ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T 7G Tronic plus

E 350 CDI T 7G Tronic plus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 22:02

Hallo Zusammen,

ich hab gestern meinen E 350 CDI T Bj. 3/2011 bekommen. Der Wagen hat das 7G Tronic plus Getriebe eingebaut, steht auch so in der Ausstattungsliste die ich bekommen habe. Das Getriebe hat keine Gendenksekunde und schaltet butterweich.

Nun meine zwei Fragen: 1. Im E Modus fährt er im ersten Gang an. Ist das normal? Ich kenne es von meinen ehemaligen 211ern, die sind mit 7 Gang Automatik im E Modus immer im zweiten Gang angefahren.

2. Manchmal schaltet er schon bei ca. 90 KM/H in den siebten Gang und dann kann es selbst bei 120 KM/H einige Zeit dauern, bis er in den siebten Gang hochschaltet. Ist das auch normal?

Vielen Dank für Eure Anworten und die besten Grüße aus dem regnerischen Allgäu,

Gerlof

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2013 um 12:04

@diding

 

Es ist ja nicht so neu, dass Du anderer Meinung bist.

Vorschlag zur Güte: Begrenze mal im Stand auf den zweiten, fahre gemächlich an und beschleunige ruhig auf 40km/h. Dabei kannst Du dann beobachten, ob er schaltet. Wenn er schaltet...

 

Greets, Stefan

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juni 2013 um 22:14

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Nun meine zwei Fragen: 1. Im E Modus fährt er im ersten Gang an. Ist das normal? Ich kenne es von meinen ehemaligen 211ern, die sind mit 7 Gang Automatik im E Modus immer im zweiten Gang angefahren.

da Du einen OM hast, sollte es normal sein. Wir hatten dies glaube ich irgendwann schon einmal. Da haben die Kollegen mit dem OM642 LS berichtet, dass die 7G+ da im ersten Gang anfährt. Bei den Benzinern ist dies anders. Mein M276 fährt jedenfalls definitiv bei "E" im zweiten Gang an.

Zitat:

2. Manchmal schaltet er schon bei ca. 90 KM/H in den siebten Gang und dann kann es selbst bei 120 KM/H einige Zeit dauern, bis er in den siebten Gang hochschaltet. Ist das auch normal?

Eher weniger, meine geht recht fix im Programm "E" in die hohen Gänge. Mit den OM kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht lässt dort die Software die höher drehen, um das Turboloch auszugleichen. Vielleicht kommen da auch noch Erfahrungen von den Kollegen, die einen OM642 LS haben (es sind ein paar davon hier unterwegs.

Viele Grüße

Peter

am 30. Juni 2013 um 6:49

Die unterschiedlichen Schaltpunkte können vielleicht auch am Freibrennen des Rußpartikelfilters liegen.

am 30. Juni 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MBLiebhaber

Die unterschiedlichen Schaltpunkte können vielleicht auch am Freibrennen des Rußpartikelfilters liegen.

Das ist auch genau meine Beobachtung. Während des Freibrennennens schaltet das Getriebe deutlich später hoch.

am 30. Juni 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo Zusammen,

ich hab gestern meinen E 350 CDI T Bj. 3/2011 bekommen. Der Wagen hat das 7G Tronic plus Getriebe eingebaut, steht auch so in der Ausstattungsliste die ich bekommen habe. Das Getriebe hat keine Gendenksekunde und schaltet butterweich.

Nun meine zwei Fragen: 1. Im E Modus fährt er im ersten Gang an. Ist das normal? Ich kenne es von meinen ehemaligen 211ern, die sind mit 7 Gang Automatik im E Modus immer im zweiten Gang angefahren.

2. Manchmal schaltet er schon bei ca. 90 KM/H in den siebten Gang und dann kann es selbst bei 120 KM/H einige Zeit dauern, bis er in den siebten Gang hochschaltet. Ist das auch normal?

Vielen Dank für Eure Anworten und die besten Grüße aus dem regnerischen Allgäu,

Gerlof

Ich habe den gleichen Wagen, nur 8/2012, und er fährt im "E Modus" immer im zweiten Gang an, und im "S Modus" im ersten. :cool:

am 30. Juni 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von diding

Ich habe den gleichen Wagen, nur 8/2012, und er fährt im "E Modus" immer im zweiten Gang an, und im "S Modus" im ersten. :cool:

Mein Wagen ist aus 12/2010 und fährt im E Modus im ersten Gang an.

am 30. Juni 2013 um 11:59

OM642LS aus 12/2010

 

Getriebesoftware wurde einmal (08/2012) upgedatet.

Er fährt definitiv im ersten Gang an, egal ob E oder S.

Während der DPF-Regeneration fährt er z.B. bei 135km/h im sechsten Gang und lässt sich auch nicht per Schaltpaddle dazu bewegen, den siebten zu nutzen. Ich habe dazu vor kurzem einen Thread eröffnet.

Erfahrung nach sechs Monaten täglicher, zügiger Autobahnfahrt:

Das Getriebe "gewöhnt sich an", die Gänge länger zu halten und spontaner zurückzuschalten. Wenn Du z.B. bei 120km/h Gas gibst, schaltet es in den vierten zurück und die Fuhre geht los. Solange Du - halbwegs nennenswert - beschleunigst, wirst Du auch per Schaltpaddle die Drehzahl nicht unter 2.500/min bekommen.

Das alles wohlgemerkt in Programm E, wenn auch auf Autobahn "trainiert".

 

Greets, Stefan

am 30. Juni 2013 um 12:04

@diding

 

Es ist ja nicht so neu, dass Du anderer Meinung bist.

Vorschlag zur Güte: Begrenze mal im Stand auf den zweiten, fahre gemächlich an und beschleunige ruhig auf 40km/h. Dabei kannst Du dann beobachten, ob er schaltet. Wenn er schaltet...

 

Greets, Stefan

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:05

Hallo Zusammen,

war am Montag in der Werkstatt und hab eine neues Getriebe Up Date drauf bekommen. Am Anfang war alles ok und heute nach ca. 200 Kilometern ging es wieder los. Er schaltet sehr spät in die höheren Gänge und erst bei ca. 130 KM/H in den Siebten. Das ist genau 21 Kilometer so gegangen, dann war wieder alles ok. Die Leerlaufdrehzahl ist auch erhöht und der Motor läuft etwas brummiger, genauso wie beim Rußpartikelfilter ausbrennen. Wie oft machen das denn Eure Wagen, doch nicht alle 200 Kilometer, wie bei mir? Kann es denn sein, daß er öfters ausbrennt, weil er vier Monate gestanden ist, bevor ich ihn gekauft habe?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Allgäu,

Gerlof

am 11. Juli 2013 um 10:12

Meiner macht das auch alle 200km, Mercedes interessiert sich allerdings nicht für den Fehler. Der technische Außendienst hat sich das Problem schon angeschaut, aber außer sinnfreiem Blabla kommt da leider nichts Vernünftiges rüber. Letzten Endes kam die Aussage, dass das nicht sicherheitsrelevant ist und somit seitens Mercedes auch keine Notwendigkeit besteht, sich um das Problem zu kümmern. Man kann bei einem Fahrzeug für über 80k wohl nicht erwarten, dass sich Mercedes ernsthaft mit den Problemen der Kunden auseinandersetzt.

In einem anderen Thread kam vor gar nicht allzu langer Zeit die These auf, dass die verkürzten Intervalle damit zusammen hängen könnten, dass so ein 350er zu wenig unter Volllast bewegt wird, also mehr im Teillastbetrieb, daher mehr Ruß und somit ein häufigeres Freibrennen. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber wenigstens ein Anhaltspunkt, den man vielleicht noch akzeptieren könnten. Allemal besser als die ignorante Haltung des technischen Außendienstes von Mercedes.

am 11. Juli 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

.........

In einem anderen Thread kam vor gar nicht allzu langer Zeit die These auf, dass die verkürzten Intervalle damit zusammen hängen könnten, dass so ein 350er zu wenig unter Volllast bewegt wird, also mehr im Teillastbetrieb, daher mehr Ruß und somit ein häufigeres Freibrennen. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber wenigstens ein Anhaltspunkt, den man vielleicht noch akzeptieren könnten. Allemal besser als die ignorante Haltung des technischen Außendienstes von Mercedes.

Die "These" kam wohl von mir.

Es sollte allerdings mehr als eine These sein. Wohl eher eine logische Schlussfolgerung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse;)

Bei der Dieselverbrennung entsteht Ruß, wenn im Brennstoff-Luftgemisch eine Sauerstoffuntersättigung vorliegt.

6-Zyl.>niedriges Drehzahlnivea>Teillast>Abgasrückführung(Abgas hat extrem wenig Sauerstoff) selten Turbo (also fehlende Frischluftzufuhr).

Ich habe zwar "nur" alle 400-500km das "Vergnügen", weil ich ca. 50% Autobahn (jedoch ausschließlich mit Geschwindigkeitsbeschränkung) fahre und dabei wenigstens noch manchmal dem Teillastbereich entfliehen- und ab-und an den Turbo einsetzen kann.

Diejenigen, die sich fast nur im Stadtverkehr bewegen, sind da sicher ganz schlimm betroffen.

Und unsere Autobahn-Vmax-Heizer kennen das Problem überhaupt nicht. Wenn dann nach 800 km normal freigebrannt wird, sind sie eh meistens auf der Bahn und merken es nicht.

 

am 11. Juli 2013 um 15:28

These war nicht abwertend gemeint, bin sogar sehr froh, dass es eine Erklärung gibt, die für mich nachvollziehbar ist. Habe These nur verwendet, weil es nicht "offiziell" ist, das ist alles, soll aber Deinen Einsatz in keinster Form schmälern. Immerhin hat es Mercedes bis heute nicht geschafft, eine vernünftige Erklärung zu diesem Phänomen abzugeben. Außer sinnfreien Kommentaren kann man da leider nichts Vernünftiges und Hilfreiches erwarten.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 22:55

Danke für Eure Antworten. Am Montag ist meiner wieder in der Werkstatt, mal sehen was gemacht wird. Mir wurde schon vorgeschlagen, eine Getriebespülung zu machen. Der Wagen hat jetzt 56 TKM auf der Uhr. Ist das sinnvoll und hat es von Euch schon jemand machen lassen?

Viele Grüße,

Gerlof

am 12. Juli 2013 um 6:46

Das Getriebeöl wird einmalig beim Assyst gewechselt (incl. Ölfilter) wenn der Wagen mehr als 50.000km runter hat. Danach nur, wenn das Getriebe schlecht schaltet (ruppig oder durchrutscht). Also schaden tut es nichts, denn es ist bei Deinem km sowieso im Rahmen des nächsten Assyst fällig, aber ob es was hilft?

Was passiert wenn Du die Adaption löschst? Suche mal nach "Getriebe reset" in dem Mercedes Foren

Gruß TuxOpa

am 12. Juli 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

These war nicht abwertend gemeint, bin sogar sehr froh, dass es eine Erklärung gibt, die für mich nachvollziehbar ist. .......

Habe es auch nicht als abwertend empfunden:)

Bin halt ein wenig stolz darauf, dass ich auf die Erklärung zum vorzeitigen Verrußen des DPF gekommen bin und wollte hiermit nochmal aus der Deckung kommen.

Ein Genie kann als solches nicht erkannt werden, wenn es sich versteckt :D

@TE

Es wundert mich umso mehr, dass die Lösung des Problems zum Thema jetzt doch in anderen Maßnahmen gesucht wird (Getriebespülung).

Die Symptome: erhöhte Leerlaufdrehzahl und rauherer Motopr sprechen doch absolut nicht für ein Getriebeproblem sondern eindeutig für den Regenerationsvorgang im DPF.

Wird das einfach von der Werkstatt ignoriert?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T 7G Tronic plus