ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 macht Probleme bei der Drehzahl

E 320 macht Probleme bei der Drehzahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 8:20

Guten Tag,

ich habe leider Probleme mit meinem W211 320 7G Tronic MOPF.

Es ist nicht so leicht zu beschreiben daher unterteile ich es in verschiedene Szenarien und ein Video ist ebenfalls hochgeladen.

1. Fahrt ca 80-100. Bei gleichmäßiger Fahrt in diesem Bereich schwankt die Drehzahl wie im Video. Mit der Schwankung kommt auch eine art Brummen zusammen mit der Schwankung der Drehzahl.

2. Fahrt ca 12-180. Bei gleichmäßiger Fahrt will der Gang manchmal über 2000 Umdrehungen gehen aber geht direkt danach immer wieder auf 2000 zurück. Also gleiches wie oben.

3. Beschleunigen. Beschleunigen im Bereich von 70 bis ca 160 (weiß ich nicht genau) kommt auch erst eine starke Vibration ein Brummen und erst dann gehts los... dann kommen im Durchzug bis zum Gang Wechsel kein Brummen mehr. Erst wieder beim Wechsel des Ganges.

4. Ganz eklig wirds leider hier... Bergauf fahren. Typische Kurven Straße oder langsam nem LKW Bergauf hoch. 20-30 Kmh + Ruckeln. Niedrige Drehzahl. Das Auto fühlt sich spürbar so an als wenn es das gar nicht mag.

Der Motor macht einen sehr guten Eindruck. Ich schätze das es vom Getriebe, Wandler oder WÜK kommt.

Getriebeöl wurde vor kurzem gewechselt weil es bislang anscheinend noch nie gewechselt wurde. Das war höchste Eisenbahn. Der Filter war schon Komplett hart und die Magneten waren verschlammt. Bild dazu Lade ich auch hoch. Der Meister meinte ich soll den nächsten Wechsel in 10-15.000 KM vornehmen weil natürlich nur 6L Öl gewechselt wurde und der Rest noch im Getriebekreislauf ist.

Da es sich hier um kein Brandneues Auto handelt versuche ich natürlich auch die kosten jetzt gering zu halten. Daher Frage ich euch erstmal nach euerer Meinung.

Was würdet ihr in diesem Falle tun ?

Wie kann ich herausfinden was das tatsächliche Problem ist ?

Es wurde vor kurzem eine Auslesung gemacht mit einem Bosch auslesegerät und es hat keine Probleme im Getriebe oder Motor angezeigt. Allerdings Bosch und kein Mercedes Test..

Ich habe auch vor kurzem ein Video auf YouTube entdeckt. Das sieht bei mir genauso aus und es kommt mit einem Brummen.

https://www.youtube.com/watch?v=x2aVAayv6vs

°°°Hier habe ich ein Video hochgeladen°°°: https://youtube.com/shorts/LUibP3yTmxk

Wenn ich das Auto an mache und auf gerade Strecke auf 50-60 beschleunige schaltet er Butter weich.

Sobald es aber Berg auf geht oder ich bei 80 - 100 Kmh auf der Landstraße cruze fängt die Drehzahl an sich zu bewegen und es kommt das Brummen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Könnte vieles sein. AGR, LDS, Lambdasonde, Falschluft, Riss im Kat usw. Ich würde an deiner Stelle mir jemanden mit einer SD suchen und dann schauen was drin steht. Danach entsprechende Livedaten ansehen und bewerten.

………………………….

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:10

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Juni 2022 um 12:34:15 Uhr:

Könnte vieles sein. AGR, LDS, Lambdasonde, Falschluft, Riss im Kat usw. Ich würde an deiner Stelle mir jemanden mit einer SD suchen und dann schauen was drin steht. Danach entsprechende Livedaten ansehen und bewerten.

Was meinst du mit SD

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:11

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:09:50 Uhr:

Das wurde ja gemacht es kommt aber immer wieder Mengenregelventil rail Druck zu gering. Und druckregelventil…

Wie üblich :mad: fehlen so ein paar Informationen:

Baujahr, Laufleistung als erstes!! Motor = 320CDI?

Und dann, waren diese Problem schon VOR dem Ölwechsel im ATG vorhanden oder erst NACH dem Ölwechsel?

Es ist SICHER, dass das RICHTIG Öl eingefüllt wurde, die richtige Menge eingefüllt wurde und vor allem der Ölstand RICHTIG gemessen wurde: ATG Betriebswarm, Motor läuft?

Wenn das Öl bzw. der Ölwechsel so überzogen gewesen ist, dann hätte man am besten eine Getriebespülung gemacht, zu mindest aber ATG Öl aufgefüllt, ein paar Kilometer gefahren, abgelassen, noch einmal aufgefüllt, noch einmal etwas länger gefahren, abgelassen am noch einmal den Filter im ATG erneuert und aufgefüllt.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Juni 2022 um 16:14:56 Uhr:

Wie üblich :mad: fehlen so ein paar Informationen:

Baujahr, Laufleistung als erstes!! Motor = 320CDI?

Und dann, waren diese Problem schon VOR dem Ölwechsel im ATG vorhanden oder erst NACH dem Ölwechsel?

Es ist SICHER, dass das RICHTIG Öl eingefüllt wurde, die richtige Menge eingefüllt wurde und vor allem der Ölstand RICHTIG gemessen wurde: ATG Betriebswarm, Motor läuft?

Wenn das Öl bzw. der Ölwechsel so überzogen gewesen ist, dann hätte man am besten eine Getriebespülung gemacht, zu mindest aber ATG Öl aufgefüllt, ein paar Kilometer gefahren, abgelassen, noch einmal aufgefüllt, noch einmal etwas länger gefahren, abgelassen am noch einmal den Filter im ATG erneuert und aufgefüllt.

MfG Günter

Ich habe mir das Video angesehen. Der Drehzahlmesser geht bis 5.000 U/Min. daher vermute ich jetzt mal CDI.

SD=Star Diagnosis (Spezielle Software für Mercedes-Benz Fahrzeuge und mehr)

Falschluft ist eigentlich nur bei Standgas zu spüren (zu messen) da beim Fahren die Drosselklappe weit genug geöffnet ist und die zusätzliche Luft entweder gar nicht erkannt wird vom CDI SG oder soweit kompensiert wird vom CDI SG, dass kein Fehler abgelegt wird.

246k km und noch nie ein ATG Wechsel. Selbst MB schlägt vor alle 60k km einen Wechsel durchzuführen da deren sogenannte Lifetime Füllung quatsch ist. Ich würde hier ausnahmsweise auch zu einer Spülung raten, aber OHNE Reiniger. Die Brühe muss einfach komplett raus.

Mit einer SD (dir wurde ja bereits gesagt was damit gemeint ist) kann man das WÜK temporär deaktivieren um es auszuschließen. Nicht mehr als ein paar Kilometer damit fahren. Aktivierung per SD, nach Zündung aus/an ist es wieder automatisch aktiv.

Prüfe mal die Rücklaufmengen an den Injektoren sowie den Kraftstoffdruck am Rail. Vielleicht kommt da was raus.

Du schreibst du willst die Kosten so niedrig wie möglich halten. Du hast meiner bescheidenen Meinung nach das völlig falsche Fahrzeug gekauft. Der 211er ist uralt, eine Diva, immer mehr Teile nicht mehr lieferbar vom Daimler und Zubehörteile sind fast ausschließlich Schrott. Das sage ich dir im Guten und nicht abwertend gemeint. Ich habe hier 2 stehen (2004 E320 und 2004 E55 AMG) und weiß wovon ich rede.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Juni 2022 um 04:58:34 Uhr:

Falschluft ist eigentlich nur bei Standgas zu spüren (zu messen) da beim Fahren die Drosselklappe weit genug geöffnet ist und die zusätzliche Luft entweder gar nicht erkannt wird vom CDI SG oder soweit kompensiert wird vom CDI SG, dass kein Fehler abgelegt wird.

246k km und noch nie ein ATG Wechsel. Selbst MB schlägt vor alle 60k km einen Wechsel durchzuführen da deren sogenannte Lifetime Füllung quatsch ist. Ich würde hier ausnahmsweise auch zu einer Spülung raten, aber OHNE Reiniger. Die Brühe muss einfach komplett raus.

Mit einer SD (dir wurde ja bereits gesagt was damit gemeint ist) kann man das WÜK temporär deaktivieren um es auszuschließen. Nicht mehr als ein paar Kilometer damit fahren. Aktivierung per SD, nach Zündung aus/an ist es wieder automatisch aktiv.

Prüfe mal die Rücklaufmengen an den Injektoren sowie den Kraftstoffdruck am Rail. Vielleicht kommt da was raus.

Du schreibst du willst die Kosten so niedrig wie möglich halten. Du hast meiner bescheidenen Meinung nach das völlig falsche Fahrzeug gekauft. Der 211er ist uralt, eine Diva, immer mehr Teile nicht mehr lieferbar vom Daimler und Zubehörteile sind fast ausschließlich Schrott. Das sage ich dir im Guten und nicht abwertend gemeint. Ich habe hier 2 stehen (2004 E320 und 2004 E55 AMG) und weiß wovon ich rede.

Das Auto macht einen super Eindruck bis auf das Brummen.

Mir wurde vorgeschlagen den nächsten Wechsel des Getriebeöles in 1ß-15Tkm zu machen.

Die Symptome hatten sich im übrigen auch etwas verbessert.

 

Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen äußern.

Ich hatte die gleichen Symptome, sprich Brummen, dröhnen und schwankende Drehzahl.

Ich habe das Getriebeöl "gespült" und anschließend die Steuerplatine und das Wük Ventil gewechselt, seitdem keiner der oben genannten Symptome mehr vorhanden und die Drehzahl schwankt nicht mehr.

Das beschriebene Verhalten kommt nur durch zwei Dinge zustande (sofern der Motor keine komplette Wanderdüne ist).

 

1. WÜK Ventil

2. Wandler

 

Die 7G in Kombination mit dem 320 CDI sind sowieso anfällig wie sau.

 

Bevor ich Geld in einen neuen Wandler stecke, würde ich das WÜK Ventil erneuern und auf das Beste hoffen. Wenn es aber schon massiv brummt, kann man von einem defekten Wandler ausgehen.

 

Zur Sicherheit die Adaptionsdaten begutachten um zu entscheiden, ob das Getriebe nicht besser komplett rausfliegt und überholt wird.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:50

Der Meister meinte das es sein kann das noch viel altes Öl im Wandler ist… er hat 6 Liter neu gemacht gehabt.

Er schaltetet danach auch schon freier meiner Meinung nach. Das brummen war aber noch da.

Das WÜK Ventil tauscht am besten ne freie aus ?

Wandler gehen doch eher nicht kaputt oder ?

Also entweder ist es noch was ganze alte Öl was die Probleme macht oder das WÜK

Natürlich gehen die Wandler öfter kaputt. Die sind hoch belastet.

 

WÜK Ventil kannst du auch selbst wechseln. :)

 

Und nein, das liegt nicht an dem alten Öl.

Die Wandler gehen eigentlich nur in ca 10 % aller Fälle flöten. Du scheinst aber etwas Beratungsresistent zu sein sonst würdest du meiner Empfehlung weiter oben mehr Beachtung schenken.

Füge mich der Meinung von @Mackhack zu.

Dir werden die Lösungen genannt, dann solltest Du den Wechsel anstreben und nicht den reinen Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 macht Probleme bei der Drehzahl