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E 350 cgi T Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2013 um 19:52

Hallo!!!

Möchte mir demnächst einen E 350 cgi T Modell zulegen (gebraucht) und wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit diesem Wagen sind? Auf was sollte man speziell achten beim gebrauchten? Wie verhält es sich mit nützlichen Extras und realistischer verbrauch wären auch Super!

Danke im Vorraus !!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt grundlegend zwei 350er Motoren, den M272 und den M276. Ersteren gab es schon im W211 mit 272 PS oder mit 292PS als Direkteinspritzer. Letzterer bekam das Kürzel CGI verpasst, das bis 2012/13 auch für den komplett neuen Nachfolgemotor M276 verwendet wurde.

Der M272 ist ein ausgereifter Motor, dessen Probleme zum Schluss alle ausgemerzt wurden. Das früher bekannte Kettenradproblem bei der Motorenbaureihe gibt es im 212er definitiv nicht mehr. Im Forum liest man ab und zu von Problemen früherer Baujahre (also um 2009/10) des 292PS mit der Direkteinspritzung. Das kann teuer werden, ist aber ab BJ2010/11 auch kein Thema mehr.

Ich würde aufpassen, nicht den M272 mit 272PS zu nehmen. Der hat noch keine Direkteinspritzung und verbraucht deshalb deutlich mehr. Ich habe da einen Vergleich des alten 280ers (M272 mit nur 3.0l Hubraum und 231 PS) im 211er mit dem 350 CGI (292 PS) im 212er. Letzterer nimmt sich bei gleicher Fahrweise einen ganzen Liter weniger. Die neueste Version mit 306 PS (ab 06/2011) ist ein völlig neuer Motor und soll nochmals etwas sparsamer sein. Allerdings brauchen beide Direkteinspritzer schwefelfarmen Sprit. Solange Du mit dem Wagen in Mitteleuropa unterwegs bist, ist das aber egal.

Bei der 306PS-Version liest man hier mitunter von rasselnden Steuerketten.

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11 Antworten

Ich fahre den nun seit 13tkm und kann über nichts klagen.

Ausstattung ist bei diesem Motor schon recht vollständig meist. Distronic ist selten, Memory Paket bei mehreren Fahrern ist was feiner was mir fehlt.

Echter Verbrauch: 10,5 L im Schnitt bei viel Langstrecke.

Kurzstrecke in der Stadt bis zu 17.

Bundesstraße worunter auf 9.

Zitat:

Original geschrieben von Fleavour

Hallo!!!

 

Möchte mir demnächst einen E 350 cgi T Modell zulegen (gebraucht) und wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit diesem Wagen sind? Auf was sollte man speziell achten beim gebrauchten? Wie verhält es sich mit nützlichen Extras und realistischer verbrauch wären auch Super!

Danke im Vorraus !!!

Der Motor vom 350er wurde über die Jahre immer wieder geändert. Daher müsstest Du auch mitteilen, wie alt das Auto sein wird, wenn Du detaillierte Auskünfte erhalten willst.

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:28

Danke für die schnelle Antwort !!! Der Verbrauch ist ja schon weit Weg von den Herstellerangaben aber ok für die Motorisierung! Wie empfindest du die 7G tronic? Habe im WWW gelesen das sie unter Volllast behäbig reagieren soll? Es soll dem Wagen etwas an Durchzug dadurch fehlen das kann ich mir bei der Motorisierung überhaupt nicht vorstellen!!! Wie empfindest du es? Ps ein sehr schönes Auto hast du da !!!

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:36

Also Bj ab 2010 möchte nicht mehr als 30 t € ausgeben da hab ich ein paar interessante Wagen gesehen! Laufleistung von 50 t bis 200 t alles dabei aber bin mir sehr unsicher ob man sich zB einen mit 150 t Kilometern ohne Bauchschmerzen vor drohenden Reparaturen zulegen kann? Eine Garantie gibt es nie aber vielleicht gute Langzeiterfahrungen von euch?

Nein die 7g Tonic ist nicht träge mit dem Motor.i. m c Modus ist der Wagen ruhig. Im Sport Modus ist der sehr agil.

Bei gehobener Ausstattung wird es eng mit dem Preis.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Unserer c klasse hat die alte Version des Motors ohne direkteinspritzung und ist in bestem Zustand nach 115tkm.

Guten Abend.

Ich fahre dieses auto seit ca einem Monat.

Auch schon ca 3000km gemacht.

Ich fahre den als limo und fahre nicht immer zurückhaltend, muss ich zugeben. Raser bin ich nun auch nicht aber ich fahre halt etwas zügiger. Mein Bordcomouter zeigt mir 12.4L an (60 BAB / 40 Stadt)

Mit dem 80L Tankinhalt bin ich 590km weit gekommen und musste wieder 75L tanken. Sprich knapp 600km mit einer Tankfullung.

Ich denke mehr wird es bei dir auf keinen fall sein, weil ich den auch schon mit 11L gefahren bin, allerdings nur eine Ausnahme.

Wenn ich auf der Landstraße mit 80-90 fahre kam der sogar mal bis 8.4 runter.

Wenn ich mal eben 'zum Bäcker' fahre in die stadt seh ich da auch mal eine 16 vor dem Komma.

Ich hoffe ich konnte dich gut aufklären und die Angaben die ich geschrieben habe, kannst du dich wirklich drauf verlassen, denn wenn du kein raser wirst und nicht unbedingt nur in der Stadt fährst wirst du nicht über 12.5L kommen.

Was ich bei einem V6 Direkteinspritzer eigentlich völlig erträglich finde.

Wobei ich erwähnen muss, dass meiner gerade mal 10tkm auf dem Tacho hat.

Zum 7G-Tronik: wenn du davor DKG gefahren bist, wird es dir schwer fallen, aber ich finde dass es wirklich perfekt zu dem auto passt. Der schaltet im guten Drehzahl hoch und wenn du mal kickdown haben willst, zögert er nicht lange rum und schaltet für ein 'nicht-dkg' recht zügig.

Wenn man langsam und angenehm fahren möchte merkt man im C modus noch nicht mal die schaltvorgänge.

Ich hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen und bei fragen bin ich da.

Ein tipp: 18 Zöller und breite schlappen sind meiner Meinung Pflicht, wenn man auch mal Spaß mit dem auto haben möchte

 

Gruß!

Guten Morgen! ;)

Also ich fahre den 350er Kombi jetzt seit ca. 2 Jahren und über etwa 50tkm!

Seit dem letzten Reset vor 12187km steht ein Durchschnittsverbrauch von 11.3l/100km auf der Uhr.

Wobei erfahrungsgemäß die 'realen Werte' bei mir ca. 0,5l über der Anzeige im BC liegen.

Aber für den Motor finde ich die Werte damit immernoch völlig okay!

Was meine Vorredner schreiben, das bei kaltem Motor und Kurzstrecke durchaus aber auch schonmal 16+ liter aufgerufen werden kann ich bestätigen.

Allerdings erlebe ich auch durchaus regelmäßig auf längeren Autobahnfahrten (bei natürlich dann gemäßigten Geschwindigkeiten so um die 120 und mit Tempomat an) einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 oder 7,2!

Es gehen also beide 'Extreme', wobei das Wort Extreme hier natürlich relativ ist!

Zum Getriebe:

Das der Wagen (Du peilst ja offenbar die gleiche Motorisierung an wie ich sie auch habe, also den 292PS) mit seinen knapp 2 to (real-)Lebendgewicht kein skateboard-ähnliches Rennauto ist dürfte selbstredend sein!

Die Stärken des E liegen sicher eher auf der Autobahn - wenn's sein soll durchaus auch in höheren Geschwindigkeiten - als auf kurvenreichen Landstraßen. ...ist ja kein Lotus Elise, oder so! :D

Aber ich finde, das Auto vermittelt auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er-Marke noch ein wohliges Sicherheitsgefühl.

Das Schaltverhalten der 7-G-tronic finde ich im C-Modus völlig okay und ausreichend für den alltäglichen Gebrauch. Ich schalte äußerst selten auf 'S' um! Höchstens, wenn mir auf irgendeiner Landstraße dann doch mal irgend soein Landei derart im Kofferraum sitzt das ich bei 100 schon seine Lichter nicht mehr sehen kann! :D:D:D

P.S.: Ich finde, der E vermittelt einem recht gut ein Gefühl dafür, ab wann man sich (ob einer sportlichen Fahrweise willen) aus dem 'Wohlfühlbereich des Wagens' herausbewegt, hat aber ab dann noch beachtliche Reserven in der Hinterhand um auch diese Fahrweise 'zu erdulden'!

Also, langer Rede kurzer Sinn:

Ich denke, mit einem 350er wirst Du (wenn Du nicht ausgesprochenes Pech hast) sicher keinen Fehler machen und einige Freude an dem Auto haben! ...mir geht's zumindest so und ich steige immernoch sehr gerne ein! :):cool:

Es gibt grundlegend zwei 350er Motoren, den M272 und den M276. Ersteren gab es schon im W211 mit 272 PS oder mit 292PS als Direkteinspritzer. Letzterer bekam das Kürzel CGI verpasst, das bis 2012/13 auch für den komplett neuen Nachfolgemotor M276 verwendet wurde.

Der M272 ist ein ausgereifter Motor, dessen Probleme zum Schluss alle ausgemerzt wurden. Das früher bekannte Kettenradproblem bei der Motorenbaureihe gibt es im 212er definitiv nicht mehr. Im Forum liest man ab und zu von Problemen früherer Baujahre (also um 2009/10) des 292PS mit der Direkteinspritzung. Das kann teuer werden, ist aber ab BJ2010/11 auch kein Thema mehr.

Ich würde aufpassen, nicht den M272 mit 272PS zu nehmen. Der hat noch keine Direkteinspritzung und verbraucht deshalb deutlich mehr. Ich habe da einen Vergleich des alten 280ers (M272 mit nur 3.0l Hubraum und 231 PS) im 211er mit dem 350 CGI (292 PS) im 212er. Letzterer nimmt sich bei gleicher Fahrweise einen ganzen Liter weniger. Die neueste Version mit 306 PS (ab 06/2011) ist ein völlig neuer Motor und soll nochmals etwas sparsamer sein. Allerdings brauchen beide Direkteinspritzer schwefelfarmen Sprit. Solange Du mit dem Wagen in Mitteleuropa unterwegs bist, ist das aber egal.

Bei der 306PS-Version liest man hier mitunter von rasselnden Steuerketten.

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:01

Danke für die schnellen und umsichtigen Antworten!!! Es wird definitiv der cgi werden! Lederausstattung steht auch auf dem Zettel wie sind da eure Erfahrungen? Hab in einem Forum gelesen das es doch unbedingt Nappa sein muss da sich die billigere Version billig und wie Kunstleder anfühlen soll! Ich bin ein Paar mal probegesessen und gefahren und muss wirklich sagen das mich der Wagen einfach umhaut ein Mega Cockpit und mir gefällt er total mit der normalen Lederausstattung ! Ich kann da nichts negatives feststellen! Geht es euch anders? Was mich auch total überrascht hat ist die relativ niedrige Steuer und Versicherungs Einstufung bin bis vor kurzem den ML 320 cdi gefahren und der war nicht von schlechten Eltern was den Unterhalt betrifft! Da musste ich bei der e klasse zweimal schauen weil ich mit viel höheren Kosten gerechnet hätte! Gerade für so eine Motorisierung !!!

Zitat:

 

Hallo,

sehr souveräne Maschine und sehr souveräne Fahreeigenschaften, macht einfach Lust. Verbrauch sehr unterschiedlich, Kurzstrecke 12,5 L und Langstrecke z.B. Füssen-Köln 610 Km 52,6 L nachgefüllt.

Ich hab jetzt Leder im 350er, vorher im W211 Kunstleder. Also ein Unterschied ist das schon, obwohl das Artico gar nicht so schlecht war.

Was die Versicherung angeht: da die meisten Versicherungsgesellschaften die Verträge völlig umgestaltet haben, ist es deutlich teurer geworden. Vor gut 1 Jahr bin ich vom W211 auf den W212 umgestiegen, beide mit M272 Motor, (3.0l auf 3.5l).

Mit SF24, TK 0 VK 500EUR SB habe ich für den 211er bei 35Tkm p.a. und Rabattschutz zwischen 600 und 700EUR im Jahr gezahlt. Mit den gleichen Konditionen kam man beim 350er auf das Doppelte (!). Ich habe dann den alten nach den aktuellen Verträgen berechnen lassen, da waren es auch über 1100 EUR. Bei 30% wohlgemerkt. Die anderen Gesellschaften (bin bei der HUK) waren noch teurer. Zum Jahr 2013 wurden die Typklassen HP und VK glücklicherweise jeweils um zwei nach unten korrigiert. Inzwischen zahle ich 780 EUR p.a. bei 150 (TK) und 1000 EUR (VK) SB in SF26 und 30Tkm p.a. Da sind aber noch alle möglichen Rabatte dabei (Beamter :D, Kombi-Bonus usw., aber freie Werkstattwahl). Das passt schon irgendwie zur Fahrzeugklasse und ich würde das nicht unbedingt günstig nennen. Die 30Tkm sind wohl das Hauptübel. Mein alter Herr zahlt halb so viel für seinen E240.

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