ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDT T-Modell 4MATIC-Radbolzen

E 320 CDT T-Modell 4MATIC-Radbolzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2014 um 17:48

Hallo

Vielleicht eine dumme Frage... Mein 320iger mit 2 Sätzen reifen auf MB Alus die ich nun tauschen will...

Verwende ich bei beiden Felgen die selben schrauben?

Hier Bilder der Felgen...

Unsicher bin ich geworden als aus einem reifensack einer Schraube fiel... Davon hab ich gesammt 2!

?

Anzugsmoment?

Lg

D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Wenn beides Original Mercedes Felgen sind die obere ist eine Almach Felge die mit den Winterreifen kenne ich nicht.Normalerweise haben die Radschrauben für die Mercedes Felgen einen Kugel-Bund die untere Schraube hat Kugel-Bund die andere hat einen Kegel-Bund.

Schau doch mal oder fühl mit einem Finger in die Schraubenlöcher ob die angerundet sind oder ehr Kegelig sind.Taschenlampe hilft auch gut.

Anzugsdrehmoment sind 130 NM Schraube M 14x1,5x27 Gewindelänge.

Gruß,

Roland

Die auf dem Bild obere Felge, scheint eine Originale vom 211er zu sein, die untere könnte auch vom 211er sein aber was steht denn in den Felgen?

Sind beide vom o. für den 211er müsste dort eine Teile Nummer mit 211 am anfang zu finden sein!

Bitte einmal nachsehen!

Allerdings wundern mich die abgebildeten Radschrauben! Die untere ist eine Original MB die obere wird benötigt wenn man z.B. 211er Felgen (der 211er hat Radschrauben M14x1,5) auf einem z.B. 210er (der hat noch M12x1.5) fahren möchte! Kleines Gewinde aber großer Kopf!

Allerdings ist das eine Kegelbundschraube u. MB hat Original Kugelbund (untere Schraube)!

Entweder ist das also keine Original MB Felge= KBA Nummer irgendwo in der Felge ODER jemand hat die Felgen mit den FALSCHEN Radschrauben montiert, dann würde ich persönlich sagen das der Schraubensitz schrott ist u. du kannst die Felgen entsorgen.

Sollte es allerdings Zubehör Felgen sein (KBA Nummer), dann besorge dir das entsprechende Gutachten (mit dem Herstellernamen der Felge u. der KBA Nummer einmal beim Hersteller nach dem Gutachten suchen), dort steht auch welche Schrauben du benötigst!

Anzugsmoment 130NM bei Original Felgen!

Anzugsmoment der Zubehörfelge steht im Gutachten (dort steht auch ob du die Felge/ Reifenkombination überhaupt auf dem 4matic fahren darfst).

MfG Günter

am 1. November 2014 um 18:20

Ja, gleiche Schrauben. Mittlerweile sogar bei Sahlfelgen...

Zitat:

@Saugschmerle schrieb am 1. November 2014 um 19:20:06 Uhr:

Ja, gleiche Schrauben. Mittlerweile sogar bei Sahlfelgen...

ABER nur bei Original 211er Felgen!

Und ob das beides 211er Felgen sind, das muss erst noch geklärt werden!

MfG Günter

am 1. November 2014 um 18:28

Bei der unteren würde ich mich nicht festlegen. Könnte auch von der C Klasse sein...

Die Bolzenbenlänge dürfte sich aber im kaum Unterscheiden...

Entscheident: Sind diese Felgen (ET) für die E-Klasse (W211, S211) zugelassen?

Anzug: 120- 130 Bei Alu`s ungern mehr. VW T5 Alu´s z. B. dürfen bis 160, hab ich aber nie gemacht.

Zitat:

@Saugschmerle schrieb am 1. November 2014 um 19:28:19 Uhr:

Bei der unteren würde ich mich nicht festlegen. Könnte auch von der C Klasse sein...

Die Bolzenbenlänge dürfte sich aber im kaum Unterscheiden...

Entscheident: Sind Diese Felgen (ET) für die E-Klasse zugelassen?

Schaftlänge Original MB Radschrauben E320CDI 4matic 28mm (habe gerade unsere gemessen), sollte also ungefähr passen!

Felgen muss wirdavid nachsehen, aber es könnten MB Felgen sein:

http://www.e211.de/Original_Zubehor/Felgen/felgen.html

Almach u. vielleicht Rucha?

MfG Günter

am 1. November 2014 um 20:02

Egal wie. ich würde zum TÜV oder MB gehen und fragen. Wer noch nicht mal den Drehmoment von Alus´s kennt, sollte zum Fachmann gehen. Sollte keine Beleidigung meinerseits sein...

Grüße

Ole

am 1. November 2014 um 21:29

Zitat:

@Saugschmerle schrieb am 1. November 2014 um 21:02:31 Uhr:

Wer noch nicht mal den Drehmoment von Alus´s kennt,

Ole

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Beim 211er mit M14 sind es 130NM.

Beim 210er mit M12 waren es glaub 120NM.

Also nur weil es eine Alufelge ist heißt das nicht das das Drehmoment von einer anderen Alufelge passt.

 

Und die unteren Felgen sehen aus wie die Rucha.

Die unteren sind Almach Felgen.

@ TE dreh die Felgen um und schreib einfach mal die Nummern hier rein dann kann man sicher sein.

Kannst auch die Nummern bei Google eingeben da findest auch genug Infos.

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:50

hi

felge oben

Ronal A2114013602

ET 38

die untere - Winter

mercedes group austria RKS 5-753

ET 38

LK 112

Ausf. 33

K1 JAW

viel mehr ist nicht zu entziffern...

Auto und felgen kommen so vom Häldler - wie gesagt - die beiden kegelbundschrauben lagen lose im reifensack! und nur 2 Stück!

darum meine Verunsicherung...

hab den 211 erst seit diesem Sommer...

LG

d

Hi,

Dann würde ich die beiden Kegelbundschrauben inne Tonne werfen,wenn du dann noch 20 Radschrauben mit Kugelbund hast sollte das wohl dann richtig sein.

Oder den Händler noch mal kontaktieren??

LG

Zitat:

@wirdavid schrieb am 2. November 2014 um 12:50:43 Uhr:

hi

felge oben

Ronal A2114013602

ET 38

die untere - Winter

mercedes group austria RKS 5-753

ET 38

LK 112

Ausf. 33

K1 JAW

viel mehr ist nicht zu entziffern...

Auto und felgen kommen so vom Häldler - wie gesagt - die beiden kegelbundschrauben lagen lose im reifensack! und nur 2 Stück!

darum meine Verunsicherung...

hab den 211 erst seit diesem Sommer...

LG

d

Die obere ist klar, Original Mercedes!

Aber die untere??

Könntest du von der unteren, jede "Speiche" einmal so Fotografieren u. einstellen das man die Zahlen erkennen kann?

Auch von Aussen keine KBA Nr. zuerkennen?

Was ist das eigentlich? Eine 17" Felge? Wenn nicht passt die ET sowieso nicht!!

Wo ist das Auto zugelassen? In D?

MfG Günter

Zitat:

@Saugschmerle schrieb am 1. November 2014 um 21:02:31 Uhr:

Egal wie. ich würde zum TÜV oder MB gehen und fragen. Wer noch nicht mal den Drehmoment von Alus´s kennt, sollte zum Fachmann gehen. Sollte keine Beleidigung meinerseits sein...

Grüße

Ole

Die Drehmnomente stehen doch in der Bedienungsanleitung.

Beim W220 sind es übrigens 150 NM (Stahlfelgen gab es nicht ab Werk).

 

Grundsätzlich empfiehlt sich tatsächlich, einen Fachmann hinzuzuziehen:

Bei meinem Wagen waren Winter-Felgen dabei, der Wagen wurde von der MB-Werkstatt übergeben, die die MB-Felgen verkauft und beim Vorbesitzer montiert hatte.

Die Felgen hatten innen Schleifspuren, weil sie vorn an den Bremszangen geschliffen hatten...

Ich habe die Felgen dann an einen W140-Fahrer verkauft, dafür paßten sie nämlich, aber nicht für meinen 4MATIC (größere Bremse als Hecktriebler).

Das war allerdings auch dieselbe MB-Werkstatt, der ich für die Reparatur der Fahrersitz-Sitzflächenheizung den Wagen 7x vorbeibringen mußte (unter anderem B-Säule neu lackiert, neue Mittelkonsole, etc.).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:50

Hallo Zusammen

es sind Kegelbund Schrauben zu verwenden - die natürlich vom Händler übernommen werden.

was es für Felgen sind kann ich noch nicht feststellen - jedenfalls keine KBA/keine MB Nummer...

der wagen steht jetzt beim Stern....

ET 38 passt jedenfalls...

LG

david

Zitat:

@wirdavid schrieb am 4. November 2014 um 10:50:54 Uhr:

 

was es für Felgen sind kann ich noch nicht feststellen - jedenfalls keine KBA/keine MB Nummer...

 

LG

david

Also in D braucht die Felge entweder eine MB 211er Nummer o. eine KBA Nr. incl. des entsprechenden Gutachtens, damit du die Felgen/ Reifenkombination fahren darfst!

Oder eine Eintragung via Einzelabnahme durchführen lassen!

Aber irgendeinen Nachweis brauchst du um die Räder legal fahren zu dürfen.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDT T-Modell 4MATIC-Radbolzen