ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Fehlzündung Zylinder 4

E 350 Fehlzündung Zylinder 4

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2020 um 17:41

Guten Abend,

habe mir vor einigen Monaten einen S211 E350 4-Matic BJ2005 mit 270tkm gekauft. Echt schönes gepflegtes Fahrzeug mit Service Heft, gute Ausstattung - also so wie ich ihn wollte naja bis auf SBC...die bräuchte ich nicht unbedingt.

nun zum Problem, seit dem es ein bisschen kälter bei uns in Österreich wurde, genauer gesagt diesen Samstag erste mal in Richtung 0 Grad startete ich das Fahrzeug und als die Drehzahl runter ging fing er an zu humpeln dabei kam die MKL, habe ihn darauf hin ausgelesen:

Fehlercode: 0629 VerbrennungAussetzer und 0637 Fehlzündung Zylinder 4

nachdem ich den Fehler gelöscht habe lief er sofort wieder normal und auch nach mehrmaligen starten ging er problemlos. Heute beim Kaltstart selbiges Thema wieder, danach wieder normales fahren den ganzen Tag.

Hat hier jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht die er mit mir teilen möchte?

Zum Thema Ansaugung habe ich schon etwas gelesen, diese ist aber laut Vorbesitzer schon neu..

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zündkerzen, Zündspulen diese mal quer tauschen und sehen ob der Fehler wandert

HI,

Okay ,so wie du das Fehlerbild beschreibst ; ist meine Diagnose "Einspritzdüse " Zylinder 4 :).

Prüfe das Einspritzdüsenbild . Im kalten Zustand.

@Paul_Privat , Zündkerzen sind wie alt? Kann auch die Spule(n) sein... was sagt die SD was soll geprüft werden?

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:17

Danke erstmal für die Hilfestellungen!

 

Werde die Zündspulen mal quertauschen und testen, komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, melde mich dann.

 

Die Düsen sind preislich nicht so teuer die könnte ich ansonsten ja mal auf verdacht tauschen?!

 

SD hab ich leider nicht, verwende iDiag von Launch.

Ich würde auch erst quertauschen das kostet gar nichts außer etwas Arbeit. Das Problem habe ich aktuell auch, vermute Zündspule.

 

Und IDiag habe ich auch Mittlerweile bin ich etwas gebremst in der Euphorie. Lass mal hören was herauskommt

update: bei mir war es die Zündspule, der billige Delphi Schrott... Im Zubehör kostet die etwa 25€ so dass ich auf Vorrat gleich eine mehr bestellt habe.

neuer Upgrade & Bitte um Hilfe:

Nachdem der Fehler mit dem Zündspulenwechsel zunächst verschwunden war kamen heute die Zündaussetzer zurück auf und zwar an dem Zylinder mit der neuen Spule plus dem nebenan. Und: es sind 2 weitere Fehler eingetragen nämlich 1038 und 1042 "die Steuerleitung..." mehr zeigt mein IDIAG leider nicht an. Der Fehler kommt nach dem Resetten sofort wieder bevor Aussetzer eingetragen werden was daraufhin deutet dass das Problem auf der Ansteuerseite liegt und nicht an der/den Zündspulen. Kann jemand weiterhelfen?

Von der Logik her bleibt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät übrig, oder Kabelbaum. Die Stecker sind ölfrei, also kein Ölstopp-Problem.

Danke Euch im Voraus!

Zitat:

@graupe007 schrieb am 13. November 2020 um 19:24:45 Uhr:

neuer Upgrade & Bitte um Hilfe:

Nachdem der Fehler mit dem Zündspulenwechsel zunächst verschwunden war kamen heute die Zündaussetzer zurück auf und zwar an dem Zylinder mit der neuen Spule plus dem nebenan. Und: es sind 2 weitere Fehler eingetragen nämlich 1038 und 1042 "die Steuerleitung..." mehr zeigt mein IDIAG leider nicht an. Der Fehler kommt nach dem Resetten sofort wieder bevor Aussetzer eingetragen werden was daraufhin deutet dass das Problem auf der Ansteuerseite liegt und nicht an der/den Zündspulen. Kann jemand weiterhelfen?

Von der Logik her bleibt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät übrig, oder Kabelbaum. Die Stecker sind ölfrei, also kein Ölstopp-Problem.

Danke Euch im Voraus!

Leitungen durchmessen , falls alles i.o. MSG einschicken . Wäre mein Vorgehen

Hallo,

in die Richtung denke ich auch. Kabel dürften von der Logik her ausscheiden da der Fehler zunächst durch den Tausch der Spüle verschwand und die war zumindest vorgeschädigt da der Fehler mit der Spule mitwanderte. Das spricht schon gegen das Kabel. Dann war ein paar Tage und etwa 50km Ruhe und urplötzlich tritt der Fehler wieder auf, nur diesmal gleichzeitig an 2 Zylindern. Da bleibt eigentlich nur das MSG übrig.

Kabel messen kostet aber nichts und bringt Gewissheit :) zu hoher Widerstand im Signalleitungen der auch noch mit Bewegung variabel ist macht seltsamste Fehler . Denn MSG einschicken kostet und der Wagen steht

ok - was soll ich konkret messen: Steuergerät zur Zündspule vermutlich und was ist der Zielwert? Was ich hier nicht geschrieben habe: vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Masseverbindung zum hinteren SAM was den Verdacht erhärtet dass ECU oder Kabelbaum einen Schlag haben.

Von der Logik her ist mir das weiterhin unklar: der Widerstand eines Kabels ändert sich ja nicht dramatisch außer die Kontakte korrodieren oder die Litzen brechen. Ist das die Vermutung der Schadensursache?

Einen E-Plan hast Du (oder andere) nicht zufällig welche Pins ich messen soll? VIN: WDB2112721B088969

Was kostet eine MSG Überholung etwa? Internetangaben reichen von 60....2300€ das ist relativ unpräzise :-)

Der Zielwert ist so wenig wie möglich , idealwert gegen 0 . Je höher der Widerstand um so schlechter . Es gibt gebrochene Kabel im Baum , abgescheuerte usw , alles schon entdeckt .

 

Den Plan wird dir sicher jemand senden können , ich bin nicht am System die Woche . MSG Überholung hätte ich jetzt auf 300 Euro angesetzt , vielleicht auch je nachdem was gemacht wird . Aber sollte ja immer letzte Wahl sein wenn alle anderen Diagnose Schritte versagt haben

Ok danke!

Hate noch keine Zeit wegen deinem MSG zu gucken (wegen Diskussion in PM). Mach ich spätestens am Montag und melde mich. Musst dich ein wenig gedulden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Fehlzündung Zylinder 4