ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI empfehlenswert ?

E 350 CGI empfehlenswert ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2010 um 13:31

Hallo zusammen,

ich plane ab Sommer auf E-Klasse Limousine vom Coupe umzusteigen. Als Motor ist der 350 CGI derzeit kostengünstig und liegt nur unwesentlich überm 250 CDI. Der 350 CDI ist deutlich teurer in der Anschaffung.

Ist der Motor empfehlenswert, vor allem was den Verbrauch angeht ?

Will da bei moderater Fahrweise ungerne 12-13 verbrauchen. Ich fahre meist Landstraße und Autobahn. Höchstens 10% Stadt. Und die PS werden gerne mal ausgenutzt...

Spritmonitor sagt mir da wenig aus, da ich nicht weiß, wie die Leute gefahren sind.

350 CGI oder 250 CDI ?

Gefahren bin ich schon beide Motoren...

Grüße

Kanightlife

:)

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 16:18

Der 350 CGI ist bärenstark, die 292 PS fühlt man gut und gerne. :) Ich finde den Verbrauch dafür, dass man einen 6 Zylinder mit fast 300 PS fährt völlig in Ordnung, ein "Spritsparwunder" ist der Wagen aber natürlich nicht. Deswegen ist der Vergleich mit einem 250 CDI auch etwas weit hergeholt. Du hast

1) einen 4 Zylinder Diesel: der Verbrauch ist deutlich geringer, Fahrkomfort und Leistung aber auch

2) einen 6 Zylinder Benziner: Kraft ohne Ende, schnurrt wie eine Katze, Verbrauch dementsprechend etwas höher

Für mich wäre die Sache klar, da ich keine Dieselmotoren mag. Sie sind lauter und klingen ein Wenig wie ein Traktor. :p Für dich wird es eine schwere Entscheidung: Der Vernünftige (250 CDI) gegen den Unvernünftigen (350 CGI). :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

Hallo zusammen,

ich plane ab Sommer auf E-Klasse Limousine vom Coupe umzusteigen. Als Motor ist der 350 CGI derzeit kostengünstig und liegt nur unwesentlich überm 250 CDI. Der 350 CDI ist deutlich teurer in der Anschaffung.

Ist der Motor empfehlenswert, vor allem was den Verbrauch angeht ?

Will da bei moderater Fahrweise ungerne 12-13 verbrauchen. Ich fahre meist Landstraße und Autobahn. Höchstens 10% Stadt. Und die PS werden gerne mal ausgenutzt...

Spritmonitor sagt mir da wenig aus, da ich nicht weiß, wie die Leute gefahren sind.

350 CGI oder 250 CDI ?

Gefahren bin ich schon beide Motoren...

Grüße

Kanightlife

:)

Hi,

Folgende Daten kann ich beitragen.

ich liege nach 7000km bei einem Schnitt von 11,7l laut KI Anzeige. Aktuell: 30% Stadt, 40% Landstraße, 30% BAB.

Mit dem alten 350er Motor im CLS habe ich nur 11,1l gebraucht. (jeweils 18" Mischbereifung. Die 7000km jetzt nur auf Winterreifen)

Auf der Autobahn fahre ich gerne schnell und auch sonst fahre ich nicht bewußt sparsam.

Grüße

Torsten

Hallo Kanightlife,

lag mit meinem 350CGI jetzt im Winter bei 9-11 Liter,

50/50 Stadt/Land.

Grüße

KPH

am 22. März 2010 um 16:18

Der 350 CGI ist bärenstark, die 292 PS fühlt man gut und gerne. :) Ich finde den Verbrauch dafür, dass man einen 6 Zylinder mit fast 300 PS fährt völlig in Ordnung, ein "Spritsparwunder" ist der Wagen aber natürlich nicht. Deswegen ist der Vergleich mit einem 250 CDI auch etwas weit hergeholt. Du hast

1) einen 4 Zylinder Diesel: der Verbrauch ist deutlich geringer, Fahrkomfort und Leistung aber auch

2) einen 6 Zylinder Benziner: Kraft ohne Ende, schnurrt wie eine Katze, Verbrauch dementsprechend etwas höher

Für mich wäre die Sache klar, da ich keine Dieselmotoren mag. Sie sind lauter und klingen ein Wenig wie ein Traktor. :p Für dich wird es eine schwere Entscheidung: Der Vernünftige (250 CDI) gegen den Unvernünftigen (350 CGI). :D

am 22. März 2010 um 16:48

Bei ca. 80% Landstraße/Autobahn und 20% Stadt liegt mein Verbrauch nach ca. 6.000 km bei 11,1 l bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise. Gegenüber dem 350er Vorgänger ist das ein knapp 1 L. höherer Mehrverbrauch (lt. dig. Durchnittsberechnung jedenfalls).

Wie hier bereits gesagt, ist ein Vergleich zwischen 4-Zylinder Diesel und 6-Zylinder Benziner kaum möglich. Mit beiden Motoren kommst Du sicher von A nach B, das war's dann aber auch. Wie viel mehr einem höhere Laufkultur, enorme Spurtstärke, mehr Kraft und Ruhe wert sind, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Sicher ist, dass der Spaßfaktor im 350 CGI um ein Vielfaches höher liegt. Ich freue mich noch jeden Tag auf mein Auto. ;)

Gruß, Norman

am 22. März 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

Hallo zusammen,

ich plane ab Sommer auf E-Klasse Limousine vom Coupe umzusteigen. Als Motor ist der 350 CGI derzeit kostengünstig und liegt nur unwesentlich überm 250 CDI. Der 350 CDI ist deutlich teurer in der Anschaffung.

Ist der Motor empfehlenswert, vor allem was den Verbrauch angeht ?

Will da bei moderater Fahrweise ungerne 12-13 verbrauchen. Ich fahre meist Landstraße und Autobahn. Höchstens 10% Stadt. Und die PS werden gerne mal ausgenutzt...

Spritmonitor sagt mir da wenig aus, da ich nicht weiß, wie die Leute gefahren sind.

350 CGI oder 250 CDI ?

Gefahren bin ich schon beide Motoren...

Grüße

Kanightlife

:)

ich bin den 350 cgi probegefahren und hat mir definitiv besser gefallen als der 350 cdi.

leider musste ich aber den alten 350er kaufen wegen 4matic.

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

Hi,

Folgende Daten kann ich beitragen.

ich liege nach 7000km bei einem Schnitt von 11,7l laut KI Anzeige. Aktuell: 30% Stadt, 40% Landstraße, 30% BAB.

Mit dem alten 350er Motor im CLS habe ich nur 11,1l gebraucht. (jeweils 18" Mischbereifung. Die 7000km jetzt nur auf Winterreifen)

Auf der Autobahn fahre ich gerne schnell und auch sonst fahre ich nicht bewußt sparsam.

Grüße

Torsten

Hallo,

ich liege bei 7000 km lt. KI bei 12,9 l, allerdings den ganzen Winter über ausschließlich Kurzstrecke. Leider ist die KI-Anzeige nicht korrekt, wenn ich selbst rechne, liege ich bei 13,7l.

@Torsten:

War der alte 350er Motor nicht "nur" eine 3l-Maschine? Das würde den jetzigen Mehrverbrauch erlären.

Gruß

Adam68

am 22. März 2010 um 16:51

nein, aber leider kein direkteinspritzer und den verbauen sie im 4matic immer noch

Nach ca. 20 TKM liegt mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch bei 10,0 l. Allerdings ein Coupe und keine Limousine. Der 4 Zylinder Diesel ist für mich nach all den beschriebenen Problemen ein absolutes no go und peinlich für die ganze Marke, angefangen vom technischen Fehler bis hin zur (nicht stattfindenden) Öffentlichkeitsarbeit. Ohne das eigene Nest beschmutzen zu wollen aber an Deiner Stelle würde ich den neuen 535i als Alternative in Erwägung ziehen. Der ist auf jeden Fall eines Blickes würdig.

Hallo,

ich liege nach (erst) 2.000 km laut Anzeige bei 11,6 l Durchschnittsverbrauch, dabei rd. 50% Autobahn, 25% Landstraße und 25% Stadt. Der Verbrauch schwankte bisher zwischen 8,0 l auf der Landstraße und 14 l bei schneller Autobahnfahrt. Das Leistungsverhalten macht mir viel Freude. Im Vergleich zum direkten Vorgänger S 211 320 CDI Mopf mehr Laufruhe, harmonischere Kraftentfaltung, dafür aber weniger Wucht, wenn der Drehzahlkeller überwunden ist, und 1,5 l Mehrverbrauch. Per saldo habe ich den Umstieg vom Diesel auf den Benziner jedoch alles andere als bereut und im Vergleich zum 250er Diesel dürfte der Unterschied deutlicher zu Gunsten des 350er CGI ausfallen, wenn man die Mehrkosten nicht scheut.

Gruß, Hans

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Für mich wäre die Sache klar, da ich keine Dieselmotoren mag. Sie sind lauter und klingen ein Wenig wie ein Traktor. :p Für dich wird es eine schwere Entscheidung: Der Vernünftige (250 CDI) gegen den Unvernünftigen (350 CGI). :D

Ja, das ist ja das Problem. Die Vorteile beider Motoren sind mir bewusst. Die Kosten liegen quasi gleich. Einzig Steuer und Kraftstoff sind unterschiedlich. 12-13 Liter Super gegenüber 8-9 Liter Diesel ist halt schon nen Unterschied bei 15-20tkm im Jahr. Vernunft ist der 350 CGI natürlich nicht. Daher wollte ich hier Emotionen hören :D

Aber wenn ich das ganze hier so höre, wirds wohl der 350 CGI werden, es ist ja nur für 6-12 Monate.

BMW 535i ist keine Alternative, obwohl ein super Auto, da WA bei Daimler.

Erschreckend zu hören ist auch, dass der 350 CDI den gleichen Verbrauch hat wie der 250 CDI.

Grüße

Kanightlife

:)

Hallo, nimm den CGI 350. Der Motor hat eine super Kraftentfaltung. Verbrauch bei mir nach 6 tkm nach Verbrauchanzeige 13,0 l bei 70% Stadt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bin im Moment gerade am überlegen ob ich im Okt. nochmal den CGI 350 nehme

Gruß

Ich bin den 350 CGI im Coupé gefahren und war von dem Motor enttäuscht. Er wirkt bei höheren Drehzahlen angestrengt und unsouverän. Knapp 300 PS sollten sich eigentlich anders anfühlen, finde ich. Ich habe deshalb den 5,5 ltr. bestellt - zugegeben ein teurer Spaß. Wenn man soviel nicht ausgeben will oder kann, würde ich wohl eher den kleineren Motor nehmen. Da spart man wenigstens noch an den Anschaffungskosten und am Verbrauch.

am 24. März 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Ich bin den 350 CGI im Coupé gefahren und war von dem Motor enttäuscht. Er wirkt bei höheren Drehzahlen angestrengt und unsouverän. Knapp 300 PS sollten sich eigentlich anders anfühlen, finde ich. Ich habe deshalb den 5,5 ltr. bestellt - zugegeben ein teurer Spaß. Wenn man soviel nicht ausgeben will oder kann, würde ich wohl eher den kleineren Motor nehmen. Da spart man wenigstens noch an den Anschaffungskosten und am Verbrauch.

Kannst Du wirklich guten Gewissens einen 4-Zylinder Diesel empfehlen, wenn in Deiner Wahrnehmung ein 350 CGI bereits "angestrengt und unsouverän" klingt? Demnach bezahlt der Ratsuchende seine Einsparungen beim kleinvolumigen Diesel doch längerfristig vermutlich mit einem bleibenden Hörschaden. ;)

Den 4-Zyl.-Rüttler mit nur 5-Gang -Autom. würde ich mir nicht antun.

Hier noch die Belege vom 350 CDI nach den ersten 1,5 TKm: (S212)

p.s.: mit nen Benziner hätte ich mir an der Tankstelle schon die Galle rausgeärgert...

Snap-2010-03-24-17-55-22-001
Snap-2010-03-24-17-55-59-002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CGI empfehlenswert ?