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E 350 CDI 4 Matic qualmt beim Kaltstart Blau

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:17

Hallöchen!

 

Ich habe bei meinem 350cdi 4 matic ein ziemlich unschönes Problem. Beim Kaltstart qualmt dieser Blau. Das Problem trat zum ersten Mal nach Tausch aller 6 Injektoren gegen Generalüberholte oder nach erneuerter Steuerkette 11/22 auf, genauer kann ich das leider nicht sagen.

 

Bisher bin ich davon ausgegangen dass das Problem von den getauschten, generalüberholten, Injektoren kommt. Daher habe ich bisher…

 

…04/23 2 Injektoren aufgrund unplausibler Werte gegen die alten zurückgetauscht (zyl 1+6), keine Besserung

…08/24 2 Injektoren gegen neue, originale getauscht (zyl 2+5), keine Besserung

…09/24 die beiden zuletzt entfernten Injektoren gegen die verbliebenen getauscht (zyl 3+4), keine Besserung

 

Da ich die Injektoren fast zeitgleich zu der Steuerkette getauscht habe besteht auch die Möglichkeit das dabei ein Fehler entstanden ist. Beim ersten durchdrehen mit gemachter und vernieteter Kette war der Motor an einer Position fest und lies sich nurnoch mit Gewalt lösen. Das ist jedoch mittlerweile 30.000km her und war auch beim ersten starten kein Problem.

 

Meiner Meinung nach ist ein Problem mit drückenden Öl in den brennraum jedoch eher unwahrscheinlich da der Motor nur qualmt wenn er kalt ist, bis ca 20 grad. Darüber springt er gut an, auch beim fahren oder erneuten starten macht er kein Problem. Öl müsste eher im warmen Zustand in den brennraum gelangen wenn es dünn ist, nicht erst wenn es dick wird. Dazu hat der Wagen keinen nennenswerten Ölverbrauch und der Qualm riecht eher nach Diesel.

 

Hat jemand ne Möglichkeit wo ich weitersuchen kann? Eventuell eine Adresse welche Injektoren prüft ohne mir direkt eine Instandsetzung anbieten zu wollen?

 

 

E350 Cdi 4 matic, bj 07/2012, 265ps

315.000km

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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8 Antworten

Blauqualm beim Start lässt auf undichte Ventilschaft-Dichtungen schließen, so war das jedenfalls bei anderen Motoren so der Fall. Aus dem Raum unter dem Ventildeckel tropft dann Öl in Brennraum, das dann beim Anspringen blau verbrennt....

Themenstarteram 15. September 2024 um 12:54

Logisch und richtig, allerdings wäre das zeitliche Auftreten mit den verbauten, überholten Injektoren und der Kette ein großer Zufall. Zudem riecht es nicht nach verbrannten Öl sondern Diesel und bei Ventilschaftdichtungen müsste er ebenfalls beim Motorlauf qualmen, bzw wenn noch warm ist oder auch bei höheren Temperaturen.

 

Zudem springt er besser ab wenn ich ihn öfter vorglühen lasse.

Also defekte Ventilschaftdichtungen äußern sich auch dadurch, dass er nach dem ersten Gasgeben nach langem Schubbetrieb auch eine kleine blaue Wolke herausbringt

Themenstarteram 15. September 2024 um 13:02

Tut er nicht. Garnicht. Wie gesagt, die Problematik besteht ausschließlich beim Kaltstart, sonst nicht.

Fahrzeug über Nacht stehen lassen, dann Brennräume ausleuchten ob Übernacht sich Motoröl auf Kolben befindet.

Bei den CGI Modellen gibt es in der Ölleitung zum Turbo ein Rückschlagventil (Hohlschraube) was gerne den Dienst verweigert, dann tropft Öl in den Lader und es zeigt sich das gleiche qualmen beim Kaltstart was nach 2-3 min verschwindet wenn der Turbo warm wird.

Das Rückschlagventil wird denke ich bei allen Ladern verbaut sein

Habe das gleiche problem hast du was feststellen können ist bei mir auch nur beim Kaltstart und nur die eine wolke dann ist es weck

Zitat:

@pflegeleicht. schrieb am 15. September 2024 um 15:02:57 Uhr:

Tut er nicht. Garnicht. Wie gesagt, die Problematik besteht ausschließlich beim Kaltstart, sonst nicht.

Keine Panik, es ist nur ne Kleinigkeit. Deine KGE ist Schuld. Nimm mal das Geweih ab wenn der Motor kalt ist und gucke ob vorne im Ansaugtrichter des Turbos Öl steht. Was es mit Sicherheit tun wird. Der Simmering in deiner KGE ist mit den Jahren einfach fertig und lässt Öl durch. Wenn du handwerklich bißchen geschickt bist kannst du das einfach selber wechseln, den Wedi gibt es auf dem freien Markt für kleines Geld. Er ist ein DIN-Bauteil. Bei unserem ersten 212er war das auch, so um die 100000 Km, bzw. 9 Jahre. KGE flott machen und alles ist wieder schick.

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