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E 350 etwas tiefer legen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 21:23

Hallo

 

zunächst einmal vielen Dank für die nette und zahlreiche Hilfe - tolle Leute . Fahrzeug wurde heute abgeholt , ein Traum .

 

Nun meine Frage :

 

Der Vorbesitzer hat hinten nach einem Federbruch zwei neue Federn einbauen lassen , welche wohl nicht die richtigen sind da er hinten aussieht wie ein 4x4 Country Off Road und man praktisch nur Bergab fährt .

 

Gibt es zufällig jemand hier der mir 4 Federn mit etwas Tieferlegung einbauen könnte damit die Höhe passt. 40 mm langen völlig . Gerne bezahle den Einbau mit Federn - oder besorge selber welche oder ksufe jemanden welche ab. Er sollte vorne ein bisschen tiefer sein wie hinten .

 

Code 386 ist verbaut , da kann ich SAP V4 direkt einsetzen in die Aufnahme ?

 

Euch und euren Familien einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

 

Achim

 

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31 Antworten

Willst du originale Federn verwenden und brauchst Teilenummern, oder willst du direkt auf einen anderen Hersteller umrüsten und auf diesem Weg die Höhe verändern?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:27

Frohes neues Jahr

 

ich würde einen anderen Hersteller wählen oder die aus der Avantgarde Ausstattung, aber ob das viel bringt , weiss ich nicht .

Frohes Neues ... und Glückwunsch zum neuen Auto.

Mit den Federn kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht fängst Du erstmal an und machst hinten die passenden Federn rein auf die Standard Elegance Höhe wie es zu dem Fahrzeug gehört. Wenn Dir das dann immer noch zu hoch ist, kannst Du ja später noch gezielt VA und HA tieferlegen.

Das SAP V4 kannst Du an die UHI in der Mittelkonsolen anstecken. Ein SAP-fähiges Handy kannst Du dann per Bluetooth verbinden. Achtung: iPhones sind i.d.R. nicht SAP-fähig!

Nach der Verbindung schaltet das Handy in den Stand-by Modus und spart so Akku. Das Modul übernimmt die Telefonfunktion einschließlich der Daten von der SIM-Karte des Handys.

Oder Du steckst eine zweite SIM-Karte in das SAP-Modul und hast dann praktisch ein eigenständiges Telefon im Auto. Mit einer Multi-SIM (gleiche Rufnummer wir bereits vorhandene) klingeln dann Handy und Auto bei Anruf parallel. So habe ich es gelöst. Da spielt dann auch das Betriebssystem (iOS, Android) des Handys keine Rolle. Bluetooth-Funktion des Moduls ist durch Einlegen einer SIM-Karte deaktiviert.

Achte bei der Auswahl eines SAP V4 auf die Teilenummer. Gab welche mit Softwarefehlern, die erst durch ein Softwareupdate, was man von der MB-Homepage herunterladen kann, korrigiert werden mussten.

A212 906 0902 mit Softwareproblemen bei Software E15.3 bei bestimmten Seriennummern (P-Nummern)

A212 906 4202 hatten keine Softwareprobleme mehr. War ab Q4 2012 erhältlich

A212 906 5302 neueste Version. Teilenummer wenn ab Werk mitbestellt wurde. War ab Q2 2014 erhältlich

A212 906 6303 identisch mit ...53 02. Teilenummer wenn nachträglich als Zubehör bestellt wurde

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:56

Hallo

 

danke sehr.

 

Ich habe schon etwas im Internet geschaut wegen SAP etc.. aber bei meinem Fahrzeug steht die Aufnshme in der Armauflage innen hinten in Richtung Fond hochkant . Alles was ich bis jetzt gesehen habe , da liegt die Aufnahme flach in der Arnlehne und das Modul wird draufgesteckt ?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:00

Zum Thema Feder wäre eventuell Mal die Teilenummer der Feder gut zu Wissen - dann lasse ich hinten erst Mal die richtigen verbauen

 

Vin WDB2110561B235381

O999/322

 

Danke

Zitat:

@Achim350 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:56:19 Uhr:

Hallo

danke sehr.

Ich habe schon etwas im Internet geschaut wegen SAP etc.. aber bei meinem Fahrzeug steht die Aufnshme in der Armauflage innen hinten in Richtung Fond hochkant . Alles was ich bis jetzt gesehen habe , da liegt die Aufnahme flach in der Arnlehne und das Modul wird draufgesteckt ?

Die Schnittstelle ist die gleiche, egal ob hochkant oder waagerecht verbaut. Die Einbauposition wurde ab einem bestimmten Modelljahr geändert. Mein Mopf hatte auch die hochkant hinten drin. die BT-Module passen da rein.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:02

Danke für die Info.

 

Dann stecke ich da Mal das V4 rein ist hier im Nachbarort ein für 50.-€ inseriert mit Ovp. Gruss

Zitat:

@Achim350 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:00:18 Uhr:

Zum Thema Feder wäre eventuell Mal die Teilenummer der Feder gut zu Wissen - dann lasse ich hinten erst Mal die richtigen verbauen

Vin WDB2110561B235381

O999/322

Danke

Nur mit der Teilenummer alleine kommt man da nicht weit. Innerhalb der Teilenummer ist dann die Farbmarkierung auf den Federn ausschlaggebend und die wird, sofern man nicht mehr die Originalfedern verbaut hat wo man es nachprüfen könnte, anhand verschiedener Ausstattungskriterien des Fahrzeugs bestimmt. Auch die obere Federbeilage ist je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich dick.

Ich versuche das mal hier nach bestem Wissen anhand der FIN aufzudröseln:

056 = 199 Punkte

414 = 2 Punkte

673 = 1 Punkt

915 = 2 Punkte

955 = 2 Punkte

Summe: 206 Punkte

Von 200 bis 206 Punkte benötigt man:

Hintere Federn A211 324 05 04 (Farbkennung 1x gelb 2x blau)

obere Federbeilagen A211 325 03 84 (3 Noppen / 13mm)

untere Federbeilagen A203 324 00 84

Hätte der Wagen nur ein einziges Ausstattungsmerkmal mehr und damit + 1 weiteren Punkt in dem System, also in Summe min. 207 Punkte bis 213 Punkte, dann wären zwar die Federn und die untere Beilage identisch, aber die obere Federbeilage wäre dann 4mm dicker (A211 325 04 85 mit 4 Noppen / 17mm).

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bitte vor dem Kauf nochmal am MB-Teiletresen bestätigen lassen.

Edit: Interessant ist, dass sogar ein CD-Wechsler (Code 819) in dem Fach unter dem Radio mit 1 Punkt mitgezählt wird. Also hätte Dein Wagen theoretisch den CD-Wechsler noch zusätzlich drin, der ja gewichtsmäßig nicht wirklich auf die Hinterachse drückt, dann bräuchtest Du trotzdem schon die dickere obere Federbeilage. :)

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:23

Was man alles Wissen muss , das Thema ist ja echt komplex. Der Vorbesitzer hat beide Seiten wechseln lassen und bei Autodoc die Schlüsselnummern eingegeben dann kam passt für ihr Fahrzeug und hat dann bestellt. Ja besser hier im Forum die Fachleute fragen bevor man Unsinn kauft / macht . Sieht unmöglich aus das arme Auto aber macht viel Spass der Wagen.

Zitat:

@Achim350 schrieb am 1. Januar 2022 um 16:23:41 Uhr:

Was man alles Wissen muss , das Thema ist ja echt komplex. Der Vorbesitzer hat beide Seiten wechseln lassen und bei Autodoc die Schlüsselnummern eingegeben dann kam passt für ihr Fahrzeug und hat dann bestellt. Ja besser hier im Forum die Fachleute fragen bevor man Unsinn kauft / macht . Sieht unmöglich aus das arme Auto aber macht viel Spass der Wagen.

Habe meinen Beitrag oben ergänzt.

Kannst ja gerne mal ein Foto mit der Seitenansicht vom Wagen hier posten.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:58

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. Januar 2022 um 16:30:24 Uhr:

Zitat:

@Achim350 schrieb am 1. Januar 2022 um 16:23:41 Uhr:

Was man alles Wissen muss , das Thema ist ja echt komplex. Der Vorbesitzer hat beide Seiten wechseln lassen und bei Autodoc die Schlüsselnummern eingegeben dann kam passt für ihr Fahrzeug und hat dann bestellt. Ja besser hier im Forum die Fachleute fragen bevor man Unsinn kauft / macht . Sieht unmöglich aus das arme Auto aber macht viel Spass der Wagen.

Habe meinen Beitrag oben ergänzt.

Kannst ja gerne mal ein Foto mit der Seitenansicht vom Wagen hier posten.

Kann ein normaler Otto nicht Wissen - Wahnsinn.

Bin gestern Abend gefahren , viele Autos haben mir aufgeblendet zu Krell nach oben. Eventuell denke ich da er hinten extrem hoch ist versuchen die Schweinwerfer das auszugleichen und scheinen zu hoch - oder kann man da was einstellen ? Das schlimme hier gibt's keine vernünftigen Werkstätten nur Pfuscher ohne Ahnung incl. Mercedes Senger.

 

 

Hier Bilder - ich könnt kotzen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Voll Krass. Der hat jetzt den Ausstattungsumfang für die "größere Bodenfreiheit" verbaut. :D

Nach dem Einbauen neuer Federn sollten grundsätzlich die Scheinwerfer neu eingestellt werden, allerdings:

dein Wagen hat die Xenon-Scheinwerfer mit ILS verbaut. Die haben keine manuelle sondern eine automatische, pneumatische Höhenverstellung, bei der die Leuchtweite anhand von Sensoren am Fahrwerk bestimmt wird. Bei der Höhe hinten kann der Sensor möglicherweise kein plausibles Signal für die automatische Höheneinstellung liefern und dreht die Blenden in die falsche Richtung.

Federn für MB kann man leider nicht einfach so anhand der FIN im Netz kaufen. Da kommt dann sowas wie auf Deinen Bildern bei raus. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zufällig die richtige Feder mit der richtigen Federbeilage erwirbt, ist aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten schwindend gering.

Bei Senger hätte ich beinahe mal ein Auto gekauft. Nach der Probefahrt war das Thema durch. Ob die Mitarbeiter am Teiletresen was auf dem Kasten haben, kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich dem Verkäufer bei Senger mitgeteilt habe, was der Wagen für Mängel hat, hat er die Verkaufsanzeige gelöscht und der Wagen wurde ohne Gewährleistung nur noch an einen Händler verkauft. Privatverkauf ist denen zu heiß geworden.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 16:35

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. Januar 2022 um 17:17:27 Uhr:

Voll Krass. Der hat jetzt den Ausstattungsumfang für die "größere Bodenfreiheit" verbaut. :D

Nach dem Einbauen neuer Federn sollten grundsätzlich die Scheinwerfer neu eingestellt werden, allerdings:

dein Wagen hat die Xenon-Scheinwerfer mit ILS verbaut. Die haben keine manuelle sondern eine automatische, pneumatische Höhenverstellung, bei der die Leuchtweite anhand von Sensoren am Fahrwerk bestimmt wird. Bei der Höhe hinten kann der Sensor möglicherweise kein plausibles Signal für die automatische Höheneinstellung liefern und dreht die Blenden in die falsche Richtung.

Federn für MB kann man leider nicht einfach so anhand der FIN im Netz kaufen. Da kommt dann sowas wie auf Deinen Bildern bei raus. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zufällig die richtige Feder mit der richtigen Federbeilage erwirbt, ist aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten schwindend gering.

Bei Senger hätte ich beinahe mal ein Auto gekauft. Nach der Probefahrt war das Thema durch. Ob die Mitarbeiter am Teiletresen was auf dem Kasten haben, kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich dem Verkäufer bei Senger mitgeteilt habe, was der Wagen für Mängel hat, hat er die Verkaufsanzeige gelöscht und der Wagen wurde ohne Gewährleistung nur noch an einen Händler verkauft. Privatverkauf ist denen zu heiß geworden.

Ja danke sehr das sieht voll Scheisse aus und ärgert mich . Jetzt wieder die Last eine Werkstatt zu finden die mir die zwei Federn hinten rein steckt - wenn ich daran denke - wird es mir schlecht . Unter dem Comand habe ich ein Ablagefach. Es ist mir dann ein Rätsel , wie H&R , Eibach , KAW dann Federn verkaufen kann mit Tieferlegung , wo sie gar nicht die Ausstattung kennen .

Senger nur Pfusch ! Vogler Bad Homburg war früher sehr gut - gibt es alles nicht mehr . Hier bei uns gibt es nur Chiptuning und Aufbereitung . Ne freie Werkstatt mit fähigen Schrauber - Fehlanzeige. Hab keine Lust das wieder Blödsinn am Auto gemacht wird .

Danke für deine echt nette geduldige Hilfe.

 

Das ist niemals eine Feder für w 211 E 350 - selbst mit Ausstattung etc.. und Gumnipuffer wäre der Unterschied nicht so brutal. Eventuell vom Combi oder 500er .. und mein Dragster hat ja noch relativ kleine Gummis drin , da wurde ja nix gewechselt. Weiss nicht ob es Einbaufehler gibt .

 

Es grüßt der 4x4 Off Road W 211 - könnt kotzen

Da kann Dir bestimmt jemand aus dem Umkreis eine Werkstatt empfehlen. Schreib hier einfach mal Deine PLZ.

 

Kombi hat serienmäßig Niveauregulierung mit Luftfedern an der HA. 500er hat serienmäßig Airmatic Luftfederung an VA & HA.

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