1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e oder doch einen E 400 (Marktmangel) kaufen?

E 350 e oder doch einen E 400 (Marktmangel) kaufen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:10

Hallo,

bin für meinen Freund auf der Suche nach einer halbwegs neuen guten E-Klasse. Preis sollte nicht mehr als 35k sein, aber dafür maximale Ausstattungsoptionen. Momentan gibt es kaum E400er mit der Junge Sterne Garantie (und wenn dann nur mit dem VorMopf). Der Kollege möchte auf jeden Fall das Widescreen Cockpit Command, Burmester, Ledersitze und Sportlenkrad. Also sieht das stark nach AMG Line Interior aus. Jetzt habe ich ein Modell für 31k gefunden (allerdings E350e ohne 4Matic) mit folgender Ausstattung:

GEPFLEGTES FAHRZEUG AUS 1. HAND

WARTUNGEN & SERVICE VON MERCEDES BENZ (SIEHE SCHECKHEFT)

LETZTER SERVICE BEI 100.544 KM

METALLIC-LACKIERUNG (Cavansitblau)

MODELL: AVANTGARDE

AIRMATIC LUFTFAHRWERK AUF- UND ABSENKBAR

AGILITY DYNAMIC SELECT

3 FAHRMODI (ECO, COMFORT UND SPORT-MODUS)

KEYLESS GO SCHLÜßELLOSES SCHLIEß- UND STARTSYSTEM

HEAD UP (FARBPROJEKTION AUF FRONTSCHEIBE)

PAKET: FAHRASSISTENZ PLUS

PAKET: BUSINESS

PAKET: MEMORY

PAKET: SPIEGEL

PAKET: SITZKOMFORT

PAKET: KOMFORT AKUSTIK

PAKET: EXCLUSIVE INTERIEUR

PAKET: MULTIKONTURSITZ AKTIV

PAKET: PARK

PAKET: WÄRMEKOMFORT

PAKET: SONNENSCHUTZ

PAKET: FONDSICHERHEIT

PAKET: ABLAGE

SOFTCLOSE FÜR TÜREN

DIGITALER FAHRZEUGSCHLÜßEL FÜR SMARTPHONE

ANHÄNGEVORRICHTUNG SCHWENKBAR

19 ZOLL LM FELGEN

EURO 6

SONDERAUSSTATTUNG:

AUTOMATIK 9G-TRONIC GETRIEBE

TEMPOMAT INKL. DISTRONIC PLUS (ACC)

AUT. DISTANZREGELUNG ZUM VORDERMANN

SPORT-MULTIFUNKTIONS-LEDER-LENKRAD MIT SCHALTWIPPEN

MULTIBEAM VOLL LED SCHEINWERFER

ADAPTIVER FERNLICHTASSISTENT (AUT. AB- UND AUFBLENDEND)

EL. MULTIKONTUR-KOMFORT-KLIMA-VOLL-LEDER-SITZE NAPPA SCHWARZ

SITZKLIMATISIERUNG FÜR FAHRER UND BEIFAHRER

SITZHEIZUNG /- SITZLÜFTUNG

SITZHEIZUNG HINTEN

SITZHEIZUNG PLUS / ARMLEHNEN UND MITTELKONSOLE BEHEIZBAR

MEMORYFUNKTION FÜR FAHRER UND BEIFAHRER

MASSAGEFUNKTION FÜR FAHRER UND BEIFAHRER

EL. LENDENWIRBELSTÜTZE FÜR FAHRER UND BEIFAHRER

EL. LEHNENBREITENVERSTELLUNG FÜR FAHRER UND BEIFAHRER

PARKTRONIC (PDC) VORNE + HINTEN

360° KAMERASYSTEM

AKTIVER PARKASSISTENT

AKTIVER SPURHALTEASSISTENT

VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

EL. PANORAMA /- GLASSCHIEBEDACH

NAVIGATIONSSYSTEM COMAND ONLINE FARBDISPLAY /- 3D KARTEND.

KLIMAAUTOMATIK /- THERMOTRONIC 3 ZONEN

BLUETOOTH FREISPRECHEINRICHTUNG

BURMESTER-SURROUND-SOUNDSYSTEM 13 LAUTSPRECHER

MERCEDES ME CONNECT

REMOTE ONLINE

KOMBIINSTRUMENT MIT VARIABLER ANZEIGE WIDESCREEN (COCKPIT)

INNEN- UND AUßENSPIEGEL AUT. ABBLENDEND UND ANKLAPPBAR

AKTIVER TOTER WINKEL ASSISTENT

AMBIENTEBELEUCHTUNG

SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

DACHHIMMEL SCHWARZ

SEITENAIRBAGS HINTEN

GERÄUSCHDÄMMENDE AKUSTIKVERGLASUNG

SONNENSCHUTZROLLOS FÜR SEITENSCHEIBEN HINTEN

HECKKLAPPE ELEK. ÖFFNEND UND SCHLIEßEND

KRAFTSTOFFTANK VERGRÖßERT

LADEKABEL FÜR ÖFFENTLICHE LADESÄULEN

STECKDOSE 230 VOLT

Klingt für mich nach einer sehr guten Ausstattung. Einziges Manko: Keine Junge Sterne und bereits 115.000km auf dem Tacho (EZ 08/2017). Was meint ihr? Klingt nach Vertreterauto und auf den Bildern sah der Zustand sehr gepflegt aus. Aber klar 115k sind 115k und wer weiß wie es Richtung Achsen und Motor aussieht. Sollte man lieber noch etwas warten? Evtl. gibt es in absehbarer Zeit (2-3 Monate) bessere Angebote, aber ich hörte das der Markt sehr erschöpft sei (dank Corona).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde ich niemals Kaufen da keine Junge Sterne Garantie hat.Ich würde lieber warten.Bei so einem Auto mit viel Technick kann jederzeit immer etwas kaputt gehen muss aber nicht.Sicher ist sicher lieber mit Junge Sterne Kaufen und 2 Jahre min. Ohne sorgen fahren

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:45

Also beobachte den Markt schon seit Anfang des Jahres und es hat sich leider seither nicht verbessert. Im Gegenteil, denke, dass der E400er sogar um 5K im Schnitt gestiegen ist (Nachfrage > Angebot).

Ich habe meinen 400D vor ca. 3 Wochen gekauft. Für 35 mit der Ausstattung musst Du schon die 100tkm in Kauf nehmen denke ich.

Aber ohne JS und dann vielleicht vom Fähnchen Händler wäre für mich auch ein no Go.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:20

Dein 400er hat 35K gekostet? Aber da waren sicher Abstriche in der Ausstattung dann? Weil wenn ich nach vergleichbarer Ausstattung beim E400er schaue, bin ich bei 44k. Kannst mir mal deine Ausstattung per PN schicken oder hier posten?

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, meiner war schon etwas teurer. Ist auch von 07/19 mit 29tsd.

Zitat:

@Firehead1971 schrieb am 20. Juni 2021 um 16:45:26 Uhr:

Also beobachte den Markt schon seit Anfang des Jahres und es hat sich leider seither nicht verbessert. Im Gegenteil, denke, dass der E400er sogar um 5K im Schnitt gestiegen ist (Nachfrage > Angebot).

Der Markt wird sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern.

Einfach deswegen weil aufgrund verschiedenster Umstände zu wenig Neuwagen da sind und auch zuwenige nachkommen und z.B. die ganzen Autovermieter wegen der Krise der letzten Monate ihre Bestände stark reduziert haben.

Daher bleibt das ganze Angebot knapp.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:35

Hmm dann rate ich ihm zu nem E250 oder E300 mit dafür besserer Ausstattung oder einen C400. Wobei dieser auch sehr rar gesät ist und fast so viel kostet wie der E400er.

Alternativ stünde natürlich noch die Leasingoption offen. Wobei ich ihm von Privatleasing solcher Karren abgeraten habe (unter 600 € pro Monat geht da nichts).

Bezüglich der Preisgestaltung scheint der Markt aktuell wirklich sehr nach oben zu tendieren.

Ich habe im Juli 2020 eine E450t gekauft. Laufleistung war 14.000km und zugelassen in 08/2019.

Schaue ich nun in die Gebrauchtwagenportale, wird der Preis von vor einem Jahr überschritten. Für Fahrzeuge mit mehr Laufleistung aus Baujahr 2019. Wenn ein Fahrzeug günstig ist, dann hat es meist auch wenig Ausstattung. Scheint also momentan kein guter Zeitpunkt für den Gebrauchtwagenkauf zu sein.

Vor wenigen Jahren konnte man auch ein Auto, welches keine JS Garantie hatte, mit ebendieser versehen. Die Bedingung war, das das Fahrzeug nicht mehr als 60.000 Km Laufleistung aufweisen durfte und vor Versicherungsbeginn musste eine mindestens kleine Inspektion bei Mercedes durchgeführt werden. Außerdem hatte man die ersten 3 Monate nach Versicherungsbeginn einen verhältnismäßig hohen Eigenanteil bei Reparaturen. Nach den 3 Monaten wurde es eine ganz normale JS Garantie.

Mach dich mal schlau, ob das immer noch geht, denn dann könnte man ja vielleicht auch Angebote von Privat mit in die Überlegungen einbeziehen.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 22:09

Hmm bei Angeboten von Privatleuten bin ich immer irgendwie ein wenig skeptisch. Kann ja nicht sein, dass man da für 35k nix mit EZ 2017 findet. Aber scheinbar ist der Markt tatsächlich im Moment erschöpft. Werde mal bei den 250er und 220er schauen. Evtl. findet sich ja eine Topausstattung zu nem guten Preis. Melde mich, falls ich etwas passables entdeckt habe. Andererseits will der Kollege hohe Motorisierung haben...

Deine Antwort