ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Verbrauch zu hoch?

E 320 CDI Verbrauch zu hoch?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:37

Hallo liebe Leute,

ich hab letztens mal bei Spritmonitor geguckt und nach Fahrzeugen gesucht, die ähnlich viel gelaufen wie meiner. Wenn die dort angegebenen Daten stimmen, schluckt meiner zu viel.

Ich komme bei kombinierter Fahrweise nicht unter 9,5l/100km. Selbst auf der Autobahn (Langstrecke, 140-180km/h) nicht unter 9l.

Er hat jetzt 360000km gelaufen und es ist der R6 EZ09/04, es sind jetzt wieder Sommerreifen drauf, was keine Änderung brachte. Service immer gemacht, der letzte vor 1000km mit allen Filtern und Motoröl.

Was verbraucht ihr denn so? Es ist ja nicht dramatisch, aber vielleicht bahnt sich etwas an?

Wo würdet ihr die Fehlersuche beginnen?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Mein V6 gönnt sich 9,6l, dafür hab ich auch Spaß mit dem Teil. Sonst hätte ich mir auch eine Sparbüchse ala 220cdi geholt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein R6 EZ03/04 mit 280TKM verbraucht 7,2l/100km, allerdings sind das zu 85% Autobahn-Langstrecken mit defensiver Fahrweise (Gleiten mit 100-120 km/h) und viel Distronic.

Einen Liter Mehrverbrauch hatte ich mit einem defekten Thermostaten (immer unter 80°C).

In einem echten Drittelmix würde ich sicher auch nicht unter 9 Liter kommen.

Verbrauche im Duchschnitt 9,5 Liter mit dem 320 CDI mit DPF 220 tkm, Bj 5\04, fahre allerdings viele Kurzstrecken und 70 Prozent Stadtverkehr. Auf längeren Strecken und Autobahn liege ich meistens zwischen 7,5 - 8,5 Liter.

Hallo.

Mein R6 (~258tkm) ist im Mix (35% AB 110-130kmh, 15% Stadt, 50% Landstrasse, O ~60kmh) aber um einiges sparsamer.:cool:

Img-20160328-152440-1

Wenn man im richtigen Augenblick draufhält... ;)

Leider muss ich meist durch den Berufsverkehr im Rhein-Main-Gebiet, dann ist der Durchschnitt sofort versaut... :mad: :D

Fuenfkommasieben

Klar ist, wenn es Stau oder Kolonnenverkehr gibt, dann geht´s bei mir auch auf ~6,5 - 7,5Lt hoch. Hab ich aber glücklicherweise ganz selten.

Liebe Leute!

Wenn schon dann stellt doch Bilder vom Langzeitverbrauch ein, das ist doch ein wenig aussagekräftiger. Mein R6 braucht im Schnitt 8,6 l, bei gemischter Fahrweise, auch so das es noch Spaß macht. Auf der Landstraße im Roll-Modus komm ich auf 6,5.

Grüße, A.J.

Shit, Laufleistung vergessen : 283.000 km

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 30. März 2016 um 18:10:40 Uhr:

Wenn schon dann stellt doch Bilder vom Langzeitverbrauch ein...

Würde aber genau das Gleiche sagen, was ich oben schon geschrieben habe.

Das Bild ist jetzt aber schon 25TKM her, mittlerweile ist der Durchschnitt etwas niedriger (im Sommer bei 7,1).

Langzeit

Mein V6 gönnt sich 9,6l, dafür hab ich auch Spaß mit dem Teil. Sonst hätte ich mir auch eine Sparbüchse ala 220cdi geholt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 6:58

Also wenn ich das alles hier so lese, ziehe ich das Fazit, dass meiner zu viel braucht...9,5l und mehr sind möglich, ebenso sollte es aber dann auch möglich sein, deutlich unter 9l zu kommen...und das funktioniert bei mir nicht

Was meint ihr denn, woran es liegen könnte?

Wann schaltet eure Automatik denn hoch? Also bei normaler Fahrweise (50% Gaspedal)...vielleicht kann ich das mal vergleichen?!

am 31. März 2016 um 12:21

Zitat:

@BenniE320CDI schrieb am 31. März 2016 um 08:58:23 Uhr:

 

...

Was meint ihr denn, woran es liegen könnte?

Wann schaltet eure Automatik denn hoch? Also bei normaler Fahrweise (50% Gaspedal)...vielleicht kann ich das mal vergleichen?!

...

daran liegt es

Wenn ich mit 50% Gaspedal anfahre, dann zieht es mir den Kitt aus der Brille. Das brauche ich so einmal im Monat, wenn es an der Kreuzung schnell gehen muss.

Gruß

Micha

PS: Mit ein wenig Spaß, viel Autobahn mit Stau, wenig Stadt bin ich bei 8,0l-8,5l, es geht auch unter 7l ohne Spaß nur Autobahn Langstrecke bei 120km/h.

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:28

Ich rede nicht vom Anfahren...ich hab das jetzt einfach mal

Pauschalisiert für den gemischten Fahrbetrieb...Stadt, Land, Autobahn...gemütlich und rasant...mir ging es jetzt nicht zwingend um den Verbrauch, sondern eher um Schaltzeitpunkte...ich hab nämlich das Gefühl, dass meiner immer etwas hochdreht, bevor den höheren Gang wählt...ich merke auch keinen Unterschied zwischen C/S...

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:29

Aber selbst bei zügigem Anfahren (mehr als 50% Gaspedal) kann ich nicht von dem "Mega Schub" sprechen...was vielleicht auch an der Laufleistung liegt

am 31. März 2016 um 13:10

Da du den R6 hast kannst du ja mal bei deiner 5G die Adaptionswerte zurücksetzen lassen...vielleicht hilfts, vielleicht wird es nur Placebo.

Ich sehe den Verbrauch von 9 liter bei durchschnittlicher fahrweise als normal an.

Ich fahre defensiv und kriege bei meinem V6 8liter durch..280cdi wohlgemerkt, aber immernoch 3liter hubraum. 50/50 Stadt/Autobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Verbrauch zu hoch?