ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350: 245/35R19 hinten möglich?

E 350: 245/35R19 hinten möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 13:15

Hallo Leute.

Ein Bekannter von mir hat sich neue Felgen von der S-Klasse gekauft (rundum 8,5x19). Die Teilenummer ist: A2214012002 (siehe Bild)

Nun hat er folgendes Problem: Er wollte auf alle vier Felgen 245/35R19 ziehen lassen. Bei der Dekra wurde ihm aber gesagt, dass er hinten nur 275iger in 19 Zoll fahren darf. Ist das wirklich so ?

Bei den Mercedes original Felgen Freigaben steht aber z.B. das er bei 18 Zoll rund um 245iger fahren dürfte.

Ich verstehe nicht warum er keine 245iger hinten fahren darf. Von der Last her passt ja alles... Was machen wir nun ?

Can01-anibis-ch
Ähnliche Themen
23 Antworten

bei 19" hat die Dekra recht, bei 18" sieht das anders aus, da ist vorne und hinten 245 erlaubt

Da schau mal:

 

mal ganz abgesehen von den 5mm ET-Unterschied.

Bei 19" geht hinten nur 9,5x19

 

Immer dasselbe, erst Felgen kaufen weil die soooo geil aussehen und dann wundern wenn´s nicht passt.

Rundum gehen auch 255/35r19 mit 96er Traglast

 

Allerdings mit einzelabmahme, aber die ist bei s klasse felgen sowieso notwendig

 

Welche Achslast hast du hinten?

 

Mit meinem s212 habe ich ohne Originale ahk hinten 1400kg, da reicht 96er Traglast

Der abrollumfang wird 1,2% höher, aber es gibt ein vergleichsgutachten im Internet wo borbet Felgen mit 255/40r18 mit dem gleich großen abrollumfang auch eine aber bekommt, dieses Gutachten mit zum TÜV, dann klappt das auch.

 

Wenn du nun einen fahrzeugschein einer passenden s klasse hast welche mindestens die gleiche Achslast für die Felgen nachweist, dann könnte es klappen mit der Eintragung.

 

Leider verlangen mittlerweile manche Prüfer einen Import test, wenn die felge ja nun mit einem flackern Querschnitt gefahren wird als es auf der s klasse der fall war.....

 

Vorher Nachfragen ist ganz gut....

am 20. Mai 2017 um 17:51

Wenn das Foto original ist, sind das aber keine neuen Felgen. Die sind ja rundum beschädigt! Bestimmt billig aus der Bucht abgestaubt, von einem, der das gleiche Problem hatte.

Wie sagt man so schön: Erst fragen, dann denken und Gehirn einschalten und dann kaufen.

Ich hoffe nicht, du warst der, den er gefragt hat. :eek:

Ich würde sagen, abbuchen unter Lehrgeld. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:10

Aber das ist doch bisschen unlogisch... Wieso gehen bei 18 Zoll 245 rund um und bei 19 Zoll nicht. Und wieso geht das bei anderen Felgenherstellern (siehe Gutachten).

@Jock68

1. Das Bild stammt nicht von den Felgen. Das hab ich nur zur Anschauung aus dem Netz.

2. Die Felgen sind nicht von mir. Ich fahre schon länger keine E-Klasse mehr.

@AtzeKalle

Die PDF kenn ich natürlich selbst !

Wenn 19 Zoll nicht geht...wieso geht das dann bei den ganzen anderen Herstellern ???

@Schrauber-Jack

Achslast hinten ist 1220 kg.

Es ist halt eine untypische Kombination, aber wenn die Traglast eingehalten wird und du rundum 245/35r19 findest die die Traglast einhalten und rundum Felgen in passender ET und auch passender Traglast hast und die freigängigkeit gegeben ist kannst du dir alles eintragen lassen.

 

Wenn man diese ganzen Nachweise mitnimmt, und der prüfer nicht vorher 30min selber recherchieren muss wirds auch nicht so teuer.

 

Mein Kombi hat hinten 1400kg, deshalb brauche ich 96er Traglast(710kg pro Rad)

 

Was 1220 kg bedeuten, einfach mal googeln

Warum das bei anderen Herstellern geht, ist einfach erklärt: es sind andere Autos. Andere Traglasten, andere Achsgeometrie, andere Rollumfänge, und und und. Man kann das nicht pauschalisieren. Die Autos werden mit bestimmten Größen zugelassen und da ist der TÜV bei Abweichungen nun mal penibel.

Empfehlung ist immer: Felgen aussuchen, Größen in der Kombination vom Hersteller checken. Wenn es dort nicht passt, beim TÜV beraten lassen was man braucht und wie die Chancen stehen (kostenlos). Dann die Felgen kaufen.

Bei 18" ist halt mehr Flanke, weswegen der Reifen mehr tragen kann. Bei 19" wird die Flanke kleiner und es schwieriger das Gewicht zu garantieren. Bei größerem Rollumfang muss der Tacho angepasst werden und es kann passieren das das Rad nicht mehr frei im Kasten laufen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:40

Ich hatte gehofft, das hier im Forum jemand schon mal genau sowas eingetragen hat. Dann bräuchte ich nur eine Kopie der Zulassung und alles wäre erledigt.

Ich hatte vor ein paar Jahren 20 Zoll Felgen auf einen W211 eintragen lassen. Die waren von der S-Klasse. Da hab ich nur die Festigkeit nachweisen müssen und eine Reifenfreigabe vom Hersteller. Dann wurde mir das als Einzelabnahme eingetragen. Das wird mein Bekannter jetzt wohl auch so machen müssen...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:44

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Mai 2017 um 20:28:33 Uhr:

Warum das bei anderen Herstellern geht, ist einfach erklärt: es sind andere Autos.

Wieso andere Autos ??? Hast du dir überhaupt mal das Gutachten angeschaut was ich hoch geladen habe ? Das sind 19 Zoll Felgen mit eine identischen Größe für den W212. Aber laut dem Gutachten gehen rund um 245iger...

Es ist sehr selten das Leute hier S-Klasse-Felgen fahren wollten. Und wenn, dann war es das AMG-Paket-Design des Mopf nur in 19". Aber die hatten eine 255er Breite. Vielleicht findest du in einem anderen Forum noch Hilfe. Google hat da vielleicht noch ein paar Ergebnisse...

Zumindest für den Kombi gibt es keine Reifen in 245/35R19, die die erforderliche Traglast hätten. Da fehlen halt genaue Angaben zum Fahrzeug (Allrad, Airmatic, Aufbau, Anhängerkupplung...)

Zitat:

@misterraven schrieb am 20. Mai 2017 um 20:10:47 Uhr:

Aber das ist doch bisschen unlogisch... Wieso gehen bei 18 Zoll 245 rund um und bei 19 Zoll nicht. Und wieso geht das bei anderen Felgenherstellern (siehe Gutachten).

@Jock68

1. Das Bild stammt nicht von den Felgen. Das hab ich nur zur Anschauung aus dem Netz.

2. Die Felgen sind nicht von mir. Ich fahre schon länger keine E-Klasse mehr.

@AtzeKalle

Die PDF kenn ich natürlich selbst !

Wenn 19 Zoll nicht geht...wieso geht das dann bei den ganzen anderen Herstellern ???

@Schrauber-Jack

Achslast hinten ist 1220 kg.

Wenn ich schon sehe das in deiner PDF eine ET von 40 steht kannst du dass nicht vergleichen und vergleiche mal die e1 Nr. mit dem COC-Papier mit deinem Gutachten incl. Auflagen.

Nicht das du meinst nur weil E-Klasse aufgeführt ist, müssen die passen.

Esfehlen die Angaben zum Fahrzeug, nur E-Klasse reicht da nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 22:04

Zitat:

@snwtgr schrieb am 20. Mai 2017 um 21:02:17 Uhr:

Da fehlen halt genaue Angaben zum Fahrzeug (Allrad, Airmatic, Aufbau, Anhängerkupplung...)

Ja das stimmt.

Also es ist eine Limo, ohne Allrad oder irgendwelche Aufbauten. AHK hat er nicht. Er hat eine Avantgarde Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350: 245/35R19 hinten möglich?