mit 9litern" dann kommts mir wirklich hoch.

habe den 320er als diesel als auch als benziner gefahren, aber auf solche verbräuche komme ich einfach nicht und deshalb frage ich mich was für krücken auf der straße rumfahren, wenn sie mit so einem starken wagen auf 7liter kommen..

der stärkste und verbrauchbeste wagen war übrigens der 350er cls, jedoch CGI. da war ich mit runden 13litern mit meiner normalen fahrweise dabei.

(der 320er benziner hat sich übrigens gern mal seine 16liter gegönngt)

ich kanns einfach nicht aushalten nen ganzen tank ruhig leerzufahren, damit ich mal über 650km bis zur reservelampe komme... aber vielleicht sollte ich mir doch den 320cdi kaufen, der verbrauch ja anscheinend seine 7 liter und gut ist :D

am 9. März 2007 um 18:54

Bei ruhiger Gangart 7,3

bei normer um die 8,5

und wenn´s sein muß auch mal 10,0

Als er neu war lag der Verbrauch um ca. 0,5l/100km höher.

JV

Themenstarteram 10. März 2007 um 8:22

"Schluckspecht"

vielen Dank für all die nützlichen (aber darunter auch überflüssigen) Antworten. "...welche Krücken auf der Straße sind..." Ich bin zwar ein zügiger Fahrer, jedoch kein "Materialfahrer", die kenne ich auch - ständig Gas, Bremse, Gas - ein bisschen Vorausschau spart Nerven, Material und Kraftstoff (ich trete auch gern mal durch - sonst hätt ich keinen 320 CDI, dazu muß die AB aber einigermaßen frei sein) - ich wollte eigentlich nur den Vergleich R6 zu V6 wissen, da lt. MB der V6 sparsamer sein soll, in meinem Fall definitiv nicht ist, im Prinzip ist es mir eigentlich wurscht, ob er sich 7 oder 9 ltr. nimmt, das Auto mit der Leistung macht ja dafür auch Spaß! Im Sommer fahr ich ein CLK Cabrio mit dem 320 Benziner, da brauchen wir über den Verbrauch nicht reden - wenn man unter 12 ltr. kommen will, muß man das Auto tragen! Also, nochmals vielen Dank für Eure Beiträge! Grüße tondrian.

am 10. März 2007 um 8:43

Ich erkläre mir das so, dass das Auto neu ist. Du probierst es gerade erstmal aus. Denn es ist ja klar dynamischer als der R6. Und du hast einen eh erhöhten Anfangsverbrauch durch die Einlaufphase. Also wirst du nach nem halben Jahr wieder bei 7,5l enden - wenn du dich nicht durch das agilere Auto zu einem flotteren Fahrstil verführen lässt.

am 10. März 2007 um 9:25

Da der neue bestimmt schwerer ist, und auch einen RPF hat, verbraucht er nicht nur mehr, sondern geht auch nicht mehr so gut nach oben raus. Ich hatte vorher auch den R6 CDI und da waren auf langer Autobahntour schon mal bei einem 110er Schnitt knapp an die 8 Lier drin, dass wirst Du bei dem neuen nicht mehr erleben.

Auch finde ich, dass der neue (habe jetzt ca. 9000 km drauf) nur mit viel Anlauf seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, wenn überhaupt. Der Motor ist super leise, durch die neue 7G auch sehr kultiviert zu fahren, (auch ich habe aber dieses Rucken beim runterbremsen an steilen abfahrten) aber eben oben heraus, fehlt es ihm. Da werden wir wohl auf den 350 CDI mit 280 PS warten müssen.

am 10. März 2007 um 11:33

Ich habe den E 280 CDI mit Wetterauer Leistungssteigerung, entpricht also von der Leistung dem E 320 CDI. Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 12,5l. Laut KI hab ich auf den letzten 2.000 km einen Durchschnitt von 10,5l/100km. Bin eigentlich mit dem Verbrauch recht zufrieden, was mich allerdings schon mehr stört ist der wahnsinnig hohe Reifenverschleiß, bei diesem Durchschnittsverbrauch von 10,5l sind bei mir die Winterpneus mittlerweile jetzt nach 6.000 km an der Untergrenze der Winterreifen bei 4mm.

Gruß Andy

Meiner (S211 E320CDI V6) braucht im Gesamtschnitt seit 30000km 9,5l/100km.

In der Schweiz braucht er nur 7,2l/100km :).

Ich bin der Meinung wer einen 3l Diesel mit 9l bewegt fährt normal, sicher sind niedrigere Verbräuche möglich, bei Schleichfahrten z.B., aber da muss man sich nicht beschweren.

Die Werksangaben im Drittelmix sind in der Realität nie nachvollziehbar, man liegt immer über den angegebenen Werten.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und wenn ich lese "wenn über 50% stadt dabei ist, ist es ok mit 9litern" dann kommts mir wirklich hoch.

Wie meinen?

Deine Antwort