E 350 oder E 500 ??
Moin,
welchen würdet ihr nehmen? Den E 350 mit 272Ps oder den E 500 mit 306 Ps? Wie sieht es da so mit dem Verbrauch von den beiden aus? Gibt es noch steuerlich größere Steuerunterschiede?
MFG V8
Beste Antwort im Thema
Ich würde ganz klar den alten 500er dem 350 vorziehen!
Der alte 500er ist auf Wirtschaftlichkeit und Laufruhe getrimmt. Der neue 500er steht in diesen Disziplinen klar zurück. Die Doppelzündung sorgte für enorme Laufruhe und die Dreiventiltechnik für sehr gute Füllung im unteren Drehzahlbereich. Daher auch die enorme gefühlte Souveränität.
Der 350er ist mit der nötigen Drehzahl kaum langsamer, da er auch leichter ist, wirkt aber sicher nicht so souverän und wird dazu auch kaum sparsamer sein.
@ Lasby
Der alte und neue 500er fahren sich imo ziemlich gegensätzlich. Der neue wirkt im Vergleich zum alten Motor von unten raus fast kraftlos, packt dafür aber jenseits von 3000 erst richtig zu. Das muss man mögen, oder nicht.
In der Laufruhe ist der Neue für mich ein Rückschritt.
Fahr den neuen mal Probe. Ich würde mir auf jeden Fall selbst ein Urteil bilden. Und wenn du mit dem alten 14l auf der BAB durchgehauen hast, könnte dir der neue durchaus sehr gut gefallen
Ähnliche Themen
76 Antworten
Da die Steuer anhand von Hubraum (und Euro -Einstufung) berechnet wird, kommt da der 500'er etwas teurer. Berechnung auf www.kfz-steuer.de .
Wenn für mich genau diese 2 Modelle zur Auswahl stehen würden, so wäre die Entscheidung für mich persönlich klar: E500.
Der 350er Motor ist nicht schlecht, aber nicht annähernd mit dem V8 zu vergleichen - die Leistungsentfaltung ist beim 500er sehr viel lässiger, kein Wunder bei deutlich mehr Drehmoment im Vergleich zum E350.
wobei ich sagen würde , dass der e500 ein autobahnfahrzeug ist , seine souveränität gegenüber dem 350er anhand seines drehmoments , macht ab 200 mehr spass .
es sind immerhin über 100 nm mehr
der e350 ist vom verbrauch her nicht weniger genügsam , kann aber leider von den fahrdaten nicht ganz mithalten .
abgesehen von den steuern sollte man auch wartungskosten berücksichtigen und da vermute ich mal wird der v8 etwas teurer werden
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten!
Was braucht ein E 350 von 0-100km/h? Der E 500 müsste doch rund 6 Sekunden brauchen, soweit ich weis? Was verbraucht ihr denn auf der Autobahn, bei fahrten über 200km/h? Ich hätte gedacht das der E 350 ähnlich abzieht wieder E 500, da er ja den neueren Motor hat. Ihr sagtet der Verbrauch ist fast gleich, was braucht ihr denn so mit den Fahrzeugen?
Vielen Dank schon mal
V8
Was haltet ihr denn von diesem E 350?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
ich meine der e350 ist ne knappe sek. langsamer .
was aber super unwichtig ist, da sie alle beide keine rennwagen sind .
viel interessanter sind halt die werte auf der bahn und da spielt der v8 seine vorteile aus .
der verbrauch ist zwar anhand der datenblätter zu sehen , aber die realität sieht da anders aus , dass hat jeder selber in der hand ...
zwischen 10 und 17-18 liter ist bei einer ausgedehnten autobahnfahrt alles möglich .
aber das sollte bei einem v8 keine große rolle spielen .
ich würde dir auch zum 500er raten , aber noch viel eher eine probefahrt empfehlen
andi
Der 500er hat übrigens 388 PS. Beschleunigung und auch sonst alles was interessant scheint gibt's direkt bei Mercedes zum nachlesen
Und bei der Auswahl würde ich auch ohne zögern zum 500er greifen. Es ist halt ganz einfach: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Das macht das Fahren einfach deutlich entspannter.
Außerdem muß der nicht so hoch drehen wie der V6, das schont die Ohren und spart Sprit
der neue !!! aber hier wurde nach dem "alten" e500 mit 306 ps gefragt ...
den "neuen" 388ps e500 würde ich aber auch hier vorziehen
andi
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
Der 500er hat übrigens 388 PS. Beschleunigung und auch sonst alles was interessant scheint gibt's direkt bei Mercedes zum nachlesen
Es geht hier ab nicht um den aktuellen 500er mit 388PS, sondern um den Vorgängermotor mit 306PS (verbaut bis Modelljahr 2006) im Vergleich zum 272PS-350er.
Es soll wohl vermutlich ein Gebrauchwagen vor Mopf werden...
da Du einen Gebrauchten suchst würde ich den E350 empfehlen.
Leistung unterscheidet sich ja kaum und Drehmoment macht wohl eher nur in seltenen Situationen beim 500'er mehr Spass
Den aktuellen 500'er (388 PS) bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass die Differenz von 116 PS zum E350 einen enormen Spassfaktor mit sich bringt
Ich hatte im letzten August auch die Wahl und habe mich aufgrund des geringen Leistungunterschieds und geringeren Verbrauch's für einen gebrauchten 350'er entschieden.
Mein Alltag (70 Km) lässt allerdings nur ca. 6 Km "freie Fahrt" zu, der Rest ist auf 100 und 80 Km/h begrenzt, ausgenommen den ca. 3 Stadt-Km's
Dafür ist der 350'er eigentlich schon extrem übermotorisiert.
Zum Verbrauch:
Wir sind mit der Firma umgezogen und ich fahre seitdem fast nur mit eingeschalteter Distronic = 9,2L/100Km
Mein Durchschnittsverbrauch lag zuvor bei ca. 11,8L/100Km.
Also bei 50% Stadt und 50% Autobahn würde ich bei flotter Fahrweise 11,5 - 12L/100Km veranschlagen.
Kurzum: Alles eine Frage des Spass-/Nutz-Faktor's
OK, nicht genügend nachgedacht Da hilft natürlich auch das aktuelle Datenblatt nix ... den alten 500er kenn ich leider nicht. Intuitiv würde ich hier aber auch zu einem 350er greifen, vorausgesetzt ich bekomm 'nen schönen 500er nicht günstiger (da die ja schon älter sind). Der Leistungsgewinn wär mir da wohl auch zu gering, und der 350er ist alles andere als langweilig zu fahren. Naja, und irgendwie denkt man ja doch auch an die Umwelt
Und was haltet ihr jetzt von diesem hier:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Es sollte ein Vomopf werden, mit AMG-Pakt und möglichst unter 40.000€
Zitat:
Was braucht ein E 350 von 0-100km/h?
meiner ist angegeben mit 6,9 sek.
ich hab den 350er CGI gefahren, der geht echt mords gut und verbraucht auch zu meinem überraschen fast garnichts für die leistung. war aber im CLS, ich weiß nicht obs den motor in der e gibt? müsste es aber geben..