1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320T CDI das richtige für mich?

E 320T CDI das richtige für mich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:47

Servus Jungs & Mädels,

ich suche in Kürze ein Übergangsauto für den Winter, welches ich bis ca. März 2009 fahren werde. Da ich in dieser Zeit einiges zu transportieren habe, ist das T-Modell natürlich genial.

Wichtig sind mir folgende 2 Punkte:

a) Die Kiste läuft und macht keine Probleme

b) Der Wertverlust ist möglichst Gering

Ich werde in den gut 6 Monaten ca. 30.000km abspulen. Ich Auge habe ich E 320 T CDI Avantgarde mit Vollausstattung, EZ 2001 oder 2002. Die bekommt man ja schon für recht kleines Geld. Wäre das eine gute Wahl - was die Zuverlässigkeit und vor allem einen geringen Wertverlust angeht? Oder gibts Schwachpunkte, auf die man beim Kauf speziell dieses Modells achten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

im Hinblick auf die Anfälligkeit und den Wertverlust würde ich den älteren 290TD oder 300TD als Kombi wählen. Wenn du mehr Leistung willst, dann geht wohl am 320 CDI nichts vorbei. Ich würde für diese Art von Kurz-Nutzung versuchen möglichst günstig zu fahren. Muss denn beispielsweise Vollaustattung für den kurzen Zeitraum sein? Ohne erhöht sich gleich das Fahrzeugangebot.

Nur ein paar Gedanken von mir...

Gruß Bert

ich würde auch zum Vor-Mopf, also vor 1999, raten, wie die Vorredner.

Gerade für Vollaussstattung möchten die Verkäufer gern noch Geld haben.

Das Problem: Im März kommt m.W. der Nachfolger des W211, der W212, auf den Markt. In den Wochen davor wird das durch die Medien gehen.

Je teurer also der W210 noch ist, desto größer wird anteilig der Wertverlust durch den Baureihenwechsel.

PS: Im Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..." findet sich eine ausführliche Liste, worauf man achten könnte beim W210...

am 21. Juli 2008 um 16:51

Hallo Jan,

der 320 CDI ist ein schönes Auto mit sehr viel Platz und einem tollen Motor.

Ich denke, der Wertverlust wird sich in Grenzen halten.

Meiner (BJ 2001, 130TKM) war trotz alledem nicht rundum sorglos:

- elektrische Verstellung Lenksäule kaputt --> 1400 EUR

- div. Fahrwerkskomponenten defekt (u.a. Feder gebrochen) --> 1200 EUR

- LMM und Thermostat --> 150 EUR

- elektr. Fensterheber kaputt --> 270 EUR

- Turbolader ölt leicht --> irgendwann demnächst 1500 EUR

Solche Probleme hatte ich mit meinem Volvo 960 bisher nicht:

Der Brick hat mittlerweile 360 TKM und läuft und läuft..., Rost? -- kein Thema !

Für Transportaufgaben ist der Volvo m.E. besser geeignet, da der Sitzbankumbau wesentlich

einfacher und schneller funktioniert und die steilere Heckklappe mehr Ladelänge erlaubt.

Ist halt etwas "rustikaler".

Schöner fährt sich auf jeden Fall der Mercedes, verlässlicher ist der Volvo.

Viele Grüße

Ralph

Da ich auch einen Volvo hatte (V70, Bj. 98) für 2.5 Jahre kann ich bestätigen: MB ist schöner, verbraucht aber auch deutlich mehr Geld. Die genannten Defekte kenne ich auch...

Gerade um 8-10 Jahre und 150 TKM kommen nach m.E. verschiedene Reparaturen. Teilweise wurde schon empfohlen, einen mit 200tkm zu nehmen, da dann diese Themen durch sind (LMM, Federn, etc.)

Hallo,

wo gibts den LMM für so ne schmale Mark? - bei MB?

Gruss kasselracer

die LMM beim Diesel sind günstiger als beim Benziner.

Also ehrlich, wer nach Wertverlust und Vollaustattung für ein halbes Jahr Nurtzung fragt, bei Mercedes, der färt sonst nur, weiß nicht was. Mercedes ist fürs tausendjährige Reich gebaut worden und nicht mal so für nebenbei, was meinste warum Du soviele Mercedes Autos noch auf den Strassen rumfahren siehst.

Mein Tipp, Lotos Kombi mit Anhängerkupplung, der könnte für Dich passen.

Danke der Nachfrage

am 22. Juli 2008 um 6:07

Daß man GUTE 210er, insbesondere den E320 CDI billig nachgeschmissen bekommt ist ein Gerücht...!

Entweder das Auto ist richtig gut und hat auch seinen Preis, oder aber Du bekommst eine Gurke, von der sich der Vorbesitzer schnell trennen will, weil viele Probleme drinstecken, aber nie repariert wurden.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und das Auto auch länger fahren. So kannst Du richtig sparen...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:02

Was ist ein Lotos Kombi???

Ich frage nach einem vollen 320er, weil ich dachte, dass solche Autos sich mit hoher Laufleistung super ins östliche Ausland verscherbeln lassen. Die stehen doch auf sowas ... Premiummarke, volle Hütte, viele km, Diesel. Daher war die Hoffnung, dass bei diesen Autos der Verlust recht gering ist.

Länger fahren kommt nicht in Frage, da im März etwa meine Neubestellung ausgeliefert wird. Und den Gedanken mit nem 4000 Euro Japaner hatte ich auch schon, aber a) will ich die 30.000km so komfortabel wie möglich fahren in den 6 Monaten, 2tens fahre ich auch beim Kunden vor, also all zu ranzig darfs nicht aussehen. AUDI, BMW, Mercedes oder VW sind da erste Wahl denke ich. Und die 320er, die ich gesehen hatte, lagen so um die 12.000 - 13.000 Euro.

Werd mir wohl mal das ein oder andere anschauen ... hab ja noch Zeit ....

Danke erstmal.

Grüße

P.S. Die Bezeichnung "kleines Geld" meinte ich im Verhältnis zum ursprünglichen Neupreis ... dass 12.000 euro nicht grad wenig sind, weiß ich auch ......

am 22. Juli 2008 um 15:24

Moin Moin,

rwirth hat schon geschrieben, welche Folgekosten fast Standard sind, bei diesen Autos. Für 12-13k€ kannst Du den Schrott erwarten, bei dem noch alle Reparaturen ausstehen, oder besser schon anstehen, aber noch nicht gemacht wurden. Gerade die Vollausstatter haben noch zusätzliche Probleme (Sitzheizung im Sitzkissen Fahrerseite bei Lederausstattung z.B.). Mein 320er CDI T hat gerade neue Dämpfer rundum bekommen (Bulleneier undicht), 4 neue Piezzoeinheiten sind schon drin, die beiden letzten werden wohl kurzfristig folgen. Ach ja, Bj. 2002 braucht jetzt auch schon (erst?) eine neue Abgasanlage. Wenn diese nicht ganz billigen Austauscharbeiten gemacht worden sind, werde ich nicht für 13k€ verkaufen. (Dann kann ich auch noch zwei Jahre fahren....)

Fahrleistung bisher 145TKM

Schöne Grüße von der Ostseeküste

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:05

Ist ein bißchen her meine Frage ... ich hab mich jetzt für nen E270 CDi Avantgarde entschieden ... das gute Stück hat ne fast komplette Ausstattung (Standheizung fehlt) ist in einem akzaptablen Zustand und bringt mich die nächsten 6 Monate hoffentlich sicher von a) nach b).

Fährt sich besser als er aussieht ... das war mein erster Gedanke. :D Ich bin gespannt, morgen bekomme ich ihn .....

...und, wie ist es nun ergangen nach dem halben Jahr ?

Schon vergessen, mal einen Abschlussbericht zu geben oder ging es nur um Infoabholung?

auch mal Rückmeldung/Abschlußbericht geben, damit alle was davon haben - ein Forum mit lauter Eogisten funktioniert nicht auf Dauer...

Deine Antwort