ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 oder E 500?

E 350 oder E 500?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:53

Hallo Leute!

Hat jemand von euch beide Motorisierungen im direkten Vergleich getestet und kann mir sagen ob die 2 Zylinder und 34 PS mehr den Aufpreis wirklich Wert sind?

Würde mich über Antworten freuen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass schon jemand den E 350 gefahren hat, ist zwar seit ein paar Tagen bestellbar, wird aber erst später ausgeliefert. Wenn natürlich jemand MB-Testfahrer ist, dann bitte ...

Ich habe den CLS 350 und den CLS 500 gefahren und muss sagen, der 500er ist den gigantischen Aufpreis nicht wert !!

Aber jetzt gibt es sicher wieder die, die sagen, aber der Sound ... und einmal V8 immer V8. Jetzt einen V8 zu bestellen bedeutet, ein Auslaufmodell zu kaufen: nächstes Jahr gibt es neue vierventilige V8.

Einziger Nachteil des 350er: wieder so ein knurriger Sound über 5000/min. Aber ist nur ein Schönheitsfehler. Der 500er klingt da natürlich beindruckender.

Aber im alltäglichen Verkehr ist auch der 350er schon mehr als man "erfahren" kann, selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn.

Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zieht der 500er etwas besser, aber die 7-Gang Automatik überspielt beim 350er dieses Manko gut. Beispiel: während der 500er beim normalen Beschleunigen auf der Autobahn ab 160 km/h in der Regel im 7. Gang bleibt, schaltet der 350er dann in den 6. Gang, dies aber ohne Ruck, unmerklich und ohne Erhöhung des Geräuschpegels. Im 7. Gang geht der 350er auch "nur" 240 km/h, während der 500er die Abregelgeschwindigkeit erreicht.

Sollte der E 350 mit 272 PS als zu schlapp empfunden werden, dem reichen auch die paar mehr PS des 500er nicht, dem kann nur mit dem E 55 geholfen werden, da erst ist der Leistungssprung wirklich spürbar.

Zum E 350 sieht die Konkurrenz ziemlich alt aus. Der Audi A6 mit 255 PS hat deutlich schwächere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch. Bei BMW gibt es nichts Vergleichbares, der 530i ist eine Dimension zu klein, da muss man dann schon einen 545i nehmen, oder auf den neuen 3,0 Liter mit 258 PS warten, den es im 6er gibt und im neuen 3er geben wird. Dies ist aber auch nichts anderes als eine "überdrehte" Version des alten Motors.

am 27. Oktober 2004 um 8:21

Genau...

Einmal V8 immer V8, bin den 350er in ner S-Klasse gefahren und da gehört er defenitiv nicht rein, bei so einem Auto ist das quasi ne Brot und Butter Motorisierung.

Bist Du schon mal V8 gefahren, Du wirst diese Souveränität nicht mehr missen wollen...

Auslaufmodell hin oder her ist doch völlig egal, der 500er ist ein super Triebwerk, stark genug für öffentliche Straßen, sparsam bei gebotener und auch bei abgerufener Leistung. Extrem langlebig, da niedrige Literleistung, nicht wie so einige Diesel... Es ist die Motorenbaureihe mit dem mit Abstand wenigsten Ärger bei Mercedes!

Ich weiß nicht was 2005/06 für V8 kommen, die mit mehr Literleistung den BMW's Paroli bieten sollen, so robust sein werden die dann nicht mehr!

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rohei

oder auf den neuen 3,0 Liter mit 258 PS warten, den es im 6er gibt und im neuen 3er geben wird. Dies ist aber auch nichts anderes als eine "überdrehte" Version des alten Motors.

Das ist so nicht korrekt. Der Motor hat zwar ebenfalls "nur" 3 Liter Hubraum (wie der alte Motor auch) aber ansonsten ist es von Grund auf ein neuer Motor, keine "überdrehte" Version der alten Maschine. Der 350er ist doch auch keine überdrehte Version des 320er, oder?

Gruss

ABS-Sensor

Nur so zur Klarstellung:

@c43amg...

Der 350er Motor im S ist ein völlig anderer Motor mit 245 PS, nicht vergleichbar mit dem 350er im E bzw. CLS oder SLK mit 272 PS.

@abs-sensor

Das "überdreht" bezieht sich auf die Drehzahl, bei dem dieser Motor seine 258 PS erreicht:

6600 U/min ! Auch nur 300 Nm Drehmoment, wie der "alte".

Und besser als V8 ist V12.

am 27. Oktober 2004 um 9:51

Hi !

Ich kann ALLES , was rohei geschrieben hat nur nochmals unterstreichen !!

(Siehe auch CLS-Fahrbericht "Tage der Verführung")

Dem neuen 350 ist gegenüber dem bestehenden 500 der Vorzug zu geben, d.h. natürlich nur, wenn wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen.

( Ich würde für den Differenzbetrag lieber eine tolle Weltreise machen, auch wenn ich mir den einen wie den anderen kaufen könnte. Aber der Unterschied rechtfertigt keinesfalls mehr den Mehrpreis.)

Und V12 sind sie beide nicht.

Die Frage war: 350 (new) oder 500 (dztg.Version) ?

Die Antwort: 350

 

Servus,

CAMLOT

ja ja... ich würde mir natürlich auch nach dieser Diskussion einen E350 gegenüber einem E500 vorziehen. Zum ersten. Wozu brauch ich eigentlich 8 Zylinder, die vielen PS mehr und massig an Hubraum? Ist doch alles Quatsch!

Was ich damit sagen möchte ist, dass der E350 kein schlechtes Auto ist. Ganz im Gegenteil. Wirklich ein Top Auto. Nur wer sich hier hin stellt und mir was von E350 is better than E500 erzählt, weil E350 neu und E500 ein Auslaufmodell ist, dem muss ich sagen, dass es immer noch gewaltige UNTERSCHIEDE zwischen beiden Modellen gibt. Und damit meine ich nicht nur den Sound vom E500, der das schlagkräftigste Kaufargument sein soll.

Ich kann mich den Ausführungen von Stefan nur anschliessen.

 

Viele Grüsse

Templeton

Niemand hat was von "BETTER THAN 500" gesagt.

Nur ist der derzeitige 500er keinesfalls mehr um

14.000,-- EURO "better than 350". (Am Beispiel CLS)

Und in meinem Fall, obwohl MB-Fan und auch Hubraum-Fan ( 600SEL ) , könnte ich es bei der eventuell IRL anstehenden Entscheidung CLS 350 oder CLS 500 vor mir selbst mit Nix verantworten, diesen Differenzbetrag auszugeben.

Fahr´einmal selbst mit beiden und schau, ob du einen Unterschied merkst, der dir 14.000 EURO Wert wäre, selbst wenn Du nicht ganz genau dein Taschengeld zählen mußt.

Ich habe nichts bemerkt, das mir so viel Wert erschiene.

Servus,

CAMLOT

Wenn der 350er schon im August zu bestellen gewesen wäre, hätte ich ihn dem 500er vorgezogen.

Ich wollte die 7-Gang Automatik und ordentliche Fahrleistungen. Beides bietet der neue 350er. Und dazu mit deutlich niedrigeren Kosten (Anschaffung, Unterhalt, Benzinverbrauch).

Ich bin den 350er Motor neulich im SLK gefahren (ok, der Vergleich hinkt schon rein gewichtsmäßig), aber die Maschine hängt hervorragend am Gas und läßt kaum Wünsche offen.

Und der 500er ist auch keine Rennmaschine. Wenn ich sehe, wie lange mein Kombi ab 220 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 254 braucht - so ein langes Stück freie Autobahn gibts ja kaum.

Achja der Sound: ist mir wurscht, mein Radio ist lauter :)

@Camlot

Austattungsbereinigt sind`s keine 14 TEuro, aber der Unterschied ist immer noch deutlich.

Grüsse

cobold

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Einziger Nachteil des 350er: wieder so ein knurriger Sound über 5000/min. Aber ist nur ein Schönheitsfehler. Der 500er klingt da natürlich beindruckender.

Hallo Camlot,

das hier niemand etwas von "better than E500" erwähnt hat, sehe ich anderst.

Du argumentierst von einem wichtigen Punkt aus - der Wirtschaftlichkeit. Ich wollte "rohei" nur zum verstehen geben, dass es noch mehr Unterschiede zwischen E350 und E500 gibt, als er aufgeführt hatte. Die 10.000 € Mehrpreis sind natürlich ganz schön happig und hier muss nun jeder selbst entscheiden. Und ich habe mich halt für einen E500 entschieden und bin froh über meine 8 Zylinder und der Leistung. Aber ich werde beim nächsten Kauf drauf achten und mich von den dummen 500er Käufern abwenden.

 

Viele Grüsse

Templeton

Zitat:

Original geschrieben von Templeton

Aber ich werde beim nächsten Kauf drauf achten und mich von den dummen 500er Käufern abwenden.

 

Viele Grüsse

Templeton

Bis zum nächsten Kauf gibt es dann wahrscheinlich ja auch schon einen verbesserten 500er, der den allfälligen Mehrpreis lohnt.

Grundsätzlich liebe ich große Motoren und stehe diesbezüglich ganz hinter Dir.

Derzeit allerdings, und das war ja die Frage, spricht nüchternes Überlegen eindeutig für den neuen 350.

Ich würde mich selbstverständlich nicht für einen 350er von meinem "alten Schlachtschiff" 600 SEL V12 trennen.

Sehr wohl aber ist der CLS 350 in meinem Fall als moderne und altersgemäße Ablöse für den (mit mir :) ) in die Jahre gekommenen C 36 in Betracht zu ziehen.

Würde es derzeit einen CLS (bzw. in dieser Frage E ) geben, der einen V8 Motor mit ca. 360 PS und entsprechenden Fahrleistungen hätte, dies zu einem Differenzpreis von bspw. max. 15 T. Euro , dann würde ich mich für diesen entscheiden.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Bis zum nächsten Kauf gibt es dann wahrscheinlich ja auch schon einen verbesserten 500er, der den allfälligen Mehrpreis lohnt.

Grundsätzlich liebe ich große Motoren und stehe diesbezüglich ganz hinter Dir.

Derzeit allerdings, und das war ja die Frage, spricht nüchternes Überlegen eindeutig für den neuen 350.

Ich würde mich selbstverständlich nicht für einen 350er von meinem "alten Schlachtschiff" 600 SEL V12 trennen.

Sehr wohl aber ist der CLS 350 in meinem Fall als moderne und altersgemäße Ablöse für den (mit mir :) ) in die Jahre gekommenen C 36 in Betracht zu ziehen.

Würde es derzeit einen CLS (bzw. in dieser Frage E ) geben, der einen V8 Motor mit ca. 360 PS und entsprechenden Fahrleistungen hätte, dies zu einem Differenzpreis von bspw. max. 15 T. Euro , dann würde ich mich für diesen entscheiden.

Servus,

CAMLOT

Hallo Camlot,

ich glaube ich verstehe dich jetzt. Vielleicht treffen wir in einem anderen Thread ja mal anderst zusammen. Frieden? ;)

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen