1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion, ungewöhnliche Symptome

E 350 ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion, ungewöhnliche Symptome

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. September 2020 um 9:47

Hallo Zusammen! Derzeit habe ich einen 211er e350 Kombi von 12/2006. Das Problem mit ESP/ABS und Reifendrucksensoren ohne Funktion wurde ja schon häufig im Forum bearbeitet, leider finde ich aber keine Übereinstimmung mit meinem Problem.

Zu meinem Problem: Sobald ich das Fahrzeug starte bleiben alle Fehlermeldungen aus! Wenn ich nach rechts einlenke bleibt das auch so, sobald ich dann aber wieder auf 0° stelle und nach Links einlenke beginnt die esp leuchte zu leuchten und die Reifendruck Überwachung fällt auch aus. (nach wie vor alles im Stand, Motor läuft)

Auf Grund dessen erneuerten wir den Lenkwinkelsensor, lernten ihn auch neu an und dachten der Fehler wäre behoben, da keine Kontrollleuchte mehr aufleuchtete und keine anderen Fehler mehr aufkamen.

Ich hab das über den Tag mehrmals getestet, das Auto stand auch mal 2 Stunden und lief danach ebenfalls ohne Probleme. Als ich dann heute morgen am Auto war wollte ich es nochmals testen und siehe da: Kontrollleuchte wieder an. ich weiß nicht woran das liegen kann, hatte schon mal jemand die gleichen Symptome? langsam komme ich an meine Grenzen. Über Tips, wie ich weiter vorgehen könnte wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@philippgattola schrieb am 13. September 2020 um 12:48:56 Uhr:

wurde gemacht, signal lenkwinkelsensor unplausibel

Auch das gehört in den Eingangspost rein.

Haste mit SD ausgelesen oder womit?

Solltest du das mit SD ausgelesen haben würde dort auch wohl angezeigt wie das Problem/Fehler gelöst werden kann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:48

Der LWS wird vom ESP natürlich benötigt.

Dann wirds Zeit für eine Fahrwerks Vermessung.

Zitat:

Solltest du das mit SD ausgelesen haben würde dort auch wohl angezeigt wie das Problem/Fehler gelöst werden kann.

Zitat:

Auf gut Glück getauscht oder weil der Mechaniker es sagte ohne zu wissen was los ist? Wenn der LWS defekt ist hättest du gar keine ESP Funktionen. Dann hättest du keine PML, eine harte AIRmatic da diese in den Notlauf geht aus Sicherheitsgründen (sofern vorhanden), kein aktives Abbiegelicht, kein aktives Kurvenlicht, und nichts anderes was mit dem ESP zu tun hat.

Themenstarteram 14. September 2020 um 5:58

Zitat:

Zitat:

Was ist mit "sd" gemeint? Kenne mich bei mercedes leider nicht ganz so gut aus

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. September 2020 um 01:45:12 Uhr:

Zitat:

Auf gut Glück getauscht oder weil der Mechaniker es sagte ohne zu wissen was los ist? Wenn der LWS defekt ist hättest du gar keine ESP Funktionen. Dann hättest du keine PML, eine harte AIRmatic da diese in den Notlauf geht aus Sicherheitsgründen (sofern vorhanden), kein aktives Abbiegelicht, kein aktives Kurvenlicht, und nichts anderes was mit dem ESP zu tun hat.

Weil der Mechaniker von MB dies so meinte.

Was kann denn überhaupt noch ein fehler sein?

Ich verstehe nicht, wieso es den ganzen tag über funktioniert und am nächsten morgen nicht mehr. Als wären die gespeicherten stellungen des lws verloren gegangen.

Und vorallem leuchtet es nur beim nach links lenken auf.

Auch wenn du das nicht verstehst!

Zitat:

@philippgattola schrieb am 14. September 2020 um 07:58:06 Uhr:

Zitat:

SD=Star Diagnosis ist ein spezielles Diagnosetool für Mercedes-Benz Fahrzeuge

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:05

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. September 2020 um 11:03:18 Uhr:

Zitat:

@philippgattola schrieb am 14. September 2020 um 07:58:06 Uhr:

SD=Star Diagnosis ist ein spezielles Diagnosetool für Mercedes-Benz Fahrzeuge

okay, danke! es wurde nicht mit der star diagnosis ausgelesen. es war ein handelsübliches Markenübergreifendes.

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:22

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 14. September 2020 um 09:09:33 Uhr:

Auch wenn du das nicht verstehst!

Hallo,

Ich denke eine Fahrwerksvermessung kann ich ausschließen.

Wenn irgendwelche Lampen, Hinweise und Fehler im KI kommen steht auch was im Fehlerspeicher. Spätestens jetzt wäre es an der Zeit den Hobel mal ordentlich auszulesen und uns das Protokoll zu zeigen, ansonsten können wir noch ne weile Ratespiele veranstalten.

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. September 2020 um 17:21:24 Uhr:

Wenn irgendwelche Lampen, Hinweise und Fehler im KI kommen steht auch was im Fehlerspeicher. Spätestens jetzt wäre es an der Zeit den Hobel mal ordentlich auszulesen und uns das Protokoll zu zeigen, ansonsten können wir noch ne weile Ratespiele veranstalten.

Deine Antwort