ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Ladeluftschlauch-Öl

E 350 CDI Ladeluftschlauch-Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:57

Hallo,

habe heute bei meinem E350 CDI Bj.2009 Öltropfen auf dem Ladeluftschlauch entdeckt. Woran kann das liegen und was würde mich das ca. kosten. Würde mich um eine aufklärende Antwort freuen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2014 um 9:48

Die Tropfen sind auf dem Ladeluftschlauch siehe Fotos

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. März 2014 um 7:43

Kann mir niemand helfen, oder jemand der sowas schonmal hatte?

Wie wäre es mit ein wenig Geduld? :confused:

Das kann man grob gar nicht sagen.

Es kann sein dass B?emsflüssigkeit sein, Motor-Öl, Servo-öl oder was auch immer..

Irgendwelche öl tropfen auf irgendeinem schlauch..

Vielleicht wäre ein foto hilfreich, MFG

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:48

Die Tropfen sind auf dem Ladeluftschlauch siehe Fotos

Img-20140313-wa0010
Img-20140313-wa0009
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:50

Jetzt vielleicht ne HIlfe?

Wie viele km ist die Maschine gelaufen?

Kannst Du sicher ausschließen, dass es nicht von wo anders kommt?

Wenn Öl da raus tropft vermute ich einen defekten Turbolader. Lager undicht, dann wird Öl in den Ladeluftkühler eingeblasen. Sammelt sich dann unten und kriecht raus. Schlauch abmachen und innen prüfen wie es aussieht.

Öl im Frischluft ist nicht besonders gesund ... vernichtet Kat und DPF. Das solltest Du vernünftig nachgehen.

Am besten zum freundlichen gehen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:47

Auto ist 200.000km gelaufen. Muss man den dafür den kompletten Turbolader wechseln? oder kann man den auch reparieren( Generalüberholen) mit was für kosten muss ich rechnen.

lg

Bin überfragt. Vielleicht hat einer hier im Forum das Thema schon hinter sich?

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:13

Bis jetzt habe ich auch keinen Leistungsverlust sowie eine Blauerauchwolke oder ähnliches....

am 17. März 2014 um 18:15

wie sieht der Ölstand aus. ?

 

Wenn zu viel Öl durch Ölverdünnung vorhanden ist, wird es durch die Kurbelgehäuseentlüftung

 

durch den Turbo in den Ansaugtrackt geblasen.

 

Bei Kurzstrecke oder defekten Injektoren kommt es schnell zu Ölverdünnung.

 

glyoxal   

Sorry !

Zum Thema Ladeluftschlauch kann ich etwas beitragen ... zur Jahresdurchsicht : Service B 3 wurde mir dieser Tage vom Freundlichen mitgeteilt: Ladeluftschlauch ist defekt und muß erneuert werden.

Kosten : 250 € (Mat. & Lohn )

E-212 T-Modell : 350 CDI 2/2010 23 000 km gel.

Da der Wagen für 5 Jahre Garantie hat, wurden die Kosten voll übernommen.

 

Vermutl. gab es auch eine KD-Maßnahme:

http://www.motor-talk.de/forum/kundendienstmassnahme-t4527944.html

Zunächst mal zur Beruhigung:

die Ladeluft ist naturgemäß ölnebel-geschwängert.

Der Ölnebel kommt vom Turbolader, welcher nie 100% das Motoröl, mit dem die Turbinenachse geschmiert wird, zurück halten kann.

Die Turbinenachse ist schwimmend gelagert und im Ölkreislauf des Motoröls einbezogen.

Mit zunehmenden Turbinendrehzahlen (zigtausend/Min) wird auch mehr Öl durchgelassen. Mit der Zeit wird die Menge aufgrund erhöhtem Verschleiß natürlich auch zunehmen.

Das ganze Ladeluftsystem hinter dem Turbo in den Schläuchen zum/vom Ladeluftkühler bis zum AGR ist ölgetränkt.

Die Tatsache, dass du Öl außen am Ladeluftschlauch siehst, deutet lediglich darauf hin, dass irgendwo eine leichte Undichtigkeit vorliegt.

Ich würde erstmal die Schlauchschellen nachziehen.

:)Gruß

D.D.

Passt zwar nicht ganz,

aber an meinem S211 220 CDI (OM646 EVO) war auch der Ladeluftschlauch verölt von außen.

Habe daraufhin einen neuen Schlauch und neue Schellen beim MB gekauft. Auffällig war, dass die neuen Schellen ander aussahen, was mich vermuten lässt, dass man weiß, dass dort eine Schwachstelle vorliegt.

Hier mal paar Bilder von der Reparatur:

Mt2014-03-07-13-03-29
Mt2014-03-07-13-04-48
Mt2014-03-07-13-06-09
+1
am 19. März 2014 um 9:29

Wie Duesentrieb schreibt, Ölnebel ist normal und kein Grund zur Sorge. Was auf dem Foto zu sehen ist, ist nicht der Rede wert. Mit etwas Bremsenreiniger reinigen und beobachten. Wenn es dann schlimmer wird, ab zur Werkstatt. Vor allem wenn der TÜV-Termin naht.;) Bei meinem Skoda-Superb war es dann "nur" das Abgasrückführungsventil(AGR-Ventil). Die Welle war ausgeschlagen und ließ Öl durch. Der Turbolader geht relativ selten kaputt. Nur bei Vollgas-Fahrten auf der Autobahn und das auf lange Strecken, Tag für Tag. Ich denke bei Mercedes wird das auch nicht anders sein? Ein andere Variante ist, bei MB nachfragen ob Du unter der Rückruf-Aktion fällst? Ich bekam im März Post, dass der Ladeluftschlauch "vorsorglich" erneuert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Ladeluftschlauch-Öl