E 350 CDI 231 PS vs. 265 PS
Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen kommendes Jahr einen E350 CDI zu holen.
Nun die Fragen:
Merkt man einen grossen Unterschied zwischen der 231 PS und der 265 PS Ausfuhrung ?
Mit welchem Verbrauch muss ich in etwa rechnen bei normaler Fahrweis?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Grüße aus Ludwigshafen
John
PS : Preislich kann ich bis maximal 27.000 Euro gehen.
Beste Antwort im Thema
Ich kann vieles von dem, was gesagt wurde, bestätigen. Ein Unterschied zwischen den Versionen ist spürbar, die 265 PS-Version geht nicht nur wegen der höheren Leistung, sondern auch wegen des um 80 Nm höheren Drehmoments noch bulliger zu Werke. Dabei sollte man aber immer im Kopf behalten, dass man, ob nun mit 231 PS/540 Nm oder 265 PS/620 Nm unter der Haube, in jedem Fall ein souverän und mehr als ausreichend motorisiertes Fahrzeug erwirbt.
Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrprofil und dem Fahrstil. Irgendwo zwischen acht und zehn Litern wird es am Ende wahrscheinlich werden, beim 265 PS-350 CDI tendenziell ein paar Zehntelliter weniger als beim 231 PS-350 CDI. Wenn ein Kombi gekauft werden soll, dann in etwa einen Liter mehr rechnen, auch Allrad kostet ein paar Zehntelliter.
Worauf sonst achten?
Der 350 CDI mit 265 PS wurde von Beginn an mit der 7G-Tronic Plus (wenn auch bis 10/2011 ohne Start-Stopp-Automatik) ausgeliefert. Vorteile: Keine Anfahrschwäche mehr, schnelles Umschalten von D auf R und umgekehrt, ein bisschen was hat sich auch auf dem Spielfeld Effizienz getan. Zudem wurde das Getriebeölwechselintervall auf 125.000 Km verlängert.
Daraus leiten sich auch zwei Nachteile des 231 PS-350 CDI ab: Er hat, je nach Softwarestand mehr oder minder lang, eine Anfahrschwäche beim Losfahren besonders im Schaltprogramm C/E und braucht relativ lange beim Umschalten von D auf R.
Der 350 CDI mit 231 PS wurde ab Herbst 2010 technisch unverändert und im Preis leicht gesenkt unter der Bezeichnung 300 CDI als Lückenfüller zwischen 250 CDI und dem erstarkten 350 CDI weitergebaut. Von daher kann man auch auf solche Autos mal schauen.
Unbedingt einen jungen Stern kaufen. Das kann die ersten 24 Monate lang richtig Geld sparen.
Beim Kauf drauf schauen, dass das Comand (falls vorhanden) aktuelle Karten aufgespielt hat. Die waren am Anfang grottig, nicht alle Autos wurden upgedated.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo,
einen Vergleich habe ich nicht. Kann aber etwas zum Spritverbrauch des 265'er
(Kombi) sagen.
Ich fahre viel Kurzstreckenverkehr, vielleicht 60 %, 20 bis 30 % Bundesstraße und
wenn's mal passt oder in Urlaub geht, auch mal Autobahn. Der Bordcomputer läuft
seit ca. 12 Monaten mit und vermeldet mir 9,1 Liter Schnitt. Wenn er mal weiter
laufen darf, kommt er mit 7 bis 8 Litern hin.
Ich find's genial !
Bin neulich dienstlich mal einen Opel Zafira gefahren. Ich hatte Zeit und konnte
schleichen, trotzdem habe ich ihn nicht unter die 8 Liter gebracht !
Und die Fahrzeuge mag man ja wirklich nicht vergleichen.
Gruß
Stevie57
Der Unterschied ist spürbar, die 265PS gehen ganz gut zur Sache. 231PS sind zwar auch nicht schlecht, aber man merkt den Unterschied schon.
Die 265PS-Variante ist etwas sparsamer. Je nach Fahrprofil und Fahrweise solltest Du mit 7 bis 10 Litern rechnen. Mein Schnitt liegt bei ca. 8 Litern, allerdings relativ wenig Stadtverkehr, eher Überland und Autobahn.
Achte darauf, dass Du die 7G+ hast (hast Du bei 265PS immer), dann hast Du auch keine Gedenksekunde beim Anfahren oder Wechsel von R auf D.
Ich hatte den E350 Bluetec als T-Modell (Mopf) als Leihwagen für einige Tage. Da hab ich mir echt mehr erwartet von der Leistung (müsste glaub der 231er gewesen sein). Der mit 265Ps geht bestimmt besser...
Ich kann vieles von dem, was gesagt wurde, bestätigen. Ein Unterschied zwischen den Versionen ist spürbar, die 265 PS-Version geht nicht nur wegen der höheren Leistung, sondern auch wegen des um 80 Nm höheren Drehmoments noch bulliger zu Werke. Dabei sollte man aber immer im Kopf behalten, dass man, ob nun mit 231 PS/540 Nm oder 265 PS/620 Nm unter der Haube, in jedem Fall ein souverän und mehr als ausreichend motorisiertes Fahrzeug erwirbt.
Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrprofil und dem Fahrstil. Irgendwo zwischen acht und zehn Litern wird es am Ende wahrscheinlich werden, beim 265 PS-350 CDI tendenziell ein paar Zehntelliter weniger als beim 231 PS-350 CDI. Wenn ein Kombi gekauft werden soll, dann in etwa einen Liter mehr rechnen, auch Allrad kostet ein paar Zehntelliter.
Worauf sonst achten?
Der 350 CDI mit 265 PS wurde von Beginn an mit der 7G-Tronic Plus (wenn auch bis 10/2011 ohne Start-Stopp-Automatik) ausgeliefert. Vorteile: Keine Anfahrschwäche mehr, schnelles Umschalten von D auf R und umgekehrt, ein bisschen was hat sich auch auf dem Spielfeld Effizienz getan. Zudem wurde das Getriebeölwechselintervall auf 125.000 Km verlängert.
Daraus leiten sich auch zwei Nachteile des 231 PS-350 CDI ab: Er hat, je nach Softwarestand mehr oder minder lang, eine Anfahrschwäche beim Losfahren besonders im Schaltprogramm C/E und braucht relativ lange beim Umschalten von D auf R.
Der 350 CDI mit 231 PS wurde ab Herbst 2010 technisch unverändert und im Preis leicht gesenkt unter der Bezeichnung 300 CDI als Lückenfüller zwischen 250 CDI und dem erstarkten 350 CDI weitergebaut. Von daher kann man auch auf solche Autos mal schauen.
Unbedingt einen jungen Stern kaufen. Das kann die ersten 24 Monate lang richtig Geld sparen.
Beim Kauf drauf schauen, dass das Comand (falls vorhanden) aktuelle Karten aufgespielt hat. Die waren am Anfang grottig, nicht alle Autos wurden upgedated.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Achte darauf, dass Du die 7G+ hast (hast Du bei 265PS immer), dann hast Du auch keine Gedenksekunde beim Anfahren oder Wechsel von R auf D.
Hallo,
das sehe ich ähnlich; die 231 PS-Variante hat 7G, und die 265 PS-Variante zumindest die nach Dez. 2011 produzierte hat 7G+,; bei den vorher produzierten wäre ich vorsichtig, es soll da auch eine 7G-Version gegeben haben.
Ich selbst habe 350 CDI BE 4Matic 231 PS und damit 7G und bin mit dem Getriebe eigentlich zufrieden (bis auf die beschriebene Gedenksekunde). Wenn ich heute kaufen wollte, würde ich versuchen 7G mit und ohne Plus Probe zu fahren.
Auf jeden Fall sollte bei sonst gleicher Ausstattung die 7G-Version (weil älter) um einiges günstiger sein.
Alles Gute für 2014
GueMi57
Klar merkt man 30 PS mehr. Ich fahre seit 2011 nen E 350 T CDI mit 231 PS und kenne den 265 PS Motor aus dem neuen CLS. Die 231 gehen schon wie die Sau wenn man den mal treten will und für mich persönlich war der 265 PS Motor kein so großer Unterschied das ich sagen würde auf jeden Fall den neueren Motor. Er soll aber 1l weniger verbrauchen. Mit meinem Auto verbrauche ich zwischen 8 und 9l bei viel Stadtverkehr und bin sehr zufrieden damit. An die Gedenksekunde von R auf D gewöhnt man sich. Wer das absolut nicht akzeptieren will, für den ist dann die 7+ Automatik die bessere Wahl. Nach Motor- u. Getriebesteuersoftware Update hat mein Auto keine Anfahrschwäche mehr, aber die Gedenksekunde von R auf D ist nicht verschwunden. Mir gefällt bei meinem 350er auch das er noch keine Start Stop Automatik hat. Und die Vielfarbgrafik des Tachos ist schön anzusehen, aber die monochrome finde ich übersichtlicher. Das Comand Online, ich glaube ab Mitte 2011, hat bessere Kartendaten, da von einem anderen Anbieter als beim älteren normalen Comand.
Lange Rede: Du machst mit dem älteren Motor nichts falsch und Du solltest, da es eben auch einen neueren moderneren 265 PS Motor gibt, spürbar günstigere Angebote finden.
LG Michael
Hi,
ich habe den 231er, 350 CDI Kombi, 4-matic, Verbrauch seit 9/2012 9,1 ltr/100km bei ca. 40.000 selbst gefahrenen km. Berufliche Strecke Sauerlandlinie zw. Iserlohn und Frankfurt, oft mit Tempomat 230, aber viele Baustellen und ab und zu viel Verkehr, vielleicht 35 - 40 % Kurzstrecke, gelegentlicher Anhänger-Verkehr.
Nachtsicht Assi ist in der Form Nonsens, aber der 212er ist ein Super Auto.
Meine Wunsch-Vorstellung wär genau das Auto mit ner 6 Gang manuellen Schaltung vom 211er, würd ich sofort nehmen, aber das gibt´s ja leider nicht. So hab ich eben das 7G Getriebe im Opa Modus, man gewöhnt sich dran und ist für mich nicht wirklich ein KO Kriterium (das Getriebe ist allerdings auch mein grösster Kritikpunkt).
Der Motor ist genial, für mich Power ohne Ende, mein Vater hat den gleichen im GLK, einfach super…
Viel Spass beim Suchen und Ausprobieren, Guten Rutsch
solarhome
Zitat:
Original geschrieben von GueMi57
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Hallo,
das sehe ich ähnlich; die 231 PS-Variante hat 7G, und die 265 PS-Variante zumindest die nach Dez. 2011 produzierte hat 7G+,; bei den vorher produzierten wäre ich vorsichtig, es soll da auch eine 7G-Version gegeben haben.
Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Meiner wurde 10/2010 produziert und hat die 7G+. Mein Händler meinte damals, dass es die 265PS-Maschine nur mit dem (damals) neuen Getriebe gibt.
Ich finde das Wechselintervall beim Getriebeöl mit 125tkm nicht von Vorteil. Bei mir ging es so ab 60/70tkm mit etwas ruppigeren Gangwechseln los und ich habe schon gehört, dass das Problem bei der 7G+ öfter vorkommt bzw. durch einen vorgezogenen Getriebeölwechsel behoben werden kann.
Das Gerücht, dass es den OM642 LS auch mal mit 7G-Tronic ohne Plus gegeben hätte, hält sich hartnäckig, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht wahr. Der 265 PS-350 CDI wurde von Beginn an mit der 7G-Tronic Plus ausgeliefert.
Hi Zusammen,
Vielen Dank für eure Zuschriften. Es war sehr aufschlussreich und ich werde schauen dass ich es hinvekomme und den 265 PS - CDI kaufen kann. Ich mag auf jeden Fall einen Wagen unter 100.000 km haben, weil ich selber ca. 30.000 bis 45.000 km fahre pro Jahr.
Den Mehrverbrauch von ca. 2 L/100km kann ich verkraften.
Werde euch dann auf dem Laufenden halten, wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht bei mir.
Nun einen guten Rutsch ins Jahr 2014
Grüße aus Ludwigshafen
John
Wie sieht es bei den neuen Bluetec Versionen aus ?
Zitat:
Original geschrieben von solarhome
Meine Wunsch-Vorstellung wär genau das Auto mit ner 6 Gang manuellen Schaltung vom 211er
Waaas? Im Ernst? Jedem das Seine, aber solch einen stolzen Wagen mit manueller Schaltung fahren?
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Zitat:
Original geschrieben von solarhome
Meine Wunsch-Vorstellung wär genau das Auto mit ner 6 Gang manuellen Schaltung vom 211er
Waaas? Im Ernst? Jedem das Seine, aber solch einen stolzen Wagen mit manueller Schaltung fahren?
Ich persönlich finde in ein Mercedes gehört eine Automatik. Zumindest ab der C-Klasse ,.....
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
Wie sieht es bei den neuen Bluetec Versionen aus ?
E 350 T Bluetec hat 252 PS, kommt nah an die 265 PS version dran. aufgrund neuer software.