ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI (T-Modell)

E 350 CDI (T-Modell)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:15

Howdy Gemeinde,

Hoffe, ihr hattet bzw. habt ein schönes Weihnachtsfest.

Bisher habe ich um DB immer einen weiten Bogen gemacht, momentan überlege ich mir jedoch einen E350CDI als Kombi als Dienstwagen zuzulegen. Dazu hätte ich als DB Anfänger ein paar Fragen:

1. Als Ausstattungslinie habe ich mir Avantgarde überlegt; wenn man dazu jetzt das AMG Sportpaket bestellt, was ändert sich dann eigentlich? Außer den Sportsitzen und Felgen fällt mir nicht viel auf (da das Lenkrad wegfällt -> Fahrerassistenzpaket).

2. Wie funzt die Distronic?

3. Hat jemand die Standheizung? Gibt es die Fernbedienung mit dazu?

4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Nappa Leder?

5. Hat jemand das T Modell in cupritbraun und könnte ein paar Bilder einstellen?

6. Ich hörte von einem Bekannten, dass das Schiebe/Panoramadach relativ hohe Windgeräusche macht, stimmt das?

7. Hat jemand das Nachtsichtgerät und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

8. Welche "must have" könnt ihr empfehlen, was sollte man sich verkneifen?

Und so ganz allgemein, seid ihr mit eurer neuen E Klasse zufrieden? Ist sie zuverlässig und komfortabel?

Eine Menge Fragen, ich weiss. Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

So long

Texan

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt gerade mal 1000 km Erfahrung mit einem nagelneuen E 350 CDI T-Modell und der Distronic plus - und bin total begeistert. Ich benutze die Funktion nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt, weil diese Bremsautomatik wirklich aufmerksamer ist als ich. Ein echtes Sicherheitsfeature! Mittlerweile bin ich manchmal richtig traurig, wenn keiner vor mir fährt und ich an der roten Ampel selber bremsen muss. Distronic plus ist besonders genial im Stau oder Kolonnenverkehr. Das Auto bremst immer korrekt runter, auch bis zum Stillstand. Nur dann, also wenn es ganz steht (ohne dass ich das Bremspedal auch nur berühren muss), muss ich zum Anfahren kurz Gas geben - ab dann aber regelt mein Mercedes den Abstand zum Vorderauto und die Geschwindigkeit vollständig automatisch, auch bei Tuckertempo.

Ich denke manchmal, so ungefähr muss das Gefühl sein, in einem Airbus mit Autopilot zu landen: Du sitzt fachmännisch dabei, wie die Automatik arbeitet, immer bereit, eventuell einzugreifen.

Ich fand schon immer, dass ein Auto wie so ein E-Klasse-Benz, das von seinem Innenraum und der Gesamtwirkung Souveränität ausstrahlt, das sicherste Auto ist. Denn dann muss ich niemandem irgendwas beweisen. Die Distronic setzt das fort und erzieht zum defensiven, souveränen Fahren. Dauerlinksfahrer durch zu nahes Auffahren wegscheuchen? Da vertraue ich lieber auf die eindrucksvollen LED-Tagfahrleuchten und das kantig-markige Gesicht meines Autos. Wenn das im Distronic-Abstand im Rückspiegel des Vorderwagens auftaucht, wird in aller Regel rübergefahren, und zwar dezent und ohne die Aggression, die dichtes Auffahren hervorruft.

Ich kann nur sagen: Das geilste Extra, das ich je bei einem Benz bestellt habe!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Howdy Gemeinde,

Hoffe, ihr hattet bzw. habt ein schönes Weihnachtsfest.

Bisher habe ich um DB immer einen weiten Bogen gemacht, momentan überlege ich mir jedoch einen E350CDI als Kombi als Dienstwagen zuzulegen. Dazu hätte ich als DB Anfänger ein paar Fragen:

1. Als Ausstattungslinie habe ich mir Avantgarde überlegt; wenn man dazu jetzt das AMG Sportpaket bestellt, was ändert sich dann eigentlich? Außer den Sportsitzen und Felgen fällt mir nicht viel auf (da das Lenkrad wegfällt -> Fahrerassistenzpaket).

2. Wie funzt die Distronic?

3. Hat jemand die Standheizung? Gibt es die Fernbedienung mit dazu?

4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Nappa Leder?

5. Hat jemand das T Modell in cupritbraun und könnte ein paar Bilder einstellen?

6. Ich hörte von einem Bekannten, dass das Schiebe/Panoramadach relativ hohe Windgeräusche macht, stimmt das?

7. Hat jemand das Nachtsichtgerät und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

8. Welche "must have" könnt ihr empfehlen, was sollte man sich verkneifen?

Und so ganz allgemein, seid ihr mit eurer neuen E Klasse zufrieden? Ist sie zuverlässig und komfortabel?

Eine Menge Fragen, ich weiss. Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

So long

Texan

Hi!

2) gut

3) ja, eine ist dabei. Schade dass man die ThermoCall nicht bestellen/nachrüsten kann (bei BMW geht das). Finde anrufen besser als eine FB mit eingeschränkter Funk-Reichweite.

6) in der Limo hört man sie nicht, schafft angenehmes "Raum/Platz" Klima

7) ich würde sie nicht nochmal nehmen. Das ILS ist so schon sehr gut. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, falls Du es bestellst.

Ist nette Spielerei bisher. (aber auch teuere)

8) Multikontursitze sind deutlich besser als die Seriensitze. Möchte ich nicht mehr missen, und Keyless go ist einfach praktisch (nutzt Du im Gegensatz zum Nachtsicht-Assi auch täglich). :-)

Allgemein: "willkommen zu hause". Selbst der Stau stört nicht mehr.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:12

Hi Torsten,

Danke für deine rasche Antwort. Ist die Distronic nur auf der BAB hilfreich oder kann man sie auch sinnvoll auf Landstrassen einsetzen? Bei den Multikontursitzen, hast du die "aktiven" oder die "normalos"? Sind die Sitze ähnlich den Sportsitzen (was die Aufpolsterung angeht) oder grundsätzlich anders?

Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand bei der Frage Avantgarde mit AMG Sportpaket und bei der Frage "normales" oder Nappa Leder helfen könnte.

Noch schöne Restweihnachten

Ralf

Ich hab Nappa mit normalem Leder nur als Musterkarte "testen" können. Nappa fühlt sich natürlich um Klassen besser an, optisch ist nicht so viel um.

Hallo,

Du hast bestimmt die Preisliste des T-Modells, darin findet sich zum Sportpakert die Angabe, was dieses beinhaltet:

Im Interieur im Wesentlichen die Sportsitze: Hier hat schon mal jemand darauf hingewiesen, dass die multikontursitze besser sind, sehe ich auch so.

Im Preis inbegriffen ist auch der Sitzbezug, wenn Du aber eh Leder willst, hast Du m.E. auch hier keinen Preisvorteil.

Daneben müssten im Interieur dann noch die Pedalüberzüge und Fußmatten (abgesteppt) im sog. AMG-Look enthalten sein.

Zum Exterieur: Andere Felgen und Felgengröße und hinten nochmals breiter als vorne,

außerdem dann die Schürzen vorne hinten und statt der beiden ovalen Auspuffendrohre die eckigen.

Ich habe statt Sportpaket Leder schwarz und Multikontursitze genommen, die Pedalünerzüge finde ich nicht schlecht, die gibts aber auch extra im Zubehör, mit Einbau so um die 200,00 €.

Die Distronic ist zuverlässig, was das Erkennen des Abstandes angeht, aber:

sie bremst bei schnellerer Geschwindigkeit auf der AB auf ein vorausfahrendes Fzg auch etwas sehr aprubt hab, insbesondere aber, wenn man von links nach rechts gewechselt ist, um "Platz zu machen" und dann wegen eines auf der rechten Spur fahrenden Lkws abgebremst wird, dann wenn frei ist wieder nach links rüberzieht, dann dauert das "anbeschleunigen" wieder und man muss dann evtl. gleich wieder nach rechts .... will sagen: wer aktiv und gerne zügig unterwegs ist, für den ist die distronich ein nettes feature, aber man muss es eigentlich regelmäßig übersteuern.

Ich würde mir noch Gedanken über das "Soundpaket" machen, außerdem über "Komforttelefonie" bzw. Multimedia-Interface, Seitenairbags im Fond, das Intelligent Lightsystem mit dem Fernlichtassistent und den Geschwindigkeitsassistenten.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:31

Hi JBLHB,

Danke für den Verweis auf die Preisliste. Da hatte ich schon reingeschaut und gelesen, dass das Sportpaket die AMG Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller umfaßt. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue, stelle ich keinen Unterschied zum Avantgardepaket fest. Wenn ich dann berücksichtige, dass ich die Fahrerassistenzsysteme ordern möchte und somit auch das AMG Lenkrad wegfällt, es bei der Lederausstattung keine Ermäßigung bekomme, frag ich mich halt, was das mit dem Sportpaket soll. Was du schreibst, scheint zu bestätigen , dass es sich für mich nicht lohnt. Besonders, wenn man für relativ wenig Geld die Multikontursitze bestellen kann. HK Soundpaket hatte ich schon auf meiner Liste, genau wie das große Flottenpaket und die Standheizung. Als Farbe wollte ich Cupritbraun wählen, weil ich das schwarz, grau und silber zu langweilig finde. Was ist den so besonders and der Komforttelefonie? Gibt es da große Unterschiede zu dem standardmäßig verbautem?

So long

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Hi JBLHB,

Danke für den Verweis auf die Preisliste. Da hatte ich schon reingeschaut und gelesen, dass das Sportpaket die AMG Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller umfaßt. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue, stelle ich keinen Unterschied zum Avantgardepaket fest. Wenn ich dann berücksichtige, dass ich die Fahrerassistenzsysteme ordern möchte und somit auch das AMG Lenkrad wegfällt, es bei der Lederausstattung keine Ermäßigung bekomme, frag ich mich halt, was das mit dem Sportpaket soll. Was du schreibst, scheint zu bestätigen , dass es sich für mich nicht lohnt. Besonders, wenn man für relativ wenig Geld die Multikontursitze bestellen kann. HK Soundpaket hatte ich schon auf meiner Liste, genau wie das große Flottenpaket und die Standheizung. Als Farbe wollte ich Cupritbraun wählen, weil ich das schwarz, grau und silber zu langweilig finde. Was ist den so besonders and der Komforttelefonie? Gibt es da große Unterschiede zu dem standardmäßig verbautem?

So long

Ralf

Hallo Ralf,

zum Exterieur: ich meine schon, dass man es sieht, zumindest die anderen Felgen, allerdings war auch für mich der Unterschied nicht so gravierend, so dass ich ebenfalls auf das Sportpaket verzichtet habe.

zur "Telefonie": Seienmäßig ist die Buetoothschnittstelle, d.h. darüber wird die Freisprechverbindung aufgebaut, Du kannst dann dein Handy bspw. über das Command bedienen und telefonieren, aber

- wenn Du das Handy aufladen willst, benötigst Du die Komforttelefonie als Grundausstattung plus dann den passenden, im Zubehör zu kaufenden Adapter für das jeweilige Handy, in den dieses dann eingesetzt wird;

- ich meine, dass das Telefonbuch nicht automatisch über das Bluetooth eingespielt wird, da will ich mich aber nicht festlegen, das scheint vom Handy abhängig zu sein. Mit wurde gesagt, bei dem iphione ginge es nicht, unten in Sindelfingen stellte dann aber der freundlich Herr bei der Einweisung klar, dass das neue Iphone der Generation 3GS die Daten übergeben könne, hierzu empfehle ich Dir, Dich konkrete für Deinen handytyp zu informieren (da ich ursprünglich mal einen A6 orden wollte: bei Audi ist das ebenso...)

- die Verbindung über die externe Antenne (Dach) (besserer Empfang) wird nur über die Komorttelefonie hergestellt bzw. darüber das Handy an die Antenne angebunden...

- nun ist es also so, dass du totz bluetooth das handy nicht einfach in der tasche lassen kannst, wenn du es über komforttelefonie mit der externen antenne verbinden willst, du müsstest es dann in den adapter einsetzen; statt dieses adapters, der also in dem ablagefach in der mittelarmlehne in das modul eingesetzt wird, gibt es aber noch ein zusätzliches (optionales) bluetooth-modul über das zubehör, mit dem dann auch der externe Antennenanschluss nutzbar wird, ohne dass das handy fest in das komforttelefoniemodul eingesteckt wird - da dieses modul aber das iphone nicht unterstützt, habe ich mich dafür nicht weiter interessiert. ich würde dir im übrigen hierzu empfehlen, deine konkreten fragen einmal direkt über die homepage und das dortige kontaktformular zu senden oder direkt an: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Howdy Gemeinde,

1. Als Ausstattungslinie habe ich mir Avantgarde überlegt; wenn man dazu jetzt das AMG Sportpaket bestellt, was ändert sich dann eigentlich? Außer den Sportsitzen und Felgen fällt mir nicht viel auf (da das Lenkrad wegfällt -> Fahrerassistenzpaket).

2. Wie funzt die Distronic?

3. Hat jemand die Standheizung? Gibt es die Fernbedienung mit dazu?

4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Nappa Leder?

5. Hat jemand das T Modell in cupritbraun und könnte ein paar Bilder einstellen?

6. Ich hörte von einem Bekannten, dass das Schiebe/Panoramadach relativ hohe Windgeräusche macht, stimmt das?

7. Hat jemand das Nachtsichtgerät und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

8. Welche "must have" könnt ihr empfehlen, was sollte man sich verkneifen?

zu 2.: die muss man selber mal 'erfahren'. und wer das getan hat, der bestellt die sich auch. ich kann die jedem nu wärmstens empfehlen. mittlerweile ist das eine richtig gute sache, und der konkurrenz weit überlegen in punkto zuverlässigkeit, präzision und auch funktionsumfang. kurz: DISTRONIC bestellen!!

auch zu empfehlen der totwinkelassistent!

zu 7.: das nightview ist für das was es kostet völlig unnötig. du siehst die für dich relevanten bereiche nicht besser als mit xenon-licht. erst wenn mit dem neuen nightview die fussgängererkennung umgesetzt ist, wird es interessant - dann aber auch nur für jemanden, der viel nachts auf landstrassen unterwegs ist.

meines erachtens absolut kein 'must have'.

zu den anderen punkten kann ich nur sagen: zeit nehmen, zum händler gehen und anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Hi Torsten,

Danke für deine rasche Antwort. Ist die Distronic nur auf der BAB hilfreich oder kann man sie auch sinnvoll auf Landstrassen einsetzen? Bei den Multikontursitzen, hast du die "aktiven" oder die "normalos"? Sind die Sitze ähnlich den Sportsitzen (was die Aufpolsterung angeht) oder grundsätzlich anders?

Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand bei der Frage Avantgarde mit AMG Sportpaket und bei der Frage "normales" oder Nappa Leder helfen könnte.

Noch schöne Restweihnachten

Ralf

Hi Rald,

ich nutze Distronic auch in der Stadt - allerdings muss man zugegebermassen oft nachregeln. Auf Landstraße und BAB macht sie am meisten Sinn. In der Stadt bremst sie doch oft zu spät, so dass man selbst mitbremsen muss. Zu den sitzen: ich habe die aktiven, aber selbst die normalen (Multikontur) sind klasse. Vgl. zu den Sportsitzen kann ich dir mangels Erfahrung nicht geben. Es gab aber einen Thread hier, der schön alle Varianten beschrieben hat.

Grüße

Torsten

ich muss energisch gegen die distronic plus posten. ich bin sie jetzt ein paar wochen gefahren. sie erzieht einen zu einer sehr linkslastigen und die linke spur verstopfenden fahrweise.

denn einerseits macht man keinen druck auf vorfahrende fahrzeuge, so dass man sich auf längerer fahrt unwillkürlich eine schlange auf der linken spur züchtet. irgendwann wird ein fahrzeug vor einem ausscheren und nach einem längerren überholvorgang nicht mehr auf die rechte spur zurück gehen (meist ein touran), weil man als hintermann ja scheinbar nicht schneller fahren möchte. dann kommt ein zweiter touran, der sich vor den ersten touran setzt. noch fährt man statt eigentlich gewünschter 180 immerhin 170 km/h. aber jetzt kommen immer mehr wagen davor, denn ein touran mit h7 licht hat kein überholprestige. so dümpelt man zwischen 140 und 170 km/h dahin, auch bei wenig verkehr. durfte ich mehrfach genauso erleben. einen opa im s350 musste ich vor kurzer zeit rechts überholen, weil er sich weigerte, die linke spur zu verlassen und sich genau so einen ministau auf fast autoleerer autobahn gezüchtet hatte. nachdem ich an ihm vorbei war, gingen die touran ruckzuck herunter und ich konnte wesentlich schneller weiter fahren.

noch schlimmer ist es, wenn man die linke spur räumt, um sich überholen zu lassen. auf die dann befahrene mittlere oder rechte spur einfahrende sehr langsame autos lösen eine energische bremsung der distronic auch bei weitem abstand aus, wenn die differenzgeschwindigkeit hoch genug ist. dabei hätte man als wacher fahrer die verringerung des abstandes ungebremst in kauf genommen, weil man nach der vorbeifahrt eines schnelleren autos rechtzeitig wieder nach links gezogen wäre. insgesamt ist die reaktion der distronic hier zwar richtig, aber einem geschmeidigen verkehrsfluss oder fahrstil abträglich.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

denn einerseits macht man keinen druck auf vorfahrende fahrzeuge,

Hi,

nur kurz dazu: wenn man den Distanzregler auf Minimum stellt, ist der Abstand zum Vordermann schon rechtlich bedenklich...

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

denn einerseits macht man keinen druck auf vorfahrende fahrzeuge,

Hi,

 

nur kurz dazu: wenn man den Distanzregler auf Minimum stellt, ist der Abstand zum Vordermann schon rechtlich bedenklich...

 

Grüße

Torsten

Ich meine, der Abstand ist gerade noch groß genug, um den Lappen nicht direkt zu verlieren.

Aber leider ist aus eigener Erfahrung der kleinste mögliche Abstand der einzige Abstand, mit dem man keine Lücke zum Vordermann lässt, in die dann jeder andere Verkehrsteilnehmer (Jaja, die Touräne oder Passerati;)) reinzieht.

Oberhalb von 160 km/h nutze ich die Distronic nicht mehr, da sie dann eine übergroße Lücke lässt (die sicherlich rechtlich korrekt ist) und der Abstand jenseits jeder gefahrenen Realität auf der Autobahn liegt.

 

Wenn ich zügig weiterkommen will, dann wird bei mir der Sicherheitsabstand übrigens nicht deutlich unterschritten, sondern kurz mit der Lichthupe die Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften angekündigt (legal!) und fast alle anderen Fahrer weichen mehr oder minder zügig nach rechts.

 

Empfehlenswert ist die Distronic aber in jedem Fall, denn wenn man gerade zu Hauptverkehrszeiten unterwegs ist, dann gibts es nichts, was mehr relaxt, als die Distronic einzuschalten und sich einfach chauffieren zu lassen.

Das System regelt sehr zuverlässig, warnt bei Gefahr ausreichend früh und ist ziemlich komfortabel.

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich muss energisch gegen die distronic plus posten. [...]

Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. VOR Bestellung meines 350 CDI T habe ich auf längeren Probefahrten (ca. 1000 km) die Distronic testen können. Schrecklich!

Ich kann die so sehr negativen Stimmen gegen die Distronic nicht verstehen. Ich selbst bin von der Einrichtung begeistert, allerdings muss man sie in der richtigen Situation einsetzen.

Distronic ist perfekt um bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn mitzurollen. Dann regelt der Automat wirklich sehr gut und zuverlässig. Und wenn der Vordermann mal stärker bremst, als die Distronic das zulässt, gibt es einen Piepston, so dass man selbst bei leichter (eigentlich nicht akzeptabler) Unachtsamkeit auf die Situation aufmerksam gemacht wird. Dann ist immer noch Zeit für ein sehr ruhiges Bremsen ohne Hektik.

Im stop und go Verkehr ist es, wie auch schon weiter oben geschrieben wurde ausgesprochen entspannend und nervenschonend mit der Distronic zu fahren. Einfach die Sollgeschwindigkeit auf irgendeinen höheren Wert stellen (z.B. 80 oder 100km/h), den Sollabstand auf Mitte bis kurz einstellen und automatisch mitfahren.

Wenn dagegen die Autobahn weitgehend frei und die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist, schalte ich die Distronic nicht ein. Hier sind die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den Autos hoch und die Verkehsrssituation ändert sich dadurch schneller und häufiger. Ich möchte dann direkt auf die aktuelle Situation reagieren. Wenn beispielsweise ausserhalb des 2-Sekunden Abstandes vor mir jemand auf meine Fahrspur wechselt aber langsamer fährt als ich, dann würde die Distronic ziemlich stur auf das Auto zufahren und erst recht spät abbremsen. Stattdessen nehme ich ohne Distronic einfach den Fuß etwas von Gas.

Die Funktion der automatischen Notbremsung kurz vor einem Aufprall auf den Vordermann halte ich für sinnvoll, ich bin aber ganz froh darüber, dass ich hierzu keine Erfahrungsn mitteilen kann.

Also: die Distronic ist, in der richtigen Situation eingesetzt, eine perfekte Unterstützung für den Fahrer und bringt noch ein Stück zusätzlicher Sicherheit. In Verkehrssituationen mit häufigem starkem Geschwindigkeitswechsel (z.B. Stadtverkehr) oder bei hohen Differenzgeschwindigkeiten zu anderen Autos ist es meistens besser, die Kontrolle selbst zu übernehmen.

Gruß

computerschrat

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich muss energisch gegen die distronic plus posten. ich bin sie jetzt ein paar wochen gefahren. sie erzieht einen zu einer sehr linkslastigen und die linke spur verstopfenden fahrweise.

denn einerseits macht man keinen druck auf vorfahrende fahrzeuge, so dass man sich auf längerer fahrt unwillkürlich eine schlange auf der linken spur züchtet. irgendwann wird ein fahrzeug vor einem ausscheren und nach einem längerren überholvorgang nicht mehr auf die rechte spur zurück gehen (meist ein touran), weil man als hintermann ja scheinbar nicht schneller fahren möchte. dann kommt ein zweiter touran, der sich vor den ersten touran setzt. noch fährt man statt eigentlich gewünschter 180 immerhin 170 km/h. aber jetzt kommen immer mehr wagen davor, denn ein touran mit h7 licht hat kein überholprestige. so dümpelt man zwischen 140 und 170 km/h dahin, auch bei wenig verkehr. durfte ich mehrfach genauso erleben. einen opa im s350 musste ich vor kurzer zeit rechts überholen, weil er sich weigerte, die linke spur zu verlassen und sich genau so einen ministau auf fast autoleerer autobahn gezüchtet hatte. nachdem ich an ihm vorbei war, gingen die touran ruckzuck herunter und ich konnte wesentlich schneller weiter fahren.

Sind wir hier eigentlich in nem BMW-Forum? Oder doch bei den Vollpfosten?

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, weiß ich, wieso manche ein volles Punktekonto bzw. garantiert ein irrsinniges Unfallrisiko auf Autobahnen darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen