ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI - zwei verschiedene Bremsscheiben?

E 320 CDI - zwei verschiedene Bremsscheiben?

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:38

Hallo W211-Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. des Mercedes W211 meiner Eltern. Und zwar habe ich 2 neue Bremsscheiben bei eBay gekauft, mit einem Durchmesser von 312 mm. Nach Telefonat und Durchgabe der KFZ-Scheindaten sollen das die Richtigen sein.

Nun haben wir das Rad abgenommen und verbaut sind aber 295er Scheiben.

Also wieder bei eBay rein und tatsächlich gibt es ebenfalls für 320 CDI (150 kw) Bj. 2004 auch 295 mm Bremsscheiben.

Nun meine Frage: Passen auch die 312er? In der Liste für den 150 kw , 3222 ccm sind die drin.

Ich komme erst Montag dazu, die zu wechseln, habe aber keine Lust es auseinader zu nehmen, wenn die Scheiben nicht passen, dann schicke ich die gleich zurück und kaufe die 295.

Danke euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

wünsche Dir das du bei deinem Kauf drauf zahlst und irgendwann einsiehst das man "wichtige" Dinde wie , Bremsscheiben beim Fachmann wechseln lässt .

So einen Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Außerdem muss du nicht so unfreundlich sein, wenn du mit deiner Ansicht schon so daneben liegst. Vieles bei ebay ist Erstausrüsterqualität, oder besser. Natürlich sind Bremsen wichtig, aber man kann das absolut selbst machen, wenn man ein wenig Ahnung hat.

Außerdem ist der Bremsweg natürlich hauptsächlich von den Klötzen und deren Reibwert abhängig, und nicht von den Scheiben. Wenn du bei ebay Brembo MAX Scheiben kaufst und EBC Klötze, stehst du 3-5 Meter schneller und hast sogar noch ein bisschen Geld gespart, also gibt es KEINEN Grund sich Originalteile zu kaufen, wenn man selbst schrauben kann (außer evtl. in den ersten 2 Jahren wegen Werksgarantie). Wie gesagt, oder eben gleichwertiges, dann eben deutlich billiger, ist doch keine schlechte Sache.

Am Beispiel von Reifen sieht man dieses sehr schön: Im Test schneiden spezielle "nach Mercedes Spezifikation" auch hin und wieder schlechter, manchmal sogar sehr schlecht ab.

Stiftung Warentest stellt fest:

"Spezialreifen fahren schlechter

Die beiden guten Breitreifen von Michelin und Bridgestone gibt es auch als Mercedes-Original zu kaufen. Sie tragen die Zusatzbezeichnung MO auf der Reifenflanke und sind nach den Wünschen von Mercedes optimiert. Sichtbar wirds beim Profil: Die Rillen der MO-Reifen Michelin Pilot Sport MO und Bridgestone Potenza RE050 MO sind anders gezeichnet als bei den normalen Reifen mit diesem Namen. Die Optimierung aber geht nach hinten los. Mit den MO-Reifen fährt der Mercedes C 230 T im Test schlechter als mit den normalen Reifen von Bridgestone und Michelin. Besonders deutlich sind die Unterschiede auf nasser Fahrbahn. Der MO-Reifen hat einen längeren Bremsweg und lässt sich insgesamt schlechter steuern."

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-/1348940/1348940/1356102/

Also wenn dir Bremsen und Reifen 110% wichtig sind, solltest du nicht so dumm sein und blind Mercedes Teile kaufen weil diese manchmal sogar deutlich schlechter sind als Testsiegerprodukte!

IHR Originalteil Freaks geht Mercedes nämlich ordentlich auf den Leim und blecht schön für auch nur durchschnittliche Qualität, mehr nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Die Ebaygeneration , hauptsache billisch :D :D ...

Irgendwie freut es mich ja , wünsche Dir das du bei deinem Kauf drauf zahlst und irgendwann einsiehst das man "wichtige" Dinde wie , Bremsscheiben beim Fachmann wechseln lässt .

 

Ich halte es wie John Ruskin ....

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,

das nicht irgend jemand ein wenig

schlechter machen und etwas billiger

verkaufen könnte, und die Menschen,

die sich nur am Preis orientieren,

werden die gerechte Beute solcher

Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,

aber es ist noch schlechter, zu wenig

zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,

verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,

verlieren Sie manchmal alles,

da der gekaufte Gegenstand die ihm

zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,

für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,

müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,

etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie

auch genug Geld, um für etwas

Besseres zu bezahlen.

 

 

Viel Spass ..... ;)

 

 

Ich glaube das T-Modell hat größere Bremsscheiben als die Limousine.

Ansonsten stimme ich ekdahl zu.

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:49

Das ist aber nett hier.

Ich kenne kaum jemanden, der sich original Bremsen beim Fachmann (Fachmann? Mercedes-Händler?) kauft. Genauso kenne ich kaum jemanden, dessen Bremsscheiben aufgrund "mangelnder" Qualität beim Bremsen kaputtgegangen sind. Und ich repariere Autos "im kleineren Stil" und im rahmen meiner Möglichkeiten seit 20 Jahren.

Meine Eltern wohnen genau neben einem Mercedes-Händler, Zaun an Zaun und was man da so in den letzten Jahrzehnten mitbekommen hat, das erzähle ich lieber nicht.

ekdahl, kaufe du dir weiterhin original Mercedes-Parts.

Dieser Thread darf gelöscht werden. Danke.

Mache ich .... zumindest weiß ich , das mein Bremsweg kürzer ist  , als der Abstand zum eventuell zwischen den Autos vorbei laufendem Kind  .

Schlimm , wenn ich mir ausmale wie manche Situation ausgegangen wäre .

Meine Erfahrung zeigt , dass wenn hochwertige Fahrzeuge für den schmalen Geldbeutel erhältlich werden , das Schrauben mit billigsten Materialien zu Gewohnheit wird .

Meist wird ein auf dicke Hose gemacht  

 

Fahrzeuge die nicht ordnungsgemäß in einer Fachwerkstatt gewartet werden , weisen wie es der TÜV Bericht jedes Jahr wieder mal zeigt Mängel erster Güte auf .

 

An manchen Dingen sollte man NICHT sparen

Reifen und Bremsen sind das A und O .... wenn die Teile nicht 110% in Ordnung sind , gefährdest du unter anderem auch andere Verkehrsteilnehmer .

Obwohl du mir nicht ganz egal bist , hoffe ich das du was draus lernst ;)

 

Lisa

Bremsbeläge rundum für meinen ML,

280 Euro inkl. minus 20% beim :)

und ich habe sie gekauft,

und jetzt rate mal warum nicht in der Bucht für 120 Euro???

Naja,

muss meinen Vorredner zustimmen.

An den Bremsen sollte man nun wirklich nicht sparen.

Man liesst zu oft von Plagiaten und technisch schlechten Nachbauten.

 

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

wünsche Dir das du bei deinem Kauf drauf zahlst und irgendwann einsiehst das man "wichtige" Dinde wie , Bremsscheiben beim Fachmann wechseln lässt .

So einen Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Außerdem muss du nicht so unfreundlich sein, wenn du mit deiner Ansicht schon so daneben liegst. Vieles bei ebay ist Erstausrüsterqualität, oder besser. Natürlich sind Bremsen wichtig, aber man kann das absolut selbst machen, wenn man ein wenig Ahnung hat.

Außerdem ist der Bremsweg natürlich hauptsächlich von den Klötzen und deren Reibwert abhängig, und nicht von den Scheiben. Wenn du bei ebay Brembo MAX Scheiben kaufst und EBC Klötze, stehst du 3-5 Meter schneller und hast sogar noch ein bisschen Geld gespart, also gibt es KEINEN Grund sich Originalteile zu kaufen, wenn man selbst schrauben kann (außer evtl. in den ersten 2 Jahren wegen Werksgarantie). Wie gesagt, oder eben gleichwertiges, dann eben deutlich billiger, ist doch keine schlechte Sache.

Am Beispiel von Reifen sieht man dieses sehr schön: Im Test schneiden spezielle "nach Mercedes Spezifikation" auch hin und wieder schlechter, manchmal sogar sehr schlecht ab.

Stiftung Warentest stellt fest:

"Spezialreifen fahren schlechter

Die beiden guten Breitreifen von Michelin und Bridgestone gibt es auch als Mercedes-Original zu kaufen. Sie tragen die Zusatzbezeichnung MO auf der Reifenflanke und sind nach den Wünschen von Mercedes optimiert. Sichtbar wirds beim Profil: Die Rillen der MO-Reifen Michelin Pilot Sport MO und Bridgestone Potenza RE050 MO sind anders gezeichnet als bei den normalen Reifen mit diesem Namen. Die Optimierung aber geht nach hinten los. Mit den MO-Reifen fährt der Mercedes C 230 T im Test schlechter als mit den normalen Reifen von Bridgestone und Michelin. Besonders deutlich sind die Unterschiede auf nasser Fahrbahn. Der MO-Reifen hat einen längeren Bremsweg und lässt sich insgesamt schlechter steuern."

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-/1348940/1348940/1356102/

Also wenn dir Bremsen und Reifen 110% wichtig sind, solltest du nicht so dumm sein und blind Mercedes Teile kaufen weil diese manchmal sogar deutlich schlechter sind als Testsiegerprodukte!

IHR Originalteil Freaks geht Mercedes nämlich ordentlich auf den Leim und blecht schön für auch nur durchschnittliche Qualität, mehr nicht.

am 19. April 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Hallo W211-Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. des Mercedes W211 meiner Eltern. Und zwar habe ich 2 neue Bremsscheiben bei eBay gekauft, mit einem Durchmesser von 312 mm. Nach Telefonat und Durchgabe der KFZ-Scheindaten sollen das die Richtigen sein.

Nun haben wir das Rad abgenommen und verbaut sind aber 295er Scheiben.

Also wieder bei eBay rein und tatsächlich gibt es ebenfalls für 320 CDI (150 kw) Bj. 2004 auch 295 mm Bremsscheiben.

Nun meine Frage: Passen auch die 312er? In der Liste für den 150 kw , 3222 ccm sind die drin.

Ich komme erst Montag dazu, die zu wechseln, habe aber keine Lust es auseinader zu nehmen, wenn die Scheiben nicht passen, dann schicke ich die gleich zurück und kaufe die 295.

Danke euch schonmal!

Hallo,

laß Dich mal von den Schlaumeiern mit dem DB-Originalteiltick nicht verrückt machen.

Allerdings müssen die Scheiben maßlich identisch sein.

Auch bei Ebay lassen sich die richtigen Teile finden.

Bei schlechterer Qualität besteht maximal das Risiko daß die Bremsen rubbeln.

Dieses Problem habe ich aber auch schon bei DC-Originalteilen gehabt.

Auch einen kleinen Riß der Scheibe nach 30.000km hatte ich beim DC-Teil.

Die Erstausüster produzieren für DC wie auch für den freien Markt.

Viele hier begreifen das wohl nie...

Also - nicht auf das neunmalkluge Gerede der Schlaumeier hören.

 

MfG pewo06

Wie gut das ich keine gebrauchten Autos mehr kaufen muss . 

So habe ich die Gewissheit , das da kein Leihe mit seinem Halbwissen dran rumgeprutscht hat .

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Die Erstausüster produzieren für DC wie auch für den freien Markt.

Viele hier begreifen das wohl nie...

Genauso wie viele neu begreifen, daß der gleiche Hersteller als Produzent der Teile nicht bedeutet, daß die Teile identisch sind. :rolleyes:

Die Mercedes-Teile werden nach Daimler-Vorgaben produziert und was der gleiche Hersteller für seine eigenen Teile als Toleranzen und Anforderungen an die Fertigung stellt steht auf einem anderen Blatt... ;)

Moin,

der liebe ekdahl kann mir als dummen und somit gefährlichen "Teile-im-Zubehörladen-Kaufer" sicher folgenden Sachverhalt erklären:

Für meinen Firmenwagen (C 270 CDI T-Modell BJ 2004) brauchte ich kürzlich vorne einen Satz Scheiben + Beläge. Da serienmäßig ein Bosch-System drinsteckt, wollte ich auch wieder Bosch E-Teile haben. Also hin zu DC, eine Scheibe sollte 88,- Euro kosten, die Beläge lagen bei 72,- Euro.

Ich bin dann mal zu meinem Teiledealer gefahren (hat mehrere Filialen in Nord- und Ostdeutschland), da kostet eine Scheibe 50,- Euro, ebenso die Beläge...

Die Teilenummern sind übrigens absolut identisch oder mit denen von DC kompatibel, Hersteller ist immer Bosch.

Ekdahl, wie erklärst Du mir das jetzt?

Das Bosch für den "normalen" Handel billigen Ramsch produziert und nur die Hersteller (in diesem Fall DC) Premiumqualität erhalten? Ich bin mal gespannt auf Deine Antwort... :cool:

Gruß,

Andre

(der durchaus den Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" unterschreibt, sein Geld aber auch nicht auf der Straße findet... ;))

Wer mal einen Unfall mit Personenschaden hatte, der nimmt nur Teile mit Garantie der Herkunft. Bei richtigen technischen Untersuchungen ( Unfallursachennachweis durch Gericht) wird das Teil untersucht-nicht ein Papier, auf dem steht "Originalteil"! Aus Schaden werden viele klug. Es gibt genug Teile, bei denen man sparen kann!

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Wer mal einen Unfall mit Personenschaden hatte, der nimmt nur Teile mit Garantie der Herkunft. Bei richtigen technischen Untersuchungen ( Unfallursachennachweis durch Gericht) wird das Teil untersucht-nicht ein Papier, auf dem steht "Originalteil"! Aus Schaden werden viele klug. Es gibt genug Teile, bei denen man sparen kann!

Das ist das eigentliche Problem.

Bei Ebay kaufen und damit Geld sparen ist okay. Aber wie kann ich wissen ob das was ich erworben habe die qualitativ

okay ist?

Gruß

STephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI - zwei verschiedene Bremsscheiben?