E 350 Geruch beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.b. auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn das Gaspedal durchtrete (Kick down) und der Wagen in den Bereich von/über 4500 Umdrehungen kommt, riecht es kurzzeitig stark nach verbrantem. Ansonsten ist nichts auffälliges zu merken. Leistung und Schub sind normal. Wenn ich dann normal weiterfahre ist alles wieder in Ordnung. Im Motorraum ist alles trocken. Kein Ölverlust o.ä.
Hat jemand ne Idee was das ein könnte ?
S350 Bj.2007 Mopf 156tsd km
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist der Geruch mit Abgasgeruch oder eher verbranntes Öl vergleichbar?
Oder Gummi ?
Abgase und verbranntes Öl sind es nicht. Denke den Geruch würde man sofort erkennen. Ich würde eher Richtung Gummi oder ähnliches tippen.
Gummi? Hast Du Dir den Keilriemen mal genauer angesehen? Vielleicht ist die Spannrolle nicht mehr i.O. und der Riemen rutscht durch bei höheren Drehzahlen.
Da könnte tatsächlich was dran sein. (Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es Gummigeruch ist) ... Ich hab den Riemen noch nie wechseln lassen. ... Also müsste der mind. 80 tsnd km weg haben. Werde mir den morgen mal anschauen. Danke für den Tipp.
Wo kommt der Geruch her?
Wenn Du die Lüftung auf Umluft stellst ist es immer noch da?
Du kannst bei der Gelegenheit auch den Motor mal mit offener Haube hochdrehen, vielleicht lässt sich die Geruchsursache dann einkreisen. Aber vorsicht das der Kollege am Pedal dich nicht überfährt.;-)
Achso wenns der Riemen ist, zusätzlich noch möglichst viele Stromverbraucher anmachen dass die Lima ordentlich Last hat dann sollte der Effekt verstärkt werden.
Es geht um einen Benziner? Sprich Sauger?
Ich hatte den Effekt bei einem Turbo ausgelöst durch einen Lader-Schlauch.
Grüße Jan
Ja Benziner ... Sauger. Werde das mit den Verbraucher später mal auf der Bahn testen.
Ich nehme an das es aus der Lüftung kommt. Aber auch das werde ich später mal testen.
Danke für die Tipps.
Ist der M272 vieleicht ölfeucht?
Da gibt es ja einige regelmäßig auftretenden möglichen Stellen...
Hi,
ich habe dasselbe Problem bei meinem E500. Wenn er mal kurz was leisten muss (höhere Drehzahlen) dann stinkt er auch. Den Geruch kenne ich von der Munition für Kinder Faschingspistolen oder von Böllern.
Ich weiß das die Ventildeckel etwas undicht sind, kam aber noch nicht zum erneuern. Vielleicht ist das auch für dich ein Anhaltspunkt.
LG Kai
Zitat:
@allgamer schrieb am 18. März 2021 um 17:03:08 Uhr:
Hi,
ich habe dasselbe Problem bei meinem E500. Wenn er mal kurz was leisten muss (höhere Drehzahlen) dann stinkt er auch. Den Geruch kenne ich von der Munition für Kinder Faschingspistolen oder von Böllern.
Ich weiß das die Ventildeckel etwas undicht sind, kam aber noch nicht zum erneuern. Vielleicht ist das auch für dich ein Anhaltspunkt.
LG Kai
Wenn Du den M113 hast, dann mach die Ventildeckeldichtung neu.
Das "Problem" ist beim M112 dasselbe. Das Oel rinnt langsam auf den Auslasskruemmer und dann stinkt es.
Mal mehr, mal weniger.
Faschingsboeller trifft die Geruchsnote echt gut.
Oft ist nur der obere eingeklebte Ventildeckel undicht, mal die eingelegte Gummichtung unter dem eigentlichen Ventildeckel. Meist beides etwas.
Mach am besten 2x beide, dann hast Du Deine Ruhe fuer die nächsten xtkm.
Dichtmittel fuer den kleinen Deckel hab ich bei DB original geholt. Sind kleine Kartuschen, ansich reicht für beide Deckel 1 Kartusche, aber nimm lieber 2, da ist nicht wirklich viel drin.
Die Arbeit laesst sich mit etwas Schrauber Kenntnis einfach selbst ausführen, da braucht man ansich keine Werkstatt für.
Er word den M272 haben - der hat aber auch einige über die Jahre sichere Leckagen...
Zitat:
@Papibenz schrieb am 18. März 2021 um 20:28:53 Uhr:
Zitat:
@allgamer schrieb am 18. März 2021 um 17:03:08 Uhr:
Hi,
LG Kai
Wenn Du den M113 hast, dann mach die Ventildeckeldichtung neu.
Das "Problem" ist beim M112 dasselbe. Das Oel rinnt langsam auf den Auslasskruemmer und dann stinkt es.
Mal mehr, mal weniger.
Faschingsboeller trifft die Geruchsnote echt gut.
Oft ist nur der obere eingeklebte Ventildeckel undicht, mal die eingelegte Gummichtung unter dem eigentlichen Ventildeckel. Meist beides etwas.
Mach am besten 2x beide, dann hast Du Deine Ruhe fuer die nächsten xtkm.
Dichtmittel fuer den kleinen Deckel hab ich bei DB original geholt. Sind kleine Kartuschen, ansich reicht für beide Deckel 1 Kartusche, aber nimm lieber 2, da ist nicht wirklich viel drin.
Die Arbeit laesst sich mit etwas Schrauber Kenntnis einfach selbst ausführen, da braucht man ansich keine Werkstatt für.
@Papibenz
Den 350er gibt's nicht als M113 Ansonsten gut erklärt. Original MB Dichtmittel ist immer die erste Wahl.
@allgamer
Da du die Schrauben eh lösen musst mach die Formdichtungen der Zylinderkopfhauben gleich mit. Vorher alles schön sauber machen. Dazu am besten das Loctite 7200 verwenden zum lösen und reinigen der alten Dichtungsmasse. Wenn du kannst nimm einen alten Schraubenzieher und fräse einer Kerbe rein die genau so breit ist wie die Rinne. Dann kannst du vorsichtig drüberschaben und die Dichtungsreste entfernen. Ansonsten ein Stück Hartplastik nehmen und die Kerbe reinmachen. Dann läufst du keine Gefahr das Metall zu sehr zu verkratzen.