ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Linker Lufteinlass Fehler

E 350 Linker Lufteinlass Fehler

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:44

Hallo zusammen,

bei meinen S211 e350 Benziner leuchtet die Motor-Lampe auf ,habe mit SD ausgelesen .

Es zeigt den Fehler" linker Lufteinlass Fehler"+Auslassnockenwelle Fehlstellung"..habe Fehler gelöscht und bin gestern mal 10Km gefahren.Alles war gut , aber heute ist M-Lampe wieder angegangen.Die beiden Luftfilter sind 3 Monate alt und absolut sauber.Der Wagen fährt ganz normal ,kein ruckeln, keine unnormalen Motorgeräusche und keine Beschleunigungsprobleme.... hat vielleicht einer hier für mich einen Tipp???

Frage : hängt der Lufteinlass Fehler mit der Auslassnockenwelle-Fehlstellung zusammen???

kann ich mir von der Logik, eigentlich nicht vorstellen....aber...

PS: ich kann das SD morgen erst wieder dran hängen!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:00

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 15. Mai 2020 um 16:44:12 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinen S211 e350 Benziner leuchtet die Motor-Lampe auf ,habe mit SD ausgelesen .

Es zeigt den Fehler" linker Lufteinlass Fehler"+Auslassnockenwelle Fehlstellung"..habe Fehler gelöscht und bin gestern mal 10Km gefahren.Alles war gut , aber heute ist M-Lampe wieder angegangen.Die beiden Luftfilter sind 3 Monate alt und absolut sauber.Der Wagen fährt ganz normal ,kein ruckeln, keine unnormalen Motorgeräusche und keine Beschleunigungsprobleme.... hat vielleicht einer hier für mich einen Tipp???

Frage : hängt der Lufteinlass Fehler mit der Auslassnockenwelle-Fehlstellung zusammen???

kann ich mir von der Logik, eigentlich nicht vorstellen....aber...

PS: ich kann das SD morgen erst wieder dran hängen!!

So der aktuelle Fehler ist P0410 Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette).

kann einer mir bitte einen Tipp geben.Habe den Fehler gerade wieder gelöscht und bin mit 200 über die Bahn geknallt und jetzt bleibt die M-Lampe aus....

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Da könnte das Kombi-Ventil der Lufteinblasung sein.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:09

Vielen Dank für den Tipp.

Die Lufteinlasspumpe habe ich mit dem SD getestet, sie funktioniert.Sie schaltet Ein und Aus.

Der Tipp mit dem Kombi-Ventil ist nicht schlecht und kostet auch nicht viel wenn es defekt ist....

mal sehen ob der Fehler wieder auftritt nach jetziger Fehlerlöschung....super vielen Dank

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:32

Hallo,

habe das linke Kombiventil und das Sekundärventil getauscht.Mit SD danach den Fehler gelöscht.Nach 5 Tagen fahren , ist die M-Lampe beim beschleunigen(kickdown) wieder angegangen ,er hat sich beim beschleunigen kurz verschluckt. Meiner Meinung zieht er irgendwo falsch Luft.

Hat vielleicht einer von den Fachleuten hier , noch einen Tipp was es sein könnte????

Ps.ich glaube ich habe den Fehler gefunden , Ich habe das rechte Kombiventil getauscht anstatt das linke!!!!

von vorne dann rechts vom Motor......Fahrerseite links!!! ich melde mich wenn der Fehler nach Einbau

des Zweiten Kombiventils wech ist...

Ich frage hier noch was steht jetzt im Fehlerspeicher?

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 15. Mai 2020 um 19:00:40 Uhr:

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 15. Mai 2020 um 16:44:12 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinen S211 e350 Benziner leuchtet die Motor-Lampe auf ,habe mit SD ausgelesen .

Es zeigt den Fehler" linker Lufteinlass Fehler"+Auslassnockenwelle Fehlstellung"..habe Fehler gelöscht und bin gestern mal 10Km gefahren.Alles war gut , aber heute ist M-Lampe wieder angegangen.Die beiden Luftfilter sind 3 Monate alt und absolut sauber.Der Wagen fährt ganz normal ,kein ruckeln, keine unnormalen Motorgeräusche und keine Beschleunigungsprobleme.... hat vielleicht einer hier für mich einen Tipp???

Frage : hängt der Lufteinlass Fehler mit der Auslassnockenwelle-Fehlstellung zusammen???

kann ich mir von der Logik, eigentlich nicht vorstellen....aber...

PS: ich kann das SD morgen erst wieder dran hängen!!

So der aktuelle Fehler ist P0410 Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette).

kann einer mir bitte einen Tipp geben.Habe den Fehler gerade wieder gelöscht und bin mit 200 über die Bahn geknallt und jetzt bleibt die M-Lampe aus....

Fahr noch 2 mal den vollen Fahrzyklus dann ist der Fehler und die MKL wieder da. Hast doch eine SD, kannst dir doch alle Infos wie diese Fehler überprüft, ausgewertet und angezeigt werden über die MKL ansehen. Dazu hat deine SD hunderte von html Dateien mit interessanten Informationen in schöner Tabellenform.

Es gehört halt etwas mehr Zeit dazu als nur den Fehlerspeicher zu löschen. Alle Informationen sind vorhanden, man muss sich nur zu helfen wissen. :D

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 13:58

Hallo zusammen,

habe bis jetzt das Linke und rechte Kombi-Ventil ,dass Sekundär-Ventil ,beide Luftfilter und das Relais für die

Einlasspumpe getauscht...der Wagen fährt ganz normal bis ich den Kickdown mache ,er verschluckt sich kurz und die Motor -Lampe ist wieder an.....Fehler 0410..

Was ist mit dem Luftmassenmesser???

Hat einer vielleicht noch einen Tipp was das sein Könnte???

Du hast doch nur einen LMM für beide Bänke. Der kann nicht nur eine Bank bedienen und die andere nicht und damit dann einen Fehler verursachen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Juni 2020 um 16:18:25 Uhr:

Du hast doch nur einen LMM für beide Bänke. Der kann nicht nur eine Bank bedienen und die andere nicht und damit dann einen Fehler verursachen.

Das dachten wir und die MB-Vertragswerkstatt hier bei uns vor einiger Zeit auch beim C230T (M272), der damals "Gemisch zu mager" auf einer Zylinderbank anzeigte.

Da hatten wir leider falsch gedacht und aus dem Grund wurden nach Werksvorgaben erst die Lambdasonden vor Kat und nach Kat und dann die AGR-Ventile erneuert. Nach dem Quertausch der Einspritzdüsen war das Problem immer noch nicht behoben.

Die Werkstatt hat dann eine Anfrage in Stuttgart gestartet und erhielten die Info, dass die mal versuchsweise den LMM erneuern sollten. Danach war das Problem behoben.

Also nicht jeder Fehler der vom LMM ausgeht macht sich zwangsläufig gleich auf beiden Bänken bemerkbar, auch wenn man das logischerweise annehmen sollte.

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:34:28 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Juni 2020 um 16:18:25 Uhr:

Du hast doch nur einen LMM für beide Bänke. Der kann nicht nur eine Bank bedienen und die andere nicht und damit dann einen Fehler verursachen.

Das dachten wir und die MB-Vertragswerkstatt hier bei uns vor einiger Zeit auch beim C230T (M272), der damals "Gemisch zu mager" auf einer Zylinderbank anzeigte.

Da hatten wir leider falsch gedacht und aus dem Grund wurden nach Werksvorgaben erst die Lambdasonden vor Kat und nach Kat und dann die AGR-Ventile erneuert. Nach dem Quertausch der Einspritzdüsen war das Problem immer noch nicht behoben.

Die Werkstatt hat dann eine Anfrage in Stuttgart gestartet und erhielten die Info, dass die mal versuchsweise den LMM erneuern sollten. Danach war das Problem behoben.

Also nicht jeder Fehler der vom LMM ausgeht macht sich zwangsläufig gleich auf beiden Bänken bemerkbar, auch wenn man das logischerweise annehmen sollte.

OK, gut zu wissen auch wenn es nicht unbedingt logisch ist.

https://www.mercedes-forum.com/.../

Schau mal hier rein der hat auch die Kombi-Ventil gekennzeichnet.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:00

Fehler gefunden----------es war der Luftmassenmesser.....

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2020 um 18:03:53 Uhr:

https://www.mercedes-forum.com/.../

Schau mal hier rein der hat auch die Kombi-Ventil gekennzeichnet.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Juni 2020 um 16:18:25 Uhr:

Du hast doch nur einen LMM für beide Bänke. Der kann nicht nur eine Bank bedienen und die andere nicht und damit dann einen Fehler verursachen.

Hi,

von der Logig geb ich dir recht, ich denke das die andere Bank evtl. auch schon grenzwertig am Limit eingeregelt ist!

Es wäre mal interessant in dem Fall eine Fahrt mit OBD oder SD zu machen um sich die Einspritzkorrekturen anzuschauen!

Demnach wäre die Regelung auf der anderen Bank ebenfalls fast am Anschlag und die M-Lampe kommt, sobald der Grenzwert li/re überschritten wird.

Mir ist letztens beim Saugrohrtausch und auch immer wieder beim Luftfilterwechsel aufgefallen, wie schmutzig das Gitter über dem LMM ist, das ist regelrecht schwarz, wisch mal mit dem Finger drüber!

Und ich kontrolliere auf korrekten Sitz des Luftfilterkasten und Ansaugschnorchel, da ist alles dicht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und ich hoffe nicht MANN Filter Plagiaten von KFZ24 etc. aufgeschmissen zu sein!

Nun weiss ich nicht ob die Heiz-Freibrennfunktion des LMM ausreicht um das Messelement auf Dauer ausreichend zu reinigen, um die Werte des LMM in dem vom MSG tolerierten Messbereich zu halten.

Grüße Ferdi.

LMM-Gitter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Linker Lufteinlass Fehler