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E 350 oder E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Sterngemeinde

Stehe vor dem Kauf eines gebrauchten.

Hab mich verguckt in nen 211er BJ ca.2008-2009

Stehe nun vor der Frage ob Diesel oder Benziner.

Zur Auswahl steht E 350 mit 292 PS Versicher.460€ Jährl. und 250€ Steuer.

Oder 280 CDI 190 PS 600 € Versich. und 392 € Steuer.

Habe bis jetzt nur Benziner gefahren und fahre im Jahr Ca. 15000 km.

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

Möchte nach dem kauf nicht hören : hättest dir doch den geholt.

Und sagt mir bitte auf welche Schwachstellen ich schauen soll.( Wenn es denn welche gibt.)

Danke schon mal

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2011 um 7:07

Moin Stefan,

zu der Wahl ob Diesel oder Benziner wirst Du hier viele Antworten bekommen, die sich in etwa die Waage halten. Da wird der starke Drehmoment und die Durchzugskraft von einem Diesel gelobt. Ebenso der satte Klang.

Das soll jetzt nicht heißen das ich keinen Diesel mag oder dagegen bin. Aber bei mir ist das auch so wie bei Dir. Ich habe fast ausschließlich nur Benziner gefahren und kann den Diesel nur von vielen Leihwagen von Mercedes beurteilen.

Für mich käme bei einer Wahl kein Diesel in Frage.

Er mag zwar im unteren Bereich Durchzugsstark sein, aber er hat auch im oberen Bereich und bei ungünstigen Drehzahlen seine Schwächen. Dazu kommt noch die Gedenksekunde, die es immer noch gibt, beim zügigen Anfahren.

Im Stadtverkehr ist das schon in Ordnung. Aber auf der Autobahn ist die Beschleunigung so ab 170km/h nicht mehr der Bär. Da dauert es schon bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Ich hatte zum Schluß auch den 350ger und kann nur sagen, es ist kein Vergleich zum Diesel bezogen auf Laufruhe und Beschleunigung.

Du solltest mal beide Fahrzeuge ausgiebig fahren und Dir dann selbst ein Urteil bilden. Anders wird es nicht klappen.

Ich hatte mal dazu ein Thema erstellt.

Kannst ja mal lesen. Klick

Gruß

Mc

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36 Antworten
am 27. September 2011 um 7:07

Moin Stefan,

zu der Wahl ob Diesel oder Benziner wirst Du hier viele Antworten bekommen, die sich in etwa die Waage halten. Da wird der starke Drehmoment und die Durchzugskraft von einem Diesel gelobt. Ebenso der satte Klang.

Das soll jetzt nicht heißen das ich keinen Diesel mag oder dagegen bin. Aber bei mir ist das auch so wie bei Dir. Ich habe fast ausschließlich nur Benziner gefahren und kann den Diesel nur von vielen Leihwagen von Mercedes beurteilen.

Für mich käme bei einer Wahl kein Diesel in Frage.

Er mag zwar im unteren Bereich Durchzugsstark sein, aber er hat auch im oberen Bereich und bei ungünstigen Drehzahlen seine Schwächen. Dazu kommt noch die Gedenksekunde, die es immer noch gibt, beim zügigen Anfahren.

Im Stadtverkehr ist das schon in Ordnung. Aber auf der Autobahn ist die Beschleunigung so ab 170km/h nicht mehr der Bär. Da dauert es schon bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Ich hatte zum Schluß auch den 350ger und kann nur sagen, es ist kein Vergleich zum Diesel bezogen auf Laufruhe und Beschleunigung.

Du solltest mal beide Fahrzeuge ausgiebig fahren und Dir dann selbst ein Urteil bilden. Anders wird es nicht klappen.

Ich hatte mal dazu ein Thema erstellt.

Kannst ja mal lesen. Klick

Gruß

Mc

1. Probefahren. Einen E280TCDI habe ich persönlich in Fahrverhalten (Gewicht auf Vorderachse) und Motorcharakteristik als etwas schwerfällig empfunden. Im Prinzip gute Laufkultur, aber den Diesel hört man raus.

2. Ausser Steuer und Versicherung gibt es noch Spritkosten. Nachrechnen! Fürs eigene Fahrprofil. Diesel ist bei geringer Last und im Leerlauf deutlich sparsamer, also besonders grosse Vorteile im Stadtverkehr.

3. E350CGI W/S211 sind selten und teuer. E350/280 auch in die Suche einbeziehen. Mehrverbrauch vielleicht 0,5-1,0l/100km. Die Gebrauchtpreise von Diesel und Benziner liegen weiter auseinander als die Neupreise. Und Benziner haben tendenziell weniger km hinter sich.

4. Bei den ins Auge gefassten Baujahren dürfte die Kettenradproblematik bei E350/280 keine Rolle mehr spielen. Aber bei Haldenfahrzeugen kann die EZ deutlich nach dem Baumonat sein. Auf Modelljahr achten.

Ich fahre den 280 CDI und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Hab den allerdings gtekauft, als ich noch ca. 40.000 km pro Jahr fuhr, jetzt sind es noch 12.000. Wenn Du 15.000 Jahreskilometer fährst, gehe ich davon aus, daß das nicht ausschließlich Langstrecke ist. Und da zeigt mir die Erfahrung, daß bei Kurzstrecke und Stadt der Verbrauch schnell mal bei 11 Litern liegt beim 280er CDI. Wenn Du noch die Mehrkosten des Diesel für Steuer und Versicherung rechnest, wirst Du mit dem Benziner kaum teurer fahren als mit dem Diesel, vielleicht sogar günstiger. In dem Falle rate ich zum 350er, auch wenn ich mein Auto sehr mag.

 

Gruß Toni

Hallo,

ich fahre seit 2Monaten einen E350T 5/07 und bin natürlich begeistert. Der Motor ist einfach phantastisch - und das restliche Auto sowieso. Der Verbrauch war natürlich auch eine spannende Frage und ich bin nicht negativ überrascht worden. Bisher bin ich ca. 4tkm gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,1l.

Mein Streckenprofil ist etwa 15%Autobahn-20%Stadtverkehr-Rest Landstraße. Meinen Fahrstiel würde ich schon als gemäßigt bezeichnen, was mich aber nicht davon abhält die Pferdchen auch mal laufen zu lassen.

Mir fehlt jetzt zwar der Vergleich zum Diesel, aber ich würde sagen, die Reparaturanfälligkeit der modernen, hochgezüchteten Dieselmotoren ist nicht zu unterschätzen und als Benziner Fan tut man sich einfach schwer mit dem Dieselgeräusch, auch wenn ein Diesel in den meisten Fällen sicher vernünftiger ist?

Gruß

Lutz

Also bei 15tkm/a würde ich dir auch zum Benziner raten! Der Verbrauch ist deutlich höher, aber insgesamt wir es sich nicht viel geben.

Der 350 ist einfach ein schöner Sahnemotor. Doch wer jetzt ganz pingelig auf den verbrauch schaut sollte dann doch den cdi nehmen. Der gönnt sich eben einfach weniger Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von kommi

Hallo Sterngemeinde

Stehe vor dem Kauf eines gebrauchten.

Hab mich verguckt in nen 211er BJ ca.2008-2009

Stehe nun vor der Frage ob Diesel oder Benziner.

Zur Auswahl steht E 350 mit 292 PS Versicher.460€ Jährl. und 250€ Steuer.

Oder 280 CDI 190 PS 600 € Versich. und 392 € Steuer.

Habe bis jetzt nur Benziner gefahren und fahre im Jahr Ca. 15000 km.

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

Möchte nach dem kauf nicht hören : hättest dir doch den geholt.

Und sagt mir bitte auf welche Schwachstellen ich schauen soll.( Wenn es denn welche gibt.)

Danke schon mal

Gruß Stefan

Also, ich zahle für meinen 280cdi ( BJ 06/06 ) 463,- Steuer.

Wüsste nicht, wie das preiswerter gehen soll.

Level

am 28. September 2011 um 14:19

Zitat:

 

Der 350 ist einfach ein schöner Sahnemotor. Doch wer jetzt ganz pingelig auf den verbrauch schaut sollte dann doch den cdi nehmen. Der gönnt sich eben einfach weniger Sprit.

 

...und treibt den 211er auch mit Macht nach vorne

 

 

hatte auch mit dem 350er geliebäugelt , aber das Drehmoment des

Diesels hat bei mir den Ausschlag gegeben.

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

am 28. September 2011 um 14:58

Da weder Preis noch Kilometer noch Ausstattung genannt sind, kann man da eigentlich nicht viel sagen.

Die Benziner sind halt in der Anschaffung (bei vergleichbaren sonstigen Daten) meistens günstiger und man muss schon recht viel fahren, um diese Mehrkosten irgendwann mal wieder reinzuholen.

(ich hab mit 25tkm dieses jahr gerechnet und bin bei knapp 28 gelandet, von daher sind Spritkosten schon ne Hausnummer höher als bei der halben Fahrleistung)

Ausserdem ist der 320cdi eigentlich der bessere 280er, weil weder im Anschaffungspreis noch im Unterhalt wesentlich teurer. Der 280er wäre also nur bei anderen Alleinstellungsmerkmalen (gute Ausstattung, geringere Kilometer, sehr gepflegt, besondere Farbkombination die einem supergut gefällt) interessant.

Und für viel Kurzstrecke würd ich den grossen Diesel halt generell nicht nehmen (nicht nur wegen dem Verbrauch), auch wenn's immer wieder User gibt die damit glücklich Brötchen holen fahren.

Zitat:

 

" hatte auch mit dem 350er geliebäugelt , aber das Drehmoment des

Diesels hat bei mir den Ausschlag gegeben."

Gruss

C3PO V3.0

klingt als Kaufentscheidung doch etwas dünn.

Und es ist immer noch so, dass Leistung gleich Drehmoment x Drehzahl ist und somit für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in erster Linie die PS auschlaggebend sind und davon hat der 350er wohl erheblich mehr als der 280CDI, oder?

Wer nachlesen möchte:

http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

Gruß

Lutz

am 28. September 2011 um 16:52

Drehmoment. Ich könnte mich bepie.......

Mit einem Diesel fährst Du immer die Löscher im Asphalt die Löcher vom Benziner zu.

Zitat:

Original geschrieben von locknevi

 

...

Und es ist immer noch so, dass Leistung gleich Drehmoment x Drehzahl ist und somit für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in erster Linie die PS auschlaggebend sind und davon hat der 350er wohl erheblich mehr als der 280CDI, oder?

Wer nachlesen möchte:

http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

Gruß

Lutz

Naja ganz so einfach ist das nicht. Sonst wären ja Faktoren wie Getriebe und Achsübersetzung unwichtig...

Die Formel lautet richtig Leistung proportional Drehmoment x Drehzahl , aber das sind ja alles rechnerische Spielereien.

@Topic:

Ich bin grundsätzlich ein Dieselfreund, da ich viel fahre und auch bei schnelleren Etappen keine zu hohen Verbräuche fürchten muss.

ABER bei 15tkm/a lohnt sich der Diesel einfach noch nicht. Außerdem sind ja auch gleich zwei Motoren gewählt worden, die die Entscheidung für Wenigfahrer einfach macht.

Wer ein diesel kauft und mit den verbundenen Fahreigenschaften leben kann wird auch viel spass dran haben. Doch mal abgesehn von 0-100 Sprints ist der Benziner einfach immer schöner zu fahren als ein rauh knurrender Diesel Motor.

Doch der mehrverbrauch von bestimmt 3 L lässt sich nicht wegdiskutieren. Alternativ ist eine Gasanlage im 350 empfehlenswert. Ich selber fahre mit einem Verbrauch von 12 Liter Gas, dass sind bei derzeit 075,9 euro pro Liter 9,10 euro auf 100 KM.

Viel Spass noch beim Kopfzerbrechen......

Ich fahre eine 280 CDI und bin sehr zufrieden damit.

Euer discussion soweit es die Steuer angeht hört sich für mich komisch an. Freut euch das ihr in Deutschland wohnt und nicht in Holland.

Im Jahr zahle ich ung. EU 2.000,-- Strassensteuer.

In die Niederlände wohnen zu dürven kostet nun mal was!

(Unsere luxussteuer für auto's lassen wir mal auser betrachtung)

Also, kauft was dir gefält. Und genies einfach.

MfG,UK

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