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E 350 d Motoröl pechschwarz

Mercedes E-Klasse

Hallo, liebe Gemeinde,

Oktober 21 hab ich Jungen Stern mit V6 350 D mit 190kw >50 000 km mit neuem Service erworben.

Jetzt 8 000 km später hab ich mit dem Meßstab gemessen und festgestellt, daß das Öl schwarz ist.

Da der Motor ja angebl. nur frische Luft rausläßt, bin ich etwas beunruhigt, weil mein alter Espace V6 Benziner nur honigfarbig Öl abläßt.

Auf BAB fahr ich wenn frei 140-170 km/h - max. kürzer 230 km/h zum Absetzen von Schlangen.

Nun überleg ich, den Ölwechsel 2 Monate vorzuziehen, da bald eine 4 000 km Reise mit Hänger bevorsteht.

Was meint ihr, die das Altöl noch zu Gesicht bekommen haben: Ist das normal?

Dank Euch

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21 Antworten

Da würde ich mir keine Sorgen machen, aber Ölwechsel vorziehen ist nie ein Fehler. Diesel und Benziner macht da auch einen Unterschied.

Ist für einen Diesel normal. Das kannst du nicht mit einem Benziner vergleichen.

Ganz richtig.

Der Dieselmotor an und für sich verbrennt mit mehr Ruß, welcher sich dann an den Kolbenlauf Buchsen niederschlägt.

Dieser Belag wird mit den ölabstreifringen dann regelmäßig mit nach unten genommen und im Ölkreislauf mitgeführt.

Unabhängig davon was die Abgas Nachbehandlung betrifft!

Mach dir da keine Sorgen - Diesel Öl ist selbst kurz nach dem Ölwechsel schon fast wieder schwarz.

Wenn dich das beruhigt den Ölwechsel vorzuziehen ist das keine schlechte Idee - wenn die richtige Spezifikation eingefüllt wird und die Herstellervorgaben beachtet werden ist das zwar eigentlich nicht nötig, aber für den Motor sicher noch ein i-Tüpfelchen für die Pflege!

Gibt es einen Messstab ???

Ja, der hat NUR Meßstab, ist ein dünner Draht, der sich "krumm" durch den Motor windet.

Ist von Euch auch die 8 000 km Laufleistung berücksichtigt?

Ich habe im Handbuch keine Angaben zur maximalen Laufleistung bis zum "Vorgeschriebenen" Wechsel gefunden.

Ihr habt mich schon beruhigt, Vorziehen des Wechsels hätte dann für den übernächsten Service den Nachteil einer längeren Laufzeit weil ich will Reisen!

Gruß

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 4. August 2022 um 18:14:17 Uhr:

Gibt es einen Messstab ???

Man lernt nie aus, ich dachte auch, dass nur die Benziner einen Messstab gehabt hätten. Meiner ist aber sicher kein dünner Draht, der sich durch den Motor zieht, sicher dass es der Messstab ist und nicht was anderes? :p

Zitat:

@94ps schrieb am 4. August 2022 um 17:11:21 Uhr:

Was meint ihr, die das Altöl noch zu Gesicht bekommen haben: Ist das normal?

Vollkommen normal. Das Abgas wird durch den Partikelfilter vom Ruß befreit, das Öl sieht den Ruß aber trotzdem.

Selbst wenn man einen Ölwechsel macht, den Motor einmal drehen lässt und dann nachsieht, ist das Öl schon wieder schwarz. Nicht ganz so Pechschwarz wie das Alte, aber schon wieder richtig schwarz, allein durch die geringen Restmengen Altöl, die man nicht raus bekommt. Ist aber nicht bedenklich.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 4. August 2022 um 18:14:17 Uhr:

Gibt es einen Messstab ???

Der hat wohl noch den alten OM642 und der hat noch ein Ölpeilstab.

 

Gruß

Das Öl darf, wenn die empfohlene Freigabe erfüllt, max. 25.000 km im Motor bleiben.

Zitat:

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 4. August 2022 um 18:14:17 Uhr:

Gibt es einen Messstab ???

Der hat wohl noch den alten OM642 und der hat noch ein Ölpeilstab...

Wobei das beim meinem alten 350d kein Stab war, sondern eine Art gefühlt 1 Meter langes Seil, das man auch als Bremsseil bei meinem 1,2 t Anhänger hätte verwenden können. Der Grund war einfach: der Mess-"Stab" saß (gegen die Fahrtrichtung gesehen) oben rechts neben dem Motor und wurde dann gewunden bis unten an den untersten Punkt der Ölwanne geleitet. Gleichzeitig war das Führungsrohr so groß, dass ein Absaugen des Altöls kein Problem war ... lange ist's her ... :-(

Ich habe einen E 350 CDI Bluetec mit über 300 Tkm, da ist das genauso mit dem dunklen Öl. Aber früherer Ölwechsel könnte schaden hin, schaden her, aber er bringt ausserhalb der Serviceintervale nichts und schadet nur der Umwelt. Wir schütten dann so mit dem Öl umher, wo der Abfall aber dann landet, das weiss doch keiner wirklich.

Diesen Thread habe ich wegen des Titels "Dieselöl pechschwarz" gelesen, das wäre ungewöhnlich. Allerdings ist der einfach falsch, es geht ja ums Motoröl eines Dieselmotors -- daher habe ich diesen korrigiert.

Dache ich mir auch schon...

Danke Austro-Diesel

Außerdem haben diese Fahrzeuge schon lange keinen festen Service Intervall mehr.

Das wird flexibel direkt vom Wagen ermittelt und ist über das KI abrufbar.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. August 2022 um 09:29:03 Uhr:

Dache ich mir auch schon...

Danke Austro-Diesel

Außerdem haben diese Fahrzeuge schon lange keinen festen Service Intervall mehr.

Das wird flexibel direkt vom Wagen ermittelt und ist über das KI abrufbar.

Stimmt nicht!

Bei Mercedes-Pkw gilt grundsätzlich alle 25.000km oder alle 12 Monate. (Bei bestimmten Ölen auch kürzer)

Je nach dem, was zuerst eintritt.

Alle weiteren Servicemaßnahmen sind allerdings variabel und werden entsprechend dem angezeigten Werkstattcode durchgeführt.

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