ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 (306 PS)

E 350 (306 PS)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:16

Hallo Zusammen

Mein Vater möchte sich einE350 Baujahr: 09.2013 kaufen. Was haltet Ihr von dem Motor? Wurde das Kettenspannerproblem ab einem Baujahr behoben? Freue mich auf Eure Antworten! VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe auch eine E Klasse mit diesem Maschinchen. Das gute ist - es kann kein Turbo kaputt gehen.

Ich fahre ihn jetzt seit ca 4,5 Monaten und ca 7500 km.

Bis jetzt keine Probleme. Bin nach wie vor begeistert vom kompletten Fahrzeug (Motor, Platzangebot, Qualität, Komfort). Auch meine Frau findet ihn im Vergleich zum 211er sehr gut und leicht fahrbar.

Wenn man die Leistung braucht ist sie da - aber es ist halt kein Turbo und drückt nicht ganz so wie z.B. der E 400 (je nach Baujahr prinzipiell der gleiche Motor- mal mit 3 Litern oder mit 3,5 Litern - halt mit Turbo und wesentlich mehr Drehmoment).

Ich fahre ihn viel Stadt und Landstraße - BAB eher selten. Der Verbrauch liegt bei einem Stadtanteil von ca 40 % bei ca 10.5 bis 11 Liter. Für mich geht das aber in Ordnung (3,5 Liter V6 und 306 PS wollen halt gefüttert werden). Aber der Motor ist für meine Begriffe schon toll - und beim sportlichen Beschleunigen spielt eine 6 Köpfige Blaskapelle zum Tanz auf. Macht wirklich Spaß damit zu fahren.

Ich würde was Ausstattung angeht auf jeden Fall ILS und eine Rückfahrkamera empfehlen.

Die Kettenspannerprobleme sind meines Wissens bei diesem Motor kein Thema....ohne Garantie, dass nicht doch mal was vorkommen kann. Aber das betraf wohl eher frühere Baujahre und wenn ich mich nicht irre den Vorgängermotor mit 292 PS.

Da der in Frage kommende Motor eine Saugrohreinspritzung hat ist der Partikelausstoß für einen Benziner nicht gerade gering. Wenn das in den nächsten Jahren Thema werden sollte, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem entsprechenden Filter ohne Eingriff in die Motorsteuerung (nicht vergleichbar mit der Dieselumrüstung) und vermutlich mit ähnlichem Aufwand wie in den Neunzigern mit den nachgerüsteten Kats in den Griff zu bekommen sein.

Also kurz und knackig: in jedem Fall eine Empfehlung...für den 212 er sowieso und für den Motor ganz besonders.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe auch eine E Klasse mit diesem Maschinchen. Das gute ist - es kann kein Turbo kaputt gehen.

Ich fahre ihn jetzt seit ca 4,5 Monaten und ca 7500 km.

Bis jetzt keine Probleme. Bin nach wie vor begeistert vom kompletten Fahrzeug (Motor, Platzangebot, Qualität, Komfort). Auch meine Frau findet ihn im Vergleich zum 211er sehr gut und leicht fahrbar.

Wenn man die Leistung braucht ist sie da - aber es ist halt kein Turbo und drückt nicht ganz so wie z.B. der E 400 (je nach Baujahr prinzipiell der gleiche Motor- mal mit 3 Litern oder mit 3,5 Litern - halt mit Turbo und wesentlich mehr Drehmoment).

Ich fahre ihn viel Stadt und Landstraße - BAB eher selten. Der Verbrauch liegt bei einem Stadtanteil von ca 40 % bei ca 10.5 bis 11 Liter. Für mich geht das aber in Ordnung (3,5 Liter V6 und 306 PS wollen halt gefüttert werden). Aber der Motor ist für meine Begriffe schon toll - und beim sportlichen Beschleunigen spielt eine 6 Köpfige Blaskapelle zum Tanz auf. Macht wirklich Spaß damit zu fahren.

Ich würde was Ausstattung angeht auf jeden Fall ILS und eine Rückfahrkamera empfehlen.

Die Kettenspannerprobleme sind meines Wissens bei diesem Motor kein Thema....ohne Garantie, dass nicht doch mal was vorkommen kann. Aber das betraf wohl eher frühere Baujahre und wenn ich mich nicht irre den Vorgängermotor mit 292 PS.

Da der in Frage kommende Motor eine Saugrohreinspritzung hat ist der Partikelausstoß für einen Benziner nicht gerade gering. Wenn das in den nächsten Jahren Thema werden sollte, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem entsprechenden Filter ohne Eingriff in die Motorsteuerung (nicht vergleichbar mit der Dieselumrüstung) und vermutlich mit ähnlichem Aufwand wie in den Neunzigern mit den nachgerüsteten Kats in den Griff zu bekommen sein.

Also kurz und knackig: in jedem Fall eine Empfehlung...für den 212 er sowieso und für den Motor ganz besonders.

Ich fahre den Motor seit etwas über 1 Jahr (>20000Km). Verbrauch zwischen 6,1 uns 12 Liter ist möglich. Der Motor ist nichts für Kurzstrecke. Dann setzen sich die NOX-Sensoren zu (einfach mal hier im Forum suchen). Ich bin zufrieden. Ist zwar keine Knallerbse, weil der Turbo fehlt. Aber im Rückspiegel werden alle kleiner, wenn ich möchte. Soll heißen...

Ein unspektakulärer Motor mit genug Leistung, der auch sparsam gefahren werden kann. Bei mir übrigens bisher ohne Probleme.

@Fretchen: da sieht man es mal wieder....ich schreib und schreib und schreib und Du hast es mit ein paar Zeilen auf den Punkt gebracht. Das mit den NOX Sensoren kann vorkommen wie immer wieder zu lesen. Ich bin bloß nicht drauf gekommen wie die blöden Teile heißen....:cool::rolleyes::D

Aber mit einem Verbrauch von dauerhaft 6,1 Litern kann ich nicht dienen...außer auf den ersten Kilometern Landstrasse wenn ich morgens losfahre. Ich lebe im Pfälzer Wald und da geht's ständig bergauf und bergab und alle paar Kilometer kommt eine Ortschaft...also runter vom Gas und danach wieder beschleunigen. Die Eco Anzeige zeigt dann zwar schnell 100% an...aber oft auch bei einem Verbrauch von 9 Litern und mehr. Wie das zusammen passt kann ich mir nicht erklären.:D:confused:

Ich wohne auf dem platten Land. Die 6,1 (fahre übrigens 4-Matic) war auch ein (langweiliger) Versuch. Im Schnitt liege ich etwas unter 8 Litern.

ich hatte den Motor im cls. Super! 10l Verbrauch und einmal sogar über 500 km in England 5,5l. War aber keine schöne Fahrt. Bin 80.000 damit gefahren und hatte keine Probleme sondern nur breites Grinsen. Der 400er mit 3,5 verbraucht das selbe - aber verführt mehr, drauf zu drücken. Ist ja auch der selbe Motor mit Schichtladung. Richtig er hat nur eine Steuerkette, wieviel hat er denn drauf?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 7:52

super, vielen Dank für die Infos!!

Weiß jemand wie lange die Steuerkettenproblematik bestand?

Wie bitte fahrt ihr denn alle? Also mit meinem E350 BT 4M habe ich bereits einen Schnitt von 8,3 l/100km ausgerechnet.

In der Stadt sind es auch gut und gerne 10 - 11 l/100km.

Und auch mein Diesel nimmt sich auf der Autobahn mehr als 7 l/100km, eher sogar 8 wenn es in Richtung 180- 220 km/h geht.

am 5. Januar 2018 um 9:56

@MH-Husky Wie schon an anderer Stelle bemerkt (und auch da trotz Verweis auf Spritmonitor nicht geglaubt) ist der Unterschied im Verbrauch zwischen 350 Diesel und 350 Benziner (306 PS) marginal (1 Liter).

Insbesondere Langstrecken lassen sich mit der M276-Maschine (hier: S212 Mopf) wunderbar entspannt und zügig absolvieren, ein Spritverbrauch in der Nähe des NEFZ-Werts (7,1 Liter/100km) läßt sich auf großer Fahrt mühelos erreichen. Und bei Bedarf (z. B. beim Überholen oder an Autobahnsteigungen wie dem Albaufstieg auf der A9 zwischen Altmühltal und Denkendorf) geht's ordentlich vorwärts!

 

 

 

 

 

Pic1
Pic2
Pic3

Was auch immer ihr mir sagt. Warum sollte ich einen Diesel fahren, wenn der E350 Benziner denn so genügsam wäre. Ich kann es leider nicht nachvollziehen und es ist nicht berücksichtig wie jemand fährt. Bei normaler Fahrt brauche ich schon mehr als jalle2k es angibt. Auch auf der Langstrecke bin ich nicht unterhalb von 7,5 l/100km wenn ich normal fahre. In CH dann eventuell mal 6,... aber naja.

Ich schiebe es einfach mal auf meine Ausstattung und den Allrad.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 4. Januar 2018 um 22:10:18 Uhr:

Die Kettenspannerprobleme sind meines Wissens bei diesem Motor kein Thema....ohne Garantie, dass nicht doch mal was vorkommen kann. Aber das betraf wohl eher frühere Baujahre und wenn ich mich nicht irre den Vorgängermotor mit 292 PS.

leider nein. Der Vorgängermotor (M272) hatte in den Anfangsjahren ein Problem mit dem Stirnrad, was den Kettentrieb lahmgelegt hat. Der hier fragliche Motor (M276) leidet aber wie die technisch verwandten M278 (V8) sowie deren AMG-Derivate unter Problemen bei den Kettenspannern bzw. in der Anfangszeit auch deren Zuleitungen (ohne Rückschlagventile). Die Kettenspanner wurden laufend verbessert, es bezweifele aber aufgrund der Meldungen im Forum, dass es dauerhaft erledigt ist, weil auch schon getauschte Spanner wieder zu tauschen waren.

Zitat:

Da der in Frage kommende Motor eine Saugrohreinspritzung hat ist der Partikelausstoß für einen Benziner nicht gerade gering. Wenn das in den nächsten Jahren Thema werden sollte, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem entsprechenden Filter ohne Eingriff in die Motorsteuerung (nicht vergleichbar mit der Dieselumrüstung) und vermutlich mit ähnlichem Aufwand wie in den Neunzigern mit den nachgerüsteten Kats in den Griff zu bekommen sein.

Der M276 ist ein Direkteinspritzer mit Schichtladung, daher auch die Partikelthematik. Eine Nachrüstung mit Filter kann man leider getrost knicken, da hierfür nicht wirklich Platz wäre. Wegen der Schichtladung hat er zusätzliche NOx-Speicherkats und dann noch die normalen Kats einschließlich der Regelung. Für einen PF wäre da kein Platz und außerdem wird niemand für den "alten" Motor noch eine Zulassungsanpassung machen.

Unabhängig davon ist der Motor eine Empfehlung (hab' ihn selbst). Er hat eine wunderbare Saugerauslegung, ist kräftig (was er aber eher unspektakulär liefert) und zugleich sparsam, da der Schichtbetrieb regelmäßig bis >160 km/h (bei guten Bedingungen auch bis ca. 180-190 km/h) aktiv bleibt. Die hier angegeben Verbrauchswerte sind durchaus realistisch; ich liege im Gesamtschnitt bei um die 8,2l/100km.

Viele Grüße

Peter

Ich fahre meinen 350er 4matic jetzt seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden damit . Wie schon geschrieben geht er untenherum nicht so flink wie der 400er aber man hat in jeder Lebenslage genug Leistung um auf der Landstrasse flink zu überholen .

Der Motor ist beim beschleunigen etwas laut aber wenn man auf Geschwindigkeit ist hört man nur noch den Wind und die Abrollgeräusche der Reifen.

Beim Verbrauch liege ich im Schnitt bei 10,6 Liter aufs Jahr und hatte Verbräuche zwischen 8,5 - 13 Liter .

Tacho-2016

Hallo zusammen!

Ein wunderbarer Motor den ich nur empfehlen kann. Ich bin nach 2 Jahren noch restlos begeistert.

Sehr kräftig, toller Sound und durch die Schichtladung extrem sparsam. Ich fahre ihn im C350T mit einem Schnitt von etwas unter 9 Litern (selbst errechnet).

Die NOx Sensoren sind wohl gelegentlich ein Schwachpunkt, wobei ich damit noch keine Probleme hatte. Auch Problematiken mit der Steuerkette, die hier und da erwähnt werden, hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen! Schaue momentan sogar gelegentlich nach S212 mit dem 276er Motor ohne Turbo. Machmal ist mir der S204 im Innenraum zu klein.

Hallo,

auch ich fahre ein Mopf Baujahr 04/2013 mit 306 Ps. Bisher ein ausgezeichnetes Auto z. Zt. 45,000 Km ohne

Panne und sonstigen Ausfällen. Verbrauch im Durchschnitt 9,8 . Die Leistung ist im Alltagsverkehr mehr als ausreichend und auch die sollte mann erst einmal beherschen können. Ich weis wovon ich rede, da ich bestimmt schon ein Duzend mal an Fahrerlehrgängen bei Mercedes teilgenommen habe. Kann ich jedem zu raten.

Ich überlege nur, was ich in Zukunft kaufe, da ich kein Turbofreund bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen